Naja zumindest so die Richtung.
500g Helis welcher Kreisel ist der beste?
Einklappen
X
-
Was fliegt ihr? Intressiere mich für etwas leichtes mit den Eigenschaften des Gy401
Naja zumindest so die Richtung.
MoinStichworte: -
-
Hallo,
wenn du richtig fliegen willst dann nimm einen GY 401.
Ich habe auch einen Telebee 301, nicht schlecht für das was er kostet, aber nicht so gut wie der 401.
Gruß Stefan
-
whistler
@noch ein Stefan
Hast Du tatsächlich auch beide drin geflogen? Dass der 401er von Haus aus besser geht ist klar, aber wir reden hier ja auch von einer ganz anderen Liga von Heckservo, und ist der Unterschied da immernoch das Mehrgewicht wert?
Kommentar
-
Hallo,
klar habe ich beide drin geflogen, beide mit HS 50. Das HS 50 reicht locker aus wenn man dafür sorgt das die Steuerkräfte nicht zu groß werden.
Der Telebee ist für die Kohle (damals irgendwie 59,- dafür geblecht) die er kostet ein Superteil, trotzdem fliege ich weiter 401, der fühlt sich noch ein gutes Stück besser an in der Luft. Wenn man auch rückwärts fliegen will dann sollte man schon den 401 nehmen, da merkt man es doch sehr deutlich.
Gruß Stefan
Kommentar
-
whistler
OK, also werde ich mir die Mühe machen, mal einen umzubauen. Habe auch das HS-50 gekauft, hätte aber nicht geglaubt, dass bei diesen Mini-Servos der Kreisel noch Welten bewegt, zumal da nix is mit DS zum Servo etc., da habe ich für den "Kleinen" am Gyro gespart. Sonst sind auch überall 401 oder 502 in meinen Helis drin...
Aber rückwärts Fliegen ist sicherlich ein Thema für den Kreisel, das stimmt natürlich!
Grüße - Detlef
Kommentar
-
Wo hast du den Telebee denn her?Hallo,
wenn du richtig fliegen willst dann nimm einen GY 401.
Ich habe auch einen Telebee 301, nicht schlecht für das was er kostet, aber nicht so gut wie der 401.
Gruß StefanMoin
Kommentar
-
Hallo
Eigenschaften wie ein 401er ( SMM Technik mit Heading Lock ) *...aber nur 1/5 vom Gewicht und viiieeel kleiner !!!*
Ideal könnte wohl der zZt. kleinste SMM Kreisel mit Heading Lock sein ( 5 Gramm , Klein wie 20 Cent Stück ) -- der Pico SMM von ACT .
Der wäre eigentlich von den Abmaßen und Gewicht der ideale Kleinheli - Kreisel . Kostet ca. wie der 401 . Hat auch Lebenszeitgarantie .
Andi
Kommentar
-
Hallo,
ich habe gerade gesehen das der Telebee teurer geworden ist, kostet jetzt überall 79,-.
@Andi
hast du das Teil welches du hier anpreist denn schonmal geflogen? Ich höre da immer nur von Problemchen und einer zu langsamen Pirouettenrate, deckt sich eigendlich genau mit den Erfahrungen die ich mit anderen ACT Produkten machen durfte... Wenn er gut wäre müssten doch mitlerweile alle damit rumfliegen, oder?
Gruß Stefan
Kommentar
-
69,95 hier http://www.rc-discount.de/store/product_in...5350997fdb32622
oder hier http://www.freakware.de/shop/artikeldetail...9285&set_lang=1
Kommentar
-
Hier mal meine Erfahrungen mit diversen Gyros
Habe schon viel probiert, da ich für ein gewisse Firma teste
1. Telebee GR302, Align RCE-500 sowie diverse baugleiche (und Softwaregleiche) Headinglock Piezo Gyros
Funktinieren gemeesen an Ihrem Preis eigentlich ganz gut.
Wie bei Piezo Gyros nicht anders zu erwarten driften diese Gyros während des Fluges, speziell bei Temperaturänderung (z.B. Zuhause und im Auto schön warm, dann im Flug nur 15°C ...)
Die Stabilisierung ist nicht schlecht, kann aber mit einem GY401 im Betrieb mit Digitalservo naütrlich nicht mithalten.
