Frage zum Tornado

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rc_hari
    rc_hari

Frage zum Tornado

Hallo an alle Heli-Pro-Piloten.

Ich möchte mir nach SkyFox und Raptor einen Tornado zulegen. Könnt ihr mir etwas über diesen Heli erzählen in Bezug auf Lebensdauer/Robustheit, Ersatzteilservice, Zugänglichkeit der Mechanik bei Wartungen u.s.w. und auch wo die Vorteile bei elektronischer bzw. mechanischer Mischung liegen. Ich möchte den Heli mit einem OS C-Spec, CSM SL560 Micro mit 9254, 9252 auf Taumelscheibe ausstatten. Fliegen will ich das Ganze mit meiner X-3810. Vielleicht könnt ihr mir auch euere Motor-/Elektronikausstattung beschreiben und welche Kombination ihr für gut haltet Die von mir beschriebene ist nur mal geplant, kann also jederzeit geändert werden. Ich möchte mit dem Tornado das 3D-Fliegen etwas ausbauen .

Gruß Harald
  • René
    René

Frage zum Tornado

Hallo Harald,

ich kann Dir den Tornado nur empfehlen. Von der Wartung ist er ähnlich wie die anderen Hubschrauber zugänglich. Für 3D ist er ebenfalls gut geeignet da brauchst Du nichts umbauen. Es ist sehr beweglich und man kann auch sehr viel einstellen. Die Ausstattung bei mir sieht so aus:

-Taumelscheibe mit mechanischer Anlenkung (das macht den Tornado erst aus)
    -Pitch: S9151
    -Roll&Nick: S9252
    -Heck: Gy611 mit S9156
    -Gas: 3151
    -Empfänger SMC 19
    -Motor: OS91 C-Spec.
    -Paddel: 16g MAH
    -Blätter: MAH

An meinem Heli ist noch kein Verschleißteil gewechselt worden oder abgenutzt!

Ich bin noch vollauf zufrieden und werde Ihn weiter behalten.

Kommentar

• N.Kaiser
      N.Kaiser

Frage zum Tornado

Hallo Harald

Ich habe seit 2 Jahren einen Tornado. Ich würde das Teil für kein Gelt der Welt mehr heergeben!

Robust ist er auf alle Fälle, leidig sind nur die langen Reparaturzeiten nach einem gröberen Crash.

Die aufgelisteten Komponenten sind sicher ganz O.K. nur kenne ich deine " X-3810 " nicht...

Ich habe bei meinem S 9451 auf TS, GY-601 als Motor einen O.S. C-Spec mit Hatori 970 (37,5cm) mit Cp 15% Sprit.

Ich fliege bis jetzt nur die 120° Mischung und bin sehr zufrieden damit.

Das geniale am Tornado finde ich ist sein niederes Gewicht, die Möglichkeit mit dem Reso zu experimentieren und so richtig Dampf mit wenig Nitro zu haben! Sowie den einfach für alle Zwecke einstellbaren Rotorkopf.

Gruss Nicolas

Kommentar

• Markus Dresl
        Markus Dresl

Frage zum Tornado

Hi Harald,

fliege den Heli seit gut einem Jahr mit:

3 * 9206 (120 Grad)
        Gy401 mit 9254 (in Kürze 611 mit 9256)
        OS91 c-Spec/Zimmi Reso + 10% RD

Qualität:
        Hatte bislang keine Probleme mit der Qualität, ich bin allerdings auch kein Hardcore-User hinsichtlich Beansspruchung durch häufiges Fliegen und Flugstil.

120 Grad vs. Mischer
        Mechanische Mischer sind sicher genauer gegenüber der elektronischen Mischung. Vielleicht eine Option, solltest Du F3C-mäßiges Schweben und geringe Fehlertolerenzan wünschen. Aber Du möchtest eh in Richtung 3D marschieren. Da iss gut, wenn 27 Kilo an der TS "rühren"! Ggf. auch für die Servos, da verteilt sich die wirkende Kraft auf drei statt auf ein Pitchservos. Das ist auch eine grundlegende Abwägeung zw. el. und mech. Mischung.

Motor:
        Mir reicht die Leistung für mein Können. keine Motorabsteller und gut einzustellen in der Combo.

Servos:
        Die gehen sicher gut in der el. Variante. Für die mech. würde ich ggf. ein anderes Servo für Pitch nehmen.

Robustheit:
        Wie bei jedem High-end Heli ist das die verkehrte Frage. Kommt auch darauf an, wie Du runterfällst. Ich bin wegen fehlerhafter Akkuzelle aus 20cm Höhe (wollte grade landen, weil der heli schwammig wurde) mit 1300 am Kopf umgekippt. Aber billig ist es mit Sicherheit nie.

Erfahrung:
        Ich habe meinen ersten Piro-Flip mit dem Tornado gemacht. Der ist wendig und hat auch im Falle eines Falles genügend Leistungsreserven, um den Heli noch zu retten, ohne ihn extrem zu würgen, wenn mal voll in die Tasten langt :O .

