GP2200 oder GP3300

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 7Veo
    7Veo

GP2200 oder GP3300

Hallo zusammen, brauch mal dringend eure Meinung.

Bin am überlegen ob ich mir ein GP2200 als 14er Inline kaufe oder doch einen GP3300 als 14er Inline! Das Problem ist halt, das mein Eco ohne den Akku schon 1,35 KG wiegt und der 3300 mit 64g pro Zell dann ungefähr auf 900g kommt und das würde ein Fluggewicht von ca 2400g machen! Beim 2200 wäre es bloß 610g, also insgesamt bloß 2100g! So ca.... Was würdet ihr mir denn raten? Bei Hopf kosten beide gleich viel!

bis dann machts gut greetz 7Veo
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

GP2200 oder GP3300

Hallo Patrick

1. passen die 14er Inline von der Länge überhaupt in den Eco 8 ( Schwerpunkt )
    Wenn ich mich richtig erinnere hat bei mir gerade so eine 12er Stange gepasst!

2.Wie willst Du mit dem Eco 8 fliegen ? ( möglichst lange / kurz aber heftig )

3. Welchen Antrieb hast Du eingebaut ?

Der Schlüssel wird die geforderte mittlere spezifische Leistung sein !!

Angenommen, Du forderst im Mittel 150W/kg , würde das eine mittlere Leistung von ca. 315 Watt ( 2,1kg ) und 360 Watt ( 2,4 kg ) bedeuten .

Bei einem 14er Akkus mit einer Lastspannung von ca. 14 Volt ergäbe sich ein mitterer Strom von 22,5 A ( 2,1 kg) und 25,7 ( 2,4 kg ) => kann das Dein Motor ?

sich ergebende theoretische Flugzeiten bei nutzbarer Kapazität von 90% der Akkus
    und angenommener mitterer spez. Leistung von 150 W/kg => hierbei ist schon zügiges Fliegen möglich !

a. bei 2,1kg => ca. 5 Minuten
    b. bei 2,4 kg => ca. 7 Minuten

Bei seichtem Rundflug und betont zurückhaltendem Flugstil wird sich die Flugdauer je ca. 3 Minuten verlängern lassen. ( ein Bekannter fliegt den Eco 8 bei betont zurückhaltendem Flugstil mit 2400er NiCd ( 12er Stangen ) immer zwischen 9 und 10 Minuten )

Wenn es Deine Antriebskombination zulässt ( Strom ) würde ich Dir beim Eco 8 immer zu einem 12 - Zeller raten ! um die Rotorkreisflächenbelastung möglichst klein zu halten
    GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• 7Veo
      7Veo

GP2200 oder GP3300

Hi Wilfried, danke für deine super Antwort.

Werd nun mal deine Fragen beantworten.

1.) Kann ich leider nicht sagen, hab ja noch keinen, aber als 12 Zeller wäre es rein theoretisch auch möglich!

2.) Ich will gerne langsame Rundflüge machen, find ich für mich viel schöner, als so durch die gegend zu heizen. Will Später auch mal Scale fliegen, aber jeder muss mal klein Anfangen!

3.) Ich habe als Motor den HB30-12 (http://www.hb-motoren.de/Motoren/HB30_13.htm) und flieg das ganze mit normaler ßbersetzung.

Was ist denn so doe mittlere spezifische Leistung und was nimmt man da als Standardwerte? Du würdest mir also zu einem 12zelligen GP3300 raten?

Okay das ist dann doch schon mal ein Anfang! Danke dir, freu mich über eine Antwort,

bis dann greetz 7Veo

Kommentar

• Wilfried
        Member
        • 29.07.2003
        • 949
        • Wilfried
        • MFC Bremthal

GP2200 oder GP3300

Hallo Patrick

Also ....

1. Bleib für den Eco 8 bei dem 12 - Zeller ( 3300er), der passt in die Eco - Haube

2. Der HB 30-13 ist ganz ok ( kein Power-Bolzen aber ausreichend für Deine Zwecke )=> ggf. mußt Du die ßbersetzung für Deinen angestrebten Flugstil durch Umritzeln noch anpassen (ggf. Bittner anrufen und fragen ).
        Zum gemächlichen Rumfliegen sollten ca. 1200 1/min Rotordrehzahl ausreichen.

Eine gute ßbersetzung rechnet sich :
        i = spezifische Drehzahl des Motors (*Umdr./Volt ggf. erfragen ) * Spannung ( 12Volt ) * 0,80 (80% für Reglerreserve ) / 1200 1/min ( angestrebte Rotordrehzahl )

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte der Eco8 ein Hauptzahnrad mit 200 Zähnen !?
        Die nötige Zähnezahl des Ritzels ergibt sich zu :

z = 200 Zähne / errechnete ßbersetzung i
        => ( nächst größere Zähnezahl wählen &#33

Für Deinen angestrebten Flugstil wird eine spezifische Leistung von ca. 100W/kg ausreichen.

