Freilauf für Eco 8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli W
    Oli W

Freilauf für Eco 8

Hallo!
    Ich will mir für meinen Eco 8 einen Freilauf zulegen - schon alleine um den Motor beim Ausdrehen etwas zu schonen (AR-Landungen dauern bei mir wohl noch ne Weile :rolleyes: ). Ich habe gesehen, daß es insgesamt drei Varianten gibt. Den "normalen" Plastikfreilauf und den Tuning-Alufreilauf (ist da das Zahnrad auch aus Alu*) als Ikarus-Originalteile und bei RC-City noch eine Alu-Nabe, die quasi in das vorhandene Plastikzahnrad eingeschraubt werden kann (die macht mir einen recht robusten Eindruck).

Was soll ich nehmen bzw. was habt Ihr für Erfahrungen? Vielen Dank für Eure Hilfe!!! 8)
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Freilauf für Eco 8

also es sollte schon der aluifreilauf sein, das original plastikteil neigt zur selbstauflösung. UNd ja im grunde ist das eine Nabe die umgeschraubt wird, aber ich würds mit Ritzel kaufen, davon kann man beim Eco gar nicht genug haben
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
      WHT / JR Propo
      Teampilot
      • 15.08.2003
      • 1231
      • Stefan
      • Kassel / Kaufungen

Freilauf für Eco 8

Hallo,

bei Wachsmuth gab/gibt es einen Alu Freilauf für den Eco. Dieser funktioniert sehr gut und ist aus Alu.
      WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
      www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• moppedspezialist
        moppedspezialist

Freilauf für Eco 8

auf jeden fall alu. der orginale hat sich aufgelöst und micch den ganzen heli gkostet.

Kommentar

• Markus
          Member
          • 29.11.2005
          • 99
          • Markus

Freilauf für Eco 8

Hi Oli,

ich habe beides probiert, Alufreilauf sowie Plastikfreilauf.
          Beide haben Vor und Nachteile.

Vorteil Plastik:
          leichter
          günstiger
          der Wechsel des Zahnrades ohne Demontage des Hauptrotorkopfes möglich

Nachteil Plastik:
          kann bei Verschleiß und dann zu hohen Kräften irgendwann überrutschen 8o
          läuft in manchen Fällen unrund (kann aber auch am Zahnrad liegen)

Vorteil Alu:
          die HARO-Welle wird nicht verschlissen
          Rundlauf kann (nicht muß&#33 besser sein
          überrutschen nicht möglich

Nachteil Alu:
          Freilauf dreht wesentlich schwerer, sodass Autorotation viel stärker gebremst wird
          teuer
          schwerer

----
          Beim Alufreilauf ist auch nur ein normales Delrin (Kunststoff) Zahnrad dabei.
          (das "Ding" heißt übrigens Großrad und nicht Ritzel :tongue: )

meinen Alufreilauf habe ich von Wachsmuth, funktioniert sehr gut; ist stabiler als die Jesusschraube (siehe Beitrag Jazz80 und M13)

hoffe objektives Bild geliefert zu haben, viel Erfolg! :rolleyes:

Grü�e Markus

Kommentar

• Oli W
            Oli W

Freilauf für Eco 8

Hey Markus!

Vielen Dank für die umfassende und übersichtliche Darstellung beider Systeme im Vergleich. Ich habe von einem anderen Heliflieger ein Angebot über einen kpl. Plastikfreilauf (inkl. Zahnrad - gebraucht aber in sehr gutem Zustand) für 15 Euro, müßt es für mich als Anfänger eigentlich tun.

Kann mir jemand trotzdem die Sorge nehmen, plötzlich vor einem überrutschenden Freilauf zu stehen 8o , d. h. kündigt sich so etwas irgendwie an und wenn ja wie?!? ?(

Kommentar

• PeterS.
              PeterS.

Freilauf für Eco 8

Kauf dir nen Alufreilauf.

