Spirit L16

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michi
    Member
    • 11.06.2003
    • 961
    • Michael
    • 1030 Wien

Spirit L16

hallo,

mich interessiert, was der "große" spirit alles kann.

ich frage deshalb, weil ich für einen befreundeten einsteiger 2 alternativen abwäge

1. Spirit L16 ( :tongue: gibts günstig im Set mit empfohlenen Kontronik-komponenten.)

2. Logo 10 3D (flieg' ich selbst, wäre mit ausrüstung doch etwas teurer...)

..es ist wie gesagt für einen heli-einsteiger, der auch in nächster zeit eher noch NC-Zellen einsetzten wird (da ist der preisunterschied von 12 auf 16 zellen nicht groß...)

habe hier (klick!) einen testbericht gefunden. dort steht, daß der spirit L16 mit FUN/Mambo 15 und JAZZ 55-6-18 sowie 16 Zellen NC2400 kraftvoll(?&#33 fliegen soll.

daraus schließe ich, daß er doch zumindest für die ersten 2-3 saisonen eines anfängers reichen müßte??

wie schauts mit tuning-möglichkeiten aus. sollte schon ein zukunftssicheres system sein, den ein richtiges schnäppchen ist der spirit ja auch nicht (bausatz-preis über EUR 400)

fliegt jemand den L16 mit anderen Motoren als dem Mambo 15?

wäre für info' dankbar,

michi
    Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi
  • GerdS
    Senior Member
    • 20.03.2005
    • 1219
    • Gerd
    • Bodensee

Spirit L16

Ich stand dieses Jahr schon vor der selben Entscheidung wie Du und habe mich letztlich für den Logo 10 3D entschieden, was sich im Nachhinein nochmals zusätzlich als richtig erwiesen hat.

Hintergrund war, dass ich meine inzwischen 12 Jahre alte Bell 222 durch einen Nachfolger ablösen wollte und Robbe einen zumindest auf den Fotos sehr schönen Bell 222 Rumpf für den L16 vorgestellt hat.

Gegen den L16 sprachen die zusätzlich von mir gewünschten Tuningteile und auch die Unsicherheit, wie lange dieser Heli bei Robbe im Programm bleiben wird. Immerhin gehört er ja nicht unbedingt zu den Robbe-Modellen, die in großen Stückzahlen gekauft werden.

Für den Logo sprach die langjährige Erfahrung von Mikado mit E-Helis, die deutlich größere Wahrscheinlichkeit, auch Jahre später noch Ersatzteile zu bekommen und dass weitere Tuningmaßnahmen nicht nötig sein dürften.

Aus heutiger Sicht hat sich diese Entscheidung nochmals bestätigt, da Robbe den vorgestellten Bell 222 Rumpf wieder aus dem Programm genommen hat und der L16 von den Abmessungen her so aus der Reihe tanzt, dass man nur schwer einen passenden Rumpf finden dürfte.

Der Logo steckt inzwischen, nach einigen Monaten Fliegen als Trainer, in einem Bell 222 Rumpf von HF Modelltechnik, in dem er voraussichtlich kommende Woche seinen Erstflug haben wird.

Gruß Gerd
    FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• michi
      Member
      • 11.06.2003
      • 961
      • Michael
      • 1030 Wien

Spirit L16

?( fliegt niemand den L16 & kann was über den heli berichten*

Kommentar

• GerdS
        Senior Member
        • 20.03.2005
        • 1219
        • Gerd
        • Bodensee

Spirit L16

Anscheinend nicht, ist wohl doch eher ein Exot, bei dem keiner weiß, wie lange er im Robbe-Programm verbleiben wird.
        Also betrachte "keine Antwort" ebenfalls als eine Antwort für die Auswahl des richtigen Helis...

Gruß Gerd

Kommentar

• Anfänger
          Senior Member
          • 01.07.2004
          • 3879
          • Daniel
          • Kelkheim im Taunus

Spirit L16

hi,

kauf dir lieber den logo. da kannst du sicher sein, dass es die ersatzteile bestimmt länger gibt, als beim l16.
          Lese euch später!
          MFG Daniel
          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Stefan Reusch
            Stefan Reusch

Spirit L16

Hallo,

Mich würde mal interessieren wo ihr die Informationen herhabt das Robbe demnächst keine Helis (oder vielleicht gar nix mehr?) verkaufen wird!

