Wo Sind Die Qietschbunten Dnhp's Geblieben
Einklappen
X
-
Früher hatte DNHP doch mal so richtig hübsch häßliche bundisch eloxierte Helis gebaut. Die fande ich pers. von der Konstruktion her spitze. Seit geraumer Zeit suche ich die Mechaniken konnte aber keine mehr entdecken. Noch nicht mal eine Ebay Aktion. Wer weiß weshalb sie ausgestorben sind? Wer kennt noch die genauen Bezeichnungen. H.Schappacher hatte meines Wissens in der Rotor mal darüber berichtet.MoinStichworte: -
-
Jörg Braig
Du kannst aber auch den Hermann Irle mal fragen von der www.Modellhelischule.de der ist auch Händler von dnhp.
Gruß an alle
Kommentar
-
Habe auch gerade gesehen das eine mechanik (zwar lange nicht so bunt aber von DNHP) im Ebay angeboten wird.
http://cgi.ebay.de/DNHP-EDELHELI-VOLLALU-M...1QQcmdZViewItem
Danke für eure Tips. Sind die "Neuen" eigentlich genau so Crashresistent und Ersatzteilgünstig wie die "Alten" ?Moin
Kommentar
-
der neuling
Hallo!
Herrmann Irle ist ne sehr gute Adresse für DNHP er benutzt ihn auch zum schulen in seiner Helischule.
Kommentar
-
Hallo,
Die Mechaniken gibt es schon noch.
Bei Ebay sind sie aber eher rar.
In unserem Verein heißt er übrigens "Papagei",
man kann sich denken wieso.
Ich selber fliege einen DNHP 91 Pro.
Für das gute Teile habe ich zum Glück noch keine Ersatzteile gebraucht,
aber bestimmt hat sich im letzten viertel Jahr an den Preisen kaum was geändert, da ist mein jetziger Ersatzteillieferant DNHP SR öfter mal am Boden aufgeschlagen
und relativ günstig wieder zusammen gebaut worden.
Es paßen auch sehr viele Teile von JR-Vigor. Sind 1x1 identisch.Nur deutlichst Teuerer.
MfG. Christian
Kommentar
-
Salut
Auch ich fliege einen Papagei. Nun zum Glück wird langsam aber sicher die knallbunteloxiererei wegfallen.
Wir Europäer mögens halt in der Regel ein bisschen dezenter.
Die E-Teile sind relativ günstig. Und am Rotorkopf hat sich einiges getan.
Der FC Head an meinem Airfox lässt sich angenehm fliegen.
Einziges Manko ist IMHO der etwas kleine Lüfter. Viel Nitro ist daher angesagt.
Also Du siehst, es sind noch einige DNHPs im Umlauf.
Wenn Du bei Ebay nach einem DNHP suchst dann achte darauf, dass Du einen Airfox
mit dem FC Head kriegst.
Hier gibt es ein paar Photos von meinem Airfox.Veritas odium parit
momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)
Kommentar
-
Ja und so ein "alter" 60/90 pro "rischtich bundisch" suche ich. Einfach weils halt mal ein wenig Intressanter ist als das ewige Alu Cfk elend teuer Ersatzteil Mechaniken.
Beziehungsweise von dieser Mechanik suche ich Information und Erfahrungen. Die erste die ich jetzt aufgeschnappt ist das das Lüfterrad ein wenig knapp bemessen ist. Die zweite das ich auf den Rotorkopf Typ achten sollte. was gibt es noch zu Wissen? Danke für eure Antworten.Moin
Kommentar
-
Hallo,
ich habe in meinem ein anderes, besseres Lüfterrad verbaut. Bläst zwar nicht wie vom NT oder einer älteren Schlütermechanik, aber man kann dann den Heli auch mit weniger Nitro fliegen; etwas Leistungsverlust muß man aber in Kauf nehmen.
Den Neuen Kopf habe ich noch nicht geflogen, nur den "Alten". Der reicht mir aber soweit auch. Er ist wendig, mit längerer Paddelstange und nicht den Anfänger-Paddeln, die dabei waren. Da kam man kaum um den Looping rum.
