Paddeln/motor/vergaser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kunti10
    kunti10

Paddeln/motor/vergaser

Hallo Revolutionäre! - auch ich habe mir nun einen Revo zugelegt!!!

...bei meinen Bausatz war Alles TOP, es fehlten nur 2 Schrauben M3x25

Habe folgende Fragen...

1)PADDELN

Es handelt sich um die Paddeln von MAH. Wenn ich die Paddeln montieren möchte muss ich diese ja zuerst aufschraben da sie ein Gewinde haben. So, nun zu der Frage - wie weit muss ich die Paddeln einschrauben bzw. wie gross ist der Abstand zw. Der Paddelstangenanlenkung ( der schwarze Alubügel der an der Paddelstange montiert wird ) und dem Konus von den Paddeln. Bei den Paddeln geht das Gewinde ja fast bis zum Ende der Paddeln�..

2)MOTOR

...habe mich für den OS 91 mit Pumpe und Goldkopf entschieden. Meine Frage: ..brauche,oderkann, ich wenn ich eine Pumpe habe den Druckanschluss vom Motor zum Tank verwenden? Wie funktioniert das mit der Pumpe? - brauche hier ja ne Offnung da es sonst den Tank zusammen zieht. Habe oben, wie im Plan, einen Nippel montiert - kann ich aber nicht offen lassen da mir im Rückenflug sonst der Sprit ausrinnt. Funktioniert beim Pumpenmotor auch ein Woopertank? Ist dieser immer voll - Beim Drucktank befördert ja der Druck den Sprit zum Woopertank.

4)VERGASER

...wenn ich hier einen Lötterlevergaser einsetzen möchte - welche Nadel würdet ihr empfehlen*

5)ZUM MOTOR

...welche Kerzen setzt ihr für den Motor ein?? Damit ihr auf normal Temp. bleibt. Ich hätte eine A8 eingestzt.

Würde mich echt über ein paar hilfreiche Zeilen und Argumente freuen da ich ja zum WEEKEND fliegen möchte....vielen Dank im voraus

MARIO
  • obenbleiben
    obenbleiben

Paddeln/motor/vergaser

Hallo Mario,

habe zwar keinen Revolution Heli, aber ich habe auch Paddel, eine Pumpe, einen OS 91 c spec., einen Lötterle, einen Tank an meinem Heli und eine Kerze braucht mein Heli auch zum Fliegen......also darf ich auch auf Deine Fragen antworten.

Zu 1:
    Die Paddel schraube ich min. soweit auf die Paddelstange auf, bis dass die Feststellschrauben (Madenschrauben) das Gewinde an der Paddelstange nicht mehr beschädigen können. Das kannst Du einfach sehen, indem Du vor dem Aufschrauben der Paddel auf die Stange eine Madenschraube ganz herausdrehst. Durch das Loch kannst Du nun sehen, wann Du über das Gewinde der Stange hinaus bist.

Bei dieser Methode sitzen die MAH Paddel sicher auf dem Gewinde und sie sind dann sehr weit außen und bieten somit die größte Reaktionsfähigkeit. Soll heißen, der Heli reagiert so von den Paddeln her am agilsten. Natürlich müssen beide Paddel exakt auf der gleichen Kreisbahn laufen (Abstand links und rechts vom Kopf muß gleich sein)

Zu 2:
    Die Pumpe braucht auch einen Drucktankunterstützung. Einen Woopertank (wie Du ihn nennst) brauchst Du nicht.

Zu dem Motor mit dem Goldkopf gibt es ersteinmal folgendes zu sagen. Dieser Motor ist nicht der eigentliche Pumpenmotor. Der Unterschied zum richtigen c-spec. PS ist der blaue Zylinderkopf, ein 60M Zweinadelvergaser mit Rücklauf-Sperrventil, einen Halter für die Pumpe am Kurbel-Gehäusedeckel, und in diesem Deckel einen Anschlußnippel für die Pumpe.

Es ist natürlich möglich Deinen "Goldkopfmotor" (Dreinadelvergaser) auch mit der Pumpe ans Laufen zu bekommen. Hierfür mußt Du einen Nippel in den Kurbelgehäusedeckel einbauen, ein Rückschlagventil und einen T-Abzweig mußt Du dir besorgen (z.B. bei Conrad) und einen Halter für die Pumpe mußt Du dir einbauen.

