QuickWorldWide Silver Bullet EP 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bolli1
    Bolli1

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen QuickWorldWide Silver Bullet EP 600 zuzulegen. Vom Heli-Shop Maurer natürlich.

Das einzigste was mich stört, ist der empfohlene Motor. Fragt mich bitte nicht warum, ich kann es nicht genau beantworten.

Wer fliegt ein solches Modell, und welche Motorisierung, und wie viele LiPo Zellen?

Wenn ein anderer als der Empfohlene Motor verbaut wurde, bitte welcher, und mit welchem Aufwand montiert?

Ich danke allen die Antworten im Voraus.

gruß
    Oliver

• maxwell49
    maxwell49

Hallo Oliver,

Ich habe einen EP600 mit dem vom Maurer empfohlenen Motor und Regler.
    Der Heli ist nun 3 x geflogen und ich habe weder mit der Leistung des Motors noch sonstige Probleme gehabt.
    Ich fliege den EP600 mit 2 x 16 Zellen NIMH3300. Dies ist ausreichend für Rundflug und einfaches 3D. Flugzeit ca. 8-10 min. je nach Stil.
    Mit 10s Lipos geht bestimmt die Post ab, sind mir aber zu teuer ( ca.300.-€)

Der Hubschrauber ist sehr schön aufgebaut mit toller Optik!

Wenn Du Interesse hast, ich gebe den Heli wieder her. ( Nur wegen ßberbestand )
    Habe noch einen EP10, 3x Quick50 ProCarbon, 1x DNHP Airfox 90, 1 x Vigor CS und 1x Sceadu Evo. Mein Finanzminister meint das wäre zuviel.
    Der Heli ist zur Zeit in Ebay, läuft am Sonntag aus. Neupreis mit allem 1.800.-€ .
    Vorstellung 1.100.- EUR.

Gruß aus Lenggries

Max

Kommentar

• Pitchzieher
      Pitchzieher

Hallo!

Ich hatte erst einen Actro in meinen EP600 vebaut, das war ein Reinfall von A bis Z. Seit einem halben Jahr dann umgestellt auf den originalen Q-Turn mit Regler.
      Fazit: Die originale Motor Regler Kombi ist einfach optimal! Mit 10S geht der Silber Bullet wirklich ab wie eine Rakete.
      Optik , Technik und der Preis sind perfekt.

ciao
      Herby

Kommentar

• schwaabbel
        schwaabbel

Welcher Actro mit welcher ßbersetzung?
        Gruß Frank

Kommentar

• Pitchzieher
          Pitchzieher

Ich glaube das Ding nannte sich Actro 24 und nochwas hinterher. Die Daten waren fast ident mit dem Q-Turn. Das Problem lag beim Actro am dazu gelieferten Regler , der Motor an sich ist sicher ok.

ciao
          Herby

Kommentar

• Suny23
            Gelöscht
            • 23.01.2005
            • 2801
            • Phil

Hi, hattest da nen Actro Regler dran* Die Regler sind eigentlich so mit die besten Teile die es gibt, super Regelverhalten und laufen mit allen Aussenläufern.

War vielleicht eher ne Falsche auswahl Motor/zellenzahl, hab bei wolfi den Qturn antrieb gesehen, war ok, aber nen Motor von SHP oder RS laufen in einem Besseren Wirkungsgrad, sprich da ist mehr leistung drin. Aber es funktioniert, keine Frage.... zum 3D prügeln ist der Antrieb eher nicht gedacht.

Fand den Silver Bullet auch klasse, habe mich aber zum Xcite entschieden, ausschlaggebend war das Gewicht, der alte Sweet 16 oder auch Rebel XL, waren noch leichte Heli´s in der Klasse, der Sweet V2,Little Sweetie, EP8, Silver Bullet, sind mittlerweile Bleienten, sorry aber da ist zuviel Balast an Board...

Gruß Philipp

Kommentar

• schwaabbel
              schwaabbel

Ich glaube das Ding nannte sich Actro 24 und nochwas hinterher. Die Daten waren fast ident mit dem Q-Turn. Das Problem lag beim Actro am dazu gelieferten Regler , der Motor an sich ist sicher ok.

ciao
              Herby
              Hat leider die Frage nicht beantwortet!

Hatte im Joker auch so einen 24er Actro "weiss nicht was" mit "so und soviel ßbersetzung" drin, und der ging nicht schlecht!

