Frage Zu M Antrieb, Da Fastabsturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kevin
    Kevin

Hallo, da ich heute wieder einen Motorabsteller in meinem Eco 8 hatte, hier eine Frage.....Ich habe als Antrieb den 45-6-12-smileregler mit c 40 motor.....dieser wird aber mit meinen dicken Blättern extrem heiss! WELCHEN ANTRIEB KßNNT IHR MIR EMPFEHLEN IN VERBINDUNG MIT 10 Zellen und 11er ritzel* Kann ich mir den C50 10 L kaufen ohne das ich es bereue??..DER MOTOR SOLLTE NUR WARM WERDEN!!!

DANKE KEVIN
  • ecoflight
    Member
    • 25.10.2004
    • 146
    • Reiner

Hi Kevin,

habe ebenfalls einen Hacker C 40 12L mit Jazz 40-6-18 allerdings mit einem 10er Ritzel, wird bei 10 Zellen nur Lauwarm, auch nach 3 Flügen hintereinander.

Hatte aber auch schon einen Motoraussetzer (der Jazz schaltet nicht ab, sondern regelt die Drehzahl zurück), das lag ein einem Spannungszusammenbruch am Akku (Sanyo 2400), Regler und Motor waren nur mässig warm.

Habe seit dem die im Modellflieger beschriebene "Wildflyer-Methode" benutzt, welche die einzelnen Zellen über einen Wiederstand gleichmässig entladen. Seitdem ist alles bestens. Habe halt wenig Zeit zum Fliegen und da liegen die Akkus lange rum, was denen nicht gut tut.

Gruß Reiner
    MC 24 Jeti Duplex * ECO 8 3Digi * T-Rex 450 SE * T-Rex 250 * Phase3 F 16

Kommentar

• Kevin
      Kevin

So ich nu nochmal......was is eigentlich mit dem B50 Motor von Hacker*?...Muss man da nen anderes Chasie haben oda was??...Der is ja sooo gross*...wollte mir den jetzt holen

Kommentar

• ecoflight
        Member
        • 25.10.2004
        • 146
        • Reiner

Hi Kevin,

normaler Weise müsste der Passen, habe schon oft auf gelesen das der Eco mit einem Hacker B50 19S mit einem 13er Ritzel geflogen wird. Hierfür gibt es einen passenden Kühlkörper, welcher für die Rückseite (Richtung Hauptrotorwelle) entsprechend ausgefräst ist. Aber Du must auf die Untersetzung achten, für Motoren mit 5mm Welle ist das 13er Ritzel das kleinste, für 3,2mm das 10 Ritzel.

Als weitere Alternative gibt es noch Aussenläufer (LRK)-Motore. Hier im Forum werden die SHP-Motore von Frank Schwaab sehr gelobt. Die LRK-Motore sind leichter und Preiswerter als die Innenläufer wie der Hacker.

Durch die geringere Motordrehzahl läuft auch das Getriebe ruhiger.

Habe auch mal einen LRK im Eco 8 betrieben, das Betriebsgeräusch war angenehmer, und der Heli ca. 30 - 50 gr. leichter.

Am besten Du fragst mal bei Frank Schwaab nach, der wird Dich gut beraten.

Gruß Reiner

Kommentar

• Kevin
          Kevin

Ok danke....was is eigentlich von dem B50 22s zu halten *?....Denn genau diesen gibts in einer Auktion mit nem Eco ?

gruss kev

Kommentar

• ecoflight
            Member
            • 25.10.2004
            • 146
            • Reiner

Hi Kevin,

der B 50 22s hat eine andere Drehzahl, am besten mal auf der HPvon Hacker nachsehen. Ich glaube der 19S hat 1900 U/Min/Volt, dann hat der 22 S 2200 U/min/Volt, was zu Problemen mit der ßbersetzung führen könnte, da der B 50 eine 5mm Welle hat.

2200 U/Min/Volt * 10 Zellen *1,1 Volt/Zelle * 13 Zähne Motor / 180 Zähne Hauptrotor ergibt 1747 U/Min Leerlauf Rotordrehzahl * 0,85 Wirkungsgrad 1485 U/min Rotordrehzahl unter Last.

Damit ist das Problem mit dem Motorabsteller aber nicht beseitigt. Wie gesagt, bei mir lag das am Akku.

Gruß Reiner

Kommentar

• jguther
              jguther

Warum willst Du denn unbedingt wieder einen Hacker Motor? Die sind auf kurzzeitige Spitzenleistung bei geringem Gewicht gezüchtet, nicht auf Dauerbetrieb. Klar, daß so ein Motor, zumal ohne jede Kühlöffnung, im Heli sehr heiß wird. Hast Du ja selbst schon bemerkt.

Für den Heli nimmt man gerne Aussenläufer, die sich durch die rotierende Glocke gut selbst kühlen, oder Innenläufer mit Rippen und Kühlgebläse (Plettenberg).

