Tornado oder Revolution?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Plischke
    Andreas Plischke

Tornado oder Revolution?

hallo,

ich bin am überlegen welchen Heli ich mir jetzt kaufen soll. Ich bn jetzt die ganze Zeit einen Raptor 50 geflogen aber die Kiste macht mir keinen Spass. Klar zum Anfangen nicht schlecht aber ich habe keinen Spass mehr damit.

Köntet ihr mir mal eure Meinung zu diesem Thema schreiben. Ich find den Revolution von der Optik ja totla geil aber ich habe die beiden leider noch nicht life gesehen.

Würde mich über ein paar entscheidungshilfen sehr freuen

Gruss Andy
  • Hawk
    Hawk

Tornado oder Revolution?

Hallo!

Das ist eigentlich hauptsächlich ne Frage des eigenen Geschmacks�

Sowohl der Tornado als auch der Revo Fliegen sehr gut und eigentlich auch ähnlich�

Mir Persönlich Gefällt der Aufbau vom Tornado besser�
    Vor allem was die Reparatur nach nem Absturz angeht durfte der Tornado angenehmer sein den da hast du noch Richtige Seitenteille und soâ?¦
    Heist wen da was defekt ist tauscht du ein oder zwei teile und nicht unter umständen wie beim Revo den gesamten unterbau�
    Ist halt beim Revo ziemlich kompakt so allesâ?¦
    Auf der anderen seite gerade dadurch beim Aufbau sehr einfach zu handhabenâ?¦

Was die Flugeigenschaften angeht sind sie vom Rotor her identisch also ähnliche Flugeigenschaften� :O

Zumindest dann wenn man sie gleich abstimmtâ?¦

Was die Laufkultur angeht ist der Tornado etwas ruhiger und Leiser aber das liegt am Riemenantrieb beim Tornado während der Revo ja Zahnrad hat�

Und da ist gleich ein weiterer Vorteil des Tornado den kannst du als Rechts und Linksdreher bauenâ?¦ 8)
    Beim Revo ist es wegen den Zahnrad vorgeschrieben es sei den du baust den Motor um und da habe ich wiederum keine Erfahrung mit habe aber von läuten gehört die das für nen Tree Dee NT gemacht haben�

Eine Wirkliche Entscheidungshilfe kann dir vermutlich keiner gebenâ?¦

Haben beide seine Vorteileâ?¦

Schlägt sich natürlich auch im Preis nieder�

Tornado ist eben schon alles CFK Sehrie und Revo musst das dazu kaufen wen du es haben willstâ?¦

Auf der anderen Seite fliegerisch macht sich das nur wenig bemerkbarâ?¦

Zumindest für jemanden der vom Raptor umsattelt�

Den das ist nen Quantensprungâ?¦

Wie gesagt ist eigentlich mehr ne Sache des Geschmacks als ne frage vom Flugverhaltenâ?¦

Kommentar

• Andreas Plischke
      Andreas Plischke

Tornado oder Revolution?

danke schon mal für deine Antwort.

Ich weiss auch nicht was ich machen soll. Der Tonade ist dann der der schon vom baukasten her die Hochwertigeren Teile drin hat? Ich finde ja beide von der Optik sehr geil aber ich ich will auf jedenfall einen rechtsdrehenden. Weil ich gehört habe das man sich vom umgewöhen sehr schwer tut.

Ist der Riementrieb beim Tornade sehr komplieziert? Und wie ist es mit der Ersatzteillage (Lieferbarkeit und Preis?)
      Könnt ihr mir Modellbau Shops empfehlen die schon erfahrungen haben mit heli Pro bei uns fliegt den Hubschrauber keiner in der Umgebung. Lauter Rappis und Vigors.

Mit freundliche Grüssen

Andy

Kommentar

• -DH-
        Senior Member
        • 11.06.2004
        • 1133
        • David

Tornado oder Revolution?