Kommentar

• whistler
                whistler

Freilauf für Eco 8

Der Kunststoff ist einfach zu weich, um standhaft die Freilaufnabe zu halten, wird ja nur eingepresst, kleben bringt da auch nix.
                Soo teuer ist der Alufreilauf ja nun auch wieder nicht, und damit hast Du Ruhe und nicht plötzlich 2 große Augen, wenn Du mal kräftig Pitch ziehen musst...

Kommentar

• schwaabbel
                  schwaabbel

Freilauf für Eco 8

Hallo Markus
                  warum soll der Alufreilauf schwerer drehen? Da bei beiden Freiläufen in der Regel derselbe Hülsenfreilauf genutzt wird, sollte es nicht so sein.
                  Gruß Frank

Kommentar

• Running Man
                    Gast
                    • 04.11.2002
                    • 5538
                    • Markus
                    • Rhein-Main

Freilauf für Eco 8

Das Durchrutschen des Plastikfreilaufs zeigt sich durch einen schleichenden Leistungsverlust. Man merkt es zunächst gar nicht so richtig.

Ich habe damals meinen Plastikfreilauf geklebt. Das geht problemlos. Man muss nur den Metallkäfig des Freilaufs in die Plastikaufnahme kleben (Sekundenkleber langt). Das hält dann ewig.

Kommentar

• Christoph Dietrich
                      Heli Masters
                      Veranstalter
                      • 08.09.2003
                      • 1867
                      • Christoph
                      • Ingolstadt

Freilauf für Eco 8

Moin,

ich würde auf lange Sicht gesehen ein Alufreilauf mit Original Zahnrad nehmen.
                      Der normale Standartfreilauf ist auch nicht der schlechteste.

Kommt immer auf den Geldbeutel an. Teuer muss nicht immer sein.
                      www.heli-masters.com

Kommentar

• Markus
                        Member
                        • 29.11.2005
                        • 99
                        • Markus

Freilauf für Eco 8

Der Kunststoff ist einfach zu weich, um standhaft die Freilaufnabe zu halten, wird ja nur eingepresst, kleben bringt da auch nix.
                        Was bitte ist da zu weich?
                        Die Freilaufhülse dreht, wenn überhaupt, nur über einer völlig verschlissenen Welle über- und nicht in ihrem Kunststoffpresssitz!

Für den Preis von 15EUR und neuwertig kann man den Freilauf auf jeden Fall verwenden! 8)

Du erkennst das Durchdrehen einwandfrei, indem du den Rotorkopf kräftig festhälst und versuchst das Zahnrad zu überdrehen. Das hält der Kopf usw. problemlos aus (das muss er auch&#33. :tongue:
                        Entweder geht das gar nicht oder relativ leicht- dann eben austauschen!

@Frank: mein Alufreilauf von WHT besitzt selbst nach mehrfachem ßlen und säubern eine gewisse (wesentlich höhere als beim Kunststoffpendant-) Schwergängigkeit.
                        Der Alufreilauf ist auch überhaupt nicht baugleich mit dem Kunststoffpendant, denn auf der HARO-Welle wird zunächst eine Aluhülse aufgeschoben und mittels 2mm Stahlstift in zwei verschiedenen Positionen fixiert (Normal- und vergrößerte Wellenlänge für etwaige Kunstflugeinstellungen).
                        Dieser vergrößerte Innendurchmesser des Freilaufes sorgt zwangsläufig für mehr Reibung durch größere Reibflächen, sowie besseren Presssitz der Rollen auf der Hülse.

Grü�e Markus

Kommentar

• Oli W
                          Oli W

Freilauf für Eco 8

Hey Leute!

Vielen Dank für Eure Infos! Hab jetzt nen Alu-Freilauf drin und werd nach Weihnachten den mal im Flugbetrieb testen. Ich denk, es war die richtige Wahl! 8)

Viele Grüße und frohe Festtage!

Kommentar

• Markus
                            Member
                            • 29.11.2005
                            • 99
                            • Markus

Freilauf für Eco 8

auch gut, viel Erfolg damit!

auch frohe Festtage dir!
                            :loeblich:
                            Grü�e Markus