Servoempfehlung: Hitec HS-50, HS56
2. ACT Pico SMM
Vom Ansatz her eigentlich das beste was man sich für einen kleinen E-Heli wünschen könnte. Klein, leicht und trotzdem SMM statt Piezo Technik und und und
In der Praxis hat er leider bei mir nur sehr enttäuschend funktionert. Der Gyro war zwar praktisch absolut Driftfrei jedoch war das Heck bei ausrechender Drehrate nie wirklich zufriedenstellen unter Kontrolle zu bringen. Wenn man dagegen das Setup so hinbekommen hatte, das das Heck gut stand, dann war die Drehrate absolut nicht zufriedenstellend. (hatte beide Software Version verucht mit nur minimaler Verbesserung bei der E Version im T-Rex)
Servoempfehlung: Robbe S3107, S3108
3. GY240
Funktioniert so gut wenn nicht nene Tick besser wie (1.) hat jedoch die lästige Drift nicht. Leider ist dieser Gyro fast so teuer wie ein GY401 und bietet trotzdem keinen Digitalmode. Aus diesem Grund hat dieser Gyro zumindest bei der derzeitigen Preisstruktur keine wirkliche Berechtigung.
Servoempfehlung: Hitec HS-50, HS56
4. GY401
Abgesehen mal von noch besseren Gyros (601/611..) ist der Gy401 das beste was man seinem T-Rex o.ß. antun kann.
Das zusammen mit dem GY401 verwendet Servo ist hier jedoch von entscheidender Bedeutung.
Mit Servos wie dem Hitec HS-50 oder HS56 lassen sich ganz gute Resultate erzielen
jedoch eigentlich nicht besser als ein GY240. Wer wirklich das beste aus dem GY401 rausholen möchte kommt um die Verwendung eines GY401 Digitalimpuls tauglichen Digitalservos nicht herum.
Hier gibt es im wesentlichen zwei wirklich funktionierende Möglichkeiten. Zum einen den direkt zum GY401 gehörenden Futabe S9253/S9254 welche jedoch von der Größe und Gewicht Standardservo sind, oder aber eine 19g leichtes Volz SpeedMax Digital XP.
Beider Servos lassen sich wie schon erwähnt im GY401 Digitlamode betreiben und bringen so mit dem GY401 optimale Performance. Hiermit können auch bis zu gewissen Grenzen schnelle Rückwärtsfahrfiguren geflogen werden.
Servoempfehlung für Normalmodus: Hitec HS-50, HS56
Servoempfehlung für Digitalmodus: Futaba S9253, S9254, Volz Speedmax digital XP
Viele Grüße,
Walter
PS:
Bezügl. meiner Servoempfehlung muß man natürlich sagen, daß es sicher auch noch andere Servos gibt welche auch funktionieren. Ich habe speziell diese Servos gennant, da gerade diese Servos schon seit langen auch zuverlässig funktioneren
was andere Servos welche zwar auch gut bis sehr gut funktionert haben nicht durchgehalten habe. Speziell denke ich da an diverse IQ, SES bzw. GWS Servos welche zwar irre Speed und Kraft haben/hatten jedoch nicht lange
BEASTX Development Team
Kommentar
-
Hallo,
habe zwar keinen T-Rex sondern einen E-Max mit einem 401 und einem Simprop SES 170
Ich würde mir keine anderen einbauen, schwer und besonders groß ist der 401 ja auch nicht. Das SES 170 mach 40 Grad in 0,05 sec und hat dabei eine Stellkraft 1,7 kg bei 10 gram auch nicht schlecht und Kostet so um die 17,00 € . Bei dem 401 weis man was man hat alles andere ist nicht sicher und 50 oder 70 € für einen Kreisel der nachher nicht Deinen Vorstellungen entspricht ist in jedem Fall zu Teuer.
Nehme den GY 401 und gut.
bis denn Michael
Helis eben, was sonst?
Kommentar
-
Hallo,
das SES 170bb geht geil ist aber mit Vorsicht zu geniessen, geht manchmal sehr schnell kaputt.
Gruß Stefan
Kommentar
-
Werde jetzt den 401er aus meinem MP nehmen da dieser einem 601er weichen muß. Aufgrund dieser Tatsache wird auch noch direkt das Volz Arbeitslos was ja offensichtlich keine schlechte Kompo ist da es sich im MP bewährt hat wird es hoffentlich mit dem Zoom auch klarkommen 8)Moin
Kommentar
-
hi,
bin von den kleinen SES Typen bisher auch nicht besonders begeistert, haben zwar traumhafte Daten jedoch meist nicht lange
Eines der SES hat mir sogar einen Jazz Controller geliefert (interner Kurzschluss im Servo, !Achtung Jazz ist am BEC nicht Kurzschlussfest!
. Das ausgetausche Servo (da ich es nicht glauben wollte wieder ein SES) hat dann auch nicht besonders lange gehalten. Bin seitdem geheilt und überzeugt, daß niemend zaubern kann und so die tollen Daten doch mächtig auf Kosten der Zuverlässigkeit gehen.
( IQ Miniserie, SES und diverse Nonames sind meiner Meinung nach fast alle das selbe gelumperte (GWS) Servo Zeugs
)
Grüße,
WalterBEASTX Development Team
Kommentar

Kommentar