Hi

Die Erstzteilversorgung läuft problemlos auch driekt über den Hersteller: Heli-Pro

Ich selbst fliege den Revo. Der größte Vorteil gegenüber den Tornado ist sicher der Direktantrieb, daraus resultiert gegenüber den Riemenantrieb höheres Drehmoment. Bedenke bei Deiner Entscheidung auch die Ersatzteilpreise, im ersten Moment ist díe Optik der Tornadomechanik vielleicht besser (Cfk), spätestens beim Crash kommst Du unter Umständen ins Grübeln.
        Wenns unbedingt CFK sein soll, demnächst gibt es auch den REVOLUTION CF.

Gruß,

David
        East Coast Heli Team

Kommentar

• Andreas Plischke
          Andreas Plischke

Tornado oder Revolution?

Bis wann kommt den der Revolution CF?
          Und welche teile sind teurer? Die vom Tornado oder?

Kommentar

• -DH-
            Senior Member
            • 11.06.2004
            • 1133
            • David

Tornado oder Revolution?

Revo CF laut Heli-Pro Onlineshop Lieferzeit: 10 - 12 Wochen

Wenn Du unbedingt einen extrem leichten Dampfhammer 90´er haben möchtest, dann solltest Du vielleicht auf den CF warten. Mein Revo wiegt momentan 4,45Kg... aber das paßt auch schon

Die Ersatzteile des Tornados sind mit Sicherheit teurer, viele Teile sind aus CFK gefertigt.
            East Coast Heli Team

Kommentar

• Andreas Plischke
              Andreas Plischke

Tornado oder Revolution?

Dann glaub ich das ich mal auf jedefall noch warten werde.

Danke schön

Gruss Andy
              8)

Kommentar

• -DH-
                Senior Member
                • 11.06.2004
                • 1133
                • David

Tornado oder Revolution?

Auf einen der leichtesten (wenn nichts sogar der Leichteste) Serien 3D Dampfhammer würde ich auch warten, ganz ehrlich

Gruß,

David
                East Coast Heli Team

Kommentar

• Hawk
                  Hawk

Tornado oder Revolution?

Das die Teile beim Tornado teurer sind würde ich nicht unbedingt sagen�

Ersten wie schon erwähnt sind Rotorkopf (zumindest bei meinem mitlerweile) so wie der komplette Heckrotorstrang identisch so das es dort keine Unterschiede vom Preis her gibt und zweitens ist das Chassey beim Tornado Stabiler�
                  Was bei nem Absturz dafür sorgt das eher selten neue Seitenteile gebraucht werden�

Also nen Absturz liegt mit Blättern, Wellen und so bei 150 bis 250€

Denke nicht das ein Absturz bei nem Revo da günstiger ist�

Habe schon einige Tornados auf der Seite liegen sehen und meist war da an der Mechanik eher wenig dran was ich beim Revo nicht wirklich bestätigen kann�

Während beim Tornado häufig nur Wellen, Blätter, Heckrohr und Leitwerke kaput sind ist beim Revo sehr schnell der Servovorbau so Kufengestell in Mitleidenschaft gezogen werden�

Dafür liegt beim Revo der Motor geschützter was auch nen Vorteil hat wen er senkrecht einschlagen sollte�

Wobei die Haube auch einiges an Energie schlucktâ?¦

Also ist das sonne Sache zu sagen das ein Tornado beim Absturz teurer wird bei mir ist es eher umgekehrtâ?¦

Es kommt halt immer darauf an wie man so im allgemeinen einschlägt�

Ersatzteile und die Modelle bekommst du auch über Modellbau Friedel.

Da ist auch eine hervorragende Beratung durch Frank Gesell und Stefan Friedel.

