Hilfsrotor von UNI-Expert-Kopf entfernen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freyenb
    Member
    • 08.04.2003
    • 474
    • Bernd
    • Egling bei München

Hallo Zusammen,

ich fliege zur Zeit eine elektrische Uni Expert Mechanik in einem Agusta A109 Power Rumpf von Graupner mit dem Standard Uni Zweiblatt-Kopf und Hilfsrotor.

Ich habe immer wieder gelesen, dass der Hilfsrotor nennenswert Energie schluckt und somit meine ohnehin knappe Flugzeit kürzt.
    Daher meine Frage:
    Ist es mit wenig Aufwand möglich den Hilfsrotor vom Standard Uni Expert Kopf propehalber zu enfernen um den "Kosten/Nutzen"-Effekt ("Kosten" heisst weniger eigenstabil, "Nutzen" heisst mehr Flugzeit) auszuprobieren? Was müsste ich genau ab-/umbauen?

Schon mal Danke für eure Antworten...
    Viele Grüsse,

Bernd.
  • Leolo
    Leolo

Ich hab mal in irgendeiner älteren ROTOR einen Bericht gelesen, in dem jemand den Umbau eines UNI-Kopfes und seine Flugerfahrungen geschildert hat.
    Du hast dann halt einen Rigidkopf, mit anderen Flugeigenschaften, an die stark gewöhnungsbedürftig sind.
    Also "mal eben so" würde ich das nicht machen...

Kommentar

• Rambo99
      Rambo99

Ich habe es mal probiert als mein Heli noch als Trainer aufgebaut war, ich schwöre dass ich es nie wieder tue ! 8)

Sieht zwar richtig Scale aus kannst du aber vom fliegen her vergessen.

Den Unterschied merkt man schon wenn man die Hilfspaddel durch andere, leichtere kleinere Austauscht.

Gruß Manfred

Kommentar

• Logo3030
        Member
        • 21.09.2004
        • 910
        • Gerd
        • Austria/Vorarlberg

Das glaube ich Dir gerne, dass Du das nie wieder machen wirst.

Du musst dabei zwei Dinge unbedingt beachten:

1: Wenn Du den Hilfrotor entferntst, musst Du unbedingt alle Taumelscheibenansteuerungen mindestens auf die Hälfte des vorher benutzten Ausschlages am Rotorkopf reduzieren. Du hast ja jetzt eine Direktanlenkung mit nur noch zwei Gestängene zwischen Taumelscheibe und Rotorkopf. Z.B. durch Einhängen des Gestänges am innersten Punkt des Servoarmes oder Wegreduzierung am Sender. Ich mache das immer am innersten Punkt des Servoarmes.

2: Du musst unbedingt schwerere Hauptrotorblätter verwenden wegen der erhöhten Fliehkräfte. Ist ein unbedingtes Muss !!

Dann funktioniert das sehr gut. Ich fliege immer Rigid mit meinem Elektroheli.
        ca. 9 Minuten Flugspaß mit Nicad Akkus RC 2400 in meiner Bell UH-1H mit ca. 2 Meter Rotordurchmesser. Wenn Du das einmal gewohnt bist, verzichtest Du gerne auf Paddelrotorköpfe.

Gruß Logo3030

Kommentar

• Logo3030
          Member
          • 21.09.2004
          • 910
          • Gerd
          • Austria/Vorarlberg

[size=8]Zusatz zum vorher geschriebenen:

[SIZE=7]Sehr wichtig beiem Umbau eines paddelgesteuerten Rotorkopfes auf einen sogenannten Rigidrotor ist folgendes: Es ist unbedingt darauf zu achten, dass der Rotorkopf die erhöhten Fliehkräfte mit den schwereren Hauptrotorblättern auch verkraftet. Vorsicht: Keine Experimente mit Rotorköpfen eingehen, die dazu nicht geeignet sind. Am besten beim Hersteller nachfragen !!!![/size]

Kommentar

• freyenb
            Member
            • 08.04.2003
            • 474
            • Bernd
            • Egling bei München

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten!

Log3030: Ich verstehe noch nicht, warum ich erhöte Fliehkräfte am Rotorkopf habe, wenn ich den Hilfsrotor entferne? Mein Drehzahlregler hält den Kopf doch auf exakt der selben Drehzahl, wie mit Hilfsrotor, oder übersehe ich da jetzt was?
            Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus,

durch Entfernung des "Hilfsrotors" geht natürlich Stabilität verloren, die du dir mit schwereren Blättern wieder etwas zurückholen kannst. Erst dadurch steigt die Belastung für den Blatthalter (eben durch höhere Fliehkräfte).

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Hi.

Noch ein paar Kleinigkeiten:

Ohne Paddelstange und Gestänge auch kein Pitchkompensator.
                Deswegen brauchst Du einen Taumelscheiben-Mitnehmer, sonst gibbet
                einen Knoten.

