Kyosho Caliber M24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nice
    Nice

Kyosho Caliber M24

Hi Modellbaufreunde,

vorab zu mir, bin 22 Jahre und komme aus dem RC-Car Bereich wo ich mich eigentlich ganz gut auskenne, fahre Verbrenner und Elektro.

Ich möchte meinen Hobbybereich aber etwas ausweiten und habe
    Ausschau nach einem Heli gehalten. Mir war es für den Anfang wichtig ein RTF Modell zu haben was natürlich relativ einfach zu fliegen ist und trotzdem preisgünstig.

Naja habe mir erst Modelle wie den Dragonfly 4 angeschaut, mich dann doch entschlossen etwas anderes zu kaufen da über dieses Modell nicht viel gutes berichtet worden ist und ich ja auch einen haben will der wenigstens teoretisch fliegen könnte :-)

Habe dann bei Ebay einen gefunden und auch gekauft:
    Artikelnummer 7371956010
    Ich finde das Modell macht einen recht soliden eindruck und hat schon einen Lipo im Lieferumfang ist nur halt gebraucht, aber neu würde er dann um die 400 EUR kosten was mir zu viel wäre.

Was haltet ihr von Ihm, hab ich zu viel geboten oder ist der Preis ok? Was habe ich zu beachten? Und wie ist der Heli?

Würde mich sehr über antworten freuen da ich zur Zeit noch etwas unsicher bin ob ich das richtige gekauft habe oder totalen mist
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Kyosho Caliber M24

Servus!

Tut mir leid aber...

Ich habe selber so einen und fliege auch Raptor 30, 50 und 60, also die Hubis mit 125 - 160cm Rotordurchmesser.
    Um Hubifliegen zu lernen ist ein kleines Modell nicht das richtige. Sehr instabil, sehr giftig, sehr leistungsschwach. Vor allem auch wegen der Drehzahlsteuerung. Der M24 hat im Gegensatz zu den meisten Helis keine fixe Drehzahl und steigen und sinken wird nicht über den Rotorblattanstellwinkel sondern über die Drehzahl gesteuert. Damit muss man viel weiter "vordenken", um mit der Reaktion zum richtigen Zeitpunkt da zu sein.

Meine Empfehlung wäre gewesen, nicht unter 80cm anzufangen, besser noch ab 1m Rotordurchmesser.

Aber jetzt hast Du ihn schon und ich denke, auch wenn's mehr Aufwand ist -->üben, üben, üben und die Freude kommt von allein!

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

Kyosho Caliber M24

naja fliegen tut er auf jeden Fall, aber er hat 2 Eigenschaften, die dir das lernen etwas erschweren werden.

Einmal der recht einfache Gyro, bei dem du das Heck immer mitsteuern must und zum anderen ist er recht klein, und damit eh etwas zappelig.

Klar kan man damit schweben lernen, aber es ist nicht unbedingt der einfachste weg

GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Nice
        Nice

Kyosho Caliber M24

Naja, dass es nicht einfach werden wird ist mir schon klar

Ich hatte mir auch erst überlegt einen größere Heli zu kaufen nur dann
        wäre die Sache recht kostspielig geworden (unter 400-500 EUR auch bei gebrauchten Modellen ist da nicht viel zu machen oder wisst ihr Alternativen)

Ich werde mich erstmal nach einem guten Sim umschauen um überhaupt ein bischen mehr ins Thema reinzukommen. Für die Fernbedienung gibt es ja soweit
        ich weiß Adapterkabel zum anschließen an den PC.
        Ich muss mich dann auch erstmal entscheiden, welche Steuerungsart mir am besten liegt, ist ja bei dem Borad hinterher recht einfach umzulöten.

Wünscht mir einfach Glück und ein wenig Talent 8)

P.S.: Wo immer von Großmodellen gesprochen wird, was muss ein Einfänger eurer Meinung nach denn investieren (meiner wegen auch gerne in gebrauchte Sachen) um einen guten Einstiegsheli RTF zu bekommen (Ladegerät auch für Lipos habe ich bereits einen GMVIS Commander, alles andere würde ich brauchen)

Auch würde ich gerne noch mehr Meinungen zum Caliber hören.

Danke schonmal für Eure Antworten!

