Tornado oder Revolution?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • renso
    renso

Tornado oder Revolution?

Jede Antriebsart hat wohl Reibverluste und die dürften bei Zahnrädern kaum geringer sein als beim Zahnriemen.
    hi,

also beim riemen besteht definitiv viiiiel mehr kontankt zum riemenrad
    als beim zahnrad (vielleicht 2 zähne). also unbestreitbar mehr reibung.

zu dem usw., das war nur so dahin geschrieben.
    aber wenn du möchtest, such ich danach, ob es noch was gibt

aber der riemen hat wohl trotzdem auch vorteile.
    wartung=fast 0 (spannung kontrollieren).
    und nach crash? habe noch nie nen neuen gebraucht.
    und vorweg, ich fliege beide modelle... 8)

Kommentar

• Stefan Segerer
      Stefan Segerer

Tornado oder Revolution?

hi, such doch mal ein bischen im Heli pro Forum da ist das Thema schon sooo viele male Diskutiert worden. Es bestehen Ellen lange Berichte darüber.

Es ist logisch nachvollziehbar das ein Direktantriebler immer weniger Verlust hat wie ein Riehmentriebler. Allerdings kommen da viele Faktoren zusammen.

Und Thesen sind das für war nicht

Nein ich erklär das nicht... schreib nicht schon wieder ne Seite Oder bin ich ne Tippse 8)

Besten Gruß Stefan

Kommentar

• renso
        renso

Tornado oder Revolution?

Oder bin ich ne Tippse 8)
        ach... nicht*

Kommentar

• JensLein
          JensLein

Tornado oder Revolution?

Hallo Leute,

Hallo Ingo,

also mal ganz, ganz einfach erklärt, sind wie schon gesagt, beim Direktantrieb so ca. zwei oder drei Zahnräder im Hauptzahnrad im Eingriff und hier haben ob gerade- oder schrägverzahnt mit den wenigen Zahnflanken nur sehr kleine Flächen Kontakt und somit gibt es hier wenig Reibung. Hier geht also sehr wenig Leistung wegen Reibung verloren, allerdings muß das Material der Zahnräder von hoher Festigkeit und Qualität sein, da die gesamte Antriebsleistung nur von den wenigen Zähnen übertragen wird!

Beim Zahnriemenantrieb hingegen sind z.B. bei meinem rechtsdrehenden Tornado am Motorzahnrad ca.6 Zähne und am Hauptzahnrad ca.25 Zähne im Eingriff. Dazu sind noch zusammen ca.20 Zähne bei den beiden Umlenkrollen und der Spannrolle im Eingriff. Also 51 Zähne komplett im Eingriff.
          Bei meinem E-Tornado läuft der Zahnriemen trotz Rechtsdreher wie sonst beim Linksdreher hinten um das Hauptzahnrad (Gewichtsersparnis), da die Drehrichtung des Elektro-Motors einfach geändert werden kann. Hier sind nun also ca.70 Zähne komplett im Eingriff.
          Hier sind also viel größere Flächen im Eingriff und somit gibt es hier hohen Reibungswiderstand und dadurch auch höheren Leistungsverlust als beim Direktantrieb.
          Deshalb und wegen dem Schlupf des Antriebriemens hat bei gleichem Antriebsmotor der Heli mit einstufigem Riemenantrieb etwas weniger Leistung als der mit Direktantrieb. Dafür ist der Riemenantrieb der geräusch- und verschleißärmere Antrieb.
          Es gibt also Vor-und Nachteile für Beides!

Also Andy, noch viel Spaß bei der Auswahl Deines nächsten Helis!

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr,
          Gruß Jens! 8)

Kommentar

• Andreas2
            Andreas2

Tornado oder Revolution?

ßhhh....

[klugscheissan]
            ein Zahnriemen hat kein Schlupf:

Getriebelehre:

....Um den Schlupf auszuschalten, kann man Zahnriemen oder Ketten einsetzen.

....Mit Schlupf ist nur der Effekt der elastischen Dehnung gemeint, und keineswegs der Effekt des Durchrutschens.....

[klugscheissaus]

Gruss

Andreas

Kommentar

• JensLein
              JensLein

Tornado oder Revolution?

....Mit Schlupf ist nur der Effekt der elastischen Dehnung gemeint, und keineswegs der Effekt des Durchrutschens.....
              Hallo Andreas,

auch ein Zahnriemen hat eine gewisse elastische Dehnung, diese mehr oder weniger, je nach Grundmaterial des Riemens und dem Material oder der Menge der eingearbeiteten Fasern!

Und jeder einzelne Zahn des Zahnriemens hat auch wiederum eine gewisse Elastizität!

Deshalb ist auch ein Zahnriemen nicht schlupffrei!

In den Lehrbüchern der Getriebelehre wird eben nur ganz, ganz grob zwischen einfachen Keil- oder Flachriemen und Zahnriemen bzw. Ketten unterschieden, wobei letztendlich nur Rollenketten oder eben Direktverzahnungen wirklich schlupffrei arbeiten!

Guten Rutsch

Gruß Jens! 8)

Kommentar

Lädt...
              X