Absturz ECO 8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Absturz ECO 8

jups das war das Heckrohr, naja, war schon nicht unbedingt sanfst abgetzt, aber ich denke auch die BLätter waren zu lose.

Aber man sieht da doch mal schön, was für ne Wucht dadrinsteckt.

ßbrigens, alles was da abgeflogen ist, war heile, bis auf die Heckanlenkstange, die war unauffindbar ( im Orbit?)
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

Absturz ECO 8

wie teuer sind denn bei dir die Abstürze ?

ok - ich hab ein Acrobat10-Chassis..
      meine Crashs haben mich selten über 50 Euro gekostet  (ab-und-zu halt noch Rotorblätter)

wenn ich da so an Zahlen im Bereich von 400 Euro bei einem 3D-MP-Absturz denke... uiuiiui
      Hallo Reinhard,

Hier geht es um den Eco 8. Du kannst noch soviele Bilder und Zeilen posten, aber Du vergleichst die Crashkosten eines modifizierten Acrobat 10 mit dem Three Dee MP und lässt bei der Angabe der 400 Euro für den MP die 50 Euro teuren Blätter drinn und bei Deinen Kosten lässt Du Haube, Aufkleber etc. weg, ohne ein Wort davon zu erwähnen. Das ist Meinungsmache oder Milchmädchenrechnung, wie mans nimmt. Außerdem hat niemand bezweifelt, dass Dein Spezialhubschrauber, den es niergenwo zu kaufen gibt, bei den Crashkosten einzigartig günstig ist.

Es wundert mich übrigens, dass Du bei den auf den Bildern gezeigten Crashs keinen Heckriemen erneuern musstest. Dass am Rotorkopf kein Gestänge kaputt gegangen ist, da kann man ja nur von Glück reden. Oder es liegt an der Gensmantel-Taumelscheibe aber -nochmal zum Dritten und letzten Mal - es geht und ging hier um den Eco und die Scheiß-Eco 8 Taumelscheibe geht fast bei jedem harten Absturz kaputt, weil die Plastikkugeln abbrechen.

Noch eins, beim Eco geht auch immer das Hauptzahnrad kaputt, das kostet schon alleine 16 Euro. Kufenbügel 18 Euro. Holzblätter 36 Euro, Kabinenhaube 36 Euro!!! Haupt-Rotorwelle gehärtet 18 Euro. Der Eco 8 war mein teuerster Hubschrauber bisher. Mein Three Dee MP ist vom Unterhalt günstiger, weil der nicht andauernd wegen defekter Teile von selbst vom Himmel fällt.

Dein Acrobat 10 mit "Spatz" sieht übrigens nett aus. Würde ich gerne mal fliegen sehen.

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

Absturz ECO 8

okok...

vielleicht hab ich mich da von den negativen posts im Henseleit-Forum zu sehr beeinflussen lassen..
        war ja hier auch nur als Randnotiz in einem Satz angeführt....

wollt ja nur meinen, dass Crashs bei Helis der Eco8-Grösse und grösser halt was kosten und der Eco8 da durchaus nicht im spitzenfeld liegt..

mit LMH oder T-Rex darf man halt auch ned vergleichen...
        zerbrösseln kann man wohl jeden Heli wenn er wirklich blöd auffällt

(wenn die Eco8-Plastik-Taumelscheibe bei jedem Absturz hin ist: warum nicht die von Gensmantel nachkaufen ? kostet ja auch ned mehr und die hält bei mir jetzt seit 3 Jahren - oder passt die ned zum Eco8-chassis ?)

Heckriemen: hab mal 3 auf Reserve gekauft (sind allerdings eco16-Riemen mit doppelter Breite) weil bei einem meiner 1. Crashs der Kaputt ging --> die liegen jetzt schon 3 Jahre rum, komischerweise wird der jetzige nie hin...

@Fantus:
        bei deinem crash: wie bist du da auf 120 euro gekommen ?
        was war alles hin ?

Kommentar

• Sebastian Zajonz
          Gast
          • 27.06.2002
          • 1550
          • Sebastian
          • Ã?hringen - Stuttgart

Absturz ECO 8

Kräuterbutter das kenne ich zu gut, die Teile die man auf Lager hat, gehen nie kaputt.

Kommentar

• Running Man
            Gast
            • 04.11.2002
            • 5538
            • Markus
            • Rhein-Main

Absturz ECO 8

Hi Reinhard,

ich glaube, Du hast es immer noch nicht. Wir sind doch einer Meinung:

Ersatzteile sind...

Eco 8 = teuer
            Acrobat 10 und Acrobat SE = billig
            Acrobat 10 Spezial mit vielen Super Tricks von Kräuterbutter = superbillig
            Three Dee MP teuer aber fällt selten runter.

