Paddelstange

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bombo
    Bombo

Paddelstange

Hallo Heligemeinde,

hat jemand Probleme mit Paddelstangen die während dem Flug abbrechen?
    Habe das Problem schon das zweite mal !!
    Das erste mal habe ich den Heli noch Retten können,beim zweiten mal war ich auf dem Rücken und es ging nix mehr.

Fliege einen Tornado mit Genesis Paddelstange und 16gramm MAH Paddel.

Hat einer eine guten Tip für mich wie ich es abstellen kann*?

Gruß Bombo
  • Jürgen S
    Jürgen S

Paddelstange

Mensch Olaf,

du bist ja echt vom Pech verfolgt.
    Schade um den schönen Heli.

Trotzdem wünsche ich Dir ein frohes Fest.

Gruß Jürgen

Kommentar

• Stefan Segerer
      Stefan Segerer

Paddelstange

Hallo olaf,

ähh hatten wir das Thema nicht schon. Du bist echt vom Pech verfolgt.
      Also wie du weißt hatte ich anfangs diese Probs ja auch und mir sind dann so 3-5 Paddelstangen davongeflogen.
      Heli Pro hat darauf hin neue Paddelstangen gemacht.
      Die "alten" im Schraubstock eingespannt konnte man 2-3 mal hin und her Biegen dann waren sie ab. Die neuen kannste 15-20 mal Biegen und erst dann sind sie ab.

Seit dem ich die neuen dann geflogen bin habe ich nie wieder ein Prob. gehabt.
      Vielleicht solltest du die Orginal Paddelstange fliegen und nicht die vom Genesis .

Oder du machst dir 20g. Paddel drauf und erhöst dann deine Ausschläge damit du die selbe Wenigkeit hast. Dann ist das Problem auf jedenfall weg denke ich. Egal mit was für einer Paddelstange.

beste Grüße Stefan

Kommentar

• Markus Dresl
        Markus Dresl

Paddelstange

Hi,

Mist. Ist mir aber auch schon passiert (Originalpaddel). Allerdings in nur 5 cm Höhe als ich landen wollte. Trotzdem dass ich ca. 12m entfernt war, pfiff das Ding voll in meine Richtung, ca 5m an mir vorbei. Hab das erst gar nicht realisiert, sondern nur wahrgenommen, dass da was war. Wollte schon fast wieder starten, hab dann doch nachgesehen. Schwein gehabt. 8o

Lt. meiner Info sind alle Paddelstangen die des Gen. Warum die brechen, verstehe ich auch nicht. Allergings meinte ein Spezl (mit Metallberuferfahrung), die sehen aus, als ob sie zu viel gehärtet und deswegen Spröde seien.
        Ich behandle meine Paddelstangen deshalb wie rohe Eier und passe auf, dass ich nicht immer irgendwie hängenbleibe (was mir hie und da schon passiert) und sich die Stange verbiegt.

Ggf. Reklamation beim Hersteller? Oder ggf. mal andere Fabrikate probieren, welche den gleichen Durchmesser haben. Was anderes fällt mir auch nicht ein. Allerdings hilft Dir das jetzt wenig, wenn das gute Stück nun Schrott ist.

Kopf hoch.

LG
        Markus

Kommentar

• Bombo
          Bombo

Paddelstange

Hi,

Danke für eure Antworten .

Gruß Bombo

Kommentar

• JensLein
            JensLein

Paddelstange

Hallo Olaf,

schon wieder Bruch wegen eines technischen Defekts!
            Unglaublich!
            Hab den Beitrag erst jetzt gelesen!

Da könnte man ja schon annehmen, dass auf Deinem Tornado wirklich ein Fluch lastet, auch wenn man nicht an sowas glaubt!

Aber nun zu dem Thema Paddelstange:
            Das das Problem mit dem Tornado auch außer Dir noch andere Leute hatten, war mir bisher nicht bekannt und jetzt plötztlich schreiben der Stefan und der Markus hier, dass das doch schon mehrmals passiert ist. Erschreckend, wegen der eventuellen Crash-Kosten, die in so einem Fall auf einem zukommen können, wenn man den Heli nicht mehr retten kann und natürlich wegen der hohen Unfallgefahr, die von einem solchen Geschoss ausgeht!

Ich selbst fliege die 40g-SAB-Paddel auf beiden Tornado´s und bleibe bei sorgsamem Umgang mit der Paddelstange hoffentlich davor verschont!
            Mir war bisher nämlich nur bekannt, dass das Problem bei den ersten Revo´s mit leichten Paddeln bestückt, aufgetreten ist und dann durch den Einsatz einer speziell gehärteten Paddelstange doch schnell beseitigt war!
            Wenn dem so ist, wäre es doch die einfachste Lösung, die Paddelstange des Revo zu verbauen, wenn man mit extrem leichten Paddeln fliegt!

