Da zu meinem Video in diesem Thread die Frage nach der Konfiguration aufgetaucht ist, moechte ich hier kurz zusammenfassen, wie ICH meinem Eco8 die Wendigkeit auf dem Video beigebracht habe.
Meine verwendete Motorisierung ist sicher nicht vorbildlich. Ich fliege den Eco 8 mit dem Uralt-Brushless x-250-6 mit V45 Regler, was so ziemlich das leistungsschwaechste Setup fuer den Eco 8 ist. Durch Verwendung von 4s1p Kokam 2000 konnte ich der Konfiguration aber Leben einhauchen und das niedrige Gesamtgewicht von 1,25kg (inkl. Alukopf- u. Alutaumelscheibe) schafft ausreichend Leistungsueberschuss, wobei 7min herumkaspern ~1450mAh ziehen, also sparsam wie ein Diesel.
Die entscheidenden Modifikationen um den Eco 8 3D-tauglich zu machen sind:
1) Messingkugelkoepfe statt der angeformten Kunststoffkoepfe (oder Alukopf)
2) Die allseits bekannte Verkuerzung der Blattanlenkgestaenge, sodass der Kopf bei Extremausschlaegen nicht klemmt.
3) Chassis versteifen
...und die aus meiner Sicht wichtigste Modifikation:
4) Paddelstange vom Raptor 30 (oder Sceadu) montieren und die Originalpaddel groszzuegig ausfraesen.
Damit wird die Wendigkeit ausreichend fuer alle Figuren und der finanzielle Aufwand fuer die Modifikationen ist sehr niedrig.
Ich wuerd mich aber hueten den Eco8 ueberzumotorisieren, dafuer ist die Mechanik nicht ausgelegt. Der Weg zum Glueck fuehrt ueber niedriges Gewicht und damit ermoeglichte moderate Drehzahlen. (Ich habe uebrigens weder Tuningheck noch Drucklager im Einsatz)
Gruss,
Rainer

Kommentar