obwohl ich das teil nun schon einige wochen habe, habe ich noch nicht viel zeit investiert - wahrscheinlich auch wegen anfaenglicher probleme mit dem motor (dachte ich)
heute nun wollte ich endlich die beiden hauptkurven fuer normal und 3d grundeinstellen so dass haetten im anschluss den motor feineinstellen haetten koennen.
erste tankfuellung ... ca 1/3 leer: da war es wieder: wie am ersten flugtag, ich hatte gerade die schwebedrehzahl auf ca 1550 - 1600 eingestellt; auf einmal schwebt er bei 1850 - 1900. tank leer geflogen: das ding macht was es will mal drehzahl hoch mal runter, mal gas annehmen mal nur noch autorotieren, ...
zweiter flug: anfaenglich kontolliert, dann versuche ich erst mal die 3d kurven mir hoher drehzahl einzustellen. auch hier auf einen schlag dreht der motor hoeher. da der rotor viel zu schnell schien,habe ich schnell in den normal modus gewechselt und gelandet. obwohl gas vollkommen zurueckgenommen dreht der motor voll weiter.
nach ein paar sekunden geht der motor in den leerlauf und ich kann ihn abschalten.
erster verdacht war, dass der vergas haengt. falsch: anscheinend das servo. es ist ein 9202 und es hatte nur noch sporadisch funktioniert. vorher hatte ich es als TS servo verwendet - ohne probleme.
nachdem ich den heli zum auto zurueckgebracht hatte und es untersuchen wollten habe ich festgestellt dass es wieder einwandfrei funktioniert. ich habe aber auch festgestellt, dass das servo ca 1 cm com zylinderkopf der 50er OS weg ist. daher der verdacht, dass das servo nach einigen minuten zu viel waerme abbekommt und dann nicht mehr richtig funktioniert. das erklaert auch das komische verhalten der motor kurve
hat jemand damit schon bekanntschaft gemacht oder aehnliche erfahrungen?
danke
Falk

Kommentar