Trex Motoraussetzer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • momo
    momo

Trex Motoraussetzer

Hi zusammen,
    wie man schon in der Berschreibung sieht fliege ich einen Trex mit
    einem 430L Motor und einen Align RCE-BL25T Steller.

Nun mein Problem :
    Machmal beim Hovern häufiger jedoch bim fliegen in den Wendungen
    setzt der Motor kurz aus und läuft dan wieder hoch. Dabei hat er mir auch schon ein Hauptzahnrad geschreddert X( .

Nun gibt es wohl zwei Möglichkeiten :
    a) Funkstöhrungen
    b) Timingprobleme zwischen Motor und Steller

zu a) würde ich eigendlich ausschliessen das es auch beim Hovern (nur 2m) von mir weg passiert und ich auch sonst imme die volle Kontrolle über den Heli hab.

zu b) Align empfiehlt das mitlere Timing (so war er eingestellt) oder das Hohe

Nun will ich aber nicht alles ausprobieren wenn es mich ein Zahnrad oder den ganzen Heli kosten würde.

Habt ihr schon Erfahrungen mit dieser Kombination (Steller / Motor) oder
    auch mit aussetzern von anderen Kombinationen gemacht.

schon mal vielen Dank im voraus

Marec

• Genesis
    Senior Member
    • 13.07.2003
    • 2025
    • Detlef
    • Saarland

Trex Motoraussetzer

Hallo Marec,
    erst einmal Herzlich Willkommen in diesem Forum.
    Nach welcher Flugzeit stellt sich dieses Problem ein?
    Hatte solch ein Problem mit meinem Phönix Regler und bei diesem war es dann das überlastete BEC (zu Heiß). ein kleiner Kühlkörper sollte dann Abhilfe schaffen.
    Bei dem 25 Align Steller hört man das öffters.
    Du kannst auch mal die Suchfunktion in Anspruch nehmen. )

Wie immer meine Meinung und wenn es nicht passsssst, behaupte ich das Gegenteil

GruÃ?, Detlef
    Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• momo
      momo

Trex Motoraussetzer

Erst mal Danke für dei Antwort.
      Aber den BEC würde ich auch ausschliessen, da ich nach der Stöhrung
      gut weiter fleigen kann (so lange das Hauptzahnrad hält).

Da mein Trex momentan zerlegt X( ist konnte ich eion paar Experimente
      machen (allerdings ohne Last).

Das Timing hat (ohne Last) wohl keinen großen Einfluss,
      aber der Empfang schon.

Wenn ich den Sender kurz ausschalte behalten die Servos ihre
      Positionen bei während die Drehzahl sofort einbricht. Wahrscheinlich durchfliege ich in ein "Funkloch" ohne es zu merken. Sowie ich Informiert bin liegt es an der Antennenverlegung.

Wisst ihr ob der "Tsunami 30" oder der "Jazz 40-6-18" gonauso reagiert oder hält
      er die Drehzahl bei bis wieder Funkkontakt besteht

mfG
      Marec

Kommentar

• reiner
        reiner

Trex Motoraussetzer

Hallo Marec,

hatte auch so ein Problem, halt nur in der Konfiguration 420LF, 13er Ritzel, BL 25 T und 1500 Kokam.
        Nach ca. 1 min Schweben mit (ca. 2100 U/min am Kopf) hatte ich immer Motor aussetzet, anfangs hab ich es mit Störungen abgewiegelt und einen Ferritkern ins Reglerkabel eingebaut. Aber an den Aussetzern hat sich nichts geänderte. Dann hatte ich den Tipp bekommen den Regler auf scharfes Timing um zustelle und siehe da das Problem war weg. Die Begründung für die Umstellung war, dass der Motor unter Last aus dem Tritt komme und dadurch der Regler abschaltet.

Gruß
        Reiner

Kommentar

• momo
          momo

Trex Motoraussetzer

Hi Reiner,
          hab heute mein neues Zahnrad bekommen und das "Harte" Timing
          ausprobiert.
          Ich hab allerdings die Position der Antenne und des Stellers auch verändert.
          Die Antenne liegt nun in einem langen Röhrchen weit über das Heck hinaus.

Das Ergebniss war eine deutliche Verbesserung jedoch immer noch ( genau Zwei) aussetzer im Flug (1. direkt bevor ich das Heck im Turn rumziehe / 2. bei einer Wende in größere Entfernung) .

Tja bleiben entweder Laständerung oder Empfangsloch.

Wie dem auch sei diese Steller hat keine Drehzahlreglung und geht beim Umschalten der Gaskurve ohne Sanftanlauf in die Hohe Drehzahl.

Beim Jazz 40-6-18 ist das Verhalten im einem Funkloch in der Anleitung beschrieben (erst nach längerem Ausfall des Signales stellt er dem Motor ab).
          Die genaue Zeit werde ich jedoch noch bei Kontronik erfragen.

mfG
          Marec

Kommentar

• Chickenmike
            Chickenmike

Trex Motoraussetzer

Hallo,
            ich hatte auch mal so ein Problem bei meinem LMH mit einem Hacker/JETI Regler der bei der kleinsten Funkstörung sofort ausschaltete. Hab mir den einen besseren Empfänger gekauft und das Problem war aus der Welt.

gruss

Michael

Kommentar

• Hans Reier
              Member
              • 17.01.2003
              • 100
              • Hans

Trex Motoraussetzer

Marec,
              wir hatten ebenfalls heftige probleme mit störungen die wir anfänglich dem bec zugeschanzt hatten. Der Jazz schaltet übrigens genauso ab wenn er störungen bekommt die ihm das abschalten nahelegen.

