Ornith Nummer 4 gecrasht - und weiter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliberlin
    heliberlin

Mit den besten Wünschen für ein Neues Jahr,

...benötige ich gleich mal Beistand. Habe - astrein und auf dem einzigen Apshaltflecken des Platzes meinen gerade frisch aufgebauten Ornith Nummer vier bei seinem tadellosen Erstflug gecrasht.
    Nach ca 10 Minzten Flugvergnügen wollte ich eigentlich landen - aber nee nen bisschen Rückenflug geht sicher nocch: bemi Rollen und ßbergang zum Rückenflug war der Ornith leider seitlich so weit weg, dass ich die Fluglage nicht merh sauber erkennen konnte. Nach anhaltender Störung zwischen den Ohren habe ich ihn dann mit voll negativ Pitch in den Asphalt gedrückt (er war also schon wieder in der richtigen Fluglage). Totalschaden bis auf Dämpfer und Kreisel.
    Gott, was bin ich froh, dass ich den billigsten Heli fliege - das wäre mir, denke ich, mit jedem andern auch passiert.
    So platt, dass sogar der OS 46 FX alle unteren Lamellen verloren hat - aber immer noch lief - bei 165°C abgestellt. Plastikchassis mittig durchgebrochen - alle Wellen im Eimer. Nur der Heckrotor hat's unbeschadet überstanden - werde ich aber dennoch nicht weiterverwenden...

Der Ornith Nummer fünf steht schon mit allen neuen Komponenten im Keller - ich habe im Moment aber keine Lust, weitere ca. 700€ zu verblasen.
    Dieser wird mit dem Webra 55 GTH und Zimmi sowie erstmalig mit dem Hitecs für die TS verbaut. Eigentlich ist er schon fertig - ich erfinde nur Gründe, warum das mit dem Fliegen gerade nicht geht...

Zum Glück hatte ich noch die originalen Holzblätter und nicht BBT's EdelCFK drauf.

Wenigstens fallen bei mir die Spritkosten nicht so in Gewicht - die 10-20 Gallonen machen den Kohl echt nicht fett...

Also, selbst bei Verwendung des billigsten Helis ist dies schon ein teures Hobbi - ich checke nicht, wie sich das ein Schüler oder Student leisten kann... Für ca 10 min Spass ungefähr 700€... da fallen mir noch ne ganze Menge Sachen ein die man mit dem Geld machen könnte.

Euch allen ein absturzfreies Jahr...

Jochen
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Hi!

Also, selbst bei Verwendung des billigsten Helis ist dies schon ein teures Hobbi - ich checke nicht, wie sich das ein Schüler oder Student leisten kann... Für ca 10 min Spass ungefähr 700€... da fallen mir noch ne ganze Menge Sachen ein die man mit dem Geld machen könnte.
    Eventuell wäre es hilfreich die Kosten durch vermeiden der Einschläge deutlich zu reduzieren...
    So wie es sich darstellt gehen die Kosten ja auf mangelndes Können zurück.
    "Kunst kommt von können, nicht von wollen, sonst hieße es Wulst..."

Gehe es beim nächsten Mal einfach ruhiger an - Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut...
    GruÃ? Martin

Kommentar

• diepulle
      Member
      • 12.02.2005
      • 753
      • Sascha
      • München Ost

So jetzt muss ich als Ex-Schüler und angehender Student auch mal meinen Senf dazugeben.
      Man kann sich die Sache auch leisten, wenn man zu einer der beiden oben aufgezählten Berufsgruppen gehört und zwar, indem man vorsichtiger an die Sache ran geht, erstmal bei den Grundlagen anfängt und es dann vielleicht auch mal mit ner Wiese versucht, da ist dann eventuell noch was zu retten.

Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Für ca 10 min Spass ungefähr 700€... da fallen mir noch ne ganze Menge Sachen ein die man mit dem Geld machen könnte.
        Ein Fliegerkollege hat es mal so formuliert:

"Um das Geld, das ich ins Helihobby investiert habe, hätte ich im Puff schon mindestens eine silberne Ehrentafel mit meinem Namen drauf!"

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Määnzerbub
          Määnzerbub

?( ?( ?(

Hi

wie wärs denn mit einem Simulator ?

ca 200 teuronen und du kannst fliegen lernen ohne Fa Robbe eine goldene Firmenrolltreppe zu finanzieren

oder wie schon geschrieben nur soweit rausfliegen wie der Platz zwischen den Ohren reicht !

