Montagefehler bei Auslieferung Eco 7 Sport

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • janisi
    Member
    • 27.12.2005
    • 493
    • Heinz
    • Baunatal

Hallo und guten Tag

ich bin Neuling hier im Forum

ich möchte an dieser Stelle über ein falsch montiertes Lager beim Eco 7 Sport berichten.

nachdem ich beim 1. Flug starke Vibrationen am Rotorkopf hatte habe ich das obere Rotorwellenlager (war aus dem Sitz nach unten gerutscht 8o ) mit Schraubensicherung blau eingesetzt, diese Maßnahme hielt genau 3 Flüge lang ?( .

Beim 4. Flug hatte ich im Schwebeflug ca. 2m Höhe plötzlich wieder sehr starke Vibrationen, diese haben dazu geführt dass 2 der Taumelscheibenservos beschädigt wurden .

Beim anschließenden zerlegen des Rotorkopfes( zum Ausbau der Servos und Schadenanalyse) stellte ich fest dass das obere Rotorwellenlager durch die Firma Ikarus falsch montiert war, das Chasis hat eine Aufnahme von der Taumelscheibenseite für das obere Lager (war bei meinem Heli aber von unten eingebaut).
    Ich habe die Firma Ikarus darüber informiert und warte nun auf die Regulierung des Schadens. Werde gerne berichten wenn geschehen.

Allen Besitzern des gleichen Modells kann ich nur empfehlen den richtigen Lagersitz zu überprüfen.
    Beste Grü�e
    Heinz Kreutzburg
  • janisi
    Member
    • 27.12.2005
    • 493
    • Heinz
    • Baunatal

Hallo

ich hatte heute Kontakt mit der Firma Ikarus betreffend Falscheinbau des oberen Rotorwellenlagers im Auslieferungszustand.

Gesprochen habe ich mit Herrn Hangst (war auch an der Entwicklung des Eco 7 beteiligt), Er hat nach einigen Erklärungen von mir das Problem erkannt und mir zugesagt die Reparatur des Hubschraubers bei der Firma Ikarus durchzuführen, auch Er sieht hier einen Montagefehler im Auslieferungszustand und hat entsprechende Kontrollen in der Endmontage veranlasst .

In unserem Gespräch kamen wir auch gleich noch auf den 7-Zeller Akku zu sprechen und Herr Hangst war der Meinung das es möglich sein muss damit zu Schweben, bei mir ging es am Anfang nur mit 9-Zeller und voll Pitch plus Trimmung, erst nach verstellen der Werksseitigen Pitchkurve auf 95 % konnte ich Rundflüge durchführen. Herr Hangst sagte Zitat: "mit dem 9-Zeller haben Sie richtig Dampf, damit können Sie es krachen lassen", wir sind so verblieben dass der Hubi an die Firma eingeschickt wird und dort überprüft wird, denn nach Seiner Aussage muß an dem Hubschrauber noch was anderes nicht stimmen und er als Entwickler hat sehr starkes Interesse an einer Aufklärung .

Auch die Erstattung der Transportkosten wurden mir zugesagt .

Wir beide waren am Ende des Gesprächs der Meinung man hätte doch besser schon vorher mal telefonieren sollen, aber Ikarus versuche nach Seiner Aussage so viel wie möglich über die Mail-Schiene zu erledigen.

Wenn ich den Hubi zurück habe werde ich berichten.
    Beste Grü�e
    Heinz Kreutzburg

Kommentar

• janisi
      Member
      • 27.12.2005
      • 493
      • Heinz
      • Baunatal

Hallo

ich melde mich heute und möchte berichten dass ich meinen Hubi heute zurückbekommen habe, alles wurde für mich kostenfrei auf Garantie repariert und der Heli wurde eingestellt und eingeflogen.

Danke an die Firma Ikarus für den Service
      Beste Grü�e
      Heinz Kreutzburg

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

das freut mich für dich ..
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• janisi
          Member
          • 27.12.2005
          • 493
          • Heinz
          • Baunatal

Hallo

komme gerade vom Fliegen zurück, der Heli geht jetzt sehr gut, habe mal eben 2 Akkuladungen, bei doch recht böigem Wind und Temperaturen um die 0 Grad,leergeflogen.
          Im jetzigen Zustand würde "Er" bestimmt auch mit 7 Zellen abheben und fliegen.
          Ich muss sagen dass die Firma Ikarus bei der Reparatur sehr gute Arbeit geleistet hat.
          Beste Grü�e
          Heinz Kreutzburg

Kommentar

Lädt...
          X