Nur:
              So wie du den fall schilderst tippe ich eher nicht auf störungen.
              Wenn der regler störbedingt abschaltet bedeutet dies meist auch einen einschlag des modells - der regler fährt langsam wieder hoch - bis der oben ist hat dein modell längst schon feindberührung ;( (der rotor vom trex verliert nämlich ohne antrieb verdammt schnell seine drehzahl).

------------------------------
              Ich könnte mir vorstellen daß der regler was hat - vielleicht hast du die möglichkeit einen anderen mal probeweise einzubauen.

Noch wahrscheinlicher scheint mir daß da mechanisch etwas passiert - ist schon sehr heftig wenn es dir das zahnrad zerreißt.
              -Ist der freilauf Ok ??
              -Ritzel und Flankenspiel in ordnung??
              -Gibt es irgendetwas was blockieren könnte (kann etwas in den antrieb hineingefallen sein)??

Ein zerreißen des Zahnrades kann ich mir ehrlich gesagt ohne mechanisches Blockieren nur schwer vorstellen.

Hans

Kommentar

• momo
                momo

Trex Motoraussetzer

Hallo Hanz,
                das mit dem Zahnrad ist wohl nicht ganz so schlim wie geschildert.
                Zwei Zähne am Hauptzahnrad waren so start beschädigt das der
                Motor midetens über eins rüber rutsche konnte. Fliegen ging noch
                aber es war doch Riskant - deshalb hab ich es ausgetauscht.

Aber komme ich noch mal auf den Regler zu sprechen. Wenn er ausfälld fährt
                er nicht etwa langsam hoch sondern mit richtig Schwung. Es haut das Heck gut 45Grad aus der Bahn. Bis dahin hab ich gut 1m Höhe verlohren.

Auch finde ich es Merkwürdig das beim Umschalten der Gaskurve der Stelle
                schlagartig die Drehzahl ändert - der Sanftanlauf gilt wohl nur bis zum ersten mal
                die geforterte Leistung erreicht ist.

Ein meschanisches Klemmen schliesse ich sicher aus - es ist nur die Drehzahl vom Motor die absakt - die Rotordrehzahl fälld dagegen nur langsam und bis der Motor
                wieder "einrastet" gibt es kein zucken im Heck.

Wie gesagt - nach meinen Tests verhält sie alles so als ob der Empfang für ein paar 10tel Sekunden ausbleibt. Im Flug kaum zu merken aber die Motorderhzahl sackt ab und kommt dann mit schwung wieder.

mfG
                Marec

Kommentar

• Hans Reier
                  Member
                  • 17.01.2003
                  • 100
                  • Hans

Trex Motoraussetzer

Marec,
                  leider habe ich bisher noch nie einen derartigen fall erlebt. Vielleicht gibt es daher leute die kompetentere hilfestellung geben können als ich.

Daß beim umschalten der gaskurven sich die drehzahl schlagartig ändert hätte ich genauso nicht erwartet und scheint mir schon sehr eigenartig zu sein. Wie bereits gesagt kann ich mir nur schwer vorstellen daß der motor das zahnrad zerstören kann wenn er im normalen betriebsmodus arbeitet - aber vielleicht unterschätze ich die entstehenden kräfte.

Ich glaube ich würde mal den regler tauschen - vielleicht hat der ein problem - vielleicht kommutiert er nicht richtig. Motoranschlußverdrahtung oder defekter motor (isolationsproblem) könnte genauso zu einer falschen kommutierung führen (meßsignal des reglers wird beeinträchtigt/verzerrt).

Jedenfalls habe ich auch einen align 25A regler eingesetzt und hatte nie die von dir beschriebene erscheinung festgestellt.
                  Der 25A align regler arbeitet meiner meinung nach nicht wirklich als reger sondern eher als steller -->> das drehzahlvorgabesignal ist als momentsignal zu verstehen (ähnlich der drosselkükenstellung beim verbrenner).

Tut mir leid daß ich nicht wirklich helfen kann,
                  Hans

Kommentar

• momo
                    momo

Trex Motoraussetzer

Hi zusammen,
                    erst mal zur Antwort von Michael:
                    Diese Antwort passt ja voll zu dem was ich inzwischen auch über das Problem denkt. Allerdings hab ich einen C17-Empfänger eingebaut der mir bislang noch nie
                    Probleme bereitet hat - aber das soll ja auch nichts heißen.

Eine Verbesserung des Empfangs ist immer anzustreben - aber so ein Aussetzer
                    ist (wenn es nicht grade PCM ist ) wohl auch immer Möglich.

ßbrigens habt ich Kontronik angeschrieben und Sie sagen :
                    "Hallo,
                    alle unsere Drehzahlsteller warten 3S und halten solange das letzte gültige Signal.
                    gruss
                    Michael Franz"

so und das ist für mich mal ein Wort.
                    Dann werde ich mich wohl zwischen einem Jazz und einem Smile entscheiden

Ich hab auch noch mal nach dem Tsunami geguckt; der hats Programmierbar 1s,3s,5s .

mfG
                    Marec

Kommentar

Lädt...
                    X