Comeback 150 Infos Erwünscht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bikerks
    Member
    • 18.05.2005
    • 296
    • Carsten

Hallo zusammen,

bin nun auch stolzer Besitzer eines Benzin-Helis(zusätzlich zum Logo 10 xxl)....Gerade noch am Checken `Rumspielen am Boden und `Abtasten des neuen`...Steuerung einstellen...Schrauben überprüfen usw.

Es ist ein Comeback 150 Trainer (von aerotech)mit ZG22 Motor.

Mich würde interessieren was ihr so an dem Heli verändert habt.
    Desweiteren ist die Antennenverlegung von Interesse.
    Störunterdrückung?

....man hört öfters von Abnahme der Paddelstangenverkleidung für sanfteren Roll...

Würde mich über ein feedback , zu diesem meiner Meinung nach sehr ausgereiften Heli, freuen.

Lohnt die Aufrüstung auf 180cm Rotordurchmesser beim ZG22?....Was brauche ich dafür alles an ZBH - Rotorblätter...etc?..und Kostenpunkt dafür ?

Ich möchte mit dem Heli keine extremen Acrobatiken fliegen....er soll zügig und stabil in der Luft agieren.

Welche Alternativtrainerhauben könnt ihr empfehlen( die originale sieht ja nicht so besonders aus) ?

Eine Menge Fragen,hoffe das der Heli doch noch verbreitet ist

Gruß
    Carsten

• Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

Hallo Carsten

Kurz und schmerzlos ===> verändere N i c h t s !!!
    Der Comeback so wie im Bausatz vorgesehen vollkommen ok.
    Veränderungen können sehr schnell in " Verschlimmbesserungen " ausarten!

Verlege die Antenne wie vorgesehen über den Vergaser nach hinten.
    ==> Ziel : Antenne so weit wie möglich weg von der Zündung / Kerze < ==
    Verwende den abgeschirmten Kerzenstecker .

Ich persönlich liebe die intensive Reation des Kopfes auf kleinste Steuereingänge und hatte noch keine Probleme mit Unterschneiden / Aufbäumen( auch bei hohen Geschwindigkeiten ) mit dem NOVOTEC 1,5 Meter. Hatte nie das Bedürfniss, die Verkleidung der Paddelstange zu entfernen.

Ein Umrüsten auf 1,8 Meter macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn Du das Teil in einen Scale - Rumpf einbauen möchtest .( es sind nicht nur die Blätter die man braucht, sondern auch ein Komplettumbau der ßbersetzung / Getriebe)

Einzige ggf. sinnvolle ßnderung könnte die " Aufrüstung " auf einen ZG 230 sein.
    ( preiswert beziehbar z.B. bei Toni Clark ) Hier bekommst Du ca. 50% mehr Leistung ( je nach Drehzahl ) und kommst auf eine spezifische Leistung bis zu 400 W/kg, ==> macht richtig Spaß

Verwende übrigens das geruchlose Stihl - Gerätebenzin womit auch das leidliche Problem des Gestanks im Auto und Bastelkeller der Vergangenheit angehört .

Mit der Haube ist das so eine Sache ...
    Ich bin davon überzeugt, wenn Uwe Welter sich durchringen könnte, hier eine moderne, attraktive Haube zu designen ( in Verbindung mit einem geänderten Vorbau wegen des Schwerpunktes, würden sich noch mehr für den Comeback entscheiden.=> ist halt nicht mehr ganz up to date )

Den Heli gibt es öfter als man meint .. Der entscheidende Unterschied zu anderen helis ist:
    Den Comeback baut man zusammen, fliegt ein und fliegt, und fliegt, und fliegt ...