ET-Service:
        hatte einmal unfreiwilligen Bodenkontakt. Modellbau-Friedel hatte meist alles lagernd. Ein Teil hatte Heli-pro dann direkt an mich gesendet.

Zugänglichkeit:
        Fummelig ist die Servobefestigung. Wenn Du die Imbusschrauben mit dem Kopf innenliegend einschraubst, kommt man einigermaßen zurande. Optimal ist es sicher nicht. Fummelig ist auch die Ausrichtung des Riemens, der auf einem Riemenrad auf der HaRo-Welle läuft. Aber sonst alles ok.

X3810
        Sollte eigentlich funzen. Wobei ich nicht weiss, wie gut der CCPM-Mischer ist. Da gibts ja auch Unterschiede.

VG
        Markus

Kommentar

• Stefan Segerer
          Stefan Segerer

Frage zum Tornado

Hallo Harald ,

ich würde dir empfehlen mal ihr im Forum etwas zu stöbern. Da findest du genügent Post auf deine Fragen von ganz unterschiedlichen Piloten. Vorallem von letztes Jahr.

Deine Anlage und die Komponenten sind ok.

Der Mechanische Mischer am Tornado hat den vorteil das er einer der Wenigen Mischern ist der WIRKLICH bis Endanschlag
          genaustens zumischt. Vom fliegen her ist es ein feiner und sehr schöner Unterschied aber kein unbedingtes muss.

Von der Langlebigkeit des Tornados habe ich schon öfters geschrieben, auch ist es sicherlich interresant was meine damaligen Tests gebracht haben und die Erfahrung anderer Piloten.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, und alle anderen so denke ich natürlich auch.

Viel Spaß beim Heli-pro Forum durchsuchen.

Gruß Stefan

Kommentar

• rc_hari
            rc_hari

Frage zum Tornado

Hallo und herzlichen Dank für die schnellen Antworten, das macht die Entscheidung natürlich noch leichter

Da bei mir das "haben-wollen-Gen" immer stärker durchbricht, wird es wohl nicht mehr allzulange dauern

Gruß Harald

Kommentar

• Franz aus Wien
              Member
              • 28.06.2004
              • 999
              • Franz
              • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Frage zum Tornado

Hallo Stefan,

ich nehme an, dass du den Tornado und den Revo sehr gut kennst. Worin besteht der fliegerische Unterschied?

Grüße,
              Franz

Kommentar

• René
                René

Frage zum Tornado

Hallo Franz,

habe den Revo zwar noch nicht geflogen aber gesehen. Der Revo hat ein einstufiges Getriebe und ist damit etwas stärker als der Tornado, wo der Riemen ein bisserl Leistung schluckt. Der Tornado ist dafür wendiger, anderes Mischungsverhältnis (1:1) am Kopf und leiser.

Zum richtig rumbolzen ist bestimmt der Revo besser aber zum präzise Fliegen der Tornado, da hier der mechanische Mischer verwendet werden kann. Insgesamt finde ich das der Tornado die edlere Variante von beiden ist (schlägt sich auch im Preis nieder) da hier nur CFK und Alu verwendet wird.

Endletztlich muß es jeder selber für sich endscheiden was er mag oder braucht.

So das war meine Meinung, mal sehn was der Stefan schreibt.

Kommentar

• renso
                  renso

Frage zum Tornado

hi rene'

beim revo passt der mischer auch.
                  und mit cfk kann man ihn jetzt auch bekommen oder veredeln.
                  dann ist er bestimmt genau so teuer und dann auch so gut.

Kommentar

• Stefan Segerer
                    Stefan Segerer

Frage zum Tornado

Moing,

also den, was Rene geschrieben hat dem kann ich nur teilweise zustimmen !

Mechanischer Mischer:
                    so wie Rens schon geschrieben hat passt der auch selbstverständlich auf den Revo, nur wurde er noch nicht so fosiert für das Modell.

Grund: Wie ja jeder weiß gab es zu Anfang wie der Revo in der Testfase war einige probs. wie wir die Leistung wo das modell hat in die Luft bringen können!
                    Dabei liesen wir den mechanischen Mischer am Revo erstmal weg um eine weidere Quelle auszuschließen wo Probleme machen könnte. Denn ccpm ist nunmal einfacher zu Handhaben.
                    Mittlerweile laufen gerade jetzt die Abschließenden Tests was den Mischer für den Revo angeht.

Was die Wendigkeit angeht geben sich beide nichts, beide sind GLEICH Wendig. Ist alles am Kopf einstellbar.

Was das Genauere steuern angeht, klar ist der Mechanische Mischer genauer. Nur heißt das nicht das der Revo mit ccpm deshalb nicht genau fliegt. Dann würde jeder andere ccpm Heli auch nicht so genau fliegen. Rene hat allerdings recht die Unterschiede sind da. Nicht umsonst war und bin ich ein Freund vom Mechanischen Mischer der ansonsten im Tornado eingebaut war da er meiner Meinung nach der einzige ist der auch bis in die Entausschläge genau zumischt.

