Statt OS den Yamada probieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kunti10
    kunti10

Hallo!

Hat schon jemand den Vergeich zw. OS und Yamada probiert? Fliege zur Zeit den OS Goldkopf ohne Pumpe und mir 20% NITRO.

Würde nun gerne den YAMADA mit 20% NITRO testen. Kann ich hier den Zimmermanndämpfer von OS verwenden* Fliegt ihr den YAMADA mit PUMPE? Wie macht ihr das dann mit den Druckbehälter - braucht der YAMADA mit Pumpe den Druck trotzdem?

Wenn ich mich nicht irre braucht man beim Yamada zusätzlich Gewichte - stimmt das?

mfg
    Mario
  • Airbag36
    Airbag36

Ich habe beide Motoren im Einsatz. (OS mit Pumpe & Yamada) Leistung hat der OS mehr finde ich.
    Als Dämpfer verwende ich bei demOS ein Hatori und beim Yamada die MSII.
    Druck brauchst du in jedem Fall bei beiden Triebwerken. Beim Yamada kommt der Druck direkt aus dem Kurbelgehäuse. Wenn du den YS verwendest ,denke aber daran ,das du den Druck sofort nach jedem Flug abbaust ,ansonsten säuft dir der Motor ständig ab.

Als Sprit verwende ich ausschließlich Wildcat mit 30 % Nitro. Was macht es sonst für einen Sinn ewig mit angezogener Handbremse zu Fliegen

Kommentar

• rototom
      rototom

Hallo Mario,

zum Vergleich kann ich Dir nichts sagen, da ich bisher nur den Yamada drin hatte (auch mit 20% Nitro). Geht wie sau..., säuft allerdings auch anständig das teure Gebräu, da ist der O.S. definitiv genügsamer. Der Yamada läuft immer mit Pumpe. Druckbehälter ist der Tank, das Rückschlagventil für den Druckaufbau ist im Lieferumfang des Yamadas. Den Druck brauchst Du trotzdem. Allerdings erfolgt der Druckaufbau über den Motor und nicht wie beim O.S. ohne Pumpe über den Schalldämpfer.

Die Leistung des Yamadas mit 20% ist auch nicht besser als mit 15% Coolpower. Nur das der 20%ige Coolpower fast genauso quamlt wieder 30% Coolpower. Stefan Segerer fliegt jetzt 15% und 30% Wildcat-Sprit und ist sehr zufrieden damit (ist auch günstiger als Coolpower).

Wenn es ein Zimmermann für viel Nitro ist (ab 15% Nitro), könntest Du es theoretisch verwenden, allerdings paßt der Anschluß nicht, außer Du hast einen Schalldämpfer mit Kombi-Anschluß. Der Kombianschluß hat einen eigenen Flansch mit O-Ringen und Schelle zum Festklemmen.

Zur Umrüstung brauchst Du auf alle Fälle das Revolution Yamada-Fliehgewicht von Heli Professional (anderes Gewinde gegenüber O.S.).

Gruß
      Thomas

Kommentar

• kunti10
        kunti10

Coolpower bin ich bis jetzt nicht geflogen....ist mir auch zu teuer!

Ich glaube ich werde den YAMADA probieren....

Habt ihr dafür einen Kompaktschalldämpfer oder ein Hatori??

Ich glaube das ich mit nen Hatori mit den Schwerpunkt nicht mehr klar komme....

Gruss

Mario

Kommentar

• -DH-
          Senior Member
          • 11.06.2004
          • 1133
          • David

Habe den direkten Vergleich am Revolution. Anfangs bin ich den Goldkopf im Revo geflogen, war aber mit dem Laufverhalten nicht sehr zufrieden. Ich hatte sehr hochfrequente Schwingungen die sich durch Schaum im Tank bemerkbar machten. Anfangs dachte ich liegt an der Mechanik, nach etlichen Kontrollen der Mechanik (auch vom Hersteller, Verdacht auf "unrundes" Lüfterrad) habe ich mir den Yamada zugelegt. Er läuft traumhaft weich, die Vibs sind weg.
          Das Einstellen des Yamadas ist einfacher als beim OS und die Leistung ist sehr gut. Einziges Problem ist, der Yamada säuft die 30% Suppe wie ein Loch...
          Ich habe beide Motoren mit dem Funtech Dämpfer betrieben.

Gruß,

David
          East Coast Heli Team

Kommentar

• rototom
            rototom

Hi Mario,

ich hatte das 937er Hatori drauf. Null Probleme mit Schwerpunkt gehabt.

Gruß
            Thomas

Kommentar

Lädt...
            X