Annahmen :
        12 Zellen ( 3300 er ) ==> Lastspannung 12 Volt ( nicht mit 1,2Volt pro Zelle rechnen !! )
        Kapazität : 3,3 Ah ==> davon nutzbar ca. max. 90 % ==> 2,97 Ah
        Gewicht des Helis komplett : sei 2,2 kg

daraus ergibt sich :

mittlerer Leistungsbedarf : 2,2kg * 100Watt/kg = 220 Watt
        mittlerer Strom : I = 220Watt / 12Volt = 18,3 A

theoretische Flugzeit : t = 2,97Ah/18,3A*60Minuten = 9,72 Minuten

obige Werte ggf. aktualisieren / anpassen und neu rechnen !

Nach meiner Erfahrung bekommt man hiermit ganz realisteische Werte

berichte ob ich richtig lag / Deine Erfahrungen .....
        GruÃ? Wilfried
        => pfui " Verbrenner-Stinker " !
        http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• 7Veo
          7Veo

GP2200 oder GP3300

Vielen, vielen Dank für diese Ausführliche Antwort. Das ist wirklich total lieb von dir! Ich denk ich werd mir den 3300 kaufen, is absolut gleich teuer wie der 2200!!! Ich werd dir dann mal berichten, ob das wirklich so gepasst hat ;-)

Danke! Bis dann grüße 7Veo

P.S.: Du würdest auch keinen 14Zeller nehmen, wenn ich n anderes Gehäuse habe, oder? Hab nämlich ne Tuninghaube in die 100%ig auch n 20zeller reingeht! *g* ;-) Was würdest du dann machen? Muss das dann mal durchrechnen!

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 4042
            • Martin
            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

GP2200 oder GP3300

Hallo,

Ergänzend zu Wilfrieds Erläuterungen - das Eco Hauptzahnrad hat
            180 Zähne.

LG
            Martin
            Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• noch-ein-Günter
              noch-ein-Günter

GP2200 oder GP3300

Zum gemächlichen Rumfliegen sollten ca. 1200 1/min Rotordrehzahl ausreichen.
              Mit der Drehzahl und dem Gewicht (2400 Gramm) hebt der ECO mit Sicherheit nicht mal vom Boden ab !

Mein ECO wiegt 1583 Gramm und ich fliege mit 1200 Umdrehungen. Wenn man mal in seinen
              eigenen Abwind gerät, habe ich Mühe, den Heli abzufangen ...

Gruss Günter

PS: Was hast du alles reingehängt, damit der Heli so schwer ist *

Kommentar

• Mayk
                Mayk

GP2200 oder GP3300

Moin,

keine Ahnung warum man nur 1200 U/min einstellt aber dadurch macht man sich selber das Leben schwer. Bei kleinen Helis sollte man immer auf min. 1400 U/min gehen. Man spart auch bei 1200 U/min keine Energie gegenüber 1400 U/min (richtig angepaßt) da man bei 1200 U/min viel mehr Pitch und Zyklisch braucht nur wenn es mal knapp wird dann sind die Reserven bei 0 %.

Gruß

Mayk

Kommentar

• noch-ein-Günter
                  noch-ein-Günter

GP2200 oder GP3300

keine Ahnung warum man nur 1200 U/min einstellt aber dadurch macht man sich selber das Leben schwer. Bei kleinen Helis sollte man immer auf min. 1400 U/min gehen. Man spart auch bei 1200 U/min keine Energie gegenüber 1400 U/min (richtig angepaßt) da man bei 1200 U/min viel mehr Pitch und Zyklisch braucht nur wenn es mal knapp wird dann sind die Reserven bei 0 %.
                  Hallo,

das hatte ich auch immer gedacht und so schon oft gehört. Meine Flugzeiten sagten aber immer
                  genau das Gegenteil: Je höher die Drehzahl, je kürzer die Flugzeit !

Bin die Sache heute mal messtechnisch angegangen und siehe da, es wurde bestätigt.
                  Eine Drehzahl zwischen 1200 und 1300 ist hier optimal und benötigt nahezu die gleiche Leistung.
                  1100 verbraucht am wenigsten Energie, allerdings kann man damit kaum vernünftig fliegen.
                  Aber bereits bei 1400 fällt der Wirkungsgrad deutlich ab!
                  Die Messwerte sind hier in dieser Rubrik nachzulesen.

Weiss nicht, was du mit "richtig angepasst" meinst.
                  Ob sich die Leistungsaufnahme noch weiter verringern lässt, wage ich zu bezweifeln.
                  Ich lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren ...

Gruss Günter

Kommentar

• Mayk
                    Mayk

GP2200 oder GP3300

was macht er den bei ca. halb leerem Akku an max. Drehzahl?

Gruß

Mayk

Kommentar

• noch-ein-Günter
                      noch-ein-Günter

GP2200 oder GP3300

was macht er den bei ca. halb leerem Akku an max. Drehzahl?
                      Habe ich noch nicht entgültig ausprobiert, da ich ab 1550 Umdrehungen heftige Resonanzen
                      am Heckrotor habe, die sich nicht so ohne weiteres beseitigen lassen X( ...

Allerdings erst, seit dem ich die S-Schlag Blätter von Helitec montiert habe.
                      Bei den original Ikarus-Holzblättern war das nicht.

Nachzulesen hier unter ECO 8: Starke Vibrationen am Heckrotor ...

Gruss Günter

Kommentar

Lädt...
                      X