Konkurrent für 3D-MP und Mini-Joker:

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

gerade gefunden:
    kurzes video...

(man muss bei helifreak mitglied sein um sich einloggen zu können)

erste Getriebestufe ein Riemen...

wird aber wohl noch dauern bis der auf den Markt kommt...

auf den grösseren Ion schwören ja viele drüben (=über-drüber-heli)

wird sicher interessant wie sich der kleine da zwischen Roxxter55, Mini-Joker und 3D-MP machen wird..

achja:
    hier noch eine Aussage vom Hersteller:

mit 600er-blättern voll ausgestattet mit lackierter haube: ca. 3,2kg Gewicht

bei einer Frage nach zum Preis kam folgende Antwort:
    Cheaper than the mini Joker? Absolutely, positively guaranteed.
    (naja: ob ersatzteile bei uns auch so leicht erhältlich sein werden ?!?!?)

tut sich auf jedenfall was in der Grösse...
    jetzt gibts ja schon einige (Rebell XL16, Logo14, 3D-MP, Mini-Joker, Roxxter55, "Proton")

• IFO
    IFO

(man muss bei helifreak mitglied sein um sich einloggen zu können)
    Und wenn man kein Mitglied ist kann man auf diesen Mirror zurückgreifen. 8)

Kommentar

• Jörg
      Jörg

Moin,

ist schon lustig... .

Seit es LiPo Zellen für Modellbauer gibt 'meinen' die Amis auf einmal sie könnten elektro Modellhubschrauber bauen .

Und das wo wir, bei denen sie abgeguckt haben, doch gaaaaar keine Ahung haben .

Vor allem noch viel lustiger finde ich, das es kein 'privates' Ion Video gibt. Liegt vermutlich daran das es einfach zu teuer ist eine Videokamera zu kaufen, wenn man alle 10 Flüge einen Satz neue Akkus und ein neues Planetengetriebe braucht ....... :rolleyes: tüütütütüüü.

Naja, zum Glück wird die 'offizielle' Import Version dann hier viiieel teuerer......) .

Gruß
      Jörg

ßhhhhh, ich? Gelästert? Wo denn?

Nachtrag:
      boah ey, noch nie einen so mies laufenden elektro Heli gesehen, der Antrieb bricht ja schon bei einer Rolle gnadenlos weg. Und das Getriebegeräusch gab's bei uns mal vor 5 Jahren.

Kommentar

• Markus Fiehn
        heli.academy
        • 13.04.2001
        • 3896
        • Markus
        • Obersülzen

Hi!

Also der Sound hört sich sehr - sagen wir mal - "Leistungsfrei" an. Da hat einer bei der Antriebsaulegung nicht so ganz aufgepasst.

Aber ich finde das "Kaugummi-WOW" bei dem einen Climbout ziemlich cool.

Markus

Kommentar

• ulrich
          Member
          • 12.06.2001
          • 314
          • Ulrich

Hallo Jörg,

Bei Deinem Beitrag mußte ich auch schmunzeln, ist schon irgendwie wahr

...

Jenseits des Teiches zählen offenbar andere Werte als hier, also z.B. übertrifft man sich darin, maximale Energie mit dem Heli zu verbraten. Kann man aber auch einfacher haben: Wenn man einen Heizkörper parallel zum Motor schaltet, kann man bestimmt auch schon am Boden mehr als 4KW verbrauchen

Ich hab ein privates Ion Video gesehen, bei dem es um Maximalleistung ging. Die Drehzahl beim Schweben war .. sehr hoch 8o , beim Climbout aber eher :O Aber nach dem Flug konnte man knapp 4KW auf dem Watts Up ablesen, da waren alle glücklich.

Die Kollegen halten offenbar nichts von Reglern, und fliegen daher immer im Steller Modus. Vielleicht weil sich es mehr wie ein Verbrenner anfühlt.
          Unter 32-3 mit 12s kann man dort keinen mehr hinter dem Ofen vorlocken.

