ECO 8: Starke Vibrationen am Heckrotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch-ein-Günter
    noch-ein-Günter

Hallo,

fliege mit meinem ECO 8 mit 1200 Umdrehungen, das geht eigentlich ganz gut.
    Von Kontronik sagte man mir, ich solle als Drehzahl nicht unter 80% der Vollgasdrehzahl
    gehen, weil man sonst den Regler "abwürgt" ... !? ?(

Nun wollte ich heute mal ermitteln, welches eigentlich meine Vollgasdrehzahl ist, damit
    ich diese 80%-Drehzahl ermitteln kann.
    Habe also langsam die Rotordrehzahl erhöht, bei 1550 Umdrehungen mache es dann am Heck
    recht unschön Brrrrrrrrrrr ...
    Die Achse des Heckrotors war nicht mehr zu sehen, so stark war die Schwingung.
    Hätte ich also mal im Flug auf Vollgas gestellt, hätte ich den Rest des Helis am Boden
    aufsammenln können ... X(
    Weil mir wohl die Blätter weggeflogen wären, was man ja des öfteren lesen kann ...
    Habe die guten Rotorblätter von Mah, zusätzlich habe ich die mit Tesa feingewuchtet.
    Damit fliege ich jetzt seit ca. 3 Mon. problemlos.

Ob die Blätter leicht unterschiedlich angestellt sind ?
    Denn besser wuchten geht nicht, oder doch ?
    Leider kann man bei den Modellhelis an der Pitchbrücke nichts einstellen, wie das z.B.
    beim Grosshubschrauber der Fall ist.

Wie bekomme ich dieses Problem in den Griff ?

Lese ich doch ofters, dass einzelne mit 1800 Umdrehungen fliegen.
    Denn der Heli sollte wenigstens seinen Drehzahlbereich ab können.
    Und ich fliege eh schon nur mit 3 Zellen LiPo.

Gruss Günter
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

Bis 1800 U/min gehen mit dem Eco, 1550 sollten auch noch ohne größere Vibrationen möglich sein. Besser ist es jedoch auf jeden Fall mit der Heckrohrabstützung. Hat die Heckwelle oder Zwischenwelle vielleicht einen Schlag?

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

also ich habe 1600 ohne vibs am Eco

aber was das abfliegen der Blätter angeht, mach einfach die schraube etwas länger und verbau 2 Lager in den Heckblatthaltern, problem gelöst ..

mir hat das leider nen Absturz verursacht
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

@ehub:
        wenns so stark vibriert, dass die Heckwelle gar nimma zu sehen ist, dürfts aber auch mit Heckabstrebung alleine nicht zu beheben sein, oder ?
        ich meine: da muss die Welle doch wirklich nen schlag haben oder so..

wegen Spurlauf der Blätter:
        schief aufgedrehte "Spinne" (oder wie sich das nennt) könnte sowas schon bewirken..
        am besten geht das Aufdrehen mit Bohrständer...

ansonsten: mit dünnen Shime-Scheiben könnte man da schon noch etwas einstellen/verändern wenns denn wirklich daran liegen sollte..

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

@ehub:
          ich meine: da muss die Welle doch wirklich nen schlag haben
          Genau das habe ich doch geschrieben? ?(

Kommentar

• noch-ein-Günter
            noch-ein-Günter

Bis 1800 U/min gehen mit dem Eco, 1550 sollten auch noch ohne größere Vibrationen möglich sein. Besser ist es jedoch auf jeden Fall mit der Heckrohrabstützung. Hat die Heckwelle oder Zwischenwelle vielleicht einen Schlag?
            Hallo Markus,

eine Heckrohrabstützung ist bereits verbaut. Heckwelle ist OK, die Zwischenwelle neu
            incl. der Alu-Riemenräder.

@Fantus: Das mit einem zweiten Lager habe ich jetzt schon mehrmals gehört. Habe mir
            bereits 4 Lager mit 2.5 mm Breite bestellt und werde die Lager demnächst tauschen.

@Kraeuterbutter:
            > wegen Spurlauf der Blätter:
            > schief aufgedrehte "Spinne" (oder wie sich das nennt) könnte sowas schon bewirken..
            > am besten geht das Aufdrehen mit Bohrständer...
            Jetzt wo du es sagst: Als ich den Heli bekommen habe (der hat das Teil richtig hergenommen),
            war die "Spinne" schief. Das hat mich sehr gewundert. Ich habe das natürlich korrigiert.

Habe mir das noch nochmals genau angeschaut: Wenn ich beide Heckrotorblätter um 90 Grad drehe,
            so dass die Blätter parallel stehen, Pitch am Heck gleich Null ist, dann stehen die Blätter
            nicht genau parallel zum Heckrohr. Gebe ich etwas Pitch am Heck, so dass ein Blatt parallel zum
            Heckrohr steht, dann zeigt das andere Blatt zum Heckrohr hin !
            Das ist doch eigentlich eindeutig, dass die Blätter unterschiedlich angestellt sind - oder
            mache ich da einen Denkfehler ?

> ansonsten: mit dünnen Shime-Scheiben könnte man da schon noch etwas einstellen/verändern
            > wenns denn wirklich daran liegen sollte..
            Sehr gute Idee ! Das werde ich wohl mal probieren !

Gruss Günter

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

> ansonsten: mit dünnen Shime-Scheiben könnte man da schon noch etwas
              >einstellen/verändern
              > wenns denn wirklich daran liegen sollte..
              Sehr gute Idee ! Das werde ich wohl mal probieren !
              wobei die Frage ist ob man da nicht ne Unwucht ins System bringt ?!?
              (mit Klebestreifen an den Heckrotorblättern auszugleichen?)

müsste man halt probieren...