Sowas würde ich nur schreiben wenn ich es sicher wüsste, ansonsten ist es Geschäftsschädigung was hier passiert, nicht mehr und nicht weniger!
            Und wenn ich es nicht wüsste würde ich folgendes machen: B

Der L 16 ist durch das Komplettangebot von Robbe momentan Konkurrenzlos wenn es um die Anschaffung geht. Der Heli ist nicht schlecht, die Flugeigenschaften sind sehr gut und ich schätze mal das jeder Normalpilot (Gibt es die überhaupt noch oder besteht D nur noch aus 3D Experten?) mit dem L 16 sehr zufrieden sein wird. Für hartes 3D wird man auf die Dauer sicher das ein oder andere Tunen wollen aber das ist beim Logo nicht anders.
            Wie das Aluchassis sich beim Crash verhält wird die Zukunft zeigen. Ich hatte einen Absturz aus etwa 25 Meter höhe allerdings in ein Feld und es war nicht krumm.

Ach ja nochwas: Jeder Robbe Heli der die letzten 15 Jahre im Programm war oder ist dürfte IMHO einem Rappi und konsorten (egal welcher) oder einem Trex (sowieso) in bezug auf die Haltbarkeit und Konstruktion weit überlegen sein.

Und kommt mir nicht mit veraltet oder sonstwas, der Rotorkopf vom Logo ist in den Grundzügen wesentlich älter.
            Gruß
            Stefan

Kommentar

• GerdS
              Senior Member
              • 20.03.2005
              • 1219
              • Gerd
              • Bodensee

Spirit L16

Mich würde mal interessieren wo ihr die Informationen herhabt das Robbe demnächst keine Helis (oder vielleicht gar nix mehr?) verkaufen wird!
              Wer soll das denn geschrieben haben? Ich weiß nicht wo Du sowas aufgeschnappt hast.

Fest steht, dass Modelle die sich schlecht verkaufen, früher oder später wieder aus dem Sortiment genommen werden, bei allen Herstellern.

Und der L16 scheint sich eben nicht sehr verbreitet zu haben, warum auch immer. Das kann viele Ursachen haben, der Heli muss deswegen nicht schlecht sein.
              Ich war damals scharf darauf, um mir eine neue Bell 222 zu bauen. Weshalb Robbe den vorgestellten Rumpf dann nicht vermarktet hat, kann wohl nur Robbe selbst beantworten, zumindest bestärkt mich das in meiner Meinung, dass der L16 sich schlecht verkauft. Für mich war der Rumpf ein K.O. Kriterium, andere sehen das für sich anders.
              Und dass der L16 von seiner Auslegung her ein Heli ist, für den sich nur schwer ein anderer passender Rumpf finden wird, ist auch eine Tatsache die nicht diskutiert werden muss.

Kommentar

• Stefan Reusch
                Stefan Reusch

Spirit L16

hi,

kauf dir lieber den logo. da kannst du sicher sein, dass es die ersatzteile bestimmt länger gibt, als beim l16.
                Hallo,

noch Fragen?
                Bez. des Bell 222 Rumpfes bin ich auch enttäuscht, aber das sagt nix über den Heli aus, wie du ja schon geschrieben hast.
                Und Robbe ist einer der Hersteller die am längsten für die Ersatzteilversorgung ihrer Helis stehen, warum sollten sie den L16 aus dem programm nehmen?
                Zumal das Geld (die Entwicklung) ja ausgegeben ist und nun nur noch verkauft werden muss.

Gruß
                Stefan

Kommentar

• GerdS
                  Senior Member
                  • 20.03.2005
                  • 1219
                  • Gerd
                  • Bodensee

Spirit L16

Zumal das Geld (die Entwicklung) ja ausgegeben ist und nun nur noch verkauft werden muss.
                  Genau das traf auf den Bell 222 Rumpf ebenfalls zu, das Urmodell und die Formen davon waren bereits da, Prototypen wurden gebaut und auf Ausstellungen vorgestellt...

