Problem mit Tornado Tank

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

Problem mit Tornado Tank

Hallo,

Habe letztes

Wochenende beim Fliegen gemerkt das sich mein Tank in einen echt heftigen Schaumschläger verwandelt hatt.

Sobald ich mehr als Standgas geb fängt er an zu Brödeln, hab ihn mom. nur zum Schweben und Rundflug eingesetzt da mir das zu Kritisch ist wenn ich ihn auf den Rücken Leg und er mir dabei abmagert weil er zuviel Luft zieht, Motor ist OS C-Spec mit Zimmermann Reso (normal)
    Nen Header Tank bring ich leider nirgend´s unter, der Akku hatt schon nerven gekostet...

Was habt ihr dagegen gemacht....
  • René
    René

Problem mit Tornado Tank

Hi,

ist es ein gebrauchter Tornado den Du da fliegst? Ich frage weil dann ja eventuell irgendwelche Komponenten eine Unwucht haben könnten.

Bei mir ist ausreichend Platz für den Headertank. Bei interesse sende ich Bilder wie ich es angeordnet habe.

Gruß René

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Problem mit Tornado Tank

Es gibt solche Kunststoffperlen die ein Schäumen im Tank verhindern. Desweiteren liegt ein Aufschäumen immer an Vibrationen. ßberprüfe doch mal deinen Blattspurlauf deine Wellen und Naben sowie alles was zu Vibs führt. Hast du den Motor noch sehr fett? Vielleicht liegts ja auch einfach an falsch gewuchteten Blättern?
      Moin

Kommentar

• rototom
        rototom

Problem mit Tornado Tank

Hallo Phillip,

mit welchen Blättern fliegst Du? Die Kevlar-Blades? Die müssen absolut genau eingestellt sein, da Sie sehr hart sind!

Glaube aber nicht, daß es von den Blättern kommt. Denke es kommt vom Motor.

Was fliegst Du? Kerze?

Headertank ist zwar auch gut, beseitigt aber keine Vibs!!!

Hast Du auch unterschiedliche Drehzahlen probiert?

Gruß
        Thomas

Kommentar

• Hawk
          Hawk

Problem mit Tornado Tank

Hallo!

Habe eigentlich in meinem Tornado keine Problehme was Schaum angeht.
          Würde bei dir auch auf Vibrationen Tippen�
          Was für ein Pendel hast du eingebaut?
          Wen du wie ich ein Filzpendel verbaut hast dann brauchst du dir wegen
          Luft im schlauch eigentlich nur wenige Gedanken machen (Vorteil eines Filzpendels)â?¦
          Den HD-Tank am Tornado unter zu bringen ist eigentlich gar nicht so das Problehmâ?¦
          Viele Piloten haben ihn einfach seitlich an der RC-Box sitzenâ?¦
          Selber verwende ich keinen.
          Der Akku findet eigentlich oben auf der Mechanik beim Kreisel sehrgut Platz.

ßbrigens meine Komponenten:

Motor OS 91 C-Spec Rocketpipe
          Kerze OS 8
          Spritt RD 1% Nitro

Akku 4 Zellen NMH 2600
          Servo 3X Graupner DS 8231 (Taumelscheibe) 1X Graupner C 5007 (Gas)
          Kreisel GY401

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5371
            • Christian

Problem mit Tornado Tank

Servus

Mir einem Filzpendel wäre ich sehr vorsichtig. Ich habe deswegen 3mal meinen NT weggeworfen. Das Filz verhärtet sich mit der Zeit und du bekommst am laufenden Band Motorcuts. Fliege anstatt Filz Keramic welches eine top Spritversorgung Garantiert (Auch bei Schaum im Tank).

Bezug:

http://www.henseleit-helicopters.de/catalo...products_id=439
            Moin

Kommentar

• Hawk
              Hawk

Problem mit Tornado Tank

Auch eine Möglichkeit mit dem Keramikpendel habe ich aber selber keine Erfahrungen mit�
              Daher kann ich dazu nichts sagenâ?¦

@ Speed-Pilot:

Also bei mir Halten die Filzpendel ewigâ?¦
              Liegt vermutlich auch am verwendeten Spritâ?¦
              Fliege mit praktisch keinem Nitro (1%).

Ich habe aber zur Sicherheit auch noch nen Filter zwischen Tank und Motorâ?¦
              Aber bis heute hat sich da kein Krümel drin befunden und in einem anderen Heli
              Fliege ich seit 7 Jahren mit ein und dem Selben Filzpendel.