Die Gestänge unbedingt genau (senkrecht) parallel zur Hauptrotorwelle,
                die Blatthalter-Anlenkungen sollten den 90°-Vorlauf bringen (ist bei der
                Uni m. W. so, aber besser prüfen ...).

Ausschläge halbieren hatten wir schon, Pitch bleibt aber, wenn ich's noch
                recht weiß, gleich. Ggfs. auch prüfen, dass man wieder seine üblichen Pitchwerte
                erreicht bzw. nix "klemmt".

Beschwerte Blätter machen's leichter.

Kräftige Servos sind Pflicht, da die Kräfte ungebremst auf die Servos wirken.
                Wobei 4041 auf meinem Silence ausgereicht haben, die waren kräftiger als die
                Kunststoff-Servohörner (ich habe den Umstieg auf Alu-Servohörner deutlich
                gemerkt). Aber halt keine Billig-Servos.

Bereite Dich darauf vor, im Zweifel ordentlich in die Knüppel zu langen, dass ist
                kein mechanisches Problem oder eine Störung, sondern einfach nötig.
                Du bist jetzt die Paddelstange!

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Timo Wendtland
                  Henseleit Teampilot
                  • 17.04.2003
                  • 3895
                  • Timo
                  • Darmstadt

Hi,

Ist es mit wenig Aufwand möglich den Hilfsrotor vom Standard Uni Expert Kopf propehalber zu enfernen um den "Kosten/Nutzen"-Effekt ("Kosten" heisst weniger eigenstabil, "Nutzen" heisst mehr Flugzeit) auszuprobieren? Was müsste ich genau ab-/umbauen?
                  Es gibt eine möglichkeit wo man nur "nutzen" aus einem Paddellosenkopf zieht.

Mit hilfe einer Virtuellen Stabistange ( kurz V-Stabi ) die von Ulrich Röhr entwickelt wurde !

Schau mal auf www.vstabi.de
                  oder auf www.rs-heli.com

Gruß
                  Timo

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                    Otto W. Eberbach

Hallo Bernd,

ich habe paddelloses Fliegen mit dem Graupner/Heim-Rotorkopf lange Zeit betrieben.
                    Erst als bessere E-Motoren und grössere Akkus zur Verfügung standen, montierte ich am gleichen Modell wieder die Paddelstange mit Paddel.
                    Wie in den vorigen Beiträgen beschrieben musst Du die Ausschläge am Rotorblatt verringern.
                    Schwebeflug: hier merkst Du den Leistungsgewinn deutlich.
                    Vorwärtsflug: der Heli will sich stark aufbäumen, das musst du mit Knüppel-Nick ausgleichen oder auf einen Fahrtzustand umschalten, in dem Du das schon umgetrimmt hast.
                    Ebenfalls will das Modell ( Linksdreher) ungewöhnlich stark nach links rollen. Ausknüppeln oder in dem erwähnten Flugzustand vorher festzulegen.
                    Im Rückenflug will auch wieder die Nase hoch, man kann das aber kaum noch mit Nick-Ziehen ausgleichen, weil die Trimmung zusätzlich dahin steht...
                    Man müsste extra dazu einen weiteren Flugstand einrichten.

Also ideal war das nicht, mehr ein Experiment, was wo wie gehen könnte.
                    Ich will dennoch paddellos weitermachen und habe mir bei Ron Sebastian eine V-Stabi der neuesten Version bestellt.

Viel Erfolg
                    Otto

Kommentar

• freyenb
                      Member
                      • 08.04.2003
                      • 474
                      • Bernd
                      • Egling bei München

Aha, jetzt weis ich schon mehr!!!

vielen Dank für die zahlreichen, informativen Antworten. Hat mir sehr geholfen...
                      Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• RV
                        RV
                        Mikado-Heli.de
                        VStabi-Support
                        • 02.06.2001
                        • 7766
                        • Rainer
                        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ich hätte Dir noch ein paar Gewichts- und Schwerpunktangepaßte Vario S-Schlag-Linksdrehende Blätter für einen Rigidkopf übrig ...
                        VStabi Support: http://www.vstabi.de
                        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• freyenb
                          Member
                          • 08.04.2003
                          • 474
                          • Bernd
                          • Egling bei München

Danke für´s Angebot, Rainer.

Aber ich habe den Gedanken erst mal verworfen. "Mal eben so" zum Ausprobieren ist eh´nicht drinn und so sehr brennt mir das Verlangen nach einem Rigidkopf nicht!
                          Die starkte Aufbäum- und Wegrollneigung will mir gar nicht gefallen. Mit dem jetzigen Kopf fliegt die Agusta schnurgerade und lässt sich super ruhig schweben. Das will ich mir für ein paar Prozent mehr Flugzeit eigentlich nicht kaputt machen....
                          Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

Lädt...
                          X