Störungen beim Rückenschweben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chmuller
    chmuller

Also, zu meinen gestrigen Absturz eines Robbe Spirit Pro:

Ich habe vor 3 Monaten einen Robbe Spirit Pro mit folgenden Komponenten gekauft:
    - Motor Kontronik Twist 37
    - Regler Jazz 40-6-18 (getaktetes BEC, natürlich mit Ringkern vor dem Empfänger)
    - Kreisel Futaba 401
    - Heckrotorservo Volz MicroStar Digital
    - Taumelscheibenservos (3 Stk.) Robbe FS501BB
    - Empfänger Schulze alpha 8.35w (Im Auslieferzustand, also ohne irgendwelche FailSafe-Programmierung)
    - Flugakku Lipo (E-Tec Zellen 1700-HP, 3S2P)

Als Sender verwende ich die MX-22 von Graupner (Läuft ohne jegliche Probleme seit über 2 Jahren)

Die Empfängerantenne ist nach Anleitung von Robbe verlegt.

Ich bin mittlerweile etwa 8 Stunden mit dem Spirit geflogen, alles ohne Probleme bis aus folgende 2 Ausnahmen:
    - Vor ein paar Tagen warf ich den Heli das erste mal (in ca. 40m Höhe) auf den Rücken. Nach ca. 3 Sekunden Rückenschweben drehte plötzlich der Motor hoch. Ich habe dann den Heli sofort wieder in die Normalfluglage zurück gedreht. Dann war alles wieder in Ordnung.
    - Gestern machte ich einen 2. Versuch zum Rückenschweben, ebenfalls in ca. 40m Höhe. Nach ca. 10 Sekunden Rückenschweben fing der Heli plötzlich an, nach rechts weg zu gehen. Ich steuerte immer mehr dagegen, doch Null Reaktion. Im grossen Bogen schlug er Seitwärts ein. Ich lief zum Heli, der alpha blinkte 2 mal. (2 - 3 mal blinken habe ich eigentlich immer nach einem Flug). Es funktionierte alles tadellos.

Habt Ihr irgend eine Ahnung, an was das Ganze liegen kann?

Ich habe übrigens auch schon etliche Loopings, Rollen und Turns gemacht, alles problemlos...

Grüsse
    Christian
  • chmuller
    chmuller

Schade dass niemand was darüber weiss...

Ich fliege seit 2 Jahren F3B, habe in allen Wettbewerbsmodellen ausschliesslich Schulze Empfänger. Und ich hatte noch nie auch nur die kleinsten Probleme damit...

Aber: Für mich sind Schulze-Empfänger in Modellen mit Brushless-Antrieben gestorben. Nachdem ich bereits in einem Warbird von Alphamodel immer wieder kurze Störungen hatte, und dann auch noch mein Spirit beim Rückenschweben abgestürzt ist, habe ich die die Schnauze voll.

Im meinem Spirit arbeitet nun seit damals ein SMC 19 DS, und ich hatte nie mehr das geringste Problem. Auch nicht beim Rückenschweben.

Ich hoffe, ich kann mit diesem Beitrag einige von Euch vor Abstürzen bewahren...

Grüsse
    Christian

Kommentar

• whistler
      whistler

Hallo Christian!
      Ich verstehe Deinen Frust, ich hatte mit meinem Eco 8 mit gleichem Antrieb auch nach 3 PPM Empfängern einen SMC19DS eingebaut, und seitdem ist das System absolut stabil, also auch keine Holds. Die DS-Technik bringt da wohl den entscheidenden Vorsprung, nicht unbedingt nur das PCM-Verfahren.
      Sogesehen auch von mir eine Stimme für diesen Empfänger, ich fliege ihn in 4 Modellen.
      Ich hatte übrigens vorher einen Hacker 40-B-Heli drin, das war BEC-mäßig die totale Katastrophe! Sobald er warm wurde, brach das BEC zusammen. Hat mit 3 Crashes und viel Frust gekostet. Sogesehen auch meine Stimme für den Kontronik. Bei mir ist es ein Jazz 55-6-18, der ist absolut problemfrei.
      Grüße - Detlef

Kommentar

Lädt...
      X