Viertaktumbausatz für Uni-Expert-Mechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DirkAnno
    DirkAnno

hallo,
    suche für meine uni-expert-mechanik einen viertakt umbausatz mit freilauf (4450.32). wer kann mir weiterhelfen oder einen tipp geben, da bei graupner nicht mehr lieferbar. über erfahrungsberichte dergleichen würde ich mich sehr freuen.

danke im voraus,

mfg
  • J-S
    J-S
    modellbau-nordhausen
    Fachgeschäft & Flugschule
    • 16.07.2003
    • 1073
    • jens
    • Nordhausen/Thüringen

Hallo Dirk,

ich schaue morgen mal nach, und melde mich dann. Ich glaube mich zu erinnern noch teile liegen zu haben.Bin aber nicht ganz sicher.

Frohe Weihnachten an alle JS
    www.modellbau-nordhausen.com
    Flugschule & Bauservice

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Hüstel .... schau mal nach, ob Vario noch was hat ... ev. könnte das passen. Die Kupplungsteile passen jedenfalls, das Zahnrad muß man sich nochmals ansehen.
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• DirkAnno
        DirkAnno

hallo zusammen,
        also das finde ich wirklich bemerkenswert, hoffentlich findet einer was für mich!!
        welches untersetzungsverhältniss brauch ich denn bei dem viertakter, hat denn keiner die kombination schon geflogen?

danke für eure mühe,

mfg dirk

Kommentar

• Määnzerbub
          Määnzerbub

Moin

muß da jetzt auch mal auf Vario verweisen.....

hatte mal den kleine Fox als 4Takter mit dem 15er OS !

schade das es den nicht mehr gibt ßnderungen waren nur die ßbersetzung und Motorträger soweit ich noch weiß ruf mal Frau Knechtel an
          passt glaub ich alles auf Heim...

gruß Heinz

Kommentar

• steirerheli
            steirerheli

hallo dirk

probiere es doch mal hier
            http://toellner.dbfaktshop.de/?cnt=showart...up=55520&swe=20

gruß karl :rolleyes:

Kommentar

• Niko
              Niko

Wenn die Vario Teile passen:
              Klick!

Kommentar

• DirkAnno
                DirkAnno

hallo zusammen,
                danke für eure hilfe, aber leider ist es doch schwieriger als ich dachte. der viertakter muß wohl echte probleme und unzufiedenheit verursacht haben, so das die hersteller davon weggegangen sind. ich habe mit graupner telefoniert, die haben aber kein sonderliches bemühen gezeigt-sehr entäuschent!!

trotzdem bin ich um jede tip und hilfe dankbar.

gruß dirk

Kommentar

• MEZiegler
                  MEZiegler

Hallo Dirk,

die Umbauteile sind als Satz nicht mehr lieferbar, es gibt aber bei Graupner noch alles einzeln. Habe selbst diesen Sommer eine Uni-Expert für den OS FS91 Surpass zusammengeschraubt.

Lass mich etwas recherchieren, dann kann ich Dir eine Teileliste und ein paar Tips geben.

Bis dahin Gruß
                  Manfred

Kommentar

• MEZiegler
                    MEZiegler

Hallo Dirk,

diesen Sommer habe ich meinen 13 Jahre alten OS FS 91 Surpass, der mal in einem ROBBE-ProCopter saß (Ur-Version der Uni-Mechanik), den ich aber darin niemals zum Laufen gebracht hatte, aus dem Keller geholt und entstaubt.
                    Auf dem Prüfstand lief der Treibling immer noch bestens, und so beschloss ich, ihm noch eine Chance zu geben.
                    Mein Händler fragte bei Graupner (W. Simon) wegen 4-Takt nach und erhielt die Auskunft, Graupner empfehle 4-Takt-Versionen nicht mehr wegen ungünstigem Leistungsgewicht und Problemen mit dem Kraftschluss der Kupplungen.
                    Da aber, wie erwähnt, alle nötigen Teile noch lieferbar sind, wollte ich den Versuch wagen und erwarb die Mechanik plus Zusatzteile.
                    Der Einbau ging problemlos. Nur die Motorträger müssen rechts-links-vertauscht und auf dem Kopf stehend verwendet werden, damit der zweite Lochsatz benutzt werden kann, da die Kurbelwelle eine andere Länge hat. So passt das Lüfterrad dann aber auch haargenau in den Luftschacht.
                    Die erste Version der Kupplungsbacken für die Metallkupplung schloss tatsächlich nicht komplett und rieb mir den kompletten Belag weg. Deshalb ist die Variante A für geringere Drehzahlen nötig (s.u.).
                    Jetzt ist mechanisch alles in Ordnung, und derzeit bin ich am Probeschweben zur Einstellung der Düsennadel. Der Motor läuft noch nicht 100% rund und mit voller Kraft, aber das liegt, wenn überhaupt, an Alter oder Zustand des Motors. (Zum alten FS 91 Surpass lies mal im Vario-Forum den Beitrag von Wolfgang Huvendiek, abgedruckt im Vario-Magazin 1/1995)

