Wer fliegt noch seinen Ornith? - Tuning

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliberlin
    heliberlin

Hallo Ornithflieger (bzw Ex. Ornithflieger),

ich möchte jetzt nach der Sommerpause (in der ich kaum Zeit habe) wieder meine Orniths aktivieren.
    Da ich mittlerweile zig Ersatzteile habe frage ich mich, ob ich zwei Orniths noch einmal aufbauen soll oder doch etwas Besseres an den Start bringe.

Ich habe im Frühjahr aufgehört auf dem Stand: 3D Anfänge (Rückenschweben, Loops, Turns,... alles ohne Probleme).

Leider bin ich leistungsmässig an die Grenzen des Ornith gestossen (mit OS 45 und Magnum). Da aber oft auch die schlechte Heckkonstruktion zu Abstürzen geführt hat bin ich nicht sicher, dass der Ornith zum Beispiel einen Webra 55 verträgt oder wie im Rappi Forum geschrieben evtl sogar einen 70er.

Wer hat diesbezüglich Erfahrungen oder ratet Ihr dann alle von einem Ornith ab? Bitte nur Tips von Fliegern die den Ornith kennen, da sonst nur wieder "der Rappi ist soooo toll" anfängt.

Vielen Dank und ich wünsche Euch viel Spass im Winter und Herbst...!

Jochen
  • xuthos
    xuthos

Hi,

kenne den Ornith nur von meinem Schwiegervater, doch ich würd den Ornith verkaufen und einen Raptor oder mehr holen.

Gerade wenn Du mehr alsnur Herumfliegen machen möchtest.

Gruß

Sven

Kommentar

• airforce-one
      airforce-one

Hallo,

habe einen neueren Ornith (Axiallager, verbesserte Kühlluftführung, Alu-Zentralstück, etc.) und weiß nicht, warum man damit nicht 3D-bolzen könnte. Wenn mein Magnum (der echt super läuft und Kraft hat) den Geist aufgibt, werde ich auch einen 55er Webra einbauen. Damit sollte alles möglich sein, was mit einem Konkurrenzprodukt auch fliegbar ist. Irgendwo gab es mal ein Video über den Ornit (Tiger 50) im 3D-Flug. Vielleicht hat hier noch jemand den Link.

Da aber oft auch die schlechte Heckkonstruktion zu Abstürzen geführt hat
      Was meinst Du damit? Evtl. wurde da auch was geändert. Gerade beim ßben von 3D gibt´s wohl nichts preiswerteres als den Ornith - mal abgesehen davon, dass alle Teile in kürzester Zeit, notfalls sogar direkt von robbe geliefert werden können. Bei anderen Fabrikaten soll es laut neueren Threads zu Problemen mit der Ersatzteilversorgung gekommen sein. Was ist schlimmer, wenn der Heli dadurch u.U. für mehrere Wochen gegrounded ist.

Gruß,

Peter

Kommentar

• heliberlin
        heliberlin

Hallo Airforce-one,

Danke für Deinen Beitrag.

Ich stimme Dir ja völlig zu, dass der Ornith günstig und für den Einsteiger auf jeden Fall Top und leicht zu fliegen (und einzustellen) ist.

Allerdings vermisse ich doch jetzt agressive Steigfähigkeit. Ich ruder immer nur mit Voll Pitch hin und her und irgendwie geht da nicht viel - ok, die Steigleistung in Rückenlage ist noch halbwegs akzeptabel aber in Normallage ist es echt zäh (Pitch: +/-12°/10°). Ausserdeml bekomme ich die Turns nur in Zeitlupe hin; trotz alöler Spielchen, die mir die FF9 erlaubt (throttle mit roll; expo mit roll...)

Wenn man dann also immer Vollgas fliegt, habe ich noch alle meine Ornith wg losem Heckrohr gegroundet - (und schon zwei 9254's verschlissen)...
        Irgendwie taugt die Aufnahme mit den Klemm- und Madenschrauben nichts - wie gesagt, das ist mir so lange nicht passiert, bis ich en Ornith angefangen habe, zu scheuchen....

Was ist der dickste Motor, den Ihr verbaut habt*??

Welcher Dämpfer geht mit dem Webra 55 ? Der für den Rappi hat ja den Drucknippel auf den falschen Seite?

DANKE
        Jochen

Kommentar

• airforce-one
          airforce-one

Hallo Jochen,

hast Du schon die Axiallager im Rotorkopf? Evtl. klemmen Deine Blätter und Du kommst nicht auf die 12° im Flug. Kann mich nicht über mangelnde Agilität beschweren (ist halt auch "Geschmackssache"). Als Dämpfer könnte man einen von Zimmermann probieren, falls es keinen passenden von Webra gibt (habe mich noch nicht damit beschäftigt). Es sollte aber kein Problem sein, den nicht passenden Anschluss zuzulöten oder zu verschrauben und einen Neuen auf die andere Seite zu montieren.