Aber es ist nunmal Tatsache, dass die Wahrscheinlichkeit, Ersatzteile über einen längeren Zeitraum zu bekommen, bei einem kleineren spezialisierten Hersteller wie Mikado deutlich größer ist, als bei einem Hersteller/Vertreiber wie Robbe mit weitgefächertem Programm, teils aus eigenem Hause, teils zugekauft.
                  Das hat auch nichts speziell mit Robbe zu tun, dasselbe gilt auch für andere derartige Firmen wie z.B. Graupner. Oder was glaubst Du, was Du in sagen wir fünf Jahren dort für eine Antwort bekommen wirst, wenn Du nach Ersatzteilen z.B. für die Mikro Bell 47 von heute frägst, die dann bereits seit drei Jahren durch ein Nachfolgemodell abgelöst ist?

Und hinzu kommt dann noch, dass sich kaum ein Händler L16 Ersatzteile auf Lager legt, wenn das Modell selbst kaum gefragt ist. Entsprechend lange Ersatzteillieferzeiten wären dann auch noch einzukalkulieren...

Aber wohlgemerkt:
                  Ich rede hier ausdrücklich den L16 nicht schlecht! Es mag durchaus ein guter Heli sein.

Gruß Gerd

Kommentar

• Stefan Reusch
                    Stefan Reusch

Spirit L16

Hallo Gerd,

zum abschluss darf ich mir aber noch die Bemerkung erlauben das
                    1: Die 47 G in Asien zugekauft ist und gerade asiatische Hubschrauber bisweilen Lieferschwierigkeiten bei den Ersatzteilen haben, währenddessen der L 16 ein echter Robbe ist (genauso wie zb. Uni bei Graupner)
                    2: Du die paar Heliflieger die sich hier im Forum tummeln nicht mit Deutschlands Helifliegern verwechseln darfst.
                    3: Durch die grosse Händlerpräsenz von Robbe oder Graupner doch relativ viele dieser Helis über den Tisch gehen deren Piloten aber von diesem Forum nichts wissen (oder auch wissen wollen da sie ansonsten glauben müssten das ihre Unis, Varios, Futuras usw eigentlich alle gar nicht fliegen können)
                    4. Ich dadurch eigentlich nur erreichen will das vielleicht mal in ferner Zukunft wieder wenigstens ein paar Hersteller dieses Forum und seine Mitglieder ernst nehmen und als Kompetent und sachlich einstufen und da ist es momentan meilenweit von entfernt.
                    5. Ich deine durchaus sachliche und auch begründete Aussage nicht gemeint habe
                    6. Die 222 wahrscheinlich genauso Lithographiert war wie der erste L16 in Nürnberg auf der Messe.
                    7. Sich kaum ein Händler überhaupt noch irgendwelche Sachen auf Lager legt da es sich einfach nicht lohnt.
                    Habe fertig, schöne Feiertage
                    Stefan

Kommentar

• Spirit_pit
                      Spirit_pit

Spirit L16

Hallo E-Heliflieger,

ich bin neu hier und noch dazu Anfänger. Ich fliege den Spirit L16 und zwar mit wachsender Begeisterung :] . Aber ich scheine hier ein Exot zu sein, zumindest nach dem was hier geschrieben steht.
                      Mein Kurzerfahrungsbericht: Die Bauanleitung ist absolut klar verständlich und super gemacht -> hier fing der Spass schon an!
                      Der Verkäufer (Experte und supernett) hat ihn mir nach dem Zusammenbau noch korrekt eingestellt und siehe da, er fliegt absolut ruhig und folgt den Knüppelbewegungen wie am Simulator. Zugegeben, er ist mit 3,3 Kg etwas schwer, geht aber bei 10° Pitch (Vollausschlag bei meiner Einstellung) ab, dass mir das Herz fast stehen blieb, als es mir versehentlich mal passierte. Ich würde ihn also nicht als träge bezeichnen.
                      Da ich Anfänger bin, kann ich das aber wohl nicht wirklich bewerten.
                      Ich fliege ihn übrigens mit normalen 3800mAh-NiMh-Akkus und erreiche ca. 12-15 Min. Flugzeit. Klar, LiPos wären besser (da leichter), wenn der Preis nicht wäre...
                      Wenn es noch mehr Erfahrungsberichte zum L16 gäbe, würde ich mich sehr freuen. Natürlich sind auch Kommentare willkommen.

