Rotor Ins Heck - Altes Ergo Problem?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • muebeck
    muebeck

Hallo Heli-Gemeinde,

mir ist ärgerlicherweise schon das zweite Mal passiert, dass beim schnelleren Sinkflug die Rotorblätter ins Heck jagen.
    Wahrscheinlich wisst ihr, was alles danach zu ersetzen ist....

Habe gehört, dass es ein Tuningsatz für den Rotorkopf gibt. Ich vermute jedoch, dass der Heli damit wiederrum zu direkt reagiert.

Daher meine Frage an Euch: ist es zu empfehlen, solch einen Tuningsatz zu verwenden? Kann das Problem 'Rotor ins Heck' wirklich behoben werden?
    Vielleicht sind härtete Lagergummi auch eine Lösung?

Ganz herzlichen Dank für euere Hilfe res. Tipps.

Viele Grüße
    Rainer
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

- Blätter fester schrauben
    - nicht so sehr ziehen beim Landen
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• rotorandi
      rotorandi

-härtere Dämpfungsgummis

Gruß: Andreas

Kommentar

• muebeck
        muebeck

Danke Euch.

Habe nun harte Dämpfergummis bestellt...

und eine verstärkte Blattlagerwelle...

Zudem werde ich mir CFK-Blätter montieren und endlich den Robbe 3D-Gyro + HITEC 525BB durch einen GY401 + HS-6965HB ersetzen.

Dann mal sehen, wie das Ding reagiert. Ich hoffe, die Investition lohnt sich ?(

Was meint ihr?

Herzliche Grüße
        Rainer

Kommentar

• smolter1
          Member
          • 28.05.2002
          • 601
          • Sascha

Hallo,

ich hatte einen Ergo 30 und einen 50iger. Bei beiden hatte ich ständig Probleme. Mal war die Kupplung defekt, Plastikteile waren gebrochen, Lager defekt, diese Lager an der Startereinheit hatten Verschleisseinheiten usw. usw. Ich hab dann auch ein Tuning Teil nach dem anderen gekauft, die Probleme verlagerten sich immer nur.

Hab die beiden dann verkauft und mir nen Rappi 50 zugelegt. Den flieg ich übrigens so wie er aus dem Kasten kommt, nur mit CFK Blättern. Bei dem Raptor hab ich jetzt ca. 15 Liter durch ohne auch nur eine Schraube nachzuziehen, geschweige den irgend ein Teil tauschen zu müssen.

Gruß Sascha

Kommentar

• muebeck
            muebeck

Hi Sascha,

ja klar. Das ist die letzte Investition in den ERGO.

Wenn der Motor nicht so gut laufen würde, dann hätte ich den auch schon lange in den Wind geschossen.
            Den Raptor 50 werde ich vermutlich auch als nächstes zulegen.

Zum ßben nutze ich aber den ERGO noch.

Welchen Motor hast Du auf deinem Rappi?

Kommentar

• Bernd Ruof
              Member
              • 03.08.2001
              • 620
              • Bernd

Hallo,

also ich betreibe meinen ERGO 30 seit ca. 8 (in Worten acht) Jahren ohne Probleme!
              Ich habe immer noch die ersten Sinterlager in den Lagerböcken der Kupplung. Bis auf ein paar neue Kugellager und ein neues Zahnriemenrad wurde bisher noch nichts ausgetauscht! Und ich fliege bestimmt nicht nur Kreis um mich herum! Der Motor hat gut und gerne 80 liter Sprit durch. So langsam wird er allerdings etwas müde!
              Für mich ist und bleibt der ERGO ein super Heli!

Ich würde mal folgenden Vorschlag machen! Da hier alles was nicht Raptor heißt herunter gemacht wird, würde ich rc-heli.de in Raptor-Heli.de umbenennen!
              Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• muebeck
                muebeck

Hallo Bernd,

hm, wirklich noch nie Probleme mit 'Rotor ins Heck' gehabt?

Ich möchte unterstreichen, dass ich Newbie bin. Der Schwebeflug klappt rel. gut. Allerdings natürlich mit Trainergestell ....

Grüße
                R

Kommentar

• linde2666
                  linde2666

Hallo,

bin auch ca. 2 Jahre den Ergo 50 geflogen und war immer gern unterwegs mit dem Teil.
                  Das mit den Rotorblättern kann ich nicht bestätigen ist mir nie passiert ich denke wenn du die Blattschrauben fester anziehst so wie es RV schon schreibt wirst du das Problem in den Griff bekommen.
                  Die Investition in den GY und das Servo wird sich sicher positiv bemerkbar machen auch die stabilere Blattlagerwelle. Zu den Dämpfergummis kann ich nicht viel sagen bin gleich vom ersten Tag an die harten geflogen mit guten Erfahrungen.
                  Ansonsten kann ich mich in Bezug auf die Standhaftigkeit der Teile von JR nur smolter1 anschl. die Probleme verschieben sich mit jedem Tunigteil nur wieder auf ein anderes Teil.

Gruß Andre

Kommentar

• jungvolk
                    jungvolk

Hi Rainer,

-also ich war mit dem Ergo50 bis zum Schluss zufrieden
                    (mit Außnahme des Kupplungslager-Problems)

-habe mit ihm ohne Probleme auch Rückenflüge absolviert

-von dem Phänomen das die Blätter ins Heck schlagen hab' ich noch nie
                    was gehört

-ein Vereinskollege fliegt mit seinem Ergo50 auch ohne diese Probleme

-der Tuningkopf bringt eigentlich nur eine Vergrösserung der möglichen
                    neg. Pitchwerte

-ich habe in bei mir eingebaut, um mit dem Ergo Rückenflug zu üben

-dein Problem dürften wirklich die zu losen Blatthalteschrauben sein.

-die Blätter dürfen sich beim schräghalten des Helis nicht von selbst
                    einklappen.

Gruss Uwe

Kommentar

• -DH-
                      Senior Member
                      • 11.06.2004
                      • 1133
                      • David

Ich hatte auch schon 2 Ergo 50, waren wirklich sehr gute Helis. Hatte damals vor 8 Jahren mit dem Ergo das helifliegen gelernt. Das "Heckproblem" kann ich auch nicht nachvollziehen.
                      Den einzigen Kritikpunkt an den ich mich erinnere war der etwas geringe negative Pitchwert, sonst war es ein sehr guter Heli.
                      Hätte ich ihn letztes Jahr nicht durch Servoausfall verloren, würde ich ihn heute sicher noch fliegen.

Gruß,

David
                      East Coast Heli Team

Kommentar

• muebeck
                        muebeck

Prima, mir scheint, ich muss auch wirklich die Blätter fester anziehen...

Denke auch, dass der ERGO nach der Neuinvestition (GY401+DigiServo und neue Dämpfergummis) mehr Freude bereitet.

Was haltet ihr von den anderen JR-Helis (Voyager, Venture)?

Kommentar

• linzerl
                          linzerl

Mein Ergo 50 hat einmal bei einer etwas zu harten Autorot. Landung ins Heck geschlagen. Neben meinem Eigenverschulden, fand ich, dass meine Graupner-Blätter ( grundsätzlich o.k. ) zu weich waren. Die TT Blätter gingen in der Folge hervorragend. Die Dämpfungsgummis solltest du sowieso gelegentlich wechseln. Schließe mich dem allgemeinen Tenor an: War mit dem Ergo hoch zufrieden - ausgenommen Kupplungslager/Anlassfreilauf. Die neuen JR`s haben eine ähnlich Kupplung, ausgenommen Sylphide und Vigor.
                          Horst

Kommentar

Lädt...
                          X