L16

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobbes8888
    Member
    • 21.05.2005
    • 63
    • Walter
    • Pfalz

L16

Hallo

Gestern ist mein CFK-Landegestell gekommen, das Wetter war auch nicht das beste, da habe ich mal angefangen den L16 abzuspecken, Akkuhalterungen weg, Landegestell getauscht,
    Vorbau ein wenig geändert, damit die Akkus reinpassen - sieht noch nicht so gut aus, wird aber noch besser - ergab eine Gewichtsersparnis von ca. 180 gr.
    Durch Akkutausch Robbe 4400 mAh gegen Kokam 3200, Reglertausch Jazz 55 gegen Jazz 80
    entfällt der Pufferakku, Servotausch S 3151 gegen Hitec 225 B spar ich nochmals ca. 210 gr.
    Das müsste dann reichen, damit hat der Heli ein Abfluggewicht von ca. 2500 gr.
    Mit 550mm Rotorblättern und dem Gewicht müsste es eigentlich klappen, damit man genügend Reserven hat, wenn man sich mal vereiert.
    Ob der Heli standfest ist muss er auch noch beweisen, da ich ja erst zwei Flüge von je 10 min.
    gemacht habe, wobei man das hohe Gewicht halt gemerkt hat.

Gruss Walter

PS: Gibt es hier keine L16 Flieger wegen Erfahrungsaustausch? 8)
  • rotzpipn0
    rotzpipn0

L16

Hallo!

Bin auch seit Sommer L-16 Pilot auch umgestiegen vom Eolo/Spirit!

Da ich mich als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen würde und meine derzeit wildeste Figur ein Turn ist hatte ich aufs Gewicht bisher nicht so geachtet.

Aber das der L-16 in der Standardkonfig Mambo 15, Jazz 55, 16Z 3600 NiMH keine allzu großen Reserven hat habe ich selbst bei flotten Rundfügen festgestellt

Hab ihn deshalb gerade Abgewogen, es folgt der Gewichtsshock: 3215 Gramm! wie kommt robbe da auf 2700g?

Flugzeit mit 3600/3700 NIMH ca. 7 min dann ist schnell landen angesagt
    Rotordrehzahl ca. 1600-1700 u/min

Wie bekommst du den Schwerpunkt mit lipos hin?

Hab im Internet jemanden gefunden der mit 600er Blättern fliegt und zufrieden ist, würde ich mich allerdings nicht trauen da sich dann Heck und Hauptrotorkreis überschneiden, wie ist eure Meinung dazu?

Es sind zwar ca. 5cm Abstand aber wenn sich das Rotorblatt im Flug nach unten biegt könnts rein theoretisch krachen!?

Können sich die Blätter bei harten Manövern (incl. dämpfungsgummis ec.) so weit nach unten biegen?

Danke!

lg
    Martin

Kommentar

• tobbes8888
      Member
      • 21.05.2005
      • 63
      • Walter
      • Pfalz

L16

Hallo Martin

mit den Robbe Lipos komm ich mit dem Schwerpunkt gut hin, hab noch ein paar Teile weggemacht und wenn alles fertig ist wiegt mein L16 flugfertig so ungefähr 2450gr. werde ihn dann mit 550mm SAB Rotorblättern betreiben und ich denke, dass es dann besser geht.
      Mit deinen 3200 gr ist schon ganz schön heftig, mit den Lipos spart man halt ca. 500gr.
      Darum verstehe ich auch den Bericht im Rotor nicht, weil das einfach nur
      Schmarrn ist.
      Wenn man bedenkt, dass der Redakteur von Rotor schon jahrlang in der Heliscene tätig ist, wundert es mich schon, das so etwas gedruckt wird.

gruss Walter

PS: Wenn der Heli flugfertig ist werde ich nochmal drüber berichten, warte noch auf einen 80 Jazz Regler und die grösseren Rotorblätter.

Kommentar

• Mayk
        Mayk

L16

hatte mich mit dem Bericht versehen! Mit den NIMH ist das Gewicht von 3,2kg schon normal und Robbe wird halt mit Lipos gemessen haben. Ein Gewicht von 2,7kg bei 1,3m Rotor (550er Blätter) ist wirklich nicht viel von daher verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Wer die Zeit hat und meint das die letzten 200g bei einem L16 mit so einem Aufwand beseitigt werde müssen gut. Wenn man jetzt aber 3D machen will da gibt es bessere Helis bei denen der Aufwand nicht so groß ist.

Der L16 ist halt als Anfänger/ Umsteiger Heli gedacht, vor allem mit dem Mambo, und nicht als 3D Maschine bei der das letzte Gramm gespart werden muss.

Wichtig ist das man nicht versucht den Mambo mit 6S zu betreiben!!!