Ich aber dabei doch ziemlich "Flugstabil"; bei einem schwungvollen Abstieg z.B. kann ich die Hände von der Anlage nehmen, der fliegt sauber weiter. Bei meinem NT wäre da nicht zu denken.
Das mit den Ersatzteil-Preisen werde ich wohl bald sehen, hoffe am Freitag, da ich beim rausdrehen aus dem Rückenflug, zu Tief war und dabei noch in der Rolle eine halbe Drehung machen wollte. ER schlug 6m von mir entfernt ein, zum Glück kaum fahrt und der Schaden ist noch begrenzt >100euro; hoffe ich zumindest.
MfG. Christian
Kommentar
-
Mister X
Hi Speed Pilot,
vielleicht liegt es daran, daß du keine DNHP im ebay findest wiel sie keiner verkauft
Kommentar
-
khschmidt
wüsste auch keinen Grund ihn herzugeben
fliegt wie auf Schienen
beim Schweben kann man die Knüppel auslassen
Kommentar
-
Is klarHi Speed Pilot,
vielleicht liegt es daran, daß du keine DNHP im ebay findest wiel sie keiner verkauft
http://cgi.ebay.de/DNHP-EDELHELI-VOLLALU-M...1QQcmdZViewItem
Sehr konstruktivMoin
Kommentar
-
Gero Adrian
Moin,
einer ist keiner - Du findest deutlich mehr andere Marken als DNHP 8)
Kommentar
-
obenbleiben
Hallo an alle DNHP- Interessierten,
Bin mit meinem Airfox 90 AT auch sehr zufrieden.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Rotorkopfdämpfung (war zu hart und hatte deswegen über 1700U/min Kopfdrehzahl aufschwingtendenzen) fliege ich jetzt folgende Kombination:
weichere Gummies für die Rotorkopfdämpfung / 710er SAB Blätter / 550mm Paddelstange / 16g MAH Paddel.....jetzt geht er richtig gut um die Ecken, macht schöne schnelle und geradlinige Rollen und ist auch noch sau stabil im Schwebeflug!!!!
Zu der Wahl der Rotorblätter habe ich mir noch die kostenintensive Arbeit gemacht und folgende sym. CFK Blätter getestet. Hier die Reihenfolge ansteigend zur besten Kombination hin:
685er MAH 209g / 710er X-Blades von MAH 175g / 710er NHP Pro Blades 185g / und als bisher beste Kombination zu meiner Kopfdämpfung sind die 710er SAB von Jason Krause. Diese Blätter laufen sehr Kursstabil und mit den wenigsten Schlaggeräuschen bei harter Gangart. Gerne würde ich mal die V-Blades testen, sind aber schwer zu bekommen und sind auch sehr teuer.
Zu den Blättern möchte ich hier noch meine Meinung aus dem Resultat meiner Tests darlegen:
Das beste Rotorblatt gibt es nicht!! Es kommt immer auf die Kombination von Kopfdämpfung und Rotorblatt an. Sicher spielen andere Parameter auch eine große Rolle, möchte aber jetzt nicht weiter darauf eingehen. Jedenfalls war mit der vorherigen harten Kopfdämpfung das 685er Blatt von MAH die beste Wahl und genau dieses Blatt ist mit der weicheren Dämpfung nun die schlechteste Wahl!!!! ?(
Nochwas zur Kupplungsglocke: Habe mir den Heli direkt mit zwei verschiedenen ßbersetzungen (Kupplungsglocke mit Ritzel) bestellt und war mit dem Rundlauf der K-Glocken nie zufrieden und ich sah mich schon gezwungen selber eine Kupplungsglocke drehen zu lassen. Eine nachbestellte dritte Kupplungsglocke brachte dann Licht in das geeiere. Nicht die Glocken laufen unrund, sondern die eingeschraubten Antriebs-Zahnräder. Das Zahnrad auf der nachbestellten Glocke läuft diesesmal relativ sauber, habe dann versuchsweise das Zahnrad in eine unrund laufende Glocke geschraubt und mußte festellen, dass die dann auch relativ sauer läuft. Fazit: Der unrunde Lauf meiner Kupplungsglocken kommt durch die Ungenaugikeit der verschiedenen Antriebszahnräder zustande.
Kommentar

Kommentar