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

Absturz ECO 8

ja soweit sind wir und fast einig..

ich würd aber sagen:

Ersatzteile Acrobat10 <-> Eco8 kosten gleich viel..
              nur beim Acrbat10 geht halt weniger kaputt..

wobei: mein Eco8-Kopf ist nicht viel anders wie beim Eco8
              mein Heck ist 100% gleich wie beim Eco8

beim Eco8 kommen bei den Crashkosten halt noch dazu:
              1.) Kufenbügel (lässt sich aber auf Acorbat10-Chassis so ichs hab leicht wechseln -> kostenpunkt: 25 euro --&#62; beim nächsten Crash hat es sich schon rentiert)
              2.) Chassis...

was mir noch aufgefallen ist:
              Eco8-Plastik-Kopf --&#62; 7 Crashs --&#62; praktisch kein Schaden (bis auf Paddelstange und 1mal blattlagerwelle)

Sparrow-Alu-Kopf --&#62; 1 Crash --&#62; Paddelstange, Blattlagerwelle, UND: die Blattlager-Lager &#33;
              scheint so zu sein: das weiche Eco8-Plastik + weiche Kopfdämpfung schont die Lager..
              beim Alu-Kopf hats da nix nachgegeben und die lager waren hin..

auch ist mir noch nie ein Hecklager im Eco8-Plastik-Heckrotorgehäuse eingegangen..
              ind er AcrobatSE-Anleitung steht aber, dass die Hecklager sehr leicht bei einem Crash kaputt gehen können (Wahrscheinlnich ebenfalls wegen dem nicht-Plastik-sondern-alu-Gehäuse ?&#33;?

mit vielen Super Tricks von Kräuterbutter
              so würd ich das ned sagen...
              # Plastik-Schrauben --&#62; weil ich grad keine aus Metall passend zur hand hatte --&#62; hat sich dann aber bewährt
              # GFK (biegt sich, bricht nicht) statt CFK-landegestell --&#62; weil ich keine teure CFK-Platte rumlieegen hatte (und bearbeiten von CFK mit laubsäge ein Horror ist) --&#62; hat sich bewährt weil keine Störungen trotz NICHT-AcrobatSE-Antennenverlegung
              # Gensmantel-Taumelscheibe -> die hatte bereits der Vorbesitzer draufgegeben, weil Ikarus-teil eben lala ist
              # Haubenbefestigung mittels Draht -> auch das vom Vorbesitzer.. hat mir sicher geholfen dass die haube so lange gehalten hat

im Prinzip ist mein Heli ein Heli aus Resten zusammengestellt...

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

Absturz ECO 8

apropo: wennst dir das Duzi-tuning für den T-Rex anschaust:
                da sind teile dabei die teurer sind als beim 3D-MP...
                8o

Kommentar

• Running Man
                  Gast
                  • 04.11.2002
                  • 5538
                  • Markus
                  • Rhein-Main

Absturz ECO 8

Hi Reinhard,

das ist mir auch schon aufgefallen - aber auch logisch - , dass in Alu geführte Lager sofort kaputt gehen, die in Plastik geführten Lager ewig halten.

Nur ist bei meinem Eco der Hubschrauber aus dem Looping immer rausgedreht, wenn man heftig am Nick gezogen hat. Mit dem Acrobat SE hält der Hubschrauber viel besser die Fahrt (Nur so kann man F3C-like fliegen), als der Eco und er dreht auch nicht raus. Daher ist im Prinzip ein Heli mit Alu-Teilen leichter zu fliegen, als ein Plastik-Heli mit mehr Eigenleben.

Kommentar

• Running Man
                    Gast
                    • 04.11.2002
                    • 5538
                    • Markus
                    • Rhein-Main

Absturz ECO 8

Was heute alles T-Rex heist, da blicke ich nicht mehr durch. Das Tuning -Fieber beim T-Rex ist ja noch schlimmer, als zu alten Eco 8 Zeiten. Wenn nicht auf den getunten T-Rex der Name draustehen würde, könnte man kaum erkennen, was das für ein Heli ist.

Mein Geschmack sind eher Helis, die "Out Of The Box" gut fliegen, und dass möglichst "Made in Germany".