Gruß,

Peter

Kommentar

• heliberlin
            heliberlin

Hallo Airforce One,

Tja ich dachte (da alle Orniths dieses Jahr gekauft), dass die Axiallager darin sind.

Ich habe auf jeder Seite zwei Lager - ist das nun richtig oder muss ich da den Satz nachbestellen*?

Ich habe in der Tat das Gefühl, dass ich nicht richtig Pitch geben kann - habe das aber auch auf die Servos (3001 auf TS) geschoben??

DANKE!

Jochen

Kommentar

• airforce-one
              airforce-one

Hi Jochen,

die Lager sollten zwar verbaut sein, es gab aber Kästen, wo sogar außen ein Aufkleber angebracht war, dass die neuen Blattlager verbaut wären, durch einen Fehler aber doch nur die alte Lagerung montiert war. Schicke mir doch eine PM mit Deiner E-Mail-Adresse, ich schicke Dir dann ein Bild von der ßnderung. Sind bei Dir zwischen den Rillenkugellagern nur zwei Distanzhülsen? Als Servos taugen die 3001er zum Schweben und leichten Rundflug. Wenn´s härter wird, solltest Du sie tauschen. Habe bei mir welche von Hitec eingebaut und bin damit sehr zufrieden.

Gruß,

Peter

Kommentar

• heliberlin
                heliberlin

Hi Peter,

vielen Dank für Deine Emails. Werde heute bei Robbe wg der Axiallager anrufen.

@all
                Frage an die Ornith Piloten: welche Servos fliegt Ihr beim 3D Einsatz auf der TS?
                Peter schlägt die HS 5975 HB vor.

Offensichtlich habe ich meine Orniths selber lahm / unwendig gemacht: langsame Servos in Verbindung mit den fehlenden Axiallagern = träge TS??

Danke für weitere Tips - insbesondere Maxmotorisierung - ich tendiere dann doch zum OS 50 SX Hyper?

Jochen

Kommentar

• Vex
                  Vex

also mich erstaunt das schon, das du mit +/-12° Pitch fliegst und das mit einem Magnum motor. Der bricht doch mit der Drehzahl ein wie verrückt wenn du dann noch zyklisch gibst.
                  Welche drehzahl fliegst du denn? Was für paddel haste drauf?
                  gruss
                  eugen

Kommentar

• heliberlin
                    heliberlin

Hi Eugen,

ich hab +12 und -10 (da er ja im Rücken besser Höhe macht).
                    Aber genau da scheint des Pudels Kern zu liegen: die Drehzahl bricht eben nicht ein (schon etwas, da ich ohne Drehzahlregler fliege und die Kurve meist nicht 100% akkurat hab - meist stecken die Dinger schneller wieder im Boden als ich Lust hätte, die Gaskruve 100% auszutüfteln...) - denn wie Airforce-One schreibt bekomme ich den Pitch überhaupt nicht mechanisch an die Blätter: zu langsame Servos in Verbindung mit den nicht vorhandenen Ax.lagern (und evtl auch die Kunststoffblatthalter??).

Und jetzt macht auch meine Beobachtung Sinn: ich habe den Pitch im Laufe der Zeit immer weiter erhöht (am Ende bis zum max mechanischen Anschlag, in dem Nich/Roll noch so eben ging) OHNE dass die Drehzahl nennenswert einbrach (throttle hab ich die letzten 20% pitch fast linear auf 100%, beide Richtungen) und natürlich auch OHNE dass sich die Agilität verbessert hätte.....

Also: ich werde da wohl nachrüsten, bzw evtl neue Orniths mit vernünftigen Komponenten bestellen....
                    Dennoch: was sind Eurer Meinung nach die Besten/Preiswertesten TS-Servos?

DANKE
                    Jochen

Kommentar

• heliberlin
                      heliberlin

Ach so Eugen:

Paddel: leichte 3d (ich glaub vom Rappi? - hat mir Hr Wachsmuth geschickt)
                      Blätter: auch von Wachsmuth - sind aber glaub ich BBT CFK, leider auch ein teures Hobby - hab auch mal andere probiert (MSCOMPOSIT, sind aber noch teurer und da merk ich keinen Unterschied).
                      Drehzahl: 1700-1900 (hab nur den Drehzahlmesser von Helitron, der ist etwas fummelig abzulesen: da bringt man sich fast um, wenn man den zum Ablesen an sich heranschweben lässt, obwohl ich gute Augen hab dürften das nicht mehr als 2,5 m sein...) d.h. ich glaube im Flug auf throttle curve 2 flieg ich eher etwas höher.

Gruss
                      Jochen

Kommentar

• TC_007
                        TC_007

Hallo,

also ich habe jetzt einen OS Max 50 in meinem Ornith und der hat Power ohne Ende, gar kein Vergleich zu dem Magnum XL 46 den ich vorher drin hatte!

TC

Kommentar

Lädt...
                        X