Vibrationen am Heckrotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ecoflight
    Member
    • 25.10.2004
    • 146
    • Reiner

Vibrationen am Heckrotor

Hallo zusammen,

Habe ein Problem mit meinem Eco 8

Bei einer bestimmten Drehzahl ca 1400-1500 U/min vibriert mein Höhenleitwerk (2mm CFK ca 13cm Spannweite) um ca 10-15mm

Probeläufe wurden ohne Hauptrotorblätter durchgeführt und dabei das Heckrohr festgehalten, hier waren deutliche Viberationen zu spüren.

Habe nach einem Absturz in ein Kornfeld folgende Teile gewechselt:

- Paddelstange CFK
    - GFK Helitec vollsym. Hauptrotorblätter
    - Heckrotorwelle
    - Zahnriemen gegen einen MXL von Eco-Pit
    - Original Hero-Blätter
    - Alu Hero-Blatthalter mit zwei Lagern

Hauptrotorwelle wurde auf Schlag kontrolliert, war in Ordnung
    Die Schrauben der Heckrotorblatthalter sind auch gerade
    Habe auch schon den kompl. Hero mit montierten Blättern ausgewuchtet, hat auch nicht´s gebracht.

Vor dem Absturz lief alles ohne Vibrationen.

Nachdem ich nun die originale Hero-Blätter schon mehrmals ausgewuchtet habe,
    habe ich wieder die Hero-Blatthalter montiert, ohne erfolg.

Nun habe ich neue Hero-Blätter von MS aus CFK montiert, Heckrohr vibriert wie blöde.

Wenn ich ohne Hero-Blätter probiere, und dabei das Heckrohr festhalte, spüre ich keine Vibrationen.

Werde nun noch die Lager vom Heckgetriebe wechseln und nochmal probieren.
    Oder passt der MXL-Zahnriemen nicht sauber in die Alu-Riemenräder? Der Riemen soll 4mm breit sein, ich meine also breiter als der originale.

Weiß mir bald keinen weiteren Rat mehr.

Gruß Reiner
    MC 24 Jeti Duplex * ECO 8 3Digi * T-Rex 450 SE * T-Rex 250 * Phase3 F 16
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Vibrationen am Heckrotor

Hallo,

CFK Blätter und Alublatthalter am Heck sind eine gefährliche Kombination weil sich das durch die nicht vorhandene Dämpfung aufschwingen kann. Entweder du machst die Originalblatthalter wieder rein oder Kunststoffblätter oder beides. Ich hatte auch mal Alublatthalter von Ebay welche unterschiedlich tief gebohrt waren. Wenn du zwei Lager verwendest schau das du die Blatthalter so montierst wie hier: http://www.eheli-tuning.de/download/anleitungse.pdf .
    CFK Heckrohre sind u.U. problematisch.

Gruß Stefan

Kommentar

• ecoflight
      Member
      • 25.10.2004
      • 146
      • Reiner

Vibrationen am Heckrotor

Hallo Stefan,

habe ja auch wieder die oiginal Hero-Blatthalter montiert, da ich auch geglaut habe die Alu-Blatthalter seien irgendwo unterschiedlich oder krum, aber Fehlanzeige, keine Veränderung.

Gruß Reiner

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Vibrationen am Heckrotor

Hallo,

aber irgendwas muss es ja sein, sonst würde es nicht brummen.

Gruß Stefan

Kommentar

• ecoflight
          Member
          • 25.10.2004
          • 146
          • Reiner

Vibrationen am Heckrotor

@Stefan

das ist auch meine Meinung, aber finde das Teil mal.

Meiner Meinung kann kann es nur noch der Heckriemen, die Lager der Hero-Welle oder das Hero-Mittelstück sein.
          Ich tippe mal auf den Riemen, das der nicht sauber in die Räder passt, oder hochläuft.

Reiner

Kommentar

• newjack
            Member
            • 25.06.2005
            • 211
            • Thomas

Vibrationen am Heckrotor

Hallo !!!

Ich weiss ja nicht ob du deine Probeläufe schon mal mit Hauptrotorblätter durchgeführt hast...??

Wir hatten schon mal so ein ähnliches Thema......nach dem Kauf neuer Hauptrotorblätter stakes Vibrieren am Heck bei bestimmter Drehzahl, es half kein auswuchten und nichts (durch wuchten minimale Besserung) !!

Andere Hauptrotorblätter rauf und alles ging einwandfrei....ich hatte schon mal das selbe Problem bei meinen Eco......

Versuch mal die Holzrotorblätter wenn du die noch hast, und gucke ob sich das Heck bei bestimmter Drehzahl ebenso verhält.....

mfg. Tom
            www.fmg-ostarrichi.at<br />http://newjack.de.vu

Kommentar

• kaisa
              kaisa

Vibrationen am Heckrotor

ßhnliches Problem hatte ich auch mit meinem Acrobat se nach einem Absturz.
              Da war die Heckrotor-Nabe (= wie ECO8) von den Kugellagern eingekerbt, so dass die Lager nicht mehr plan auflagen.
              Das ist mir schon öfters passiert, wenn die Heckrotorblätter bei einem Absturz den Boden berührt haben, ist meistens auch die Nabe defekt.