Deswegen mag ich solche pauschal Aussagen nicht. Auch am Regler wird es nicht gelegen haben, auch wenn die Actronic weicher timt, man kann ja schärfer ritzeln.
              Gruß Frank

Kommentar

• Pitchzieher
                Pitchzieher

Hallo Frank,

habe noch die Schachtel gefunden. Es handelt sich um einen Actro 24-5 mit 435 u/V, dazu die originale Actronik.
                Li-Po Quick Power 10S2P, Ritzel 11Z / 12Z - Hauptzahnrad 97Z. Auf dem Papier hat der Motor einen astronomischen Wirkungsgard, in der Praxis läuft das Teil so gut, daß ich es nach einigem hin und her wieder ausgebaut habe. Die Motorkombination war ein Fall für Ebay "wie immer Privatverkauf ohne Garantie...". Der Q-Turn mit Regler kostet im Set nur einen Bruchteil, und geht ab wie eine Rakete und macht 0 Probleme.
                Was lernen wir daraus? Immer bei den Empfehlungen des Herstellers bleiben.

ciao
                Herby

Kommentar

• schwaabbel
                  schwaabbel

Hallo Herby
                  Danke für die Mühe!!
                  Hatte denselben Motor im Joker, auch mit 8:1 übersetzt, der kann im leichteren (?) Quick eigentlich nicht schlecht gewesen sein.
                  Das Controlpanel der Actronik fand ich aber grausam, da es nicht immer perfekt funktionierte. zudem holt die Actronik weniger Leistung aus den Motoren.
                  Zu den Etas äussere ich mich nicht, den die werden im Betrieb seltenst erreicht.
                  Gruß Frank

Kommentar

• Pitchzieher
                    Pitchzieher

Hallo Frank:
                    Wie Du richtig erwäntest, bin ich mir auch sicher, daß es am Regler lag.
                    Die Dinger werden ja ständig optimiert, und da sitzt sicher schon jemand, der daran arbeitet.

Hallo Philipp: Ich kann Deine Meinung absolut nicht teilen, daß die Quick E - Helis schwehr sind. Ganz im Gegenteil! Ich habe meine gesamte Flotte auf Quick umgestellt, eben weil die Dinger das beste Gewicht - Leistungsverhältnis haben, und dabei noch solide aufgebaut sind. Habe extra meinen Sweet16 V2 auf die Wage gestellt. Er wiegt flugfertig mit Blätter und lackierter Haube incl. Tränen vom Lack , aber ohne Akku genau 1780gr. Der 8S Li-Po wiegt 790g, macht in total 2.500g. Sorry musste einzeln wiegen, meine Wage kann nur bis 2kg. X(
                    Ich würde damit den Sweetie V2 als einen der leichteseten seiner Klasse ansehen. Ich glaube daß einige Leute aufgrund des Akkuträgers der ja wirklich recht massiv aussieht, und auch sehr stabil und praktikabel ist, auf ein hohes Geiwcht schließen. Das stimmt aber nicht. Die eine oder andere Lage Schrumpfschlauch um den Akku hat das selbe Gewicht. Im Verhältnis entsprechnd trifft auch auf den EP600 bzw. auf den kleinen EP8 zu.

So, war wieder nett etwas zu plaudern. Nun bin ich ab morgen wieder beruflich unterwegs, und kann das Forum erst wieder in einigen Wochen besuchen.

ciao
                    Herby

Kommentar

• Pitchzieher
                      Pitchzieher

Sorry ein Tippfehler! Soll natürlich 2570g heissen!

tschüss
                      Herby

Kommentar

• Lattinger
                        Senior Member
                        • 29.10.2005
                        • 1433
                        • Michael

Hi,

ich habe den little Sweetie vom Maurer, leicht ist er nicht liegt aber auch ein bisschen an meinen Komponenten.

3x S9201, 1x 9250, 1 x GY 501, DP129 PCM, RS 330/25 Heli, Jazz 80.
                        Er wiegt ohne Akku 2208 gr plus 6s Kokam 3200 mit gfk Platte ca. 600 gr. Das sind 2,800 kg 114 cm Rotorkreis. Das Modell fliegt eigentlich gut, trotz des etwas hohem Gewicht. Die vom Maurer angegeben Fluggewicht von 1890 gr erreiche ich nur ohne Akku, Motor, Regler und Empfänger. :baby: Ich wusste nicht das man ohne diese Teile auch fliegen kann.
                        So schwer ist der GY 501 auch wieder nicht
                        Die Haube ist mit 148gramm schon recht schwer. Hatte ich fast vergessen ich habe eine Heckabstrebung montiert, die in der Serie nicht dabei ist so um die 50 gr.

Bis denne Michael
                        Helis eben, was sonst?

Kommentar

• schwaabbel
                          schwaabbel

Erst ab Sweet 16 sind die Quick Helis leicht, nach unten hin, werden die Dinger ) immer schwerer im Verhältnis zur Grösse.

mancher EP10 ist schwerer, als meine sweet 16.
                          Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                          X