Gruß

Mayk

Kommentar

• tobbes8888
          Member
          • 21.05.2005
          • 63
          • Walter
          • Pfalz

L16

Hallo Mayk

Ich weiss jetzt nicht, wen du mit Stefan meinst, den Testbericht hat ein Christian geschrieben und dieser Testbericht war ausschlaggebend für meine Kaufentscheidung. Für mich war dabei das angegebebe Abfluggewicht ausschlaggebend. Zudem habe ich mit Robbehelis eigentlich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht .
          Mein erster Heli war ein Heli-Baby dann Champion,Scout 60, Magic usw. Also ein bisschen Erfahrung hab ich (insgesamt 30 Jahren Modellbau - davon 23 Jahre Heli) auch gemacht und lass mir ungern ein X für ein U vormachen, weil man in der heutigen Zeit eine Unmenge Geld investieren muss, um was Ordentliches zu bekommen.
          Der Aufwand, den du meinst, war eigentlich gar nicht so gross. Es wurde nur das Landegestell getauscht, die Akkuhalter abgeschraubt, weil die Akkus jetzt in den Vorbau kommen, das war eine Stunde Arbeit mehr nicht, und leichtere Servos einzubauen ist auch kein Hexenwerk.
          Der Heli war auch eigentlich nicht gedacht für Extrem 3D, sondern er sollte ein bisschen der Einstieg sein. Nur ist es so, wenn man aus dem Looping oder Turn kommt oder landen will, ist es schon ungewöhnlich, dass man das Pitch bald bis zum Anschlag fährt. Das führe ich eigentlich auf das Gewicht zurück -bei mir mit Lipos 2850 gr - bei Nimh sind es sogar wesendlich mehr.......3200 gr. Darum ärgert es mich das in dem Testbericht ein utopisches Gewicht angegeben wurde.
          Weiterhin denke ich das jeder Modellflieger bestrebt ist sein Modell so leicht wie es geht zu bauen.
          Den Heli mit 5S zu betreiben, wäre vielleicht ein Versuch wert, aber ich glaube nicht, dass sich irgendetwas ins Positive wenden würde.

Gruss Walter

PS: Die einfachere Lösung wäre den Heli zu verkaufen, dann müsste ich aber ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Käufer haben, darum ziehe ich das durch mit allen Konsequenzen.

Kommentar

• Mayk
            Mayk

L16

na ja wie schon oben Berichtet hatte ich leider einen anderen Bericht im Hinterkopf und zwar den von Stefan.

Der Aufwand ist auch nicht Zeitlich zu sehen sondern eher Finanziell (neuer Lipo, Regler und Servos). Da ich den Rotor Bereicht nicht kenne weiß ich auch nicht was da versprochen wurde. Was du noch machen kannst (kostet nur ein Ritzel) ist evtl. mit mehr Drehzahl und weniger Pitch zu fliegen. Auch solltest du die Abstimmung mal prüfen da der Motor zwar kein Leistungswunder ist aber so schlecht auch wieder nicht.

Zur richtigen Drehzahl:
            1. ausrechnen was der Heli ca. an max. Drehzahl macht mit der Combo: U/Min Motor x U (bei 16 GP Zellen 17,6V) / Untersetzung. Da sollte dann z.b. ca. 2100 U/Min rauskommen was einem zu 1700 U/Min verhelfen soll. Das macht man um ein extremes ßberdrehen bei Schritt zwei zu verhindern!
            2. Akku halb leer machen und dann die Drehzahl voll aufdrehen und Messen (Nur mit Skytach messen). Von der dann ermittelten max. Drehzahl 80% einstellen was danach bis kurz vor ende zu vernünftiger Leistung verhelfen sollte.

Danach passt man noch max. Pitch an ( so das kaum ein Einbruch bei wieder ca. halb vollem Akku zu erkennen ist (Wenn man von 1900 U/Min auf 1800 runterfällt und diese danach konstant bleiben ist es auch IO.)

Bei meinem XCite mit 1,3m schaffe ich so mit 550er Blätter 2000 U/Min bei 11° Pitch und habe einen Einbruch von 70 U/Min.

Gruß

Mayk

Kommentar

• tobbes8888
              Member
              • 21.05.2005
              • 63
              • Walter
              • Pfalz

L16

Hallo Mayk

Das mit den Mehrausgaben ist nicht so tragisch, weil die Komponenten, die ich im L16 ausprobiere eigentlich für meinen Logo 10 3D bestimmt sind, dem ich auch ein wenig mehr zutraue.Dieser bekommt 6S , Orbit 20-12, Zahnräder mit Modul 0,7 , XL Heck etc.
              Für den ersten Flug im L16 hatte ich ein 15 er Ritzel montiert.
              Resultat:
              1900 Umdrehungen am Kopf, das war die Drehzahl am Boden mit 0 Grad gemessen mit einem Vario-Drehzahlmesser, Regler voll auf - keine Nachreglung -, Rotordrehzahl bricht bei vollem Pitch ein. Pitcheinstellung 10+ -- 10- .
              Werde jetzt ein 16 er Ritzel versuchen, dann mal sehen was passiert.

