X400

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Horst
    Member
    • 12.09.2003
    • 144
    • Horst
    • D/Harz/Clausthal-Zellerfeld/MBC

X400

?( Hi,

nachdem ich mich nun zu dem Blechspielzeug X400 durchgerungen habe, mal mein Impressionen!

Abgesehen vom schlechten Rundlauf der Zahnräder und auch offensichtlich dem Rotorkopfzentralstück (wodurch die Taumelscheibe recht stark am Flattern ist), kommt der Heckrotor bei zu niedrigen Drehzahlen an seine Grenzen, da muss man aber nun mal durch beim Motor hoch- und runterlauf! Auf glattem Bodenbelag wie Indoorhalle kommt es sehr schnell zu gefährlichen Drehern.

Ausstattung:

X400 Mechanik
    Kokam 2000 mAh 3s1P
    Regler 25A Align
    450 TH Brushless Motor
    Empfänger Robbe R600
    Servo Robbe/Futaba 3107

-X400 Aufbau, gleicht einem Puzzle 5 Stunden (try and error) und 10 Stunden nachbessern, Beschreibung nur Englisch (Bilderbuch), keinerlei Einstellwerte (nix für Einsteiger)! Die Seitenteile sind das -high light- am Bausatz, passgenau und gute Qualität. Rotorkopf, denke mal vergleichbar mit dem REX. Heckrotor (baugleich mit 3 mir bekantten Mini - Helis), da hat zumindest meiner sehr viel Spiel, beim Kollegen ist das sehr viel weniger Spiel beim gleichen Modell.

-Das Gewicht mit 700g ist auch recht beachtlich, wobei der LIPO 2000mA schon mit 169g zu Buch schlägt!

-Der Motor macht einen recht guten Eindruck.

-Regler, Beschreibung nur Englisch, irgendwie hat der nur abgeschaltet bei Akku "low" ..mh...das bedeutet im Flug nur "Game OVER", habe eigentlich alles nach Anleitung prog.!

-die Wahl des Empf. + Servos scheint o.k zu sein.

- Als Kreisel habe ich noch den Aktenkoffer 3D, wird wohl doch der 401 werden müssen, aber vorher muss die Mechanik des Hecks besser werden!

- Flugverhalten - kann ich noch nicht viel sagen, da bis jetzt nur Rappi usw. in der Hand hatte, die gemachte Erfahrung bis jetzt, war sehr zapplig und schweißtreibend in der Halle.

Gruss
    Horst
    Rappi_50+30, X400; HK-450, HK-V2 FBL M-Beast; 401; MC24/32Hott; Magnesiumbau usw...
  • Heli-Horst
    Member
    • 12.09.2003
    • 144
    • Horst

X400

Hi,

gibt es überhaupt X400 in dieser Runde oder nur noch T-Rex..:*

Mit ein paar Tricks geht der X doch recht gut!

Gruss

Horst 8)
    Rappi_50+30, X400; HK-450, HK-V2 FBL M-Beast; 401; MC24/32Hott; Magnesiumbau usw...

Kommentar

• todder
      todder

X400

Tja,

hier setzen wohl alle nur noch auf den "Volksheli". Hat wohl keiner mehr so richtig Bock auf Bastelstunden. Obwohl der T-Rex ja auxh seine kleinen Macken hat.

Ich habe mir übrignes zu Weihhnachten einen E-Max mit Crbon Kit gegönnt. Der ist soweit ich weiß baugleich mit dem X-400. Also sind wir hier jetzt immerhin zu zweit.

Kommentar

• Heli-Horst
        Member
        • 12.09.2003
        • 144
        • Horst

X400

8) Hi Thorsten,

fertigbrei....gr...der "X" fordert doch nen bißchen...!

Hier passt zumindesten der Spruch "schraubst Du noch oder fliegst Du schon"..!!

Nur zur Info, um mit dem K 2000mA Gleichgewicht zu erhalten, muss das Heckservo fast bis vor den Heckrotor!

Viel Erfolg

Gruss
        Horst :rolleyes:

Kommentar

• Heli-Horst
          Member
          • 12.09.2003
          • 144
          • Horst

X400 Zahnprobleme

gr....,

habe gestern mit Entsetzen festgestellt,
          dass meine Zahnriemen allwieder Zahnschmerzen hat
          und das nach ca. 30 min Einsatz...gr....! Ein Zahnrad und Riemen hat sich schon komplett verabschiedet....

Kann doch nicht sein, ? gibt es bei dem normalen T-Rex Riemen das auch...*?
          Wie sieht es mit dem Neoprenriemen aus, lohnt sich die Investition*

Gruß

Horst

Kommentar

• Microstar
            Microstar

Re: X400

Hallo kommt mir auch langsam so vor als ob alle nur noch T-rex fliegen !
            Es fing ja schon damit an das sich das Forum Zoom-heli.net auflöste !

Habe selbst die 1 te Version !Die V2 Version müsste wohl besser sein wegen Riemenantrieb !
            Meiner ist allerdings auch umgebaut auf Riemen mit einem 36 € teuren Umrüstsatz der damals im Zoom-heli.net von einem User angeboten wurde ! War schon ne ganz schöne Bastelei !
            Aber wenn der Riemen mal kaputt ist hab ich eventuell ein Problem um einen Neuen Riemen zu beschaffen !

Gruß Michael

Kommentar

• Heli-Horst
              Member
              • 12.09.2003
              • 144
              • Horst

X400 ist mit GY 401 doch flugfähig

Hi ,

nach viel Experimenten mit einem alten 3D Kreisel nun doch dem X einen GY401 spendiert, das sind schon Welten!
              Mal wieder ein Beispiel nicht kleckern, hätte ich den gleich eingebaut, hätte ich sicher viel Geld, Zeit und Nerven gespart, nach dem Motto "schraubst du noch oder fliegst du schon ".
              Trotzdem ist der X ne Herausforderung an schnelle Finger und was noch dazu gehört......!.!

Gruß
              Horst

Kommentar

• Matthias Kluge
                Matthias Kluge

Hallo Horst,

ich habe den X400 auch und meine persönlichen Erfahrungen unter dem folgenden link auf meiner Homepage dargestellt:

Ach übrigens, der Bericht endet damit, dass ich mir einen T-Rex 450 SE gekauft habe......

Grüße,
                Matthias

Kommentar

• Heli-Horst
                  Member
                  • 12.09.2003
                  • 144
                  • Horst

Hi Matthias,

super Dein Bericht vom X, so sieht es bei meinem X auch aus, Spurlauf verstellt sich zeitweise, konnte den Fehler aber noch nicht finden...gr..dachte an die Blattlagerwelle, leider nein, könnte ggf. Spiel vom Zentralstück sein, muss ich nochmals prüfen. Das Teil in optisch auszumachen macht mir auch große Probleme, irgendwie ist die Lageerkennung sehr schwierig, aber is halt wie ne Stubenfliege, die hört man meist auch nur brummen!
                  Gibt es schon mehr von Deinem TREX...*, hat sich der Kauf gelohnt.. ?

Gruß
                  Horst

Kommentar

• EHeli
                    EHeli

Hallo,

ich hab auch 2 von den e-max carbon.
                    ich liebe sie beide.
                    die drehraten sind gewaltig, da kommt kein grosser mit.
                    in der halle sollte man ein paar stücke spritschlauch über die kufen ziehen, dann ist das hochdrehen kein problem.
                    aber halle ist eh nicht so meins, hab mal bei einer kollision mit einem slowy den rotor verloren. war mein erster und letzter hallenauftritt
                    h.

Kommentar

• --Michael--
                      --Michael--

Hallo

Mein Beileid EHeli

hab auch einen x-400 und dann auf Carbon aufgerüstet mit der 120Grad TS und bin Super zufrieden.
                      Ich hatte bei meinen Bauen keine Probs, fliegen tut der kleine Spitze.Flieg damit auch 3D und find einfach das dies Spass macht.
                      Clubkollege hat einen T-Rex und der jammert wieder warum er keinen x-400 gekauft hat hmmm denk der eine hat mit dem Glück der andere mit dem Anderen wär sonst ja auch fad fliegen dann alle das gleiche oder.
                      Naja wollt nur die X-400 Flotte verstercken

ciao
                      Mike

Kommentar

• Heli-Horst
                        Member
                        • 12.09.2003
                        • 144
                        • Horst

super noch ein X ,

es gibt noch zwei bei uns im Verein aber kein Rex....mh....,
                        der X hat eigentlich eine gute Verarbeitung und meine großen stehen nur noch im Regal.

Mike, was hast Du an Komponenten drauf?

Bei mir war der 3D überfordert, kann ja auch ne Einstellungssache sein,
                        habe meine Gaskurve im Verdacht, zu starke Drehzahländerung und so...!

Gruß
                        Horst

Kommentar

• EHeli
                          EHeli

bei uns fliegen ausser meinen beiden noch 6 andere
                          besonders die ersatzteilpreise begeistern die leute.
                          welche komponenten habt ihr eigentlich drin?

meine beiden sind fast gleich:
                          4x naro bb,
                          gy401,
                          jeti 18 mit zusätzlichem kühlkörper,
                          3s 2Ah,
                          standardmotor, einmal mit 12er und einmal mit 13er ritzel.
                          carbon heckblätter und sab 320mm hauptrotorblätter.
                          alu stabiwippe.

hab mal mit dem eagle tree gemessen, bei voll pitch und voll heck saugt der kleine etwa 24A, schwebestrom liegt bei etwa 15A.
                          drehzahlsensor hatte ich keinen dran, im schweben hatte er so um 2300.

werde aber einen wegen dem besseren wirkungsgrad auf axi 2212/12 mit 15er ritzel umtauschen, der bleibt selbst bei hohen aussentemperaturen ziemlich kühl.
                          h.

Kommentar

• todder
                            todder

Hm,

mein E-Max Carbon wartet immer noch auf seinen ersten Flug.
                            Habe ihn leider immer noch nicht komplett aufgebaut, weil ich zum einen auf Hochwertige Komponenten setze und deshalb eben immer noch etas sparen muß und zum anderen hat mich eine längere Krankheit um 3 Monate zurückgeworfen. Aber er wird auf jedem fall noch in diesem Jahr den Bodenkontakt verlieren.

Bisher habe ich folgenden Komponenten verbaut:
                            TS - GWS IQ-120BB
                            Heck - GY401 + FS61
                            Regler - Jazz 40
                            Motor - SHP SS23 mit 15 Ritzel
                            Empfänger - R148IP (geplant)
                            XL-Carbon-Heckrohr (warte ich seit Wochen drauf)
                            T-Rex Alu-Heckrotorgehäuse
                            Alu-Rotor-Zentraltück
                            Alu Paddelanlenkung
                            Alu Heckrotorhalten
                            Alu Lagerböcke
                            Alu Gyroträger
                            Carbon-Hero-Blätter
                            Hauptrotorblätter - 325mm Helitec oder Blattschmied (geplant)
                            GFK-Haube (geplant)

So das war es für erste. Wenn es Neuigkeiten gibt gebe ich bescheid.

ßbrigens finde ich es prima das es doch noch Leute gibt die was anderes als den T-Rex fliegen.

Kommentar

• EHeli
                              EHeli

auf das alu zentralstück hab ich bewusst verzichtet, hier kunststoff als sollbruchstelle macht die crashes günstig.
                              blätter, hr welle und getriebe bleiben so meist heil.
                              einer hat die alu blatthalter, der andere den alu pitchcompensator, aber irgendwie dient das nur zur kosmetik.
                              was solls...
                              den jazz hab ich mir auch schon ins auge gefasst
                              h.

Kommentar

Lädt...
                              X