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

Kyosho Caliber M24

dneke der einstieg ist am einfachsten mit einem gebrauchten Logo10 aber gebrauchte Helis sind immer so ne Sache
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Roger
            Roger

Kyosho Caliber M24

Hallo Nice,
            muss hier meinen Vorrednern recht geben , man kann es sich mit einem Kaliber 24 schon den Anfang recht schwer machen. X(
            Viele werden jetzt mit mir schimpfen :evil: aber alles unter 80 cm Rotor ist Spielzeug und hört spätestens beim ersten Rundflug auf ein Hubschrauber zu sein(Ausser vielleicht Star 400, aber auch nur ohne Wind&#33. Die ganzen Spielzeug Heli´s sind nur was für´s Wohnzimmer.
            Habe diese Dramen jetzt schon zig mal mit Anfängern ("ist ja so billig und kann mir später was richtiges kaufen")erlebt.
            Kaufe besser gleich was richtiges und du sparst Geld und Nerven.
            Helifliegen kostet Geld . Basta!
            Da wir hier bei Kyosho sind:
            Gebrauchter EP Concept(SR) 7 Zellen Standartservo´s,Kinderregler und Mädchenkreisel ca.500 €.
            Ebay machts möglich!.
            Da gibt es auch vernünftige Sender(ab 150€)!.
            1/2 Jahr Schwebeflug üben ,3 Paar Blätter ,1 Heckrotor und einige wenige Heckrohre und schon kann er´s.
            Natürlich geht das mit fast jedem richtigen Heli :Eco,Concept 30,Logo,Skyfox,alle Raptoren usw.

Kommentar

• heliwookie
              heliwookie

Kyosho Caliber M24

ich stimme meinen vorredern mal nicht zu!
              seit anfang des jahres fliege ich nun auch schon .
              mit dem m24 habe ich angefangen und nach 2 wochen konnte ich schon richtige rundflüge in der halle vorführen.
              wenn ich nochmal neu beginnen müßte, ich würd den m24 wieder nehmen!
              klar, man muß "vorrausschauend" steuern ... aber soooo schwer ist das auch nicht!
              im gegenteil ... es hilft doch sehr sich mit den flugeigenschaften eines helis anzufreunden!
              was mich am m24 stört, ist der hohe motoren verschleiß.
              habe aber für den hauptantrieb nun einen motor von multiplex mit 30000 u/min....
              der scheint zu halten und ist zudem noch stark genug um einen 1300 lipo akku locker zu liften.
              der motor für den heckrotor muß ich aber immer noch alle 10-15 flüge austauschen.
              alles in allem kann ich zum einstieg diesen heli nur empfehlen!
              tut euch aber den gefallen und nehmt gleich nen lipo mit 3 zellen! der original akku hällt nicht lange.
              allerdings ... man sollte schon indoor fliegen!
              für die frische luft ist er nicht grade geeignet... es sei denn --> absolute windstille

mittlerweile habe ich einen t-rex und übe den rückenflug.
              dank des m24 (sag ich einfach mal) ist mir der t-rex bisher noch nicht vom himmel gefallen!

grüße, heliwookie

Kommentar

• Nice
                Nice

Kyosho Caliber M24

Danke für deinen Beitrag, dass macht mir Mut :-)

Ich denke einfach probieren geht über studieren. Ich werde auf jeden Fall erstmal am Sim etwas üben und mich dann mit einem Trainingsgestell ein wenig probieren.

Weiß zufällig einer ob die Fernbedienung des Calibers eine normale Schülerbuchse besitzt oder was ich für ein Adapterkabel brauche, um die Fernbedienung an meinen PC anzuschließen?

Have a nice Day

Kommentar

• heliwookie
                  heliwookie

Kyosho Caliber M24

die fernbedienung hat eine buchse wie an den futaba anlagen.
                  (rechteckig , 2 mal 3 pole versetzt)
                  ob lehrer/schüler betrieb möglich ist, weiß ich nicht ... müßte aber!
                  auf jeden fall kann man über diese buchse auch an den pc andocken um zb mit dem reflex simulator zu trainieren...

Kommentar

• Nice
                    Nice

Kyosho Caliber M24

So, heute habe ich bei der Bescherung nun endlich den kleinen bekommen :-)
                    Meine Freundinn war so nett und hat mir noch nen LIPO-Charger und ein Trainingsgestell geschenkt.

Die ersten "Flugversuche" sind auch ohne größere defekte abgelaufen. Habe zuerst versucht auf dem Küchenboden rumzurutschen um mich an die Lenkung zu gewöhnen.
                    Irgentwann hab ich dann mal versucht den Heli auf der Stelle zu halten und immer mehr Gas gegeben. Es kam zu kleinen Hüpfern und zirka 3-4 Sekunden schweben.
                    Leider ist der Platz in unserer Küche doch sehr begrenzt :-) ich brauche also eine größere Lokation.
                    Naja morgen gehts weiter, ich bin bis jetzt noch sehr zuversichtlich hat riesig Spaß gemacht. ßben am Sim wäre auch schon mal nett aber nen guter Sim hat seinen Preis und obs mir das wert ist muss ich mir nochmal überlegen.

So long......ich berichte weiter und werde dann irgentwann mein erstes eigenes Helivideo einstellen wenn alles gut läuft.

Frohe Weihnachten

Kommentar

Lädt...
                    X