Revolution - Rotorkopfeinstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -DH-
    Senior Member
    • 11.06.2004
    • 1133
    • David

Auf der Heli-Pro Seite habe diesen Tip gefunden: LINK

Also Pitch und Zyklische Ausschläge habe sich jetzt um einges vergrößert, dermaßen das ich Pitch auf -11/+11 begrenzen mußte. Sollte ich auf irgendetwas achten? (außer mechanischen Anschlag) Gibt es Erfahrungen mit diesem Setup?

Gruß,

David
    East Coast Heli Team
  • Stefan Segerer
    Stefan Segerer

Hallo David,

Dieses Setup ist aus meiner Hand und in meinem Kopf entstanden, so wie du schon festgestellt hast musstest du die Pitchwerte begrenzen.

Das ganze hat den Vorteil, das du den gleichen Ausschlag bei weniger Hub hast und somit die Gesamtmechanik weniger Belastet ist. Außerdem wenn jemand ein F3C Setup mit schwere Paddel fliegt kommt er in den Genuss einen super stabil Fliegenden Hubi zu haben aber kann in dennoch sehr wendig Einstellen da er ja bei den neuen Mischverhältnissen mehr Ausschlag hat.
    Für die 3 dler hat es auserdem noch den Vorteil das sie schneller Reagieren können da ja der Ausschlag bei weniger Hub erreicht wird.
    Das einzige was zu Beachten ist und das hast du ja schon geschrieben, das nichts Mechanisch anläuft.

Grüße Stefan

Kommentar

• Stefan Segerer
      Stefan Segerer

Hi David ich nochmal,

noch was...........

um das richtig darzustellen, das ist natürlich in Rainers Kopf enstanden, ich bin nur der wo es in die Praxis umgesetzt hat.

Und mit der Mischung des Mischhebels wovon wir Reden, hast du ja auch mitbekommen das die anders ist wie beim Tornado.
      Das hat den Sinn das die Blätter mehr angesteuert werden und die Paddelebene etwas mehr entlastet dadurch ist.

So jetzt hab ich alles

Gruß Stefan

Kommentar

• -DH-
        Senior Member
        • 11.06.2004
        • 1133
        • David

Moin Stefan

Also fliegst Du auch die maximal einstellbaren zyklischen Werte, sehe ich das so richtig? Ich komm dann so auf etwa 7° zyklische Ausschläge (muß heute nochmal nachmessen), dann macht der Revo ja einen Bocksprung

Gruß,

David
        East Coast Heli Team

Kommentar

• Stefan Segerer
          Stefan Segerer

Morgen David,

wenn ich ehrlich bin hab ich auch noch nicht Nachgemessen, so wie du hab ich mein Ptich begrenzt so das es für mich passt.

Allerdings stelle ich es erstmal mit der Pitchlehre ein, der Rest wird erflogen. Und zwar so damit er positiv wie negativ gleich gut geht und ich Testen kann wo die Maximalgrenze ist, wenn er beim voll weg Pitchen dann das Würgen anfängt, stell ich dann wieder etwas weniger ein und gut ist.

Ausschläge sind so weit "begrenzt" oder "aufgemacht" das ich meine gewünschte Wendigkeit habe ( ist ja bei jedem anders ) und ich die Mechanik bei Vollausschlag nicht runterwürge.

Wo du recht hast ist das der Revo dann halt schon Havy am Knüppel hängt. Aber es kann ihn sich ja jeder so Einstellen das es jeweils passt.

Ich verweiße allerdings nochmal darauf das unbedingt nachgeprüft werden muss, und zwar vorm ersten Mal Fliegen das Mechanisch nichts anläuft.

Sonst kann es so gehen wie mir am RC- Heli Treffen das ein Kugelklipp runterspringt ( bei mir gott sei dank nach innen und nicht nach außen) und man sich wundert warum der Heli nicht so reagiert wie man das gewohnt ist, und wie ein Schwamm durch die Luft fliegt. Wenn der Klipp nach außen springt kostet es einen die Maschine.
          Also erst Prüfen dann Fliegen !!!!!!!!!! !!!

Gruß Stefan

Kommentar

• -DH-
            Senior Member
            • 11.06.2004
            • 1133
            • David

Danke für die Hinweise Stefan, na dann bin ich gespannt wie der Revo jetzt geht.

Gruß,

David
            East Coast Heli Team

Kommentar

• Franz aus Wien
              Member
              • 28.06.2004
              • 999
              • Franz
              • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hallo,

heißt das, dass sich der Umbau in jedem Fall auszahlt? Oder nur dann, wenn ich unbedingt ein wendigeren Revo haben möchte. Für mich ist er mit den Standarteinstellungen wendig genug. Jedoch wenn er noch stabiler wird? Oder habe ich da etwas falsch verstanden.

Grüße,
              Franz

Kommentar

• rototom
                rototom

Hallo Franz,

stabiler wird er nur durch schwerere Paddel, durch die höhere Beimischung der Hauptrotorblätter wird der REVO deutlich wendiger. Da der REVO durch die Heli Pro typische Anlenkung etwas Expo im Mittelbereich "angeboren" hat, geht es im Ausschlag dann auch zur Sache. Was aus meiner Sicht aber auch das "sympathische" ist.

Bin beide Einstellungen geflogen und der Unterschied ist schon deutlich. Fliege jetzt natürlich mit der neuen Variante. Da es ja mittlerweile auch die 20 gr. MAH Paddel gibt, kann man die Sache noch wendiger gestalten. Ich für meinen Teil (und meinen Fähigkeiten) bin mit den 25 gr. MAHs und der neuen Anlenkung bedient genug. Trotzdem werde ich auch noch die 20er testen 8).

Gruß
                Thomas

Kommentar

Lädt...
                X