Die Frage an den Olaf ist natürlich, ob Du jetzt nicht wirklich endgültig die Nase voll hast, was man in Deinem Fall nach so vielen nicht eigens verschuldeten Crash´s einfach auch verstehen müsste und Du den Tornado vielleicht gar nicht mehr aufbauen willst?

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• rototom
              rototom

Paddelstange

Hallo zusammen,

1. das Problem am Revo war nicht, daß die Paddelstange bricht, sondern sich aufgrund der hohen Leistung und der großen Beimischung zu stark verbogen hat.

2. haben das Problem alle 90er Helis die mit sehr leichten Paddeln fliegen. Stefan Segerer flog damals 12 gr. Paddel.

3. hat Olaf bekannterweise Genesis-Paddelstangen verwendet, die wie Markus schreibt - für dieses Phänomen bekannt sind. Heli Professional liefert seit 7 Monaten nur noch vergütete Paddelstangen aus.

Gruß
              Thomas

Kommentar

• Andreas2
                Andreas2

Paddelstange

2. haben das Problem alle 90er Helis die mit sehr leichten Paddeln fliegen. Stefan Segerer flog damals 12 gr. Paddel.
                Olaf fliegt (flog) aber 16 gr. Paddel.
                Ausserdem würde mich interessieren, wie Du zu obiger Aussage kommst?
                Es gibt genug R90 und 3DNT Piloten die ebenfalls mit den 16 gr. MAH Paddeln fliegen.
                Habe noch von keinem 3DNT oder R90 Piloten gelesen, dass sich eine Paddelstange um den Kopf gewickelt hat oder im Flug gebrochen ist?

Gruss

Andreas

Kommentar

• rototom
                  rototom

Paddelstange

Und wenn Du das nicht gesehen oder auch nicht gelesen hast, heißt es ja nicht, daß es noch nie vorgekommen ist, oder?
                  Es ist z.B. auch schon Leuten wir Curtis Youngblood vor Zuschauern auf einem Funfly in USA passiert.

Ich persönlich komme zu der Aussage, weil wir umfangreiche Tests gemacht haben. Fakt ist, je leichter die Paddel, desto stärker die Belastung der Paddelstange. Weitere Faktoren die die Belastung beinflußen: Länge der Paddelstange, Material der Paddelstange, Paddelgeometrie und vieles mehr. Und natürlich Resonanzen die möglicherweise in gewissen Kombinationen auftreten können. Natürlich hat auch der Flugstil eine Einfluß.

Aus all diesen Gründen haben wir eine Paddelstange im Programm, die eine entsprechende Länge und eine entsprechende Qualität hat.

Und warum glaubst Du, das versch. Hersteller an einer 5 mm Paddelstange arbeiten.
                  So wird z.B. der neue Synergy von Jason Krause eine 5 mm Paddelstange haben. Auch Heli Professional wird ein 5 mm-Paddelstangen-Upgrade anbieten.

Gruß
                  Thomas

Kommentar

• Bombo
                    Bombo

Paddelstange

Hallo Thomas,

3. hat Olaf bekannterweise Genesis-Paddelstangen verwendet, die wie Markus schreibt - für dieses Phänomen bekannt sind. Heli Professional liefert seit 7 Monaten nur noch vergütete Paddelstangen aus.

Die Paddelstange wurde mir empfohlen (Modellbau Friedel) weil sie etwas besser sein soll wegen der Länge und der Härte.

Die Paddelstange (Original aus dem Baukasten) ist mir schonmal Weggeflogen da war ich in Normallage konnte den Heli Retten .
                    Jetzt war ich auf dem Rücken (glaube den hätte keiner mehr in normallage bringen können so wie der sich geschüttelt hat) ging nix mehr und musste langsam runter und Motor ausmachen und zuschauen.

Gruß Olaf

Kommentar

• Bombo
                      Bombo

Paddelstange

Hi Jens,

dich habe ich vergessen,der Heli ist schon wieder Heile aber so wie es aussieht werde ich ihn verkaufen!
                      Wenn der Heli meinen Flugstil nicht aushält muss er halt weg oder was sagst du dazu,weil ich keine lust mehr habe nur Geld reinzustecken und keinen Fun mehr bekommst wegen technischem versagen.

Gruß Olaf

Kommentar

• rototom
                        rototom

Paddelstange

Hi Olaf,

die Originale, die dir davon geflogen ist, war damals mit Sicherheit noch nicht die "Vergütete".