Was die Leistung der beiden Hubis angeht, so hat der Revo min. 20 % mehr Drehmoment zur verfügung. Alleine aus dem Grund raus das ein anderer Antrieb vorhanden ist und man diverse Schallis mit 30% Nitro fliegen kann die richtig Dampf haben.
                    Kleine Geschichte dazu:
                    Mein erster ( ich meine allererster Flugversuch mit dem Revo) eingeschwebt, eingestellt passt. Aufgedankt vor mir her geschwebt und im schweben bei 1800 hundert am Kopf voll pitch reingehauen.
                    Was jetzt kommt habe ich bis Dato noch nicht erlebt. Es knalllen die Blätter und das Teil steigt in den Himmel wie eine Rakete.... boohhh 8o dachte ich mir und das Grinsen wurde immer breider. Nur beim wieder zu mir her Fliegen verging mir das Grinsen. Der hubi eierte zu mir, irgentwas war faul?? Nach der Kontrolle stellte ich fest das wegen dem einemal wegpitchen die Blattlagerwelle krumm war. Ich konnte es echt nicht glauben. Seit dem haben die Revos extra gehärterte drin.
                    Nach wie vor hat aber auch der Tornado eine sehr gute Leistung und reicht alle mal für alles was man machen möchte.

Ansonsten ist der GRßßTE Unterschied der:

Das man fast immer gleichbleibente Leistung am Revo anliegen hat egal in welcher Situation, und daran muss man sich erst gewöhen. Da wo der Tornado schon leichte Leistungseinbusen gehabt hat und vom steuern dann natürlich anders war gehts beim Revo immer noch zur Sache und das ist FLiegerrisch eine kleine Umstellung.

Fazit: Wenn man Wert auf leisen Antreib legt und ein High end Modell möchte bis ins letzte Gewinde, sprit kosten senken will aber denoch von der Leistung her ein hohes Niveau errreichen will, für den ist der Tornado der richtige.

Wer die ultimative Leistung will, einen unkomplizierten Hubi der von der Entwicklung her mehr ist wie der neuste Stand. Denn man auch noch ( siehe jetzt gerade die CFK kompos) aufwerden kann. Wer das haben möchte unter 1000 Euro ja für den ist der Revo genau das richtige.

Meine Meinung und es ist dabei egal ob ich da Werkspilot bin oder nicht. Egal was ich auch früher schon für Hubis geflogen bin. Ich wüsste nicht das es je so ein Hayb um einen Heli gegeben hat, außer damals beim NT.

Im übrigen und das nur zur Info um mein / unser Service Angebot zu erweitern:
                    Wie ja viele schon mitbekommen haben habe ich ja jetzt eine Flugschule. Nein nein das soll keine Werbung sein.
                    Und weil ich diese numal jetzt habe, habe ich auch das Zeugs dazu mal jemand anderen Fliegen zu lassen , ist ja klar. Also soll heißen das ich mich dazu entschlossen habe, auf den Flugtagen in der nächsten Saison für einen kleinen Obolus kann jeder mal den Revo Probieren wenn er das möchte, natürlich am Kabel. Egal ob könner oder Einsteiger.

Für weitere Fragen, wünsche oder Prügel stehe ich weiterhin gerne zur Verfügung

Stefan

Kommentar

• Franz aus Wien
                      Member
                      • 28.06.2004
                      • 999
                      • Franz

Frage zum Tornado

Hi Stefan,

Danke für deinen Bericht, ist soweit verständlich und nachvollziehbar. Denke mal, dass dein Bericht auch für Harald von Nutzen sein kann.

Bist du mal in ßsterreich, oder genauer im Bereich Wien Umgebung? Möchte mich mal dein Kabel hängen.

Grüße,
                      Franz

Kommentar

• Stefan Segerer
                        Stefan Segerer

Frage zum Tornado

Hallo Franz,

also in deiner Nähe war ich in den letzten 2 Jahren nicht. Das einzige wo wir in ßsterreich sind, ist im Frühjahr immer St. Johann.

Aber wenn du das wirklich möchtest kann man ja mal was ausmachen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Franz aus Wien
                          Member
                          • 28.06.2004
                          • 999
                          • Franz

Frage zum Tornado

Hallo Stafan,

klar will ich! Vielleicht lässt es sich mit St. Johann verbinden. Letztes Jahr war ich auch dort und habe von Timo live die Kopflandung erlebt. Hat mich ziemlich beeindruck, dass da nichts kaputt gegangen ist.

Grüße,
                          Franz

Kommentar

• Stefan Segerer
                            Stefan Segerer

Frage zum Tornado

hi Franz,

na klaro das bekommen wir schon hin. Und wenn nicht ich fahr gerne mal ins schöne Wien !! :rolleyes:

gruß Stefan

Kommentar

• Ringding
                              Senior Member
                              • 16.08.2004
                              • 2287
                              • Stefan

Frage zum Tornado

@Stefan: solltest du das tun, bin ich auch sofort dabei! Ich bin noch immer unschlüssig, ob ich für's 3D Masters nen Revo oder Raptor 90 nehmen soll.

Kommentar

Lädt...
                              X