Das Zentralstück direkt gegen Alu zu tauschen war ein guter Rat von Hermann Irle.
Der hat die Erfahrung gemacht das die Plastikteile während des Fluges den Geist aufgeben. War zumindest bei den ersten Bausätzen so.
hab ich zum glück noch nirgends beobachten können
aber wer das vogerl so hart fliegen kann hat meist eh schon weniger crashes.
einzig die beiden schrauben, welche die stabiwippe lagern, haben sich oft gelöst.
die halten im plastik trotz superkleber nicht besonders gut.
wenn man da M2x4 inbusschrauben nimmt kann man die wenigstens nicht ganz verlieren. mit der alu stabiwippe hälts auch besser.
dass die standard heckrotorblätter müll sind und gerne an der bohrung reissen ist mir dagegen schon bei einigen modellen aufgefallen.
hab damals die heckblätter vom zoom verwendet, die hatte ich noch rumliegen, sind allerdings etwas kürzer.
mittlerweile gibts ja cfk fürn max, die halten.
gibts eigentlich rümpfe die nicht aus joghurtbechermaterial sind und passen?
h.
wie schon oben beschrieben hier meine Komponenten mit nem bisschen Magnesium drin (alles Eigenbau):
X400 Mechanik
...Taumelscheibe REX- 1/2 Metall (die org. hatte ganz schlechten Rundlauf)
(hier meine Tuning teile CNC gefräst)
...Heckrotor Magnesium
...Pitchhebel + Komp. alle Magnesium und doppelt Kugelgelagert
...Heckservohalter und Zentralstück Magnesium
...Titan Hauptrotorwelle
...Blattlager-, Heckrotorwelle gut laufender Silberstahl
- Kokam 2000 mAh 3s1P, Graupner 2000 mAh 3s1P
- Regler 25A Align
- 450 TH Brushless Motor
- Empfänger Robbe R600
- 4x Servo Robbe/Futaba 3107
- GY 401
Der Heli ging auch mit den org. Teilen gut, ist halt die Liebe zum Mg..und die Teile sind leichter als die Plasteparts, wenn es auch gammelt.. !
1. Crash mit Mg Zentralstück in der Halle:
...Alle Wellen platt plus Rotorblätter plus Heckrotor !
2. Crash mit Plaste Zentralstück Wiese:
...Das mit der Sollbruchstelle beim Zentralstück ist berechtigt (trotzdem alle Wellen platt),
...es werden dabei allerdings auch die Hebelchen Pitch/Komp. fällig,
...die Rotorblätter sind ganz geblieben !
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar