Spirit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michi
    Member
    • 11.06.2003
    • 961
    • Michael
    • 1030 Wien

Spirit

hallo zusammen!

möchte mir einen E-kleinheli zulegen; zum garten-u. wildfliegen...

habe mich auf grund der bekannten ersatzteilproblematik gegen den Caliber 400 von kyosho entschieden, der mir sonst wirklich gut gefallen hätte...

ein Spirit von robbe soll es werden 8) ...

dazu einige fragen an die kenner dieses modells:

- wo sind die unterschiede zwischen dem PRO under dem M8 (standard-version, oder?)

- wie verhält sich der spirit outdoor bei wind?

- fliegt/flog irgendwer den eolo/spirit mit dem baukasten(-bürsten)motor??

...ehrlich gesagt denke ich ernsthaft darüber nach, den M8 zu kaufen & ihn für's erste mit dem Bürstenmotor zu probieren...

ich weiß`was jetzt kommt & es ist sicher richtig, daß ein nicht-brushless antrieb nicht mehr ganz zeitgemäß ist. aber der e-heli ist auch viele jahre ohne brushless ausgekommen & geflogen, oder?

sicher möchte ich später umrüsten & zum glück kostet beim heli in der spirit-größenklasse auch brushless-equipment nicht die welt...

ABER: was spricht dagegen es zu probieren* finanzieller verlust wäre es ja keiner:

- Motor ist dabei
    - der empfohlene Regler (robbe heli control 825) kostet keine EUR 30...
    - gute NiCD/NiMH Akkus kann man auch mit BL weiterverwenden.

...die investition beschränkt sich also auf einen billigen Regler. und wenn's mit bürste gar nicht geht, kann man immer noch nachrüsten.

...also, was taugt meine idee ?(

...könnte der bürstenantrieb für eine quasi-anfänger ausreichen? (der gerade dabei ist vom schwebeflug in die ersten verhaltenen rundflüge überzugehen)...

danke für tipps & meinungen,

8) michi 8)
    Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi
  • michi
    Member
    • 11.06.2003
    • 961
    • Michael
    • 1030 Wien

Spirit

...wäre wichtig - da ich eventuell morgen vorhätte hubi-kaufen zu gehen :] :]

Kommentar

• Eckenflitzer
      Member
      • 31.03.2003
      • 466
      • Guido
      • Fährt nur noch ....

Spirit

Hallo Michi!

Also, wo der genaue Unterschied von Pro zum M8 liegt kann ich nicht genau sagen, schau heit auf der Robbeseite nach, ich denke, es ist eine Verstrebung und das Leitwerk oder so..

Aber, vergiss den Bürstenmotor. Macht keinen Spass. Lieber den Zwist und gaaaaanz wichtig, einen gescheiten hochstromfähigen Akku. Ich habe jetzt auf 3s1p Lipo umgestellt und muss sagen, dass Ding geht ab wie Schmitzkatze..

Ich fliege meinen nur draußen hinterm Haus (habe Glück und gaaanz viel Platz ) und dabei auch bei Wind. Bei ordentlicher Kopfdrehzahl geht das ganz gut. Aber, es ist kein 50er Verbrenner oder so !

Schau aber mal in der Hilfe, der Spirit ist in den letzten Wochen oft besprochen worden.

Viel Spass damit ..

Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Spirit

Hallo,

der Pro hat im Gegensatz zum M8 symetrische GFK Blätter und andere Mischhebel und ist damit wendiger, ausserdem hat er keinen Motor dabei. Den Pro gibt es aber garnicht mehr, er wurde durch den Li abgelöst, den würde ich auch nehmen.
        Die Idee mit dem Bürstenmotor ist nicht gut, Brushless sollte schon sein. Der Robbe Regler ist einem Vereinskollegen an einem Spiritmotor in seinem Skycat abgeraucht, viel Reserven hat der nicht.
        Bevor du den Spirit mit Billigzeug kaufst weil du kein Geld hast, kauf dir lieber einen Rex mit was ordentlichem drin.

Gruß Stefan

Kommentar

• gx555
          gx555

Spirit

hallo michi,

nur für den fall, dass du noch warten kannst:
          wir verkaufen im april einen gebrauchten (z.zt. ~100 flüge ohne absturz oder umkipper) spirit M8 mit symetrische CFK blättern, ZWIST37 BL-motor und JAZZ regler.
          erst im april: weil erst nen anderer heli (verbrenner) her muss und bis dahin noch geflogen werden soll.

NFU, gx

Kommentar

• michi
            Member
            • 11.06.2003
            • 961
            • Michael
            • 1030 Wien

Spirit

8) danke, aber ich such' doch eher was für gleich...

MfG, :] M :]

Kommentar

• glowin
              glowin

Spirit

Hallo Michi,
              man kann mit dem Bürstenmotor fliegen, aber auf Dauer ist das nix, ich habe das auch am Anfang versucht und war als ich nur in der Halle schwebte zufrieden, aber schon im Garten wenn mal 'ne Böe kommt wird es ein bißchen ätzend.
              Der Bürstenmotor hat beim Schweben schon 95% Gas (Steller?) und da kommt nix mehr wenn du mal Pitch gibts. (Wenn ich mich recht erinnere hatte Robbe einen Zettel beigepackt wo die Gaskurve schwer nach ober verschoben war).

Aber funktionieren tut es so wie es verkauft wird, ich kenne jedoch keinen der nicht doch Brushless nachgekauft hat.

siehe auch Thread hier mit zwei Beiträgen von mir mit einen Monat Abstand.

Gruss,
              Burkhard

Kommentar

• spreadeagle
                Member
                • 07.11.2005
                • 187
                • Ulrich

Spirit

Hallo,
                ich habs ausprobiert, ein Spirit ohne Brushless taugt nichts und ohne lipo geht's so gerade, sofern man mind. ein 16-17 Zähne-Ritzel drin hat.
                Wenn man die Preise miteinander vergleicht, dann gibt es eigentlich nur ein gutes Angebot und das ist der Spirit Li und den gibt's im Set am Besten hier. , weiterhin einen Akku von hier.

Zusammen mit einem Alu-Zentralstück damit nix mehr eiert und vibriert sowie einem Ritzelsatz hat man einen perfekten und schon ideal getunten E-Heli.

Gruß
                Ulrich

Kommentar

Lädt...
                X