Airskipper

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Austin
    Austin

Airskipper

ich war heute wieder einmal mit meinem AS 50 unterwegs.
    obwohl ich das teil nun schon einige wochen habe, habe ich noch nicht viel zeit investiert - wahrscheinlich auch wegen anfaenglicher probleme mit dem motor (dachte ich)

heute nun wollte ich endlich die beiden hauptkurven fuer normal und 3d grundeinstellen so dass haetten im anschluss den motor feineinstellen haetten koennen.

erste tankfuellung ... ca 1/3 leer: da war es wieder: wie am ersten flugtag, ich hatte gerade die schwebedrehzahl auf ca 1550 - 1600 eingestellt; auf einmal schwebt er bei 1850 - 1900. tank leer geflogen: das ding macht was es will mal drehzahl hoch mal runter, mal gas annehmen mal nur noch autorotieren, ...

zweiter flug: anfaenglich kontolliert, dann versuche ich erst mal die 3d kurven mir hoher drehzahl einzustellen. auch hier auf einen schlag dreht der motor hoeher. da der rotor viel zu schnell schien,habe ich schnell in den normal modus gewechselt und gelandet. obwohl gas vollkommen zurueckgenommen dreht der motor voll weiter.

nach ein paar sekunden geht der motor in den leerlauf und ich kann ihn abschalten.

erster verdacht war, dass der vergas haengt. falsch: anscheinend das servo. es ist ein 9202 und es hatte nur noch sporadisch funktioniert. vorher hatte ich es als TS servo verwendet - ohne probleme.

nachdem ich den heli zum auto zurueckgebracht hatte und es untersuchen wollten habe ich festgestellt dass es wieder einwandfrei funktioniert. ich habe aber auch festgestellt, dass das servo ca 1 cm com zylinderkopf der 50er OS weg ist. daher der verdacht, dass das servo nach einigen minuten zu viel waerme abbekommt und dann nicht mehr richtig funktioniert. das erklaert auch das komische verhalten der motor kurve

hat jemand damit schon bekanntschaft gemacht oder aehnliche erfahrungen?
    danke
    Falk
  • Christian Kuhlmann
    Member
    • 09.06.2001
    • 412
    • Christian
    • Hannover

Airskipper

Hallo,

fliegst mit Dämpfer oder hast du ein Resorohr motiert?
    Das klingt für mich eigentlich nach einer falsch abgestimmten Abgasanlage.
    Höhrt sich ein bisschen so n als wenn der Motor schon sehr früh in eine Resonanz fällt und dann natürlich nicht mehr vernünftig am Gas hängt.

Gruß
    Christian
    Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

• Austin
      Austin

Airskipper

Daempfer, damit laesst sich Deine vermutung weitestgehend ausschliessen.

Noch einmal: ich habe gesehen, dass das gasservo haengenbleibt. Eine ueberlastung aufgrund von hoher ansteuerrate (wie bei heckservos) oder aufgrund von hohen kraeften schliesse ich eigentlich aus. Ich habe keinen regler eingebaut (, der ggf. eine hohe ansteuerrate erzeugen wuerde).
      Das drosselkuecken ist leichtgaengig und macht auch nicht den eindruck, wie wenn es irgendwo haengen wuerde.

Fuer mich stellen sich also folgende vermutungen an:
      1) servo ist defekt und zwar in der art und weise, dass es nach einigen minuten betrieb versagt bzw. keine kraft mehr aufbringen kann
      2) das servo wird aufgrund der naehe zum motor (wie gesagt, es ist mit der stirnseite nur ca 1 cm von der zylinderkopfoberseite entfernt) zu heiss und versagt seinen dienst deswegen nach einigen minuten.

Fuer mich ist die vermutung 2) naheliegender. Jedoch will mir nicht einleuchten, wie JR so eine konstruktion in serie bringen wuerde *

Daher wuerde mich interessieren, ob jemand mit dem airskipper 50 erfahrungen gemacht hat und ob es dabei auffaelliges am gasservo gab
      Und es wuerde mich interessieren, ob jemand andere erfahrungen mit servos nahe am motor gemacht hat.

Danke
      Falk

Kommentar

• Christian Kuhlmann
        Member
        • 09.06.2001
        • 412
        • Christian
        • Hannover

Airskipper

Hallo,

leider haben wir das Problem mit der Resomanz zum falschen Zeitpunkt auch schon bei Dämpfern beobachtet. Letzter Fall war ein Raptor 50 mit original TT Dämpfer.
        Erst der Wechsel auf eien Zimmemeanndämpfer brachte einen wirklich sauber schnurrenden Motor.
        Ist aber sicherlich nicht in jedem Fall übertragbar.

Gruß
        Christian

Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

• Austin
          Austin

Airskipper

fliegt niemand sonst einen airskipper 50?
          Falk

Kommentar

• Ovid
            Ovid

Airskipper

Ich denke nicht, dass das ein AS-spezifisches Problem ist. Tausch doch einfach mal das Servo aus, so kannst du dann deine Vermutung untermauern oder von der Hand weisen!

Mfg

Kommentar

• Austin
              Austin

Airskipper

ich habe das servo letzte woche mehrere stunden lang (ohne laufenden motor) im testbetrieb gehabt. funktioniert einwandfrei.

nur wenn der motor laeuft schein es zu heiss zu werden,
              sieht so aus, wie wenn der verkuerzte luftschacht fuer den OS 50 Hyper die heisse luft direkt auf das servo blaesst, ... deshalb denke ich schon das es ein AS spezifisches problem ist

Falk

Kommentar

• Ovid
                Ovid

Airskipper

Es kann ja auch sein, das durch Vibs des Motors das servo einen Wackler oder sowas hat. Desshalb würde ich es auf jeden Fall mal tauschen!

Mfg

Kommentar

• Austin
                  Austin

Airskipper

guter punkt!
                  ich werd' es tauschen.

Kommentar

Lädt...
                  X