Die Ersatzteilversorgung ist auch gesichert ( preiswert und kompetent &#33

PS : da fällt mir doch noch eine Verbesserung ein:
    Die " Bakelit " - Leitwerke sind nicht so das Wahre => bei nur kleine Remplern splittern die Teile leicht &#33; => hier gibt es aber GFK oder sogar Kohle - Tuningteile

Verschleiß an der Mechanik und dem Getriebe ist kein Thema&#33; Was man gelegentlich auswechseln muß/sollte sind die Kugelpfannen und ggf. die Servos ( nach etlichen Betriebsstunden )
    GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Franz aus Wien
      Member
      • 28.06.2004
      • 999
      • Franz
      • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hallo Carsten,

ich fliege auch mit der Paddelstangenverkleidung und kann ein Unterschneiden feststellen. Habe mich inzwischen daran gewöhnt und steuere das aus. Der Heli ist absolut problemlos. Die Einstellung vom Motor ist äußerst einfach, eimal eingestellt brauchst ihn nicht mehr nachstellen.
      Noch ein Tipp: lass die Veränderungen (Z.B. Heckabstützung tieferstellen,..) es wird nur schlechter. Wenn du Fragen hast, Uwe Welter hilft dir immer weiter.

Gruß,
      Franz

Kommentar

• bikerks
        Member
        • 18.05.2005
        • 296
        • Carsten

Danke für eure Tipps...habe auch schon das Stihl Gerätebenzin(5L) hier stehen. Soll ab Oktober teurer werden. ßberlege ob ich mir etwas mehr auf Vorrat hole.

Bin immer noch nicht dazu gekommen den Heli auf dem Flugfeld zu testen....habe erstmal die Tage meinen Logo xxl gescheucht um sicherer zu werden...

Werde aber nach dem Kontrollieren, Erstflug etc Bericht erstatten.

Habe bestimmt noch Fragen.

Jedenfalls habe ich nun eine gute Helikombi.

Logoxxl (1,26m)unter 2kg / 4 x Lipos 4 Ampere à 15min Flugzeit + dem Comeback-Benzinheli.... also Fliegen ohne Ende, wann und wo ich will.

Diese 1m-Helis zuvor hätte ich mir sparen können.
        Bin mal gespannt wie sich die 1,50m mit dem Comeback gegenüber dem 1,26m Logo bemerkbar machen.
        Wenn das so weiter geht bin ich vielleicht bald bei 3m Rotorkreis ))
        &#39;_____________________________________________ ______________

Was ich noch fragen wollte.....

Was für Empfängerakkus benutzt ihr?
        Habe hier 4 x Sanyo 2400er.

Gruß
        Carsten

Kommentar

• bikerks
          Member
          • 18.05.2005
          • 296
          • Carsten

ps: denke das der ZG22 mir erstmal reicht...vielleicht später Umrüstung auf die größeren G230 260.....

Kommentar

• bikerks
            Member
            • 18.05.2005
            • 296
            • Carsten

@ Wilfried:

Welchen Gyro hast du bei deinem Comeback 150 in Betrieb?

Hier ist es ein Graupner Piezo 550....

Sollte man gleich auf GY401 umstellen?.........

Bei meinen Elektrohelis hätte ich gleich auf 401 bauen sollen:-) @ Temp-Drift bei Piezo.....der Umstieg auf GY401 war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Obwohl ja viele den Piezo 550 im Comeback benutzen...

Gruß
            Carsten

Kommentar

• Wilfried
              Member
              • 29.07.2003
              • 949
              • Wilfried
              • MFC Bremthal

Hallo Carsten

Habe in meinem Comeback 1,5 einen 401er im Analog-Modus in Verbindung
              mit einem " alten " ( aber sehr guten ) 9203 Analog- Servo.( 0,08sek/45°)

Die Kombi funktioniert sehr gut &#33;