Verwende übrigens die von Toni Clarc. Müssten die von Kavan sein.
              Sind aber auch bei robbe zu bekommenâ?¦

Kommentar

• Suny23
                Gelöscht
                • 23.01.2005
                • 2801
                • Phil

Problem mit Tornado Tank

Also ist noch deine Orginal config Thomas, hab es aber auch ohne Blätter versucht und da ist es genauso, Bilder wären klasse...

Hab eben auf einer seite 601 und auf der anderen GV1 ( der nicht so will wie ich ;-) Von Filzpendeln halte ich auch nichts.... hatt mir schonmal den Spritschlauch verstopft...

Hatte aber wirklich nicht das Gefühl das es irgendwelche Vibrationen gab... Lief alles Perfekt.... Nur ab 1/4 Gas gings im Tank ab, habs auch nur beim Seitenschweben gemerkt... Motor ist mager eingestellt auf mein CP12,5
                Kerze ist glaub auch ne 8 OS....

Kommentar

• rototom
                  rototom

Problem mit Tornado Tank

Hi Phil,

ich denke, daß es an der Vergasereinstellung liegt. Probier mal die Mittennadel etwas aufzudrehen, die wird wahrscheinlich komplett zu sein. Du hast Doch einen 3-Nadel-Vergaser oder (kann mich nicht mehr genau erinnern).

Ich frag auch nochmal Rainer, was der meint...

Gruß
                  Thomas

Kommentar

• hubiandy
                    Member
                    • 07.06.2002
                    • 169
                    • Andreas
                    • MFC-Freckenhorst

Problem mit Tornado Tank

Hallo,

Filzpendel, HD-Tank oder wie auch immer werden die Ursache der Schaumbildung aber nicht beseitigen.
                    Die Schaumbildung dürfte von hochfrequenten Schwingungen zurückzuführen sein.
                    Sprich, die Sache kann eigentlich nur vom Motor aus kommen, da die Schaumbildung ja schon bei 1/4 Gas zustande kommt.
                    ßberprüfe doch einmal die ganze Kupplungseinheit incl.Lüfterrad auf Unwucht. Laufen beide Kupplungsbacken parallel zueinander?
                    Hat die Welle des Motors evt. einen Schlag weg?

Grüße
                    Andreas

Kommentar

• Suny23
                      Gelöscht
                      • 23.01.2005
                      • 2801
                      • Phil

Problem mit Tornado Tank

Hi Thomas, ne ist nen 2 Nadel, Leerlauf und Vollgas nadel..Werd mir mal die Motor einstellung genau vornehmen, hab nichts verändert da er sofort bombig gelaufen ist, deswegen, never touch a runnig system... Aber werd ich wohl in den Griff kriegen, genauso wie den GV 1

Achso, etwas mulmig ist mir ja der Spritschlauch der durch die rc-Box läuft, aber ne andere möglichkeit hab ich bis jetzt nicht gefunden..... armer empf....

PS: Hab mir doch noch ne T-14 gegönnt.... ;-)) sau geil...

Gruß Philipp

Kommentar

• rototom
                        rototom

Problem mit Tornado Tank

Hi Phillip,

ich glaube Du täuscht Dich was die Anzahl der Nadeln betrifft. Die Leerlaufeinstellung ist eine Exzenterschraube, dann gibts die Vollastnadel und die Nadel für den Mittenbereich. Es ist doch ein C-Spec Goldkopf, oder spinne ich jetzt?

Gruß
                        Thomas

PS: Gratuliere zur T14!!! Ist wirklich ne feine Sache, bin auch total zufrieden....

Kommentar

• Suny23
                          Gelöscht
                          • 23.01.2005
                          • 2801
                          • Phil

Problem mit Tornado Tank

Hi Thomas, ne du spinnst nicht... Ich war wohl hier der geistig umnachtete.... Lag wahrscheinlich daran das ich 10 Stunden an der T-14 rumgespielt hab und all meine Flieger umprogrammiert hab... Ist schon Brutal wie direkt man fliegt...
                          Aber macht echt spass das Ding.... leider nur sehr teuer..

Ja du hattest mit dem Vergaser recht, die Mittlere Leerlaufnadel stand auf voll mager, bzw. auf 8-9 uhr... hab es jetzt mit 11,5 probiert und siehe da das schäumen ist weg und er läuft noch besser ;-))

Werd ihn morgen wieder bischen ein Schweben (was für eine Sünde, ich weiß)

Hast mein Tornado für arme Bild eigentlich bekommen Thomas ??

Gruß Philipp
                          PS: Das erste 10s Polyquest ist abgeraucht.... mehr schreib ich dir per pm

Kommentar

Lädt...
                          X