Rocket pipe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • superflyer
    superflyer

Rocket pipe

Hallo weis jemand von euch den abstand vom Motor OS 91 mit original Krümmer für den Tornado zur ersten Prallplatte des Rocket pipes da gibt es ein bestimmtes maß für die richtige Resonanz.

Danke im voraus.

gruss Superflyer
  • JensLein
    JensLein

Rocket pipe

Hallo Christoph,

also der Abstand zwischen Auslass am Motor und erster Prallplatte im Rocketpipe sollte meiner Meinung nach grob ca. 46-48cm betragen!

Zum Herrausfinden, was bei Deinem Heli mit Deinem Motor, Deinem darin verwendeten Sprit und Deiner Vergasereinstellung dann optimal ist, musst Du das schon erfliegen!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Rocket pipe

Servus Christoph,

viele fliegen das Rocketpipe bei 5% Nitro auch um die 43 - 45cm. Einen weiteren Leistungsschub soll wohl eine Länge von etwa 39 - 41cm bringen, aber dazu möchte ich auf die Suchfunktion verweisen. Mit ihr wirst du einige Rocketpipe-Setups finden, wie sie bei Helis wie Vision, Tornado, etc. erfolgreich zum Einsatz kommen. Am besten mal "Rocketpipe" in der Suchmaske eingeben und den Zeitraum auf "alle" ausdehnen.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• hubiandy
        Member
        • 07.06.2002
        • 169
        • Andreas
        • MFC-Freckenhorst

Rocket pipe

Hallo,

falls Du die lange Variante nehmen solltest, würde ich Dir raten daß Resorohr beim Tornado zweimal an der Mechanik abzustützen.
        Bedingt durch die Querschnittsvergrößerung des Rocketpipes am Ende, kommt es häufig zu Schwingungen des ganzen Abgassystems.
        Vielen, so auch mir, ist es ergangen, daß sich der Krümmer verabschiedet hat! (Riss)
        Ein Foto siehst Du auf meiner Homepage unter Erfahrungen/Tornado.

Nochwas..
        wähle die kurze Variante, erst dann geht richtig die Post ab
        Kannst ja auch den Emtschi nocheinmal danach fragen

Grüße
        Andreas

Kommentar

• superflyer
          superflyer

Rocket pipe

Hallo, und danke für eure schnelle hilfe werde den abstand mal von 45 ausprobieren und mich dann langsam an die richtige einstellung rantasten.

gruss Christoph

Kommentar

• Marcel Künzler
            Marcel Künzler

Rocket pipe

Hallo Christoph

Ich empfehle dir mit ca. 38cm zu fliegen. Musst vermutlich aber die Rocketpipe kürzen, wenn du nicht schon eine gekürzte Version hast.

Mit dieser Länge kommst du perfekt in Resonaz. Ca. weil du mit der Länge die Drehzahlen varieren kannst. Fliege wie Emtschi den OS 91 PS mit gekürzter Rocketpipe. Ohne Kürzung ist die Abstimmunslänge mit den ersten Rocketpipes nicht möglich. 2. Resohalter kannst mit dieser Länge dafür auch vergessen.

Probiers aus, hab bis jetzt nur sehr positives damit erlebt und gehört.

Schöne Grüsse
            Marcel

Kommentar

• Hawk
              Hawk

Rocket pipe

Hi!

Ich Fliege den Tornado mit ca. 39,5
              Geht bei Null Nitro (RD Sprit) und OS 8 wunder bar!

Es gibt einen speziellen verlängerten Resohalter für den Tornado dann hast du auch keine Problehme mit dem Durchwiebrieren des Krümmers!

Achja und dann solltest du entweder Paddel benutzen ab 30 Gramm oder ne andere Paddelstange zum Beispiel die vom Genesis wen du wie ich mit 16 Gramm Paddeln fliegen willst.
              Frag jetzt bitte nicht warum und mach es einfach!
              Achja die Paddel die von Anfang an dabei sind kannst gleich in die Tonne treten.
              Die taugen nicht viel! Aber das machen die meisten ja eh gleichâ?¦

So das war-s erstmal zum Tornadoâ?¦

Kommentar

Lädt...
              X