Wir haben jedenfalls keine Genesis-Paddelstangen (Benda) empfohlen, denn wir haben sie auch getestet und nicht für ausreichend empfunden.

Gruß
                        Thomas

Kommentar

• Andreas2
                          Andreas2

Paddelstange

Ich persönlich komme zu der Aussage, weil wir umfangreiche Tests gemacht
                          haben.
                          Mich würde interessieren wie ihr getestet habt? Wann ist bei welcher
                          Paddelstange bei welchem Modell bei welchem Paddelgewicht die Paddelstange
                          gebrochen, bei welcher Konstellation hat sie sich um den Kopf gewickelt?
                          Ich nehme an ihr habt bei euren umfangreichen Tests, die Versuchswerte
                          schriftlich festgehalten, so dass man diese wiedergeben kann?

Hattet ihr eure umfangreichen Tests vor oder nach der Vorstellung in Italien abgeschlossen?

Habt ihr nach Feststellen der Unzulänglichkeiten der Paddelstangen eure Kunden informiert, dass die Paddelstange brechen kann? (Gibt es vielleich heute noch Kunden, die mit der Paddelstange der ersten Generation rumfliegen und langsam an das fliegerische Nivau von Olaf rankommen?)

Und warum glaubst Du, das versch. Hersteller an einer 5 mm Paddelstange
                          arbeiten.
                          So wird z.B. der neue Synergy von Jason Krause eine 5 mm Paddelstange haben.
                          Auch Heli Professional wird ein 5 mm-Paddelstangen-Upgrade anbieten.
                          Ich frage mich eher warum andere Modelle (auch 90er), mit einer 4 oder 3 mm
                          Paddelstange auskommen.

Lieber Thomas,

ich möchte Deine Kompetenz mit diesem post bestimmt nicht in Frage stellen, weiss aber von Olaf, dass er sein Material sehr pfleglich behandelt und auch sehr gut fliegt.(Thema Empfehlung Genesis Stabistange: Lügen hat Olaf nicht nötig, ihm wurde von Modellbau Friedel -eurem Vertriebspartner- diese PaddelStange empfohlen).

Gruss

Andreas

Kommentar

• rototom
                            rototom

Paddelstange

1. Ich weiß nur von Olaf (neben Stefan Segerer), daß ihm das passiert ist. Ob das Markus Dresl mit einem TORNADO passiert ist, geht aus dem Thread nicht hervor. Und selbst wenn dies so wäre, wären das dann drei Personen, die mir bekannt sind.
                            2. Die Zähigkeitstests bzw. Meßverfahren bei den Paddelstangen haben ergeben, daß wir eine bestimmte Legierung bevorzugen, welche etwa doppelt so viele Belastungen aushält. Mit ein Hauptproblem ist, daß sehr leichte und großflächige Paddel bei geringsten Anstelldifferenzen (optisch kaum sichtbar) Resonanzen hervorrufen können, die einen Ermüdungsbruch von Paddelstangen als Folge haben können. Wie, wann und ob dies passiert hängt von sehr vielen Faktoren ab. Bei schwereren Paddel wirkt das höhere Fliehgewicht dagegen und wirkt stabilisierend (auch bei geringen Anstelldifferenzen). Gehärtetes Material nützt hierbei nichts, da dies den Bruch nur beschleunigt. Ausschlaggebend ist die Zähigkeit der Legierung.
                            3. Beim Revolution haben wir nur Paddel ab 20 gr. aufwärts freigegeben. Die Verwendung von 20 gr. + 25 gr. MAH-Paddel sind durch viele Flugtests gesichert.
                            4. Den Tipp, eine Genesis-Paddelstange zu verwenden (egal ob Tornado oder Revolution), wurde von uns aus gutem Grunde zu keinem Zeitpunkt ausgesprochen, auch nicht gegenüber Vertriebspartnern. Deswegen liegt diese Empfehlung bei demjenigen der sie ausgesprochen hat. Es ist selbstverständlich, daß wir als Hersteller uns von der Ersatzteilverwendung von Drittherstellern distanzieren müssen (siehe auch Hinweise und Haftungsausschlüsse in unseren Handbüchern).

Welcher 90er Heli fliegt mit einer 3 mm Paddelstange*!!!!! Du wirst aber wohl nicht den MP91 meinen bzw. vergleichen, der ja in Wirklichkeit ein 50er Heli mit 90er Motor ist, oder!

Meßergebnisse und -verfahren sind betriebsinterne Dinge und werden nicht veröffentlicht.

Im ßbrigen habe ich Olaf nie als "Lügner" bezeichnet. Ich weiß nicht, wie Du darauf überhaupt kommst!

Gruß
                            Thomas

Kommentar

Lädt...
                            X