Wenns Spaß macht :loeblich:

so long ... Uli
          so long ... Uli

Kommentar

• Running Man
            Gast
            • 04.11.2002
            • 5538
            • Markus
            • Rhein-Main

Ich würde mal sagen, da hat ein Joker 1 mit Actronic, Actro 24-4 und 32 Zellen Sanyo RC1700 erheblich mehr Power.

"Wow"

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

Lol..

also zum Ion, Jörg: der wird ja schon lange nimma mit Planetengetriebe geflogen...
              ich denk mal Brushless ist drüben durch Hacker erst salonfähig geworden, deshalb MUSSTE es ein Hacker sein (weil leicht zu bekommen ?!?), deshalb dann mit Getriebe..

inzwischen werden andere Lösungen favorisiert..
              (z.b: Actro 32-x an 12s oder 14s)

das Getriebe-Geräusch ist mir auch auf dem Video aufgefallen..
              das der Motor "bogged" ist auch den Amis selber drüber aufgefallen..

@Ulrich: mit der Drehzahl: noch krasser find ichs, wenn der Heli am boden steht mit 2400rpm und beim abheben in den Schwebeflug bereits um einige 100rpm einbricht --> hört sich ja furchtersam an !!
              es gibt/gab da mal ein Video bei logo-club von deinem Powerheli: der hört sich ja immer gleich an..
              ich hoffe es wird mal ein Video vom Factor geben ?!?

ansonsten, dass die amis keine Hubis bauen können:
              die setzen halt andere Prioritäten..
              der Joker ist bei uns ein "guter Heli"..

bei den Amis hab ich jetzt schon 2mal gelesen, dass Leute die Joker und Ion hatten, den Joker verkauft haben, weil der Ion bessere Flugeigenschaften haben soll..
              also dass nur die Deutschen gute Helis bauen können, und alles andere Mist ist :rolleyes: :rolleyes:

Kommentar

• Meinrad
                Senior Member
                • 07.06.2001
                • 1975
                • Meinrad

bei den Amis hab ich jetzt schon 2mal gelesen, dass Leute die Joker und Ion hatten, den Joker verkauft haben, weil der Ion bessere Flugeigenschaften haben soll..
                also dass nur die Deutschen gute Helis bauen können, und alles andere Mist ist rolleyes.gif rolleyes.gif

Die Frage ist natürlich, was man unter "besser" versteht. der Ion dürfte doch wohl eher dem "Geschmack" der Amis entsprechen, ob man das aber technisch gesehen als gut oder besser bezeichnen kann, muß doch dahingestellt sein. Allerdings haben die Amis uns eins voraus, das man sich bei uns überhaupt nicht mehr vorstellen kann: Man kauft selbstverständlich amerikanische Produkte, wenn es vergleichbare gibt.

Ich denke, es geht nicht darum, dass nur Deutsche gute Helis bauen können, aber Tatsache ist, dass wir auf dem Helisektor schon manche Innovation angestoßen haben, die dann von ßbersee nach langem Zögern aufgenommen und massiv und gekonnt vermarktet wurden.

Wenn ich daran denke, dass kürzlich in einer japanischen Zeitschrift die Elektrifizierung eines Shuttles, natürlich mit deutschen Antriebskomponenten, als technische Leistung herausgestellt wurde, das haben wir vor fast 10 Jahren schon mit einem Ultra 1800 und 24 Sanyos gemacht. Aber in kurzer Zeit werden wir dann mit japanischen E-Helis überschwemmt, so dass bald die Meinung aufkommt, auch dies sei eine grundjapanische Entwicklung. Ich erinnere da an elektronische Taumelscheibenmischung, Drehzahlregler, frei konfigurierbare Schalter im Sender usw.

Eins stimmt natürlich: Im vermarkten sind uns die anderen wirklich um Längen voraus, und das zählt schließlich am Ende.