Denn kannt du im halben Jahr immer noch sagen :

[size=1] Nr 5 lebt ![/size]

gruß Heinz

Kommentar

• heliberlin
            heliberlin

Vielen Dank für Eure netten und aufbauenden Auntworten.

Dass es Unfähigkeit gepaart mit massiven Fortkommenszwang ist (war), steht ja ausser Frage.

Ich lass mich hier auch gerne mal beschimpfen wenn's zur allgemeinen Erheiterung beträgt - soll ja alles Spass machen.

Allerdings gab es eben auch ein paar "technische Abstürze" die - jaaaa ich weiss - auch wieder auf Unfähigkeit zurückzuführen sind, dennoch streckenweise nur schwer zu vermeidenwaren. Und wie ich aus einem Jahr Forumlektüre weiss, fallen ja selbst den etwas Besseren unter uns die Servos aus.

Einen Sim benutze ich selbstverständlich seit Anfang an (Aero pro - finde ich aber ätzend langweilig ausserdem kann ichs da ganz gut) und habe auch bei einem der besten 3-D Flieger das Handwerk versucht zu lernen (Petr Novotny).

Also eigentlich alles ganz lehrbuchmässig. dank inmtensiver Forumlektüre. Ich bin auch durchaus zufrieden mit meine Ergebnissen (weniger als 30 Flugtage soweit, da ich im Sommer keine Zeit habe) und glaube, dass ich mit weniger Helieinsatz nicht so schnell so weit gekommen wäre. Klar ist aber auch: z.B. der Piroflip und auch Rückenschweben in 1m (na ja, meinetwegen auch zehn Meter) über Grund sind für mich im Moment noch unlösbare Probleme sind (bzw teuer).

Nun ja, und der Asphalt war eben da nachdem der Heli seitlich weggedriftet ist (eine Flugzeugrollbahn -z.Zt ausser Betrieb - keine Sorge).

UND als letztes: wenn man ganz ehrlich ist, sinds nen paar Helis mehr, da ich ja zwischendurch auch immer die noch zu reparierenden Wrackreste hergerichtet habe - was allerdings meist teurer als nen Neuer war.

Dennoch habe ich noch den Drang, mich zu verbessern - ich bewundere allerdings diejenigen unter Euch, die sich dann nen Mille, Nova, Rappi 90, MP, NT oder sonstwas hinstellen - dass die genauso wunderschön runterkommen ist ja per Foto und Video hinlänglich gezeigt - das könnte ich momentan aber noch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Allerdings interessieren würde es mich schon, was einen dazu treibt, dann irgendwann richtig Geld in die Luft zu hängen.

Also, macht weiter so (ich hoffentlich auch) das Wetter schreit ja danach morgen mal wieder nen Versuch zu wagen....

Jochen

Kommentar

• diepulle
              Member
              • 12.02.2005
              • 753
              • Sascha
              • München Ost

Hallo Jochen,

ich bewundere, dass du soviel Ehrgeiz aufgebracht hast und dich nach jedem Absturz wieder aufgerappelt hast. Respekt, dass hätte so manch anderer nicht gemacht.
              Trotzdem versuche erstmal kleine Brötchen zu backen, dass hat bis jetzt noch keinem geschadet.
              Ich fang mittlerweile schon zum vierten Mal mit diesem tollen Hobby an und habe bis jetzt(Toi toi toi) auch noch keine Rückschläge hinnehmen müssen.
              Warum zum vierten Mal?Die ersten beiden Helis mussten aufgrund von Geldproblemen wieder abgeschafft werden, der dritte aus Zeitgründen und der vierte wird jetzt in Angriff genommen und soll ein Elektro-Heli werden(hätte nie gedacht, dass ich einmal so tief sinke(ist jetzt nicht bös gemeint)), da ich auch weiterhin wenig Zeit habe und die wenige Zeit, die ich habe nicht in Motoreinstellarbeiten, Putzarbeiten oder betanken stecken möchte.
              Also, wie gesagt fang klein an und dann wird´s auch ohne Absturz was.
              Hab schließlich mit meinem dritten auch das Fliegen gelernt, obwohl das manchmal garnicht so einfach war.
              Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5091
                • Martin

Hi!

Also sieh es mal nicht so ernst...alle wollen Dir hier mehr oder weniger sagen, daß Du einfach die Lernmethode ändern solltest.