Was das höhere Drehmoment beim Revo angeht so seie erwähnt das das hauptsächlich daher kommt das der Revo meistens nicht wie der Tornado mit OS geflogen wird�

Ganz abgesehen davon das der OS dann auch nicht 30% Nitro brauchtâ?¦.
                  Ich fliege ihn bei mir 1% und was soll ich sagenâ?¦
                  Auch das geht ganz gut! 8)

Ok ich fliege ja auch mit 1800 bis 1900 am Rotorâ?¦

Aber das reicht völlig�
                  Sowol im 3-D als auch FAI

2200 ist mir einfach zu viel wobei der Tornado dann endgültig unendlichen Durchzug hat� 8)

Was das Gewicht angeht finde ich 4,2 Kilo getankt ganz gut leichter ist dann irgendwann auch nicht mehr gut bin schon versucht gewesen bei starken Wind Gewicht zu zuladen weil er dann sauberer durch die Böen gehen würde (Höhere Masse wird nicht so schnell beschleunigt daher unempfindlicher gegen Böen)�

Aber um dich zu beruhigen eine Schlechte Entscheidung ist der Revo sicherlich nicht!
                  Vor allem die CF Version dürfte dem Tornado gegenüber ebenbürtig werden�
                  Nur Leider gibt es den Revo nicht als Linksdreherâ?¦

Aber dennoch bin ich am überlegen nächste Saison auf den Wettbewerben einen Revo CF
                  Einzusetzenâ?¦

Werde aber trotzdem nach wie vor den Tornado weiter fliegen den ich finde ihn einfach nur genial!

Und er ist mittlerweile perfekt abgestimmt :] da muss ich den Revo dann noch erst hin bekommenâ?¦

Des Weiteren ließ auch mal hier nach�

Eventuell hilft dir das auch weiterâ?¦ :]

Kommentar

• Stefan Segerer
                    Stefan Segerer

Tornado oder Revolution?

hi,

so wie Hawk schon geschrieben hat .....

UNBEDINGT LESEN.

Gruß Stefan

PS hab ich mir dank Hawk mit dem Link viel Schreibarbeit erspart

Kommentar

• Hawk
                      Hawk

Tornado oder Revolution?

Habe ich doch gerne getan Stefan!

LG Holger

Kommentar

• arnie
                        Member
                        • 18.10.2002
                        • 564
                        • Ingo

Tornado oder Revolution?

@David:

?(
                        Ich selbst fliege den Revo. Der größte Vorteil gegenüber den Tornado ist sicher der Direktantrieb, daraus resultiert gegenüber den Riemenantrieb höheres Drehmoment.
                        ?(

interessante These, woher soll das erhöhte Drehmoment stammen - andere ßbersetzung oder wie ist des gemeint ? Wenn ich richtig informiert bin, hat der Tornado doch eine Verzahnung auf der Riemenscheibe und somit eigentlich keinen Schlupf.

Gruß

Ingo

Kommentar

• renso
                          renso

Tornado oder Revolution?

@David:

?( ?(

interessante These, woher soll das erhöhte Drehmoment stammen - andere ßbersetzung oder wie ist des gemeint ? Wenn ich richtig informiert bin, hat der Tornado doch eine Verzahnung auf der Riemenscheibe und somit eigentlich keinen Schlupf.

Gruß

Ingo
                          hi ingo,

aber ein riemenantrieb schluckt halt mehr leistung durch reibung usw.
                          wie ein zahnrad.

Kommentar

• -DH-
                            Senior Member
                            • 11.06.2004
                            • 1133
                            • David

Tornado oder Revolution?

Ein weiterer Vorteil ist (für mich) die Möglichkeit endlich einen Schalli zu montieren. Als seinerzeit der Tornado erschien, wollte ich mir diesen eigentlich sofort zulegen. Da ich aber kein Freund von Resorohren bin, habe ich es verworfen. Das einzige Reso ist bei mir auf einem Delta verbaut...

Gruß,

David
                            East Coast Heli Team

Kommentar

• arnie
                              Member
                              • 18.10.2002
                              • 564
                              • Ingo

Tornado oder Revolution?

@Renso:

aber ein riemenantrieb schluckt halt mehr leistung durch reibung usw.
                              wie ein zahnrad.
                              Bitte nicht falsch verstehen, aber auch das ich halte für eine interessante, bzw. fragwürdige Aussage. Jede Antriebsart hat wohl Reibverluste und die dürften bei Zahnrädern kaum geringer sein als beim Zahnriemen. Was wäre denn mit "usw" noch gemeint ?

Gruß

Ingo

Kommentar

Lädt...
                              X