Man kann dem 401er und hauptsächlich dem Servo die Arbeit sehr erleichtern, wenn man ( speziell in der Phase wenn der Motor einläuft oder noch nicht richtig eingestellt ist ) auf den Kreisel ein Blei - Klebegewicht ( Reifenauswuchten ) aufbringt um die Massenträgheit zu erhöhen und ggf. auf einen zusätzlichen Dämpfungspad benutzt.
              Ich stelle grundsätzlich die Empfindlichkeit des Kreisels ( speziell in Benzineren ) nicht so groß wie möglich, sonder so groß wie nötig ein.
              Man kann immer wieder Leute sehen, die mit entsprechenden Kreiseln und ultraschnellen Servos eine Einstellung fliegen, bei der das Heck beim Schnalzen des Sender- Hebels im Takt mitschwingt und die Drehzahl des Motors gerinfügig einbricht und im schnellen Vorwärtsflug das Heck mit einer Frequenz von 5/sek und einer Amplitude von 5cm nach beiden Seiten hin und her schwingt bei entsprechnedem " Heckbrummen " . ==> Dann wundert man sich, wenn der Servo und ggf. sogar der Antriebsstrang ( Kegelräder )des Heckrotors nach kurzer Zeit den Geist aufgeben.....

Ob Du den Piezzo drin lässt oder wechselst, hängt davon ab, was die mit dem Comeback machen willst. => "Turnen" oder eher Fliegen. Mit dem Zg22 sollte der Piezzo mit einem einigermaßen guten (schnellen) Servo und richtiger Abstimmung für den Anfang und Deinen gewünschten moderaten Flugstil ( Heck immer hinten entgegen der Flugrichtung ) allemal ausreichen ( im Scale - Heli sowieso ).

Man wird halt verwöhnt &#33;&#33;&#33;
              Am Anfang hatte ich noch mechanische " Brummkreisel " in meinen Helis und war beim Umstieg auf damals Piezzo 2000 absolut begeistert über die Präzision ..... Fliege diesen Kreisel in meinem SSM-Jet-Ranger 1,8 Meter immer noch &#33;
              GruÃ? Wilfried
              => pfui " Verbrenner-Stinker " !
              http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Moonlight
                Moonlight

Hi Carsten,

zu diesem Kauf kann man dir nur gratulieren. Ich fliege den Comeback selbst als 1,50er Benziner mit dem Sunrise Rumpf, allerdings mit dem 26er Zenoah.
                Als Gyro habe ich auch den Graupner 550er mit einem 9203 Futaba. Da passt einfach alles, also Tanken und fliegen

Gruß Ralf

Kommentar

• rosenkoenig
                  rosenkoenig

>Welche Alternativtrainerhauben könnt ihr empfehlen( die originale sieht ja nicht so besonders aus) ?

Hallo,

zur Verbesserung der Optik kann ich Dir max. Höhen- und Seitenleitwerk aus CFK anbieten.

Gruß Bernd

Kommentar

• Moonlight
                    Moonlight

Du könntest auch mal nach einer Futura Haube suchen. Die könnte evtl. passen, da die Futura-Mechanik auch einen relativ grossen Vorbau hatte. Möglicherweise kann hier aus dem Forum mal jemand nachmessen.
                    Gab&#39;s früher in ABS und GFK und wird teilweise günstig bei Ebay angeboten.

Gruß Ralf

Kommentar

• Edgar
                      Senior Member
                      • 20.08.2001
                      • 1270
                      • Edgar
                      • Hechingen

Hallo rosenkoenig,

hast Du Bilder von dem Höhen- und Seitenleitwerk aus CfK?
                      Was würden die kosten?

Gruß Edgar
                      GruÃ? Edgar

Kommentar

• Edgar
                        Senior Member
                        • 20.08.2001
                        • 1270
                        • Edgar
                        • Hechingen

Re: Comeback 150 Infos Erwünscht

Hallo rosenkoenig,

keine Infos ?

Gruß Edgar
                        GruÃ? Edgar

Kommentar

• Moonlight
                          Moonlight

Re: Comeback 150 Infos Erwünscht

Hallo Edgar,

nimm doch einfach die CFK-Leitwerke vom Futura Millenium, werden bei Eba.. ständig günstig angeboten.

Kommentar

Lädt...
                          X