Gehe dann folgendermaßen vor:
    1) Verbinde eine Druchtankleitung vom Auspuff zum Tank
    2) Verbindung Tankpendel mit Pumpe (Pfeilrichtung in die Pumpe rein)
    3) Pfeilrichtun aus der Pumpe raus das T-Stück anbringen
    4) vom T-Stück weg legst Du eine Leitung an den Vergaser
    5) vom nun letzten noch freien T-Stück legst Du eine Rücklaufleitung zum Tank.
    In diese Rücklaufleitung baust Du das Rückschlagventil ein. Das Ventil so
    einbauen, dass es zum Tank hin offen steht und somit vom Tank zurück zum
    T-Stück sperrt. Den Rücklaufnippel im Tank oben anbringen, falls noch nicht
    vorhanden
    6) nun verbindest Du noch den Nippel vom Gehäusedeckel Motor mit der Pumpe

Zu 4)
    Um Dir zu sagen, welche Nadel Du benötigst, müßte ich noch wissen, was Du für einen Sprit und was für einen Auspuff Du verwenden willst.
    Meine herausgearbeiteten Nadelgrößen sind:
    Mit Hatori 970 bei 36,5 cm Abstimmlänge = 2°30
    Mit Alu Kompaktdämpfer von Heli-Maurer = 2°40
    Beides mit 15% Nitro und 15% Aero Synth 3 von www. spritonline.de

Zu 5)
    Habe mit sehr vielen Kerzen und Sprit herumexperimentiert. Die Enya 3 lief bist 20% Nitro bei mir immer am besten.

Kleiner Tip zu der Pumpe noch. Ich persönlich komme mit der Pumpe bestens zurecht. Sie verhindert u.A. das Abmagern des Motors bei leerwerdendem Tank. Das machte die Pumpe z.B. auch bei einem OS 70 SZ H mit 60 K Vergaser einwandfrei.

Habe aber festgestellt, dass der Druck von Pumpe zu Pumpe unterschiedlich hoch sein kann. Hat man nun eine Pumpe deren Druck relativ gering einjustiert ist, so kann man den Vordruck auf den Vergaser erhöhen, indem man den Querschnitt der Rücklaufleitung vermindert. Dies kann man elegant mit einer Rücklaufnadel beweckstelligen. Meine Methode ist ein Kabelbinder, mit den man einfach die Rücklaufleitung mehr und mehr zuschnüren kann, funktioniert einwandfrei. :rolleyes:

....ist ja doch noch verdammt viel geworden, aber ich hoffe es hilft Dir weiter!

Und viel Spaß beim Einfliegen!

Grüße aus Köln
    Rainer

Kommentar

• kunti10
      kunti10

Paddeln/motor/vergaser

HALLO!

Vielen Dank für die INFO!

Kurz gefasst: ich brauche bei meinen Motor also doch eine Druckleitung von Dämpfer zum Motor - ist das so korrekt*

Ich habe nicht die Paddel wie du sie beschreibst! Bei mir ist das so! - meine Paddel haben einen KLEMMRING, einen Madenschraubenbefestigung und ein INNENGEWINDE. Das ganze musst du dir jetzt so vorstellen:

Du steckst die Paddeln auf die Paddelstange - die Paddel gehen hier schon mal mind. 5cm auf die Paddelstange rauf bis das Gewinde greift. Wenn du die Paddel jetzt noch aufschraubst drehst du solange bis du am Ende der Paddlen bist da das Gewinde so tief ist. Die Paddeln haben eine Länge con 12cm die Paddestange vom ROtorkopf MITTE bis Enden Gewinde hat eine Länge von 25 cm - das heisst, wenn ich die Paddel ganz aufschraube bleibt mir vom Rotorkopf bis zu den Paddeln eine lßnge von13 cm.

Findest du den Abstand nicht zu kurz MITTE ROTORKOPF bis ENDE PADDEL 25 cm*MIr kommt das sehr komisch vor!?

