140° Taumelscheibe für 30iger Quick

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JaWu
    JaWu

Hallo Leute.

Ich habe vor, meinen 30iger Quick mit einer 140°Taumelscheibe wie sie im Vigor von Gurtis Youngblood & Co verbaut ist, aufzuwerten .
    Leider Bietet Maurer sowas in seinem Onlineshop nicht an.
    Kann mit jemand vieleicht eine Adresse nennen, über die ich so ein Teil beziehen kann!?

Mein Quick hat einen Hauptrotorwellendurchmesser von 10mm .

Vielen Dank schon mal.
  • walter.h
    Member
    • 06.07.2001
    • 418
    • Walter

Hi JaWu!

Hoffentlich hast Du auch den richtigen Sender für dieses Unterfangen, ansonsten könnte die Euphorie schnell in Enttäuschung umschlagen.

Eigene Erfahrung...

Gruß Walter

Kommentar

• Jürgen S
      Jürgen S

10mm Rotorwellen sind ja eigentlich Standart, da müsste eigentlich irgendwo eine 140° TS zu bekommen sein.

Vario hat sicher was im Programm.

Gruß Jürgen

Kommentar

• Gero Adrian
        Gero Adrian

Moin,

ohne grössere Umbauten der Anlenkhebel kannst Du es vergessen. Die Taumelscheibe der 90er Helis ist im Aussendurchmesser deutlich grösser.
        Was versprichst Du Dir davon??

Kommentar

• Lattinger
          Senior Member
          • 29.10.2005
          • 1433
          • Michael

HI,

habe letzten meine Taumelscheibe vom Little Sweetie beim Maurer reklamiert (Lagerschaden), und eine neue 120 / 140 Grad bekommen. kann man die Kugeln dran Schrauben wie man will. Die ist glaube ich vom EP8 /EP10 die passen alle. Rufe den Maurer einfach an der hat garantiert eine 140 grad Taumelscheibe.

bye Michael
          Helis eben, was sonst?

Kommentar

• JaWu
            JaWu

Hallo Leute.
            Schönen Dank für die Infos.
            Ich Fliege mit einer FF9 Super. Da dürfte es keine Probleme geben.
            Ich habe mal an Maurer gemailt. Ich glaube die, die Maurer mir angeboten hat hast du auch gemeint Michael.

Bis die Tage, Jan

Kommentar

• maxwell49
              maxwell49

Standardmäßig wird die 140Grad Ansteuerung meines Wissens nur von der JR10x
              unterstützt.
              Bei der MC24 kann man es mit Tricks auch hinbringen.
              Habe ich bei meinem VIGOR CS probiert..... es klappt!

Was soll Dir das denn beim 30er Quick bringen? Da hat Gero schon recht!
              Geh´lieber mit Frau oder Freundin schön essen und bleib bei der standardmässigen Taumelscheibe!

Gruß aus Lenggries

Max

Kommentar

• walter.h
                Member
                • 06.07.2001
                • 418
                • Walter

Standardmäßig wird die 140Grad Ansteuerung meines Wissens nur von der JR10x
                unterstützt.
                Bei der MC24 kann man es mit Tricks auch hinbringen.
                Habe ich bei meinem VIGOR CS probiert..... es klappt!

Was soll Dir das denn beim 30er Quick bringen? Da hat Gero schon recht!
                Geh´lieber mit Frau oder Freundin schön essen und bleib bei der standardmässigen Taumelscheibe!

Gruß aus Lenggries

Max
                Hallo Max,

ja, man kann es mit freien Mischern hinbiegen, habe ich mit meiner FC 28 auch gemacht, das Resultat ist aber mehr als zweifelhaft.

Aber mal von Anfang an:
                Warum macht man (ich) sich die Mühe einer 140° Anlenkung?
                Also bei der 120° Anlenkung machen die drei Servos bei den Nickausschlägen nicht den gleichen Weg, was in der Praxis unweigerlich zu einem kleinen Pitchfehler beim "Nicken" führt. Mit der 140° Anlenkung machen die 3 Servos exakt den gleichen Weg, somit dürfte dieses Problem (theoretisch) nicht auftreten.

Ok, soweit sogut, habe also meinen Minicopter-Acrobat umgebaut, etwas mehr Perfektion kann ja nie schaden, dachte ich mir und ich musste ja auch keinen Cent ausgeben, da beim Acrobat schon alles serienmäßig vorgesehen ist, es sind lediglich 2 Servos verkehrt einzubauen, die Bolzen an der Taumelscheibe am richtigen Ort einzudrehen und die Gestängelängen anzupassen.

