Moskito Sport - Paddelstange

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • winke18
    Member
    • 16.08.2005
    • 439
    • Christoph
    • Villach / Kärnten

Hallo,

ich bin mit meinem Moskito Sport jetzt schon etwas länger nicht mehr geflogen, gestern hab ich alles zum Fliegen vorbereitet und bin durch zufall drauf gekommen das die Paddelstange auf einer Seite etwas nach unten gebogen ist!

Ich weiß nicht wie das passiert ist aber egal, nun zu meine Frage, was sollte ich eurer Meinung nach machen, die Stange wieder gerade biegen oder gegen eine neue austauschen??

mfg
    Christoph
  • Airbag36
    Airbag36

Kommt darauf an wie winklig der Bogen ist. Bei einem 90 Grad Knick ...austauschen..... !! Bei leichten Biegeradien Stange ausbauen, auf eine Glasplatte legen und dann versuchen sie wieder gerade zu bekommen.
    Danach kannst weiterflieeeeschen.

Kommentar

• winke18
      Member
      • 16.08.2005
      • 439
      • Christoph
      • Villach / Kärnten

Danke!

Sie ist nur leicht verbogen, werd sie also wieder gerade biegen!

mfg
      Christoph

Kommentar

• hans
        hans

hi
        Ein Rat aus leidvoller Erfahrung: Austauschen!
        nicht weil das Teil eventuell brechen könnte( glaub ich nicht.)
        Ich hab Tage mit der Suche nach der Ursache der Vibs an meinem Moskito verbracht.
        (beim Transport die Paddelstange leicht verbogen, wieder ausgebogen, geht schon wieder.......) Eine Paddelstange mit 4mm Durchmesser wieder gerade zu bekommen ist reines Glück. Irgendwann hab ich dann gedacht, geht schon.....
        Erst nachdem das Teil neu wurde, war Ruhe im Karton.

Gilt im ßbrigen auch für alle anderen Wellen. Der Methode mit der Glasplatte traue ich auch nicht mehr so über den Weg. Eine Messuhr und ein einfaches Stativ ist da der bessere Weg.

Gruß Hans

Kommentar

• Airbag36
          Airbag36

Hallo HanS !

Sicherlich ist austauschen die bessere Variante und der Vorschlag mit der Messuhr auch. Aber wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen Nicht jeder hat eine Messuhr und kann sich damit behelfen.
          LG

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Der Methode mit der Glasplatte traue ich auch nicht mehr so über den Weg.
            Ich benutze sie als Test, ob gerade oder nicht und bin bisher nur gut damit gefahren :/

Eine Messuhr und ein einfaches Stativ ist da der bessere Weg.
            Wie geht das?

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• winke18
              Member
              • 16.08.2005
              • 439
              • Christoph
              • Villach / Kärnten

Wie schlimm werden die Vibrationen wenn die Paddelstange nicht 100%ig gerade ist??

mfg
              Christoph

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
                WHT / JR Propo
                Teampilot
                • 15.08.2003
                • 1231
                • Stefan
                • Kassel / Kaufungen

Wie stark ist schwer zu beschreiben. Versuche erst einmal die Paddelstange gerade zu biegen und versuch zu fliegen.

Wenn du wirklich Vibrationen haben solltest weisst du ja woran es warscheinlich liegt.

Zum Thema Messuhr:

Du steckst die Paddelstange / Welle in das stativ. Mit diesen Stativ kannst du die Welle drehen. Dann setzt du die Messuhr an die Welle und drehst sie. Dann siehst du den Ausschlag der Welle auf der Messuhr. Dabei kannst du an keder Stelle der Welle messen.

Solch eine Messuhr ist ebenfalls sehr sinnvoll beim zusammenbau des Motors mit Kupplung Lüfterrad etc.
                WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
                www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• Michael Faupel
                  Michael Faupel

Hallo,

mit einem einigermaßen geschulten Auge ist das Richten im eingebauten Zustand kein Problem.
                  Selbstverständlich dürfen keine Kerben entstehen !

Wenn man mit dem Richten der Paddelstange nicht ganz daneben liegt sind Vibrationen kein Thema !

Gruß Michael

Kommentar

• BlackMoskito
                    Senior Member
                    • 05.06.2001
                    • 1218
                    • Ingo

moinsen!

ich nutze zur kontrolle mein ceranfeld und bislang brauchte ich noch keine meßuhr...

denn imho können eh nur sehr wenige wirklich mit ner meßuhr "genau" messen und um was für ne abweichung handelt es sich .... 100´stel oder 1000´stel ...

klar macht sinn alles genau zu vermessen, wenn z.b. spiel in der anlenkung ist, oder die ruderkopfe schon 50 flugstunden hinter sich haben... oder der motor wirklich 100% genau eingebaut ist ...da wirken sich wellen die ne 100´stel abweichung haben "extrem" aus

gerade beim mosi ist das mit dem motoreinbau und der folgenden getriebeeinheit eh so´ne sache...

naja, ihr macht das schon ...

munter blieben

ingo
                    Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Thomas Reingruber
                      Thomas Reingruber

Hallo,

Wellen wie Haupt-, Blatt-, Heckwelle sind genau. Aber für eine Paddelstange eine Messuhr ist übertrieben. Eine Paddelstange laut Auge (zumindest mein Auge) gerade, das reicht.

Nur so nebenbei, Augen sind oft genauer als "Messhilfen". Ich stell zB. 0° Pitch per Auge genauer ein als mit so mancher billigen Pitchlehre. Eine Paddellehre die genauer ist als meine Augen hab ich sowieso noch nicht gesehen.

Kommentar

Lädt...
                      X