Gruss Walter :rolleyes:

Kommentar

• Mayk
                Mayk

L16

fliegst du jetzt 5S oder 4S? Die 1900 U/Min sind deutlich zu wenig und würden höchstens für 1400 U/Min gereglet reichen. Du solltest schon richtung 2100- 2200 U/min gehen und dann 1700- 1800 U/Min einstellen dann macht es auch Spaß und du hast genug Reserven für härtere Manöver. Wenn die meisten Teile eh für den L10 sind dann könntest du ja evtl. hier einen Tango 45-13 mit Jazz 80 einbauen. Dann hat man bei 6S auch richtig schön viel Power.

Gruß

Mayk

Kommentar

• tobbes8888
                  Member
                  • 21.05.2005
                  • 63
                  • Walter
                  • Pfalz

L16

Hallo Mayk

habe folgende Teile in meinem L16

6S mit 4400 mAh von Robbe
                  Mambo 15 mit 16er Ritzel, beim Erstflug 15er Ritzel.
                  Jazz 55 im Reglermodus mit einem Pufferakku,
                  Rotordrehzahl beim Erstflug ca. 1900 Umdrehungen der Regler konnte aber bei dieser Einstellung nicht mehr nachregeln.
                  Versuche es jetzt mit 16er Ritzel.

Ich denke, dass ich mit einem 5S Akku bei weitem nicht die Rotordrehzahl erreichen kann, die ich brauche um vernünftig fliegen zukönnen,vermutlich muss ich sogar mit dem Motorritzel noch höher gehen.
                  Das werde ich morgen testen, wenn das Wetter mitspielt.

gruss Walter

Kommentar

• Mayk
                    Mayk

L16

sorry da ich dir jetzt evtl. den Spaß nehme aber wir haben zwei Mambo 15 Motoren innerhalb weniger Flüge mit 6S zu fall gebracht. Im Rundflug ist alles IO und wenn man dann richtig Leistung will (ich meine es war ein 17er Ritzel und 1800- 1900 U/Min geregelt) entmagnetisiert der Motor. Das Problem ist auch noch bei einem anderen Piloten aufgetreten so das ich mal nicht von einfach nur Pech ausgehe.Man konnte es merken als plötzlich der Heli beim nächsten Flug voll Hochdreht und nicht mehr regelbar ist.

Mein Tip ist entweder auf 5S runter oder besser doch einen anderen Motor.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Stefan Reusch
                      Stefan Reusch

L16

Hallo,

Mayk hat recht, der Motor wird die 6S auf dauer nicht aushalten da er zu heiss wird. Ich habe auf einen Tango gewechselt bevor mir der Mambo gestorben ist.
                      Aber mal was anderes:
                      Mambo mit 15er Ritzel und 6S geht normalerweise mit 1700 am Kopf sehr gut ab, jedenfalls solange der Motor hält.
                      Kann es sein dass dein Akku diese Leistung nicht zur Verfügung stellen kann?
                      Gruß
                      Stefan

Kommentar

• rotzpipn0
                        rotzpipn0

L16

@tobbes8888

Hallo!

Wo gibts ein CFK-Landegestell für den L-16 nimmst du das vom Raptor?

Bitte schreiben wo mans bekommt und evtl. was es kostet?

Das original LG hat ca. 140 g und dein CFK?

Fotos wären überhaupt super!

Danke!

lg
                        Martin

Kommentar

• tobbes8888
                          Member
                          • 21.05.2005
                          • 63
                          • Walter
                          • Pfalz

L16

Hallo Stefan

Habe heute morgen nochmal getestet, 200gr leichter, 16er anstatt 15er Ritzel mit 6s von Robbe, 1900 U/min und der Regler hat sogar nachgeregelt, der Heli geht viel besser als bei den ersten beiden Flügen.
                          Werde morgen noch mal mit Kokam 3200 - 6s probieren, dann kann ich auch was über die Robbe Lipos sagen.
                          Danach werde ich mich entscheiden ob ich 5s Lipos mit dem Mambo benutze, oder einen Motor für 6s einbaue.
                          Bei 5s Lipos muss ich vermutlich ein 19er Ritzel benutzen damit ich auf 1900 U/min komme,
                          muss ich halt testen.

Oder hat schon jemand Erfahrung mit dieser Untersetzung??

Gruss Walter 8)

Kommentar

• Mayk
                            Mayk

L16

wenn du den Heli richtig knechtest dann nimmt er dir die entscheidung ab ob du einen neuen Motor brauchst oder nicht.

Gruß

Mayk

Kommentar

• tobbes8888
                              Member
                              • 21.05.2005
                              • 63
                              • Walter
                              • Pfalz

L16

Hallo Mayk

wer nicht sät,wird auch nicht ernten, oder wie das heißt.

gruss walter

Kommentar

Lädt...
                              X