Spirit L16

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobbes8888
    Member
    • 21.05.2005
    • 63
    • Walter
    • Pfalz

Spirit L16

Hallo liebe Helifreunde,

nach ca 4 Jahren Modellbauabstinenz habe ich mir im Dez.2004 einen Spirit Pro SE
    zugelegt, mit bürstenlosen Kontronikkomponenten und 3200 Kokam - wie empfohlen.
    Ich muss sagen, dass der kleine Heli meine Erwartungen übertroffen hat. Aber wie es halt so ist, musste jetzt doch etwas Grösseres her, da die Augen auch nicht mehr die besten sind.
    Ja was willst du dir kaufen * Das Angebot ist gross��so entschied ich mich für einen Spirit L 16 von Robbe mit den empfohlenen Kontronikkomponenten 3151 Servos GY 401 mit 9254 und einem Lipoakku von Robbe 2 mal 3S 2P mit 4400 mAh. Dabei wurde ich auch inspiriert von dem Bericht im Rotor von Christian Koch, dessen L16 mit 16 Stk. 3300 mAh Zellen und einem Abfluggewicht von 2700gr - steht wirklich so im Rotor - 1500 Umdrehungen super fliegen soll und mit LiPo` eine richtige 3D Maschine werden soll.
    Darum sollten noch ein paar Aluteile dran, weil die Gewichtsersparnis gegenüber den 3300 mAh Zellen so ungefähr ca 450gr-500gr betragen wird. Aber weitgefehlt: der L16 wiegt jetzt mit Lipos und einem kleinen Pufferakku, CFK- Leitwerken, Aluteilen, Tuningpaddel etc. etwa 2850 gr. - flugfertig!!
    Mit 1500 Umdrehungen am Kopf kann man keinen Grashalm in die Höhe reissen, das muss wohl ein bisschen mehr sein.
    Was mich ein wenig ärgert an den Berichten in Modellbauzeitschriften ist, dass sie sehr oft realitätsfremd sind, aber oft Kaufentscheidungen für Beginner oder Wiedereinsteiger beeinflussen, die dann, wenn es wirklich dumm läuft, eine Menge Geld in den Sand setzen.
    Ich glaube, wenn ich mein Geld überlegter investiert hätte, hätte ich mich nicht so geärgert.
    Ich werde nun den Heli abspecken, weil da genug unnötiges Gewicht dran ist und den Rotorkreis um 3 cm vergrössern, und hoffen, dass es dann für 3D reicht.

mfg
    Walter

PS: Es würde mich interessieren ob ich mit diesem GEWICHTSPROBLEM allein auf der Welt bin
  • schwaabbel
    schwaabbel

Spirit L16

Mit dem Problem , das du entäuscht bist , was manchmal so geschrieben wird ? Bin ich auch oft.

Für 3D solltest du min 2000 U/min erreichen, oder softer fliegen.
    Gruß Frank

Kommentar

• Mayk
      Mayk

Spirit L16

na ja mit 1500 U/min wird es nie eine 3D Maschine die frage ist aber auch ob es das muss? Der Mambo ist für bis zu 5S zu gebrauchen und damit halt ein für lockeren Kunstflug und F3C. Für härteren Kunstflug und 3D sollte man allerdings den Tango 45-13, Jazz 80-6-18 und 6S Lipos einsetzen. Damit geht dann der Punk ab.

Ob man das alles braucht (jemals) muss wieder jeder für sich entscheiden.

Gruß

Mayk

PS: Schade ist das Robbe die Untersetzung wieder mal völlig in die falsche Richtung bewegt hat so das man ja keine anderen Motoren vernünftig nehmen kann. Selbst der 45-13 wurde eigens für den L16 aufgelegt.

Kommentar

Lädt...
      X