Wohin dich das "schnell" weiterkommen gebracht hat weisst Du selbst am Besten.
                Da wäre es doch sinnvoller, statt 10 Minuten den Heli 10 Stunden zu fliegen - zwar mit weniger Risiko, aber dafür mit mehr Lerneffekt. In den 10 Minuten bist Du vielleicht "etwas rumgehampelt", der Lerneffekt dürfte aber gegen Null gegangen sein. Also länger mit weniger Risiko und dafür auf mehr Sicherheit - dann klappen die Figuren mitunter noch schneller, weil Du dir selbst die Werkstattaufenthalte erspaarst und für die ET Kosten und Bauzeit einfach ein paar Flugstunden mehr gönnen kannst. Baustunden bringen Dich fliegerisch nicht weiter, Flugstunden schon...
                GruÃ? Martin

Kommentar

• Andreas2
                  Andreas2

Also ich bin nicht für die Methode "kleine Brötchen backen". Ich finde es fast schon cool wie Jochen die Sache anpackt und wie locker er seine Abstürze nimmt.
                  Ich glaube der ein oder andere hier im Forum (mich eingeschlossen) wäre schon viel weiter, wenn er sich draussen mehr trauen würde.

Wir alle können doch am Sim mindestens das Doppelte von dem was wir draussen fliegen?? (mit Ausnahmen natürlich), aber wer traut sich schon das draussen umzusetzen? (wie oft habt ihr schon den Spruch gehört: "Am sim kann ich das auch"??)

Ich muss nachdem ich die Figuren am Sim behersche trotzdem immer x Anläufe nehmen um mich die am Sim doch so perfekt sitzenden Figuren auch draussen zu trauen. Und hier natürlich nicht in 1m höhe, wie am Sim sondern in 5-10 m.

Gruss

Andreas

Kommentar

• Martin Greiner
                    Senior Member
                    • 08.06.2001
                    • 5091
                    • Martin

Der Ornith Nummer fünf steht schon mit allen neuen Komponenten im Keller - ich habe im Moment aber keine Lust, weitere ca. 700€ zu verblasen.
                    Dieser wird mit dem Webra 55 GTH und Zimmi sowie erstmalig mit dem Hitecs für die TS verbaut. Eigentlich ist er schon fertig - ich erfinde nur Gründe, warum das mit dem Fliegen gerade nicht geht...
                    ^^
                    ^^
                    Also ich bin nicht für die Methode "kleine Brötchen backen". Ich finde es fast schon cool wie Jochen die Sache anpackt und wie locker er seine Abstürze nimmt.
                    ^

Also ich sehe das nicht so, als ob er das locker nimmt, seinen eigenen Angaben zur Folge. Allerdings solltest Du Dir im Klaren sein, daß man das Fliegen nicht unbedingt mit der Brechstange lernen kann. Am allerwenigsten in der Werkstatt.
                    Wer nur einen Heli hat, der sollte eben wenn schon - die ersten Flüge sachte machen und in den letzten 2 des Tagen "krachen" lassen.
                    Schnelles Schrauben vorausgesetzt kann der Heli dann am nächsten Tag wieder klar sein.
                    Wie gesagt, die Brechstange bringt es sicher nicht - ausser mehr Freizeit, ob nach 10 Minuten oder 30 Minuten.
                    GruÃ? Martin

Kommentar

• heliberlin
                      heliberlin

@ Martin, andreas2

nee nee normalerweise hab ich schon zwei mit auf dem Platz - zumindest einige Minuten.
                      Ich bin durchaus auch schon einige Stunden geflogen - der Tip mit den ersten "langsamen" Flügen ist evtl nicht schlecht - hört sich ja logisch an - hätte ich auch selber drauf kommen können. Aber, dann geht doch irgendwie immer der Spieltrieb mit mir durch.

Wenn ich mir so einige Bekannte mit Fluglizenz anschaue, dann bezahlen die für nen echten Heli auch nicht viel mehr - so zwischen 350-700 €/h. Die stürzen aber nicht so oft ab....

Ich wollts hier auch nicht dramatisch werden lassen - habe zwischendurch geschraubt - der Ornith fünf wartet jetzt auf Einstellarbeiten und wäre dann fertig...

Viel Spass noch!
                      Jochen

Kommentar

Lädt...
                      X