Tornado-Tuning

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensLein
    JensLein

Tornado-Tuning

Hallo Leute,

habe mir für meinen Tornado mdc und für den Tornado E die Andrückrolle geleistet.

Der Grund war, dass sich trotz richtig fest gespanntem Heckriemen jedesmal nach einem 540°- Turn der Heckrotor verdreht war. Nach der Kontrolle aller möglichen Bauteile kann nur der Heckriemen auf dem hinteren Ritzel durchrutschen. Ich habe mir deshalb die Andrückrollen gekauft, um dies zu vermeiden.

Nun meine Frage zur Montage an die, welche das Teil schon verbaut haben!

Soll die Andrückrolle einfach unter das Höhenleitwerk geschraubt werden, damit die Rolle richtig auf den Riemen drückt oder soll man die Andrückrolle mit U-Scheiben unterbauen, so dass sie nur leicht auf den Riemen drückt und gerade so mitläuft?

Wie wird´s gemacht und wie sind Eure Erfahrungen?

Danke schonmal!

Gruß Jens! 8)
  • gomi42
    Member
    • 13.06.2004
    • 479
    • Michael

Tornado-Tuning

Hallo Jens,

berechtigte Frage, aber es ist wirklich so: Rolle einfach unters Leitwerk schrauben. Fertig. Keine weiteren U-Scheiben.

Gruß
    Michael
    meine private Homepage

Kommentar

• JensLein
      JensLein

Tornado-Tuning

Hallo Leute, hallo Michael,

das habe ich mir eigentlich schon gedacht, weil auch sonst nichts weiter beschrieben ist!
      Das heißt aber, dass die Rolle, also das Lager den Zahnriemen richtig fest nach unten gegen das Ritzel drückt. Hierbei habe ich nur Bedenken, dass der Riemen dadurch auf Dauer beschädigt wird, weil das Lager schmaler ist, als der Riemen! Besser wäre es sicher gewesen, wenn die Andrück-Rolle (Lager) breiter als die Riemenbreite gewählt worden wäre. Dann könnten die Lageraussenkanten nicht in den Riemen einschneiden!
      Gab es hiermit schon Probleme?

Was bei meinem Verbrenner gegenüber dem Tornado E auch noch fehlt, ist die kleine obere Stabilisierungs-Brücke aus CFK (genauer Name gerade nicht bekannt) für den vorderen Umlenkrollenbock. Die gab es erst später im Bausatz als nachträgliche Verbesserungsmaßnahme. Diese Brücke sollte ich vielleicht im Verbrenner auch besser noch nachrüsten, oder?

Danke und Gruß
      Jens! 8)

Kommentar

• rototom
        rototom

Tornado-Tuning

Hallo Jens,

ich hatte nie eine drin (Stabilisierungsbrücke), die hintere Andrückrolle schon. Hatte nie ein Problem mit dem Riemen. Aber wenn Du auf Nummer "Sicher" gehen willst, rüstest Du die Sicherung (Stabilisierungsbrücke) besser nach.

Gruß
        Thomas

Kommentar

• JensLein
          JensLein

Tornado-Tuning

Hallo,

hattest Du noch keine Beschädigungen am Heckriemen, wenn das schmale Lager da ständig den Riemen runterdrückt?
          Das Nachrüsten der Stabilisierungsbrücke ist halt auch keine schöne Arbeit! Da muss Einiges am Heli auseinander!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• gomi42
            Member
            • 13.06.2004
            • 479
            • Michael

Tornado-Tuning

Hallo Jens,

ich habe eben mal nachgeschaut. Meine Andruckrolle ist etwas 1 mm schmaler als der Heckriehmen. Aber Probleme gabs noch nicht mal im Ansatz. Wirklich nichts zu sehen. Und der Tornado ist bei mir viel in der Luft. Mit der Rolle brauchst du ja nun auch den Riehmen nicht mehr soooo kräftig spannen.

Gruß
            Michael
            meine private Homepage

Kommentar

• JensLein
              JensLein

Tornado-Tuning

Hallo,

OK, dann probiere ich das erst mal aus und vielleicht kann ich mir dann die Arbeit mit dem Nachrüsten der Stabilisierungsbrücke ersparen!

Danke!
              Schönen Tag noch!
              Gruß Jens! 8)

Kommentar

• Bombo
                Bombo

Tornado-Tuning

Hi Jens ,

hatte probleme mit dem Andrückrölchen weißt du doch, hat bei mir eingeschnitten !!!
                Musst ein Paar u-scheiben unterlegen so das das Lager nur leicht mitläuft,so habe ich es von Stefan erklärt bekommen und er hat es bei mir gemacht auf dem Helitreffen.