Kommentar

• noch-ein-Günter
                noch-ein-Günter

Hallo,

habe heute mal ausgiebig einiges ausprobiert - Nichts hilft !

Ab einer ziemlich genau definierten Drehzahl kommt der Heckrotor in Resonanz. Habe alles probiert,
                was man so probieren kann. Mal das eine Blatt noch etwas beschwert, mal das andere Blatt.
                Den Anstellwinkel mal beim einen, dann beim anderen Blatt verändert - nichts !

Also muss ich halt damit leben. Habe eh nicht vor, mit einer unnötig hohen Rotordrehzahl zu fliegen ...

Gruss Günter

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
                  WHT / JR Propo
                  Teampilot
                  • 15.08.2003
                  • 1231
                  • Stefan
                  • Kassel / Kaufungen

Hallo,

vieleicht solltest du nochmal probieren die Drehzahl in der er Vibriert noch eine wenig höher oder niedriger zu machen. Muss nicht viel sein.
                  WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
                  www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• Fantus
                    Senior Member
                    • 25.05.2005
                    • 8357
                    • Torsten

Hallo,

vieleicht solltest du nochmal probieren die Drehzahl in der er Vibriert noch eine wenig höher oder niedriger zu machen. Muss nicht viel sein.
                    stimmt, meine beiden haben auch jeweils genau eine Frequenz, die sie nicht mögen, bissel drüber oder drunter und nix ist von Vibrationen zu sehn,

Jedes mechanische System hat eine Resonanzfrequenz ( das läst sich gar nicht vermeiden) und jeder Heli ( egal wie gut man ihn auswuchtet) leiche Vibrationen. Wenn die Frequenzen zusammenpassen, kann er sich bis zur Zerstörung aufschaukeln
                    GruÃ?, Torsten
                    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Running Man
                      Gast
                      • 04.11.2002
                      • 5538
                      • Markus
                      • Rhein-Main

Hast Du den Heli mal ohne Heckblätter laufen lassen? Das ist immer die Gegenprobe, dann weiß man wo die Vibrationen herkommen.

Ich hatte auch mal eine neue Welle verbaut und die war trotzdem krumm. Ich wäre niemals darauf gekommen, wenn ich nicht einmal einen Test ohne Blätter gemacht hätte.

Ansonsten habe ich nicht gelesen, ob du die Heckriemenspannnug geprüft hast. Auch ein zu locker gespannter Heckriemen hat ein wenig Einfluss.

Kommentar

• noch-ein-Günter
                        noch-ein-Günter

stimmt, meine beiden haben auch jeweils genau eine Frequenz, die sie nicht mögen, bissel drüber oder drunter und nix ist von Vibrationen zu sehn...
                        Hmmm... ich weiss nicht recht. Bei beginnender Resonanz die Sache weiter zu treiben, das halte ich nicht für gut.
                        Dabei treten irre Kräfte auf. Wenn sich da eine Resonanz nicht vermeiden lässt, dann soll sie oberhalb der
                        max. Drehzahl angesiedelt sein. Ich möchte da während des Fluges nicht durch müssen.

Hast Du den Heli mal ohne Heckblätter laufen lassen? Das ist immer die Gegenprobe, dann weiß man wo die Vibrationen herkommen.
                        Ohne die Blätter schnurrt alles perfekt !

Ansonsten habe ich nicht gelesen, ob du die Heckriemenspannnug geprüft hast. Auch ein zu locker gespannter Heckriemen hat ein wenig Einfluss.
                        Der Heckriemen läuft in der Tat etwas locker, damit ich so wenig wie möglich Energie verbrate.
                        Werde das aber bei Gelegenheit auch mal testen, ob sich da was tut. Scheint mir allerdings eher unwahrscheinlich ...

Gruss Günter

Kommentar

• Running Man
                          Gast
                          • 04.11.2002
                          • 5538
                          • Markus
                          • Rhein-Main

Wenn das Heck ohne Blätter ruhig läuft, dann fällt mir auch nur noch das Auswuchten der Blätter (oder ein Satz neue Blätter) ein bzw. die Kontrolle des Anstellwinkels der Blätter, wie ja auch bereits schon gesagt wurde.

Kommentar

• newjack
                            Member
                            • 25.06.2005
                            • 211
                            • Thomas

Hallo !!

Hatte ebenfalls bei bestimmter Drehzahl ordentliche Vibs am Heck !

Alles gesucht alles kontrolliert aber nix gefunden.....
                            bis ich einmal die Hauptrotorblätter gewechselt habe.....tja und seitdem ist Ruhe!

Dürfte von den Hauptrotorblättern gekommen sein , obwohl ich die ausgewuchtet hatte...war mir twar ein Rätsel, aber seitdem ist Ruhe ...

mfg. Tom
                            www.fmg-ostarrichi.at<br />http://newjack.de.vu

Kommentar

• noch-ein-Günter
                              noch-ein-Günter

Alles gesucht alles kontrolliert aber nix gefunden.....
                              bis ich einmal die Hauptrotorblätter gewechselt habe.....tja und seitdem ist Ruhe&#33;
                              Hallo Tom,

ob du es glaubst oder nicht: Ich habe auch erst vor paar Tagen die Hauptrotorblätter getauscht,
                              nämlich von original Ikarus Holz auf GFK mit S-Schlag (Helitec) ...

Habe ich doch, als ich damals die Heckrotorblätter feingewuchtet habe, den gesamten Drehzahlbereich
                              durchfahren und das war alles OK &#33;

Wenn das mit den Hauptrotorblättern zusammenhängt, dann hat das Teil der Teufel gesehen &#33;

Gruss Günter

Kommentar

Lädt...
                              X