Tschö Peter

Kommentar

• D_Nething
                        D_Nething

Spirit L16

hallo,
                        1.) stimme ich dem f3cStephan in allen Punkten voll zu

2.) auch dir , Spirit Pit stimme ich natürlich zu was den Aufbau und die gute Passgenauigkeit angeht

3.) wer wissen möchte, was im L-16 steckt mit dem empfohlenen Kontronik Antrieb , herkömmlichen 16 NC-Zellen sowie den leichten Paddeln aus dem Zubehör- der möge sich das hier mal ansehen:

My Webpage

Kommentar

• michi
                          Member
                          • 11.06.2003
                          • 961
                          • Michael
                          • 1030 Wien

Spirit L16

X( X( ...leider kann mein Media-Player das Format nicht abspielen...

sch.....! ich hätt' das video extrem gern gesehen!!!

LG,

michi

Kommentar

• Andreas_S
                            Andreas_S

Spirit L16

Meiner Meinung nach kann man den L16 nicht mit dem Logo 10 3D vergleichen, das ist wie Fiat und Mercedes.

Ein Fiat fährt und ein Mercedes fährt auch, fragt sich nur welcher besser und länger fährt ..... wenn ihr versteht was ich meine. Also ich würde da nicht mehr nachdenken und einen Logo kaufen da weiß man was man hat und die Dinger gehen wie die Sau da kann kein L16 mithalten wer mir das gegenteil beweisen will ist auf dem Logo 10 3D Treffen gerne gesehen. Mehr Infos und Videos zum Logo 10 3D gibt es auf :

Ps.: Das Video vom L16 ist ja wohl der Witz. Mehr wie Rundflug sieht man da nicht. Der versuchte Tornado ist mehr schlecht als recht .... Also so fliegt auch ein Piccolo Fun ...

Hier noch ein Video vom Logo 10 3D mit 5S Lipos

Nochmals vergleichen kann man die 2 Helis nicht weil der L16 eine 0815 austattung hat die nicht viel taugt und der logo echt gut ausgestattet ist, aber der L16 würde bei so einem Flugstil auseinanderfallen *duck und weg.

Kommentar

• michi
                              Member
                              • 11.06.2003
                              • 961
                              • Michael
                              • 1030 Wien

Spirit L16

hey andreas,

also ich denke, daß die beiden helis auch andere zielgruppen ansprechen. der L16 ist wohl doch eher als ein- bzw. aufsteigerheli von robbe gedacht (obwohl das nirgends so direkt steht...)

aber ich gebe Dir in einem punkt schon recht. für das was er bietet müßte der L16 (rein von der ausstattung) billiger sein als der Logo (keine Alu-Taumelscheibe,...ect.)

aber es gibt viele Tuningteile (Alu) & es sind auch andere Motorisierungen möglich. (schon gesehen mit SHP XM 12 an 6s) & der geht wie die sau ... :evil: :evil:

...Ob das (rein wirtschaftlich) Sinn macht sei dahingestellt, ABER: ich halte die Aussage schlicht für falsch, daß der L16 rein vom System her (Mechanik, Rotorkopf, gesamter Aufbau) dem Logo unterlegen ist. Den Aufbau der Mechanik halte ich sogar beim Robbe-heli für stabiler (dafür schwerer...). wie gesagt, man erkennt am 2. blick deutlich die unterschiedlichen Zielgruppen ( ) meine meinung!!&#33

ach ja:

Ps.: Das Video vom L16 ist ja wohl der Witz. Mehr wie Rundflug sieht man da nicht. Der versuchte Tornado ist mehr schlecht als recht .... Also so fliegt auch ein Piccolo Fun ...
                              ...eine idee warum das video bei mir nicht funzt* spielst Du es normal mit dem Windows Media Player ab* würde es mir gerne anschauen um mitzureden...

LG,

michi

Kommentar

Lädt...
                              X