Dass die FC 28 (wie die meisten anderen Anlagen) keine 140° Grad Anlenkung unterstützt habe ich vorher gewusst, auch dass man sich mit freien Mischern behelfen kann.
                Dann kam aber die Ernüchterung, mit den Mischern, penibel eingestellt, funktioniert die Sache zwar tadellos beim langsamen Nicken, bei schnelleren Nickbewegungen "eiert" die Taumelscheibe aber dermaßen, dass einem die Freude vergeht.

Nachdem ich in diesem Forum diesbezüglich eine Frage gestellt habe, hier in diesem Thread, habe ich von Herrn Rudy Fiala (Wings Only) auch sehr aufschlussreiche Antworten erhalten.

Fazit: 140° Anlenkung nur wenn man auch den richtigen Sender besitzt. (Denke mal, die FX 40 wäre der Richtige )

Gruß Walter

Kommentar

• JaWu
                  JaWu

Hallo Leute!

Zur Info: Ich bin im Besitz einer FF-9 (T9CP Super). Dieser Sender verfügt auch über ein CCPM 140°-Programm . Futaba nennt den Taumelscheibentyp SR-3S.

Wie Walter schon gesagt hat, verspreche ich mir eine sauberere Pitchsteuerung. Ich habe mir das ganze mal bei der standardmäßigen 120° Anlenkung genau angeschaut. Da macht die TS einen wahren Eiertanz. Ich habe mit freien Mischern versucht dieses auszugleichen, hat aber nicht geklapt; da keine zwei Kurvenmischer vorhanden waren.
                  Im Flug merkt man die fehlende Präzision in abhängigkeit vom geflogenen Pitch. Der Heli läst sich nicht sauber austrimmen. Mal kippt er nach hinten weg mal nach vorne. Hintzu kommt bei mir auch noch ein gewisser Rollanteil.
                  Vom Umbau glaube ich, dass das nicht so wild ist.
                  - Neue TS
                  - 2 Servos in ihrer Befestigung drehen
                  - 2 Gestänge anpassen

mfg Jan

Kommentar

• Gero Adrian
                    Gero Adrian

Moin,

wenn an Deinem Heli nur bei Pitch die Taumelscheibe eiert liegt dies garantiert nicht an der 120° Anlenkung. Da ist irgendwo noch etwas anderes faul. Die 140° Anlenkung behebt nur den "Pitchfehler" bei Nickausschlägen

Kommentar

• Markus Fiehn
                      heli.academy
                      • 13.04.2001
                      • 3896
                      • Markus
                      • Obersülzen

Hi!

Nimm doch einfach gescheite Servos, die gleich laufen und Ruhe ist....

Markus

Kommentar

• JaWu
                        JaWu

Hallo Gero,

Ich habe das eiern in erster Linie bei Pitch bemerkt (auch beim Fliegen). Mag sein das das auch bei Nick etwas unsauber ist, aber wenigstens rollt der Quick dabei nicht weg und auserdem wird pitch eh mitgeführt!? Ich werde mal darauf Achten.

Hallo Markus,
                        Ich fliege mit Futaba S3152. ich glaube nicht, das bessere und auch dabei dummer Weise teurere Servos da etwas helfen würden. Ich schätze mal ehr, dass die Anlenkungen und Servopositionen überdacht werden müsten. Ich glaub das ist auch der Grund mit, weshalb es jetzt einen neuen Quick 30 3D gibt, wo die TS über PushPull angelenkt werden und die Servos alle samt in die Nase gewandert sind. Mit der 140° Anlenkung glaube ich, die Asymetrie der TS Anlenkung besser hinkriegen zu können.

Aber jetzt ist erst mal wieder Schrauben angesagt!
                        Mein Heckrotor hat sich nach dem insgesamt 5ten Flug zerlegt. Grund war aus meiner Sicht ein defektes Flanschlager. Ich habe an Maurer Bilder davon geschickt, aber der sagt, dass alles ein einziger Baufehler meinerseits sei ( "Flanschlager beim Einpressen verkanntet & Welle hat sich im Innenring des Lagers gedreht"). Was soll man da nur machen!? eingepresst wurden die Lager in einer Spannvorrichtung auf der Arbeit (der Kollege der es gemacht hat ist Fachmann), und wie kann eine Welle in einem Lagerinnenring durchdrehen, wenn die Passung dafür gemacht ist!? X( Absolut fehlerfrei ist die Qualität des Quick nämlich nicht (wie ich hier auch schon hier im Forum gepostet habe)!
                        Schon gut, ich hör schon auf mit dem Motzen. Ich bin halt nur gefrustet, das ich bis jetzt an dem Bock mehr Zeit geschraubt habe als geflogen.

Bis die Tage, Jan

Kommentar

Lädt...
                        X