Schaue mal auf die Nabe (da wo die Kugellager aufliegen), ob alles schön plan ist und nirgendwo eine Delle ist.

Gruß
              Kai

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Vibrationen am Heckrotor

Hi.

In Deiner Liste der Austauschteile vermisse ich

Hauptrotorwelle
                Blattlagerwelle
                überhaupt Teile des Hauptrotors

Bei meiner Hornet hatte ich im Lauf der Zeit auch Vibrationen
                am Heck, die von falsch gewuchteten Hauptrotorblättern kamen
                (hatte das linke und rechte vertauscht, und auf einem war Magic-Tape).

Ohne Blätter alles ok bzw. nur die üblichen hochfrequenten Vibs,
                mit Blättern starke Vibs, aber nur an der Heckflosse erkennbar,
                am Heli selber hat man praktisch nix gesehen.

Der Eco ist ungetuned glaub&#39; ich auch (recht lommelig, darf ich das hier
                so schreiben), so dass sich Vibrationen vom Hauptrotor auch leicht
                am Heckrohr "ablesen" lassen.

Also ruhig auch mal prüfen ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• ecoflight
                  Member
                  • 25.10.2004
                  • 146
                  • Reiner

Vibrationen am Heckrotor

Hallo zusammen,

als erstes herzlichen Dank für die rege Mithilfe.

zur Mechanik, die ist voll getuned, alles aus Alu und CFK

Zum Hauptrotor, alle Wellen wurden ausgebaut und mit einer Messuhr auf einer Drehmaschine auf Rundlauf überprüft, die Hauptrotor- und Blattlagerwelle war in Ordnung.

Die Vibrationen sind nur mit montierten Heckrotorblättern deutlich zu sehen und zu spüren, ohne Blätter ist alles in Ordnung.

Werde mir nun die Nabe mal etwas genauer ansehen.

Gruß Reiner

Kommentar

• AHensel
                    AHensel

Vibrationen am Heckrotor

@ecoflight:
                    Die Paddelstange aus CFK solltest Du wieder durch eine aus Stahl ersetzen. Die CFK-Version ist zu steif, mir hat es die einmal im Flug zerissen (ist einfach an der Kante abgebrochen, wo sie aus dem Aluteil rauskommt) und einmal bei einer unsanften Landung (kein Absturz&#33. Dabei ist dann immer noch einiges mehr draufgegangen.

Leichte Vibrationen hast Du am Heli immer; die können aber durch Resonanzwirkung der CFK- Paddelstange deutlich verstärkt werden. Die Stahlstange ist wesentlich weicher, die dämpft da einiges weg. Und dass die sich leicht mal verbiegt, ist kein Bug, sondern ein Feature
                    Nee, im Ernst, die biegt man wieder einigermaßen gerade und gut iss... Bei meinem Logo ist das noch extremer mit der Verbiegung, aber im Flug richtet sich das alles wieder passend aus

Gruß, Andreas

Kommentar

• ecoflight
                      Member
                      • 25.10.2004
                      • 146
                      • Reiner

Vibrationen am Heckrotor

@AHensel werde die Paddelstange demnächst wieder austauschen in verbindung mit anderen Paddeln

Habe die Bundlager der Heckrotorwelle ausgewechselt, die Vibrationen sind geringer geworden, Das HLW schlägt nur noch halb so weit aus, des weiteren haben die 4 Lager der Hero-Blatthalter spiel, man kann den Blatthalter leicht kippen, werde auch diese auswechseln, hoffe das es dan alles war.

@kaisa die Hero-Nabe ist in Ordnung, keinerlei Spuren vom Lagerinnenring.

Kommentar

• Sycorax
                        Sycorax

Vibrationen am Heckrotor

Schmeiß die CFK Paddelstange raus &#33; Die ist einfach nur gefährlich. Ich bin die mal geflogen ... völlig unvorhersehbares Steuerverhalten &#33;&#33;&#33; Die Stange biegt sich im Flug, spannt sich wie ein Flitzebogen und plötzlich schwingt die ein. So ähnlich fliegt sich der Heli dann auch.

Zu den Heckrotorblätter ... die MßSSEN Spiel haben &#33; Das dient als Ersatz für ein Schlaggelenk &#33; Am Hauptrotor ist die Blattlagerwelle ja in Gummis gelagert und kann sich so rauf und runter, vor und zurück bewegen. Am Heckrotor erreichst Du das durch das leichte Spiel. Wenn Du das "wegoptimierst" übertragen sich die Schlagbewegungen der Heckrotorblätter auf das Heckrohr und Du hast Vibrationen ohne Ende &#33;

Kommentar

Lädt...
                        X