Kupplungsglocke - Motor Zusammenbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holly
    Holly

Hallo zusammen,

ich habe nunmehr meinen Revolution und bekomme beim Zusammenbau der Kupplungsglocke auf den Motor (Os 91 Max C-Spec) echt die Krise. Irgendwas scheine ich da überhaupt nicht zu verstehen.

Kupplungsglocke mit allem Drum und dran samt Präzisionshülse läuft zunächst ohne Motor nur zusammengesteckt superleicht. Dann schraube ich das Teil auf die Motorwelle und schwupps, schon ist alles verschraubt und sitzt richtig fest. Da braucht man gar keine Fliehkraftkupplung mehr .

Aber das stimmt doch so nicht. Wird die Kupplungsglocke nur soweit aufgesetzt, dass diese noch leichtgängig läuft und dann nur mit der zusätzlichen Mutter auf der Welle verkontert?

Tschuldigung, wenn die Frage doof ist. Aber aus der Anleitung werde ich nicht schlau und Herrn Bissdorf kann ich nicht erreichen.

Grüsse

) Holly
  • Franz aus Wien
    Member
    • 28.06.2004
    • 999
    • Franz
    • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hallo Holly,

ich würde meinen, dass du die Passscheibe 12*9,5*1 Pos 7 vergessen hast. Die Kurbelwellenmutter fest anziehen!

Grüße,
    Franz

...und doofe Fragen gibt es nicht, nur doofe Antworten (habe ich selber schon erlebt).

Kommentar

• rototom
      rototom

Hallo Holly,

check mal beide Lagersitze der Kupplungsglocke. Wahrscheinlich ist etwas vom Loctite 643, daß zusätzlich beim Aufpressen der Zahnritzel verwendet wurde in die Lagersitze gelaufen. Hält sich unglücklicherweise meistens genau ganz aussen in der Kante auf. Deswegen hilft hier ein Lappen mit Aceton nichts! Nimm einen Schraubenzieher und irgendetwas anderes geeignetes und entferne damit den Klebstoff, indem Du damit ein paar mal vorsichtig rundherum fährst..

Durch diese Klebstoffreste liegen die Lager zu weit auseinander oder möglicherweise auch schief im Lagersitz (dann eiert Sie), was dann zu dem von Dir angeführten Mißstand führt.

Beste Grüße
      Thomas

Kommentar

• Holly
        Holly

Hallo,

nein, die Passscheibe habe ich nicht vergessen. Vielmehr habe ich tagelang gerätselt, ob es die richtige ist, denn in der Anleitung steht 12*9,5*2. Die Online-Anleitung habe ich erst später angesehen.

Aber wie bekommt man die Lager überhaupt wieder heraus, wenn die Präzisionshülse dazwischensitzt? Ich habe überhaupt keinen Ansatzpunkt mehr, da alles absolut bündig sitzt.

Gruß

) Holly

Kommentar

• hubiandy
          Member
          • 07.06.2002
          • 169
          • Andreas
          • MFC-Freckenhorst

Hallo,

bist Du sicher das alles bündig sitzt.
          Ich vermute auch daß die Lager nicht bündig in der Kupplungsglocke liegen.
          Nehme doch einfach mal die Glocke zur Hand und stecke durch die Lager eine Schraube. An beiden Seiten eine Mutter und kleiner Unterlegscheibe so daß nur der Innenring der Kugellager mit den Unterlegscheiben Verbindung hat.
          Die ganze Sache zusammenschrauben und schauen ob sich die Glocke noch leicht drehen läßt.
          Wenn nicht, dann ist der Lagerabstand zu groß und die ganze Sache verspannt sich. Da reicht schon 1/10mm Spalt zwischen Lager und Hülse und die Geschichte fängt an zu klemmen.

Grüße
          Andreas

Kommentar

Lädt...
          X