Gruß Olaf

Kommentar

• René
                  René

Tornado-Tuning

Hallo Leute,

eine Andrückrolle habe ich bei mir auch nicht drinn, habe noch keine vermißt. Aber Neugierig bin ich schon, auch was die Stabilisierungsbrücke angeht. Vielleicht hat ja mal jemand ein Bild davon und kann mir sogar den Preis sagen.

Gruß René

Kommentar

• JensLein
                    JensLein

Tornado-Tuning

Hallo Leute,

Re. Olaf:

Klar hab ich das Problem von Deinem eingekerbten Heckriemen am Tornado mitgekriegt, hatte den Riemen ja gesehen! Wollte jetzt nur wissen, ob auch andere Leute damit schon Probleme hatten!
                    Die Andrückrolle habe ich mir eingebaut, weil mir immer wieder nach einem 540°-Turn der Heckrotor in der Position verdreht war!
                    Montiert habe ich die Andrückrolle so, wie der Stefan Dir und Du es mir dann erklärt hattest. Also so mit U-Scheiben unterbaut, das die Rolle gerade mitdreht. Nur so habe ich das Problem mit dem sich verstellendem Heckrotor, also dem durchrutschenden Heckriemen immer noch!

Re. Rene:

Das CFK-Plättchen für den Rollenbock (laut Handbuch Nummer 1054_2) habe ich im Onlineshop leider nicht seperat finden können. Nur den kompletten Rollenbock (1038) für 15,90Euro! Selbst anfertigen ist aber sicher kein Problem! Nur der nachträgliche Einbau ist nicht gerade einfach und schnell gemacht!

Mir ist es aber ein Rätsel, dass so wenige das Problem mit dem durchdrehenden Heckriemen haben! Mein Heckriemen ist sicherlich sehr, sehr fest gespannt! Vielleicht ist es aber auch noch nicht jedem aufgefallen oder es spielt gar nicht so eine große Rolle!?

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• renso
                      renso

Tornado-Tuning

hi,

also ich habe die rolle nicht drauf.
                      und mein heckrotor dreht wohl auch ab und zu mal durch, weil er auch
                      immer wieder anders steht als vorher.
                      aber naja, solang er sich dreht...

Kommentar

• Emtschi
                        Member
                        • 10.09.2002
                        • 236
                        • Marcel

Tornado-Tuning

Hi

Mir ist der Riemen mal abgesprungen als ich im Turn war, es könnte unter dummen Umständen also wirklich passieren. Hatte hier mal ein Bild reingestellt.
                        Die Andruckrolle würde ich unterlegen damit das Lager gerade noch schön mitläuft, es nützt ja nichts wenn der voll runter drückt, glaube der Riemen würde leiden. ßberigens ist es sehr easy das Teil einzubauen, man kann einfach den Heckrotor raus nehmen, Riemen ausfädeln, die 4 schrauben lösen, Blättchen rauf und wieder einbauen. Mehr muss nicht ausgebaut werden!

Gruss Emtschi

Kommentar

• JensLein
                          JensLein

Tornado-Tuning

Hallo Emtschi,

na dann werde ich mal zusehen, dass ich das Plättchen irgendwo einzeln herkriege und das dann doch einbauen!
                          Die Andrückrollen lasse ich dann doch auch erstmal bei beiden Helis mit Scheiben unterbaut, wie ich es jetzt noch habe!
                          Dann wird wieder getestet!

Danke und Gruß
                          Jens! 8)

Kommentar

• René
                            René

Tornado-Tuning

Hi,

was Ihr mit dem das Plättchen meint habe ich jetzt begriffen! Ist bei mir schon bei gewesen. Nur die Andrückrolle fürs Heck halt nicht. Gelegentlich habe ich mal festgestellt das der Heckrotor mal anders steht, aber solange der Riemen keinen erhöhten Verscheiß aufweist mache ich mir keine Sorgen.

Wahrscheinlich liegt es aber auch am Flugstiel wie oft der Riemen überspringt. Bei mir wird es wohl weniger sein. Ich liebe mehr die sanfte Tour. Heliversteher

Kommentar

• JensLein
                              JensLein

Tornado-Tuning

Hallo Leute,

das CFK-Plättchen für den Heckrotor-Rollenbock habe ich beim Frank (Modellbau-Friedel) bestellt und wenn es geliefert ist, werde ich das Teil nachrüsten!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

Lädt...
                              X