Eco 8 auch fuer (softes) 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainer R
    Rainer R

Hi Leute,

Da zu meinem Video in diesem Thread die Frage nach der Konfiguration aufgetaucht ist, moechte ich hier kurz zusammenfassen, wie ICH meinem Eco8 die Wendigkeit auf dem Video beigebracht habe.

Meine verwendete Motorisierung ist sicher nicht vorbildlich. Ich fliege den Eco 8 mit dem Uralt-Brushless x-250-6 mit V45 Regler, was so ziemlich das leistungsschwaechste Setup fuer den Eco 8 ist. Durch Verwendung von 4s1p Kokam 2000 konnte ich der Konfiguration aber Leben einhauchen und das niedrige Gesamtgewicht von 1,25kg (inkl. Alukopf- u. Alutaumelscheibe) schafft ausreichend Leistungsueberschuss, wobei 7min herumkaspern ~1450mAh ziehen, also sparsam wie ein Diesel.

Die entscheidenden Modifikationen um den Eco 8 3D-tauglich zu machen sind:

1) Messingkugelkoepfe statt der angeformten Kunststoffkoepfe (oder Alukopf)
    2) Die allseits bekannte Verkuerzung der Blattanlenkgestaenge, sodass der Kopf bei Extremausschlaegen nicht klemmt.
    3) Chassis versteifen
    ...und die aus meiner Sicht wichtigste Modifikation:
    4) Paddelstange vom Raptor 30 (oder Sceadu) montieren und die Originalpaddel groszzuegig ausfraesen.

Damit wird die Wendigkeit ausreichend fuer alle Figuren und der finanzielle Aufwand fuer die Modifikationen ist sehr niedrig.
    Ich wuerd mich aber hueten den Eco8 ueberzumotorisieren, dafuer ist die Mechanik nicht ausgelegt. Der Weg zum Glueck fuehrt ueber niedriges Gewicht und damit ermoeglichte moderate Drehzahlen. (Ich habe uebrigens weder Tuningheck noch Drucklager im Einsatz)

Gruss,
    Rainer
  • PeterS.
    PeterS.

Bei deinem Video geht aber die Drehzahl kräftig in die Knie.
    Ich hab da lieber etwas mehr Reserven.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Servus,

für alle, die mehr Wendigkeit bei originaler Paddelstange haben wollen, wäre diese Modifikation zu empfehlen, die ich damals an meinem Eco machte. Da die Anlenkung der Paddelstange bei großen zyklischen Ausschlägen am Blatthalter ansteht, habe ich die Anlenkungpunkte durch ein Aluteil tiefer gesetzt. Ist mit einfachen Mitteln wie Feile und Bohrmaschine zu bewerkstelligen und bringt enorm viel. Die Anlenkung ist zwar nun nicht mehr so sauber, da die Anlenkpunkte unterhalb des Drehpunktes liegen, aber dies stellte absolut kein Problem dar. Die restlichen Mods, bis auf originale Paddel und Paddelststange, wie von Rainer beschrieben.

Hier ein Bild von meinem Umbau:

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• joschi1962
        joschi1962

AW: Eco 8 auch fuer (softes) 3D

hallo rainer,

ich hab meinen eco8 auch mit dem x-250-6 ausgerüstet, da ich noch als anfänger gelte und es für ne weile mit schwebeflug versuchen möcht.. kannste mir noch die zähnezahl des ritzels zukommen lassen, hier im internet ist wohl keine seite bekannt welches das datenblatt des bl-motors beinhaltet.... wär dir echt verbunden wenn du mir zumindest die zähnezahl angeben könntest die du in deiner konfiguration fliegts

mfg jochen

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Zitat von joschi1962 Beitrag anzeigen
          wär dir echt verbunden wenn du mir zumindest die zähnezahl angeben könntest die du in deiner konfiguration fliegts
          Hallo Joschi. Was meinst du: fliegt er den immer noch? Der Thread ist immerhin über sechs Jahre alt!
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Eco-Royal
            Gesperrt
            • 04.04.2011
            • 1595
            • Aaron
            • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Also kollege sein Eco8 hatte als antriebsritzel nen andere Zahnrad inkl anderem freilauf, war auch aus delrin und wesentlich robuster als das serien teil.
            aber auch mit 180z wie original.

schreib Tomnic.11 mal direkt an,der sagt dir dann den hersteller bestimmt, und motor hatte er nen leckeren SHP M13 drinn mit 5s geflogen und der ging echt schön durch die luft.

gibt paar videos davon auf meiner vimeo seite.

Kommentar

Lädt...
            X