max. Drehzahl für Futura-Kopf ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flieger-andi
    flieger-andi

Hallo zusammen,

habe hier eine Futura Gold-Mechanik mit ZG23.

weiß jemand für welche Drehzahlen der Rotorkopf ausgelegt ist ?

Danke

Andreas
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Hi!

Mehr Angaben, bitte...Blätter/Rotorkreisdurchmesser...
    GruÃ? Martin

Kommentar

• flieger-andi
      flieger-andi

Der Rotorkreis beträgt 1,55 m.

Es sind symmetrische GFK-Blätter montiert. Von welchem Hersteller weiß ich leider nicht - habe den Heli gebraucht gekauft.

Kommentar

• flyrichard
        flyrichard

Hi,

Ohne es jetzt genau zu wissen denke ich mal das der Kopf an sich nicht das Limit darstellt sondern die Blätter ! Ohne den Hersteller zu kennen ist´s natürlich schwirieg!

Ich glaube bei Vario mal die Aussage gehört zu haben das die meisten GFK Blätter bis 1600 RPM ausgelegt waren (ist auch schon etwas älter und trifft so heute sicher nicht mehr zu)

mfG

Ricardo

Kommentar

• Gero Adrian
          Gero Adrian

Moin,

der Kopf ist ziemlich sicher für Drehzahlen ausgelegt, die man mit der normalen ßbersetzung und dem ZG nicht erreicht. Der Kopf hält sicher Drehzahlen über 2000 U/min aus

Kommentar

• FWT
            FWT

weiß jemand für welche Drehzahlen der Rotorkopf ausgelegt ist ?
            Hallo Andreas,

wenn es der originale Rotorkopf der alten Goldmechanik ist, dann bist Du bis 1800 auf jedenfall gut bedient was der Kopf auch aushält. Mit dem ZG23 in der Futura wirst Du aber in dem Drehtzahlbereich zwischen 1450 und 1600 liegen, da es dann doch ein wenig laut wird(abhängig vom Resosysthem).

Kommentar

• dheli
              dheli

Hi

Mit dem ZG23 in der Futura wirst Du aber in dem Drehtzahlbereich zwischen 1450 und 1600 liegen,
              und vor allem auch nicht mehr notwendig. Ich flieg meine SSM Lama mit 180er Rotor nur zw. 950 und 1250 1/min. Und den 150er mit 1250- bestenfalls 1500 1/min. Die Motoren haben genug Drehmoment um das durch zu ziehen

dann bist Du bis 1800 auf jedenfall gut bedient was der Kopf auch aushält.
              Das ist dann aber wirklich das absolute Max. Nen Benziner mit ZG 23 fliegt man halt vorzugsweise vorbildähnlich. und nicht als 3D da haben Drehzahlen von 1800 1/min nichts verloren

Kommentar

• FWT
                FWT

Nen Benziner mit ZG 23 fliegt man halt vorzugsweise vorbildähnlich. und nicht als 3D da haben Drehzahlen von 1800 1/min nichts verloren
                Die frage war ja nicht wie Scalemäßig fliegt man mit einem Benziner, sondern wie belastbar der alte Robbe-Futurakopf ist. Wie einer seinen Benziner einsetzen möchte, bleibt jedem selber überlassen und es sind ja doch auch ein paar Benziner auf dem Markt die eben für 3D ausgelegt sind. Nen 1,5er mit 1200 sehe ich als en wenig schwammig bei der Futura an, es sei denn für den leichten Rundflug sollte es reichen.

Kommentar

Lädt...
                X