nachdem ich mich nun zu dem Blechspielzeug X400 durchgerungen habe, mal mein Impressionen!
Abgesehen vom schlechten Rundlauf der Zahnräder und auch offensichtlich dem Rotorkopfzentralstück (wodurch die Taumelscheibe recht stark am Flattern ist), kommt der Heckrotor bei zu niedrigen Drehzahlen an seine Grenzen, da muss man aber nun mal durch beim Motor hoch- und runterlauf! Auf glattem Bodenbelag wie Indoorhalle kommt es sehr schnell zu gefährlichen Drehern.
Ausstattung:
X400 Mechanik
Kokam 2000 mAh 3s1P
Regler 25A Align
450 TH Brushless Motor
Empfänger Robbe R600
Servo Robbe/Futaba 3107
-X400 Aufbau, gleicht einem Puzzle 5 Stunden (try and error) und 10 Stunden nachbessern, Beschreibung nur Englisch (Bilderbuch), keinerlei Einstellwerte (nix für Einsteiger)! Die Seitenteile sind das -high light- am Bausatz, passgenau und gute Qualität. Rotorkopf, denke mal vergleichbar mit dem REX. Heckrotor (baugleich mit 3 mir bekantten Mini - Helis), da hat zumindest meiner sehr viel Spiel, beim Kollegen ist das sehr viel weniger Spiel beim gleichen Modell.
-Das Gewicht mit 700g ist auch recht beachtlich, wobei der LIPO 2000mA schon mit 169g zu Buch schlägt!
-Der Motor macht einen recht guten Eindruck.
-Regler, Beschreibung nur Englisch, irgendwie hat der nur abgeschaltet bei Akku "low" ..mh...das bedeutet im Flug nur "Game OVER", habe eigentlich alles nach Anleitung prog.!
-die Wahl des Empf. + Servos scheint o.k zu sein.
- Als Kreisel habe ich noch den Aktenkoffer 3D, wird wohl doch der 401 werden müssen, aber vorher muss die Mechanik des Hecks besser werden!
- Flugverhalten - kann ich noch nicht viel sagen, da bis jetzt nur Rappi usw. in der Hand hatte, die gemachte Erfahrung bis jetzt, war sehr zapplig und schweißtreibend in der Halle.
Gruss
Horst

gr....,
,
?

aber kein Rex....mh...., 
Kommentar