Motorlagerbelastung bei höherer Wattleistung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spiro
    Member
    • 05.12.2002
    • 70
    • Holger

Hallo,

ich habe jetzt bei einem Flyware 350/25/15,5 und einem Tango 45-8 im Helibetrieb jeweils defekte Kugellager und eingelaufene Rotorwellen gehabt. Kann es sein, daß bei höheren Wattleistungen (bis 1800W Peak) die Belastung für die Motorwellenkugellager auf Dauer zu hoch ist? Hat wer anderes auch schon dieses Problem gehabt oder hatte ich nur Pech? Ich benutze ein 8er Motorritzel bei einem 85er Hauptzahnrad, es greifen daher nur wenige Zähne ineinander, könnte dies die Lagerbelastung erhöhen?

Gruß Holger
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

Hallo Holger

Von der reinen radialen Lagerbelastung durch den Zahneingriff kann ich dich beruhigen.

Annahmen :
    Rotordrehzahl : 1800 1/min
    ßbersetzung : 85 / 8 = 10,62
    Leistung max. : P = 1800 Watt
    Wirkdurchmesser des Ritzels ( keinen Ahnung welches Modul ) : sei 12 mm !
    Wellendurchmesser des Motors ( Lager ) : sei 6,0 mm

ergibt :

Drehmoment am Rotor : ca. 9,55 Nm
    Drehmoment am Motor : ca. 0,899 Nm

Radialbelastung an der Motorwelle durch Drehmoment : ca. 150 N

Das kleinste Radial-Kugellager mit 6 mm Wellenfdurchmesser hat bereits eine dynamische Belastbarkeit von über 800 N .... hier also kein Problem !

Was die Ursache Deiner Probleme sein kann, ist die Möglichkeit dass die Passung der Welle nicht stimmte und der Innenring des Lagers nicht fest sitzt und auf der Welle einläuft und Spiel bekommt. Durch hochfrequente Schwingungen kann sich dann ein Lager selbst zerstören ........

Lösung könnte sein, den Innenring des® Motorlagers mit einem winzigen Tropfen
    Schraubensicherung ( Sekundenkleber geht auch zur Not ) auf der Welle zu fixieren .... und somit das Einlaufe zu vermeiden.
    ( Ein Tropfen ßl in das Lager kann auch nichts schaden ! )
    GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Spiro
      Member
      • 05.12.2002
      • 70
      • Holger

Hallo Wilfried,

Danke für die gute Antwort.

Gruß Holger

Kommentar

• Seppel
        Member
        • 10.10.2004
        • 69
        • Stefan

Moin!

Ich erlaube mal noch die Frage, ob es sich möglicherweise um ein schrägverzahntes Getriebe handeln könnte? Weil dann wäre die Belastung auf das Lager auch axial recht hoch, was das normale Rillenkugellager nicht wirklich mag.

Wilfried hat aber eingentlich alles wichtige schon geschrieben...
        Hast halt wohl das Pech dass die Welle wohl n bisschen zu klein ist oder eben der dumme Zufall kam und ein Lager mit dem oberen Ende der Tolanz auf eine Welle mit dem unteren Ende der Toleranz zusammen kommt (Lagerinnendurchmesser zu groß und Welle zu klein).

Da hilft entweder mal n neues Lager kaufen (kostet keine 5€) und testen oder eben etwas von Loctite´s Lager und Naben-Kleber-Zeugs. Gibts auch von anderen Hertsellern.
        Mittelfeste Schraubensicherung hilft auch, aber hält möglicherweise nicht allzu lang.

Kommentar

Lädt...
        X