Motor in falsche Richtung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • muebeck
    muebeck

Hallo,

habe meinen ERGO50 nun endlich soweit fertig.

Beim Probelauf ist mir jetzt schon 3 mal passiert, das der Heckrotor sich dreht, der Hauptrotor aber nicht. Sofort prüfte ich den Riemen, sowie die Montage der Blätter.
    Ist aber soweit alles korrekt.

Hm, dann fiel mir auf, dass die Kupplungsglocke entgegen der Richtung lief, d.h. der Hauptrotor gegen den Uhrzeigersinn.
    Beim nächsten Mal klappte wieder alles richtig (Rechtslauf).

Da ich den Motor mit einem Elu-Akkuschrauber starte, vermute ich stark, dass durch einen kurzzeitigen Rückschlag der Motor 'verdreht läuft'.

Frage: passiert sowas auch bei einem Ideal-Starter? Soweit ich die Mechanik durch die Anleitung begreife, dürfte der Linkslauf keinen Schaden verursachen.... was meint ihr?

Herzlichen Dank und Grüße
  • Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

Wenn er am Stand beinahe abstirbt, kommt das schon mal vor. Wenn das Ding aber dann mal fertig eingelaufen und eingestellt ist, wird's dir wohl eher nicht mehr passieren.

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

So ein Motorlauf gegen die "normal Richtung" kann hin und wieder mal vorkommen. Schaden kann deine Mechanik dadurch nicht nehmen. Im Heli durch die Elektrostarter kommt es eher selten vor, das die Motoren falsch herum anspringen. Bei den Flächenfliegern die ihre Motoren überwiegend mit der Hand anwerfen passiert dieses öffters.

Kommentar

Lädt...
      X