...benötige ich gleich mal Beistand. Habe - astrein und auf dem einzigen Apshaltflecken des Platzes meinen gerade frisch aufgebauten Ornith Nummer vier bei seinem tadellosen Erstflug gecrasht.
Nach ca 10 Minzten Flugvergnügen wollte ich eigentlich landen - aber nee nen bisschen Rückenflug geht sicher nocch: bemi Rollen und ßbergang zum Rückenflug war der Ornith leider seitlich so weit weg, dass ich die Fluglage nicht merh sauber erkennen konnte. Nach anhaltender Störung zwischen den Ohren habe ich ihn dann mit voll negativ Pitch in den Asphalt gedrückt (er war also schon wieder in der richtigen Fluglage). Totalschaden bis auf Dämpfer und Kreisel.
Gott, was bin ich froh, dass ich den billigsten Heli fliege - das wäre mir, denke ich, mit jedem andern auch passiert.
So platt, dass sogar der OS 46 FX alle unteren Lamellen verloren hat - aber immer noch lief - bei 165°C abgestellt. Plastikchassis mittig durchgebrochen - alle Wellen im Eimer. Nur der Heckrotor hat's unbeschadet überstanden - werde ich aber dennoch nicht weiterverwenden...
Der Ornith Nummer fünf steht schon mit allen neuen Komponenten im Keller - ich habe im Moment aber keine Lust, weitere ca. 700€ zu verblasen.
Dieser wird mit dem Webra 55 GTH und Zimmi sowie erstmalig mit dem Hitecs für die TS verbaut. Eigentlich ist er schon fertig - ich erfinde nur Gründe, warum das mit dem Fliegen gerade nicht geht...
Zum Glück hatte ich noch die originalen Holzblätter und nicht BBT's EdelCFK drauf.
Wenigstens fallen bei mir die Spritkosten nicht so in Gewicht - die 10-20 Gallonen machen den Kohl echt nicht fett...
Also, selbst bei Verwendung des billigsten Helis ist dies schon ein teures Hobbi - ich checke nicht, wie sich das ein Schüler oder Student leisten kann... Für ca 10 min Spass ungefähr 700€... da fallen mir noch ne ganze Menge Sachen ein die man mit dem Geld machen könnte.
Euch allen ein absturzfreies Jahr...
Jochen

Kommentar