Umbauteile auf Basis Uni-Expert-Mechanik:

Metall-Kupplungsglocke 28 Zähne Nummer 448.128
                    Zahnrad 48 Zähne mit Freilauf (im neuen Katalog nur noch auf der Ersatzteilliste) Nummer 4450.33
                    Fliehkraftkupplung (für geringere Drehzahlen) Nummer 4448.79A
                    ggf. dazu Spannkonus Nummer 4448.77

Das wars! Ich habe mir dazu noch den Vario-Turbo-Gebläselüfter aus Alu gegönnt (Vario 67/60 plus Sechskantanlasser-Einsatz 67/46) und hoffe auf runderen Leerlauf wg. Masse und guten Luftdurchsatz.
                    Solange der Motor aber beim ersten Starterbetätigen schon anläuft, was er bei mir inzwischen tut, reicht bestimmt auch das serienmäßige Kunststoffrad und der diekt darauf kuppelnde Kunststoff-Anlasseradapter. (Ich hatte mir allerdings gleich zu Beginn die Sechskantvesion mit Graupner-Adapter zugelegt.)

Falls Du das Viertaktprojekt tatsächlich verwirklichen gehst: Viel Erfolg und Spaß!

Gruß
                    Manfred

Kommentar

• DirkAnno
                      DirkAnno

hallo lieber manfred,
                      herzlichen dank für deine mühe. so habe ich doch wieder hoffnung mein projekt zu vollenden. zu gegebener zeit werde ich berichten!!

gruß dirk

Kommentar

• steirerheli
                        steirerheli

hallo dirk

hast du es schon bei der firma toellner versucht?
                        haben alle teile auf ihrer hompage - und dies
                        zu günstigen preisen.

gruß karl :rolleyes:

Kommentar

• DirkAnno
                          DirkAnno

hallo lieber karl,
                          auch dir ein dankeschön für den tip. ich habe bereits einige teile bei toellner bestellt!!

mfg dirk

Kommentar

• sharky63
                            Member
                            • 04.04.2003
                            • 161
                            • Reimar

Hallo,es lebe der Viertakter im Hubi !
                            Ich hatte einen Airwolf Umbau der Uni 40 mit Saito Fa-82&#33a der Saito eine 8 mm Kurbelwelle hat,passen sogar die normalen kugelgelagerten Kupplungsteile der Uni.Ich habe die Alukupplung mit 28 Zähnen verwendet.Das untere Zahnrad der Rotorwelle ist ein Delrinzahnrad von Mädler(48 Zähne-Modul 1).Nur die Motorträger paßten nicht-habe mir etwas passendes gefräst.Der Airwolf flog echt klasse,9 Grad Pitch zog er gut durch.In die große Uni(Expert,bzw.2000)paßt übrigens der Saito FA-100 super hinein&#33ie Leistung ist höher als beim 91er Surpass-die Kurbelwelle des Saito hat auch 8mm!Es muß nur das obere Zahnrad angepaßt werden(ßbersetzung von 6,6:1)Ich habe die Kombination mal in einen Mega Star 50 gebaut-mit 600er Blättern(die breiten von TG)geht die Post ab!!&#33er Motor zieht 10 Grad Pitch locker durch-der Sound ist unbeschreiblich Ein netter Powerantrieb für einen Midi Hubi in der 50er Klasse(und mal etwas anderes als immer nur Raptor 8) .Wichtig ist aber eine gute Kühlung-Alulüfterrad von Henseleit paßt perfekt und der Sechskant für den Starter ist gleich mit drin.
                            Gruß
                            Reimar
                            ---------immer geschmeidig bleiben................

Kommentar

• DirkAnno
                              DirkAnno

hallo lieber reimar,
                              dem kann ich nur beipflichten, "es lebe der viertakter im hubi". dein bericht hört sich vielversprechend an. eine uni40 mechanik habe ich auch noch, und wollte sie auf viertakt umbauen. hast du die viertakthubschrauber noch im einsatz und kannst einige bilder zeigen? ich sammel und archiviere alle daten und bilder von viertakthubschraubern!!

danke für deine mühe,

gruß dirk

Kommentar

Lädt...
                              X