Kommentar

• obenbleiben
        obenbleiben

Paddeln/motor/vergaser

Hallo Mario,

Du brauchst bei der Pumpe unbedingt eine Druckleitung vom Dämpfer zum Tank, wenn Du das gemeint hast?. Weil Du geschrieben hast:..... "von Dämpfer zum Motor-"??

Wenn Du die Druckleitung vom Dämpfer zum Tank hergestellt hast, ist auch Dein Tank-Entlüftungsproblem beseitigt!!

Ich suche Dir noch einen Link raus, wo die Leitungsverbindungen zkizziert sind.

Mit den Paddeln würde ich nun so vorgehen:
        Ich gehe davon aus, das Du ein geübter Pilot bist und der Revo nicht Dein erster Heli ist. Stecke die Paddel die besagten 5cm auf und drehe sie nun einen weiteren cm auf das Gewinde. Stelle sicher, dass das Gewinde wirklich auch die Paddel aufgenommen hat und somit die Paddel nicht davonfliegen können. Richte die Paddel aus, fixiere sie und geh dann fliegen.

Wie schwer sind denn die Paddel jeweils?

Wenn Dir dann der Heli zu giftig reagiert, kannst Du entweder etwas Expo für Roll Nick in Deinem Sender programmieren, oder Du schraubst die Paddel weiter rein.

Gruß Rainer

Kommentar

• obenbleiben
          obenbleiben

Paddeln/motor/vergaser

Hier der Link zu der Seite vom mehrfachen 3D Weltmeister Curtis Youngblood

Tankverbindung

Die Seite kannst Du noch vergrößern und es sind beide Methoden (mit und ohne Headertank) ausführlich dargestellt.

Gruß Rainer

Kommentar

• kunti10
            kunti10

Paddeln/motor/vergaser

Ich bin ein geübter Pilot doch bin ich solche scharfen Dinger noch nicht geflogen und ich möchte nicht von der Wendigkeit des Helis überrascht werden. Möchte ja das er halbwegs stabil zu fliegen ist! - Bin bis jetzt RAPTOR und GENESIS geflogen.
            Vielen Danke für die INFO

Kommentar

• obenbleiben
              obenbleiben

Paddeln/motor/vergaser

Hallo Mario,

nur Mut!

....Dir wird der Heli schon nicht aus der Hand geraten; Raptor und Genesis können auch sehr giftig eingestellt werden.

Du kannst Dir ja mal anschauen, was Alan Szabo mit einem 90er Rappi alles so macht!!!!!

Alan Szabo Sunday at the Lake

Zipdatei kostenlos runterladen; Datei extrahieren und auf WMP abspielen, viel spaß beim "nicht nachvollziehen" können der geflogenen Figuren!!!!! ?(

Gruß Rainer

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5371
                • Christian

Paddeln/motor/vergaser

...bei meinen Bausatz war Alles TOP, es fehlten nur 2 Schrauben M3x25
                WOW 8o es fehlten NUR zwei Schrauben.

Sorry nennt mich verwöhnt aber wenn ich einen Bausatz in dem Qualitäts-Preissegment kaufe dann rechne ich nicht im vorhinein damit das etwas fehlt und freue mich das es sich auf zwei Schrauben beschränkt sondern Erwarte einfach eine komplette Mechanik.
                Moin

Kommentar

• -DH-
                  Senior Member
                  • 11.06.2004
                  • 1133
                  • David

Paddeln/motor/vergaser

Hallo Kunti,

hier nun die Antwort auf Deine Mail.

Das "Kabelproblem" habe ich mit Flechtschlauch gelöst. Am Rahmen habe ich einen Abstandshalter mit Kabelschelle montiert und die Kabel mit einem Kabelbinder fixiert.

Für die Befestigung des Headertanks habe ich eine CFK Platte bearbeitet. Sie ist mit Abstandshalter am Rahmen mit 2 Schrauben befestigt.

Gruß,

David
                  East Coast Heli Team

Kommentar

• kunti10
                    kunti10

Paddeln/motor/vergaser

Vielen DANK! Sieht sauber aus - gefällt mir gut...

Gruss MArio

Kommentar

Lädt...
                    X