Solange du nicht Crashst sind es Klasse Helis. Ich bin Magic Moskito und Mille2 von Robbe langjährig geflogen. Was mich pers. von dem Futura System abgebracht hat war in erster Linie die aufwendigen Reperaturen. Da J. Henseleit in unserem Verein ebenfalls tätig war ist es eine Frage der Zeit gewesen für meinen Systemwechsel. Von der Standfestigkeit geben sich die Mechaniken eigentlich nicht viel. Vielleicht der Heckrotorfettverbrauch der bei den Threedees nicht existiert spricht gegen Futura aber ansonsten nichts was auffällig wäre. Vorteil für mich war halt das ich 5 km fahren musste um mir meine Ersatzteile abzuholen wogegen die Futra Teile min. 24h Postweg brauchen. Ausserdem ist ein gecrashter Threedee nach 3-6h wieder in der Luft während eine Robbe Mechanik mal ausgenommen den Moskito gut doppelt soviel Arbeit auf der Werkbank in Anspruch nimmt. Da ich bis auf div. Micro Helis nur TD's und Futura geflogen bin kann ich dir im direkten Vergleich sagen das die Futuras für mich Flugtechnisch die besseren Allrounder sind und mehr Spielraum für Individuelle Vorlieben lassen dafür aber meine TD's in der Praxis die unkomplizierteren Mechaniken sind die auch fürs Ego von Haus aus mehr Bling Bling mitbringen.
Robbe Schlüter Hubschrauber
Einklappen
X
-
Solange du nicht Crashst sind es Klasse Helis. Ich bin Magic Moskito und Mille2 von Robbe langjährig geflogen. Was mich pers. von dem Futura System abgebracht hat war in erster Linie die aufwendigen Reperaturen. Da J. Henseleit in unserem Verein ebenfalls tätig war ist es eine Frage der Zeit gewesen für meinen Systemwechsel. Von der Standfestigkeit geben sich die Mechaniken eigentlich nicht viel. Vielleicht der Heckrotorfettverbrauch der bei den Threedees nicht existiert spricht gegen Futura aber ansonsten nichts was auffällig wäre. Vorteil für mich war halt das ich 5 km fahren musste um mir meine Ersatzteile abzuholen wogegen die Futra Teile min. 24h Postweg brauchen. Ausserdem ist ein gecrashter Threedee nach 3-6h wieder in der Luft während eine Robbe Mechanik mal ausgenommen den Moskito gut doppelt soviel Arbeit auf der Werkbank in Anspruch nimmt. Da ich bis auf div. Micro Helis nur TD's und Futura geflogen bin kann ich dir im direkten Vergleich sagen das die Futuras für mich Flugtechnisch die besseren Allrounder sind und mehr Spielraum für Individuelle Vorlieben lassen dafür aber meine TD's in der Praxis die unkomplizierteren Mechaniken sind die auch fürs Ego von Haus aus mehr Bling Bling mitbringen.Moin
-
Hi,
mit den Futuras und Milles ist es wohl ein wenig wie mit den Genessis, die die einen fliegen, die fliegen damit und wüssten nicht, warum sie hier schreiben sollten, die Mühle läuft und läuft...
Wenn man einen Mille II nimmt und auf Riemenantrieb fürs Heck umstellt, kommt da mit Sicherheit eine recht einfache und grundsoliede Mechanik raus, die auch bei leichten Mähversuchen im Gras nicht gleich Aua schreit wie der Starrantrieb. Aber da Robbe sich nicht mehr so auf die Wettbewerbsspitzenpiloten konzentriert und wohl auch nichts mehr sponsert (kann mich da aber auch irren) werden sie von den Top-Piloten nicht mehr so geflogen. Logischerweise glaubt nun (fast) jeder, da die auf Hirobo umgestiegen sind, muß er es auch.
Auch wenn sie nicht mehr in erster Linie aufs Wettbewerb gewinnen ausgelegt sind, sind es absolut grundsoliede Mechaniken, die wirklich wie eine Dampflock in der Luft liegen und trotzdem auf jeden noch so kleinen Bruchteil eines Millimeters am Steuerknüppel blitzsauber reagieren.
Auch finde ich die Variante mit den Galerensklaven beim Futura und Mille um ein vielfaches eleganter gelöst als die aufwendigere und vom System her grundsätzlich spiel- und verwindungsgefährdete Pitchmechanik bei Raptor und Hirobo.
Aber ein Robbe ist eben unspektakulär und der Blinkieffekt auf dem Flugplatz ist um viele Größenordnungen geringer als mit einem Hirobo wie ihn auch ... fliegt.
Von den Kosten her dürfte ein Robbe wesentlich günstiger sein als ein vergleichbarer Hirobo, aber der Kosten/Blinkieffekt Quotient ist eben beim Robbe ungünstiger.
Vom reinen Fluggefühl glaube ich nicht, daß ein Durchschnittspilot wirklich Unterschiede zwischen den beiden merkt. Nur eben wer Robbe kauft tut (ebenso wie bei Guzicki und Henseleit...) eben auch was für den heimischen Markt, auch wenn der Mille möglicherweise nicht mehr komplett aus D kommt.
Gruß Mümmel das Mümmel
\ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas
Kommentar
-
flyrichard
Hi nochmal,
ßhm Muemmel ich stimme Dir eigentlich in fast allen Pukten zu, nur warum in der Welt sollte man den wirklich hervorragend funktionierenden Starrantrieb aus Mille und Co rauswerfen und für sehr viel Geld auf Zahnriemen umrüsten !??!?
Der einzige mir bekannte Knackpunkt des Starrantriebs ist der Abtrieb auf dem Kronenrad und das auch nur dann wenn das Zahnflankenspiel schlampig eingestellt ist!
Wer es nach Anleitung einstellt bekommt damit selbst bei harten Gangarten keine Probleme.
Ok das Heckgetriebe macht ein wenig lärm aber auch da hilft ab und an mal das Fett auffüllen ;-)
Preislich ist´s beim Crash auch kein Thema das V2A Rohr kostet ca 6,-€Taler...
mfG
Ricardo <<< der nachwievor auf die Mille / DynaX steht !
Kommentar
-
Matthias Buchner
Hallo alle miteinander,
und wer noch einen neuen Baukasten Mille II sucht, der soll sich per PM bei mir melden.
mfg
Matthias
Kommentar
-
Hi Ricardo,
natürlich macht es keinen Sinn den Starrantrieb einfach mal eben so rauszuwerfen. Wenn man Crasharm fliegt, spricht auch nichts gegen reparieren im Crashfall. Lediglich wenn man öffter mal mit dem Hero Feindberührung hat oder wenn man auf möglichst einfache, leise oder leichte Mechanik Wert legt sollte es besser der Riemen sein. Aber wie gesagt, tunen nicht um des tunens willen, sondern höchstens um statt einfacher Reparatur eine Reparatur mit Verbesserung hinzubekommen.
Gruß Mümmel das Mümmel
\ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas
Kommentar

Kommentar