Meinrad

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

was bei uns ja auch im Kommen ist:
                  HV-Systeme..
                  und das haben - wie mir scheint - die Amis vorgemacht..

die haben damals schon beim 3D-MP gesagt: "warum 5s4p ?? und ned 10s2p"
                  und siehe da... jetzt fliegt der 3D-MP mit 10s2p und es ist standard in der Heligrösse..

Die Frage ist natürlich, was man unter "besser" versteht. der Ion dürfte doch wohl eher dem "Geschmack" der Amis entsprechen
                  natürlich.. genausowenig kann man aber wohl so einfach sagen das ein ION schlecht ist...

nochmal jörg:
                  Vor allem noch viel lustiger finde ich, das es kein 'privates' Ion Video gibt. Liegt vermutlich daran das es einfach zu teuer ist eine Videokamera zu kaufen, wenn man alle 10 Flüge einen Satz neue Akkus und ein neues Planetengetriebe braucht
                  also natürlich gibts private Videos.. z.b: Chachin hat einen Ion von dems Videos gibt, Misskimo hat einen Ion von dems Videos gibt..
                  und keiner fliegt mit Planetengetriebe oder Hacker-Motor..

das interessante ist ja, dass die Amis ned verstehen wie bei uns Helis geflogen werden..
                  Logo 14 mit 5s oder 6s wenns doch mit 10s bei gleichen Akkukosten und gleichem Akkugewicht effizienter geht..
                  allerdings bringens die Amis ned so unhöflich rüber...

Kommentar

• ulrich
                    Member
                    • 12.06.2001
                    • 314
                    • Ulrich

Hallo Reinhard,

hab grad ein Video von einem Flug heute online gestellt in der
                    Factor Galerie

so long ... Uli
                    so long ... Uli

Kommentar

• FreddyFerris
                      FreddyFerris

Versteh nciht was ihr gegen den Ion habt... die actro version mit 10 o.14S hat mehr power als alles andere

Fred

Kommentar

• Running Man
                        Gast
                        • 04.11.2002
                        • 5538
                        • Markus
                        • Rhein-Main

Hallo Uli,

beeindruckend, wie sauber Du die Figuren fliegst. Kompliment.

Kommentar

• Meinrad
                          Senior Member
                          • 07.06.2001
                          • 1975
                          • Meinrad

Versteh nciht was ihr gegen den Ion habt... die actro version mit 10 o.14S hat mehr power als alles andere smile.gif
                          Und mit 20S gäbe es noch mehr Leistung! Aber was hat das mit dem Ion zu tun? Ist das nicht eher eine Sache der Antriebsauslegung und nicht des Helis?

Ich habe nichts gegen den Ion, aber mit der notwendigen Antriebsabstimmung kann man eigentlich jeden Hochwertheli entsprechend befeuern. Gerade beim E-Heli bin ich der Meinung, dass der Antrieb(&#33 das leistungsbestimmende Segment darstellt.

Zu den Videos im Netz: Die haben für mich nur Unterhaltungswert, aber wenig Informationswert. Mit Hilfe der elektronischen Bildbearbeitung kann man alles beweisen: frei nach dem Motto: ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe. Soll ein bekannter Politiker mal gesagt haben.

Meinrad

Kommentar

• Kraeuterbutter
                            Kraeuterbutter

wow, uli...
                            also die kubanischen 8ten.. toll !!!

und der Sound des Helis !!
                            absolut beeindruckend.. 8o

das kann man wirklich "konstante Drehzahl" nennen..

auch wenn videos nix aussagen --> das zählt jetzt zu meinen Lieblings E-Heli-vids !!

Kommentar

• Alex Lehmann
                              Alex Lehmann

hab grad ein Video von einem Flug heute online gestellt in der
                              Factor Galerie
                              Das Grinsen von Uli am Ende kann ich gut nachvollziehen Der Heli hat mich über die Maßen beeindruckt, großes Kompliment!!!

Kommentar

Lädt...
                              X