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5371
                • Christian

Ich glaube der 19S hat 1900 U/Min/Volt, dann hat der 22 S 2200 U/min/Volt, was zu Problemen mit der ßbersetzung führen könnte, da der B 50 eine 5mm Welle hat.
                Hi

Die 19s bzw. 22s beschreiben die Wicklungszahl. Einzusehen hier:

Moin

Kommentar

• bikerks
                  Member
                  • 18.05.2005
                  • 296
                  • Carsten

Hi Kevin,

Motorabsteller mit Smile-Regler 45 - 6 - 12 hatte ich bei meinem Eco auch schon 2 mal (mit Kontronik Fun 500 Motor). Trotz Empfängerakku !...Der Regler war auch nicht zur Vorankündigung warm!

Der Smileregler macht erhebliche Zicken beim EINLERNEN.
                  Problem war weg als ich folgendes tat:

Einlernen mit dem schwächsten Akku
                  Einlernen bei 0 Grad pitch.
                  Vor allen Programmierereien im Helimode 4 erst den Mode 1 nochmals eingelernt.
                  85 - 90% Reglerweg

Danach ist voll Ruhe....ich fahre den Smileregler nun sogar problemlos mit 10 Zellen bzw 3S-Lipo und BEC (ohne Zusatzakku) im Eco 8. Gute Kühlung vorrausgesetzt(Schlitze in Haube und kleiner PC-Lüfter).

Bevor du auf den Hacker `hackst` denk mal an den Regler

Gruß
                  Carsten

Kommentar

• schwaabbel
                    schwaabbel

Smile Regler mit 3s und /oder 10 Zellen kann für den Heli schlecht enden.
                    Da sind BEC Abschalter vorprogrammiert!!
                    Gruß Frank

Kommentar

• bikerks
                      Member
                      • 18.05.2005
                      • 296
                      • Carsten

Smile Regler mit 3s und /oder 10 Zellen kann für den Heli schlecht enden.
                      Da sind BEC Abschalter vorprogrammiert!!
                      Gruß Frank
                      Hi Frank...stimmt..ungekühlt ist das der TOD(normal max 8 Zellen beim Heli mit dem Smile)...man sollte immer wissen was man macht und das sollte kein Tipp zum Nachahmen sein. Bei mir mit direktem PC-Lüfter und Lüftungsschlitze in Haube @ 3S Lipo und den vorgenannten Programmierschritten mind. 85% Reglerwert ist das 100% i.O. .(4 x HS81MG..kein stromfressendes Digiservo am Heck - mein Eco ist der `Esel`für den Garten..lol)...wäre dann auch fatal, weil max das BEC max. 2A hergibt.
                      Genauso undokumentiert dafür funktionell gegenüber den Problemen bei Smile-Programmierung (auf die man achten muß...eigentlich schade das dieses nicht richtig aufgeführt ist, denke das ist ein Firmwarebug)...

Im RC-Bootsbereich werden den Reglern auch noch mehr abverlangt(dank Wasserkühlung).......

Ungekühlt würde ich den Smile niemals an 10 Zellen (Heli)betreiben.
                      Nur super belüftet um den Mehrspannungsabfall 12V(Flugakku) @ 4,8Volt(RX-Spannung) an den Halbleitern thermisch stabil zu betreiben.
                      Zudem ganz wichtig einen hohen Reglerprozentwert (Last)...nicht unter 85%.(zu beachten ist auch der Einstellwert beim jeweiligen Sender...85% Display is nicht 85% Regelwert.

Hatte das mit 65%(ungekühlt) am Boden getestet, da wurde es schon knapp(Absteller).
                      Ab 70% lief es dann...mit nun 90% Regelwert + guter Kühlung perfekt. 20% Reserve...
                      __________________________________________________ ________________

@ Kevin...einen Jazz 80 rein und alle Sorgen und Probierereien sind wech (bei meinem Logo xxl ohne jegliche Störung) ...erstmal wird man MURREN weil der Regler 200 Euro kostet,aber zahlt sich immer aus(nimm ihn von Modell zu Modell immer wieder mit -Rest (z.B. alter Heli)ebay - Jazz in neuen Heli...

Hatte den Jazz auch schon im Eco drin,als der Logo kam wollte ich aber unbedingt den Smile sicher im Eco(Gartenheli) weiter betreiben (ich experimentiere gerne ), zudem keinen RX-Akku verwenden....wenn du sicher gehen willst programmiere den Smile lt. meinem Vorschlag (Dank hier nochmals an G.Wachsmuth)....kleiner RX-Pufferakku dazu und gut is.

Betreibst du den Hacker mit Kühlkörper und evtl. Lüftungsschlitze in der Haube?
                      Wenn nicht ist es schon klar, denn die Hacker werden verdammt heiß.
                      Im Modellbootbereich heißen die ungekühlt Rumpfschmelzer
                      Grenzwertige thermische Auslegung...kann da jgurther nur zustimmen.

Zum Motor,falls du im Hacker kein Vertrauen mehr hast...einen guten Aussenläufer rein..Plettenberg-Orbit 15er(zur absoluten Sicherheit noch mit Lüfterrad,SHP M13..und gut is.
                      Die Kontronik-Fun 500er z.B. werden ungekühlt auch `bächtig`b()öse heiß

Gruß
                      Carsten

Kommentar

Lädt...
                      X