XRB-Kopie zum Fliegen bringen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf Z.
    Ralf Z.

Hallo zusammen

Habe mir eine Lama von RC-Global zugelegt. Aufgrund des schwammigen Schwebeflugs ist an ein Schweben im Wohnzimmer nicht zu denken. Im Freien - bei Windstille - habe ich festgestellt, dass der Heli unkontrolliert Drehungen um die Hochachse macht. Einen Drehzahleinbruch höre ich dabei nicht.

Bis jetzt bin ich mit dem Teil noch nicht zufrieden; der Hirobo XRB meines Freundes dagegen schwebt seelenruhig.

Hat mir jemand Tips, wie ich das Lama von RC-Global zum Schweben bzw. kontrollierten Fliegen bringen kann.

Gruß

RZ
  • dheli
    dheli

Hallo Ralf,

ich hab zwar den Haribo XRB. Aber dort ist es genauso. Du müßt mal die Anleitung lesen die Drehrate für die Hochachse stellt Du nicht unten an den Trimmern ein sonder Du veränderst die Pitschanstellung der oberen Blätter mit der kleinen Schraube .Wie müßte ich noch mal nachlesen wenn Du es in Deiner Anleitung nicht findest, z.B. Wenn er rechts rum dreht Anstellung Weniger oder mehr. Ich muß wie gesagt dann mal nachlesen. Mein XRB steht wie gemauert

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

Hi!

Offen gestanden wäre es wohl besser gewesen gleich eine Bell 47 G von Graupner zu kaufen.(spätestens gebraucht geht die bei Ebay nicht teurer weg als ein chinesischer Lama)
      Bei uns haben auch welche diesen Chinaschrott gekauft. 3 Modelle - keines fliegt wirklich. Das Problem mit plötzlichem unkontrollierbaren Drehbewegungen um die Hochachse kennen wir auch schon, leider nicht die Lösung dazu.

Gut und stabil fliegend ist der XRB. Kostet halt.
      Auch gut aber nicht 100% so angenagelt wie der XRB istdie Bell, dazu noch deutlich günstiger zu haben.

So wie es im Moment aussieht taugen die anderen (Doppelrotor) Chinaimporte nicht viel, wenn einer meiner Kollegen "das Ei des Kolumbus" entdecken sollte, um das Modell dauerhaft kontrolliert fliegen zu können werde ich das dann hier posten.
      GruÃ? Martin

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

die Bell hat nur den Nachteil das man da gut das heck nachjsteuern muß, aber das übt .

sonst fliegt die echt net schlecht
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

die Bell hat nur den Nachteil das man da gut das heck nachjsteuern muß, aber das übt .
          Hi!

Vielleicht solltet Ihr alle mal die 401er weglegen und nen Brummkreisel verbauen...dann würdet Ihr sagen - Boah, das Heck der kleinen Bell steht wie eine Eins...
          Ehrlich, ich finde das nicht störend, wenn ich ein bisschen ausgleichen muss - beim XRB muss man das auch, 100% steht auch dort das Heck nie...

"...steuern ist mir lieber..."
          GruÃ? Martin

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

naja mich hats einen Akku gekostet, jetzt fällt mir das gar net mehr weiter auf ... aber hast recht, ich war 401 verwöhnt
            GruÃ?, Torsten
            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• frankenandi
              Gelöscht
              • 10.10.2005
              • 301
              • Andreas

Ein bekannter von mir wollte auch sparen , und hat sich erst einen Koaxial Heli von RC Global gekauft ...wäre ja das gleiche wie meine 2 Bells oder XRB sagte er . Das Teil flog nie richtig , wurde dann in die Ecke gestellt und dann kam eine XRB Lama ins Haus ..Meine Empfehlung ---ab in´s e Bay damit ... 8o
              und dann Graupner Bell 47 oder gebrauchte Lama XRB Hirobo geholt
              ...sonst wirstdu nie Spaß am fliegen haben..
              Gruß
              Andi

Kommentar

Lädt...
              X