Es gibt auch schon so viele neue Versionen auf dem Markt, wenn ein Heli gleich ausgereift auf den Markt kommt, braucht es nicht andauernd ein Facelift.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                      Kraeuterbutter

Absturz ECO 8

das mit dem "ausm looping rausdrehen"

glaubst hängt das mehr am Plastik-Kopf oder am Plastik-Chassis ?

beim Rückwärtsfliegen ist das weiche Plastik-Chassis wohl nix und ein GY401 kann seine Stärken gar ned richtig ausspielen..

bin schon gespannt wie sich bei meinem 2. Acrobat10
                      (hab den von M@trox gekauft)
                      das alles verhält..

sprich:
                      Sparrow-Alu-rotorkopf vs. Acrobat Rotorkopf (wobei der Kopf des 10er und des SE praktisch ident sind bis auf eine kleine ßnderung glaub ich)

Eco8-Plastik-heck vs. Alu-Heck vom Acrobat10 (zu 100% ident mit dem vom SE)

(wobei: mein Plastik-Heck hab ich bereits "getuned":
                      angelenkt über Kohlefaserstab, 90°-Umlenkhebel mit CFK versteift, alles mit Messing-Kugeln spielfrei und dann halt die Pitchverschiebehülse aus Alu..

kann mir eigentlich nicht vorstellen dass das Alu-heck da noch viel bringt..
                      ok: Umlenkhebel kugelgelagert.. aber der Rest ?&#33;?
                      naja.. wie gesagt, bin gespannt *gg*)

Kommentar

• Kraeuterbutter
                        Kraeuterbutter

Absturz ECO 8

Doppelposting

Kommentar

• Running Man
                          Gast
                          • 04.11.2002
                          • 5538
                          • Markus
                          • Rhein-Main

Absturz ECO 8

das mit dem "ausm looping rausdrehen"

glaubst hängt das mehr am Plastik-Kopf oder am Plastik-Chassis ?
                          Hi *Butter,

das hängt eindeutig am Plastik-Kopf. Ich hatte ein Kohle Tuning Chassis und das rausdrehen war noch da. Ich wusste das auch erst, als ich einen Acrobat SE hatte. Bis dahin dachte ich, das ist normal. Der SE (und der Three Dee MP) fliegt im Prinzip wie ein Hubschrauber im Reflex-Simulator.

Ist der A-10 mit Spatz-Kopf noch nicht in der Luft gewesen?

Kommentar

• Kraeuterbutter
                            Kraeuterbutter

Absturz ECO 8

doch schon...

einerseites war ich erstaunt, dass er leiser wurde...
                            hatte und habe mit dem Plastik-Kopf immer kleine vibrationen gehabt die ich für normal hielt, erst durch den Alu-Kopf wurde mir klar wie vibrationsfrei das ganze wirklich laufen kann...

hab allerdings nur sehr wenig Flüge auf dem Spatz-Kopf...

der Versuch Kunstflug zu machen in bodennähe mit GP3300 führte leider zu einem Einschlag (Dinge die mit dem Thundepower 3s2p 280g-akku super leicht gehen, gehen mit dem 660g schweren 10-zeller GP3300 eben nicht mehr so super leicht )
                            --&#62; stehende Neun..

seit dem bin ich ihn nimma geflogen...

jedenfalls: er fliegt mit Alu-Kopf besser, aber es sind keine Welten...
                            (aber Ersatzteile liegen zuhause.. jetzt brauch ich nur noch zeit und muss irgendwann mal nachhause kommen --&#62; allerdings:
                            in 3 wochen muss ich zum heer... und dann is bis Frühling sowieso nix mit Fliegen *heul*)

Kommentar

• Kraeuterbutter
                              Kraeuterbutter

Absturz ECO 8

aja:

was noch schuld war:

mein Heck blieb nie wo es sollte...
                              (das hat mir in letzter Zeit das Fliegen ein wenig verleidet)
                              dachte immer, dass das an mir liegt..

erst beim Fliegen mit Reflex hab ich gemerkt, dass meine Potis in der Fernsteuerung hin sind..

beim Heck zuckt es bis zu 20% links/rechts &#33;&#33;
                              da hilft der beste GY401 nix mehr..

jetzt hab ich ne Futaba PCM 1024 9Z
                              am Simulator geht damit traumhaft...

wies in der Realität ausschaut: darauf freu ich mich schon

Kommentar

• moppedspezialist
                                moppedspezialist

Absturz ECO 8

ich hab mein Eco jetz zum lezten mal aufgebaut, hab die Schnauze voll, wird mir langsam zu teuer.
                                haha, von wegen.....

hat schon wieder gekracht... 1 Monat nich geflogen, kurz eingeschwebt, Wieder fetzigen Rundflug eingeleitet (weils ja auch mehr Spass macht), er kam von links aus ca 50m entfernung recht schnell auf mich zu, notwendige korrektur nach links war aber Steuerfehler nach rechts, dann war er über mir, PANIK&#33; und als ich ihn fast wieder hatte flog er in die Sonne. Noch mehr Panik und als er aus der Sonne richtung Boden Raste hätt ich ihn mit Vollgas wieder fangen können wenn der Freilauf nicht aufgegeben hätte....... RUMS&#33;

Kaputt: Kufenrohre, Blattlagerwelle, Freilauf, Hauptwelle, Heckrohr, Paddelstange, Hauptblätter. Und der rahmen, kann ich aber flicken.

Wann hört das endlich auf?

Kommentar

Lädt...
                                X