Revolution-Ritzel Austausch-Aktion!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Pro
    Heli-Pro

An alle REVOLUTION-Piloten,

Aufgrund von vereinzelten Vorfällen können wir leider nicht mehr ausschließen, daß das Antriebsritzel der Kupplungsglocke während des Flugbetriebes auseinanderbrechen kann. Besonders bei Einsatz eines Drehzahlreglers zieht dies in den meisten Fällen einen Absturz nach sich, da der Motor nur kurz aufheult um dann aber sofort wieder in seine eingestellte Drehzahl einzuregeln. Dadurch ist es sehr schwer den Fehler zu erkennen und eine erfolgreiche Autorotation einzuleiten, da die meisten Piloten im ersten Moment von einer FailSafe-Situation oder ähnlichem ausgehen.
    Wir gehen davon aus, daß bei dem Nitrieren der Ritzel (Härtung) einige Ritzel zu stark gehärtet wurden und sehr spröde geworden sind. Bei diesen Ritzeln besteht die Möglichkeit, daß beim anschließenden Einpressen auf die Kupplungsglocken bereits kleine Strukturschäden im Ritzel entstanden sind.

Da wir nicht wissen wieviele und welche Ritzel von diesem Fehler betroffen sind, tauschen wir aus Sicherheitsgründen alle Kupplungsglocken kostenfrei aus. Die neuen Kupplungsglocken sind bereits in Produktion und werden ab Ende der nächsten Woche zur Verfügung stehen.

Aus Sicherheitsgründen bitten wir hiermit alle REVOLUTION-Piloten bis zum Austausch der Kupplungsglocken von einem Flugbetrieb abzusehen, da der Defekt unmittelbar ohne Vorwarnung auftreten kann.

Die neuen Kupplungsglocken werden Ihnen von Ihrem Fachhändler kostenfrei zugesandt. Wir bitten Sie, nach deren Erhalt, uns die alte Kupplungsglocke zurückzusenden.

Wir bedauern diesen Vorfall sehr und bitten um Ihr Verständniss.

Ihr Heli Professional-Team
  • rototom
    rototom

Hallo zusammen,

Das Material für die neuen Kupplungsglocken war sowieso schon für die neue Serie geordert und lag bereits beim Produzenten. Die Produktion wurde sofort gestartet und das Wochenende wird durchproduziert, damit die neuen Glocken/Ritzel schnellstmöglich fertig werden. Klar kann sich der Termin vielleicht um 1 oder 2 Tage verschieben...

Gruß
    Thomas

Kommentar

• rosenkoenig
      rosenkoenig

Hallo,

werden von euch, durch defekte Ritzel, abgestürzte Helis ersetzt?

Bin davon nicht betroffen, es würde mich aber mal interessenhalber interessieren.

Gruß Bernd

Kommentar

• SandroT
        Senior Member
        • 03.12.2001
        • 1043
        • Sandro

Salut Bernd

Wurde Dir schon mal ein Hubi ersetzt, der wegen eines Servo- oder Kreiselausfalls abgestürzt ist?
        Veritas odium parit
        momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• rosenkoenig
          rosenkoenig

Hallo Sandro,

einen Hubi habe ich dadurch noch nicht verloren.

Aber meinen Delta habe ich durch ein defektes Servo senkrecht in den Boden gejagt. Dieses Modell habe ich von dem Händler ersetzt bekommen.

So soll es auch sein.

Gruß Bernd

Kommentar

• Henning Piez
            Senior Member
            • 23.10.2001
            • 3345
            • Henning
            • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

@ Sandro,

was würdest du denn sagen wenn bei deinem Auto mit KM Stand 10km ein Querlenker bricht und du das Auto mit Hilfe eines Straßenbaumes zum stehen bringst? Wärst du damit einverstanden, wenn die Firma X dir dann gratis einen neuen Querlenker spendiert?
            euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Salut Bernd

Wurde Dir schon mal ein Hubi ersetzt, der wegen eines Servo- oder Kreiselausfalls abgestürzt ist?
              Hallo Sando,
              einem Freund von mir ist mal vor längerer Zeit ein Servo von Multiplex im Flug kaputt gegangen. War vor etlichen Jahren. Das servo war Nagelneu und ist bei den ersten Flügen ausgestiegen. Heli ein Jet Ranger ist dadurch abgestürtz.
              Er bekam dann von Multiplex den Schaden am ganzen Heli ersetzt. Doch er hatte auch einen Anwalt eingeschaltet gehabt. Zuerst wurde von einer Zahlung des Helis abstand genommen. Nach einem schreiben seines Anwaltes ging es dann aber doch wie er mir erzählte !!!
              Also wenn man Hartnäckig bleibt ist so manches zu erreichen. Denn als Hersteller ist man für sein Produkt in der Regel verantwortlich. Produkthaftung oder wie das heißt !!!

Kommentar

• acamphausen
                Senior Member
                • 21.04.2004
                • 1132
                • Andreas
                • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hallo,

ich habe zwar keinen HeliPro, aber jetzt ist seitens des Herstellers eine Warnung ausgesprochen worden. Modelle die nach der Warnung und in Kenntniss dieser Warnung abstürzen sollten mit Sicherheit nicht ersetzt.
                Wenn wir so weitermachen, haben wir irgendwann mal diese Produkthaftung wie in den USA. Ob das für alle Beteiligten (Hersteller und Käufer) gut ist wage ich zu bezweifeln. Die Kosten für die Schadenserstztzahlungen muss sich der Hesteller doch von uns, den Kunden; zurückholen.

Das Beste ist doch ein "gesunder" Kompromiss. (Was ist bitte in der Beziehuing gesund)
                Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• SandroT
                  Senior Member
                  • 03.12.2001
                  • 1043
                  • Sandro

Salut Zusammen

Nun, als erstes finde ich die offene Kommunikation der Fa. Heliprofessional vorbildlich.
                  Damit will ich nicht sagen, dass dies andere deutsche Hersteller nicht ebenso handeln.
                  Bei einem anderen deutschen Heli-Hersteller habe ich übrigens den selben hervorragenden Support erfahren.

Aber wie Ihr wisst, gibt es leider auch andere Beispiele.
                  Produktehaftung ist gerade bei einem kleinen Hersteller ein sensibles Thema.
                  Wenn man den Faden weiterspinnt und der Hubi wegen eines Materialfehlers einen Menschen tötet, könnte dies einem
                  Kleinhersteller schnell mal das Genick brechen. Also muss man wiederum alle möglichen und unmöglichen Fälle
                  versichern. Dies führt zu Kosten, die wiederum auf das Produkt umgewälzt werden müssen. Ergo wird das
                  Modell wieder teurer. Der gemeine Hubipilot will aber ein gutes und preiswertes Modell.

Wie Henning das Beispiel mit dem Auto ins Feld führt, würde ich in diesem Fall genau gleich reagieren.
                  Hier würde ich auch einen Anwalt beiziehen.

Wie Andreas geschrieben hat, ist ein guter Kompromiss wichtig. Denn auch ich möchte keine amerikanischen
                  Verhältnisse.
                  Veritas odium parit
                  momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Henning Piez
                    Senior Member
                    • 23.10.2001
                    • 3345
                    • Henning
                    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Hi nochmal,...

wie Helipro das mom Handgehabt hat ist witklich gut, bislang scheint es ja keinen großen Schaden gegeben zu haben, jeder weiß jetzt Bescheid, und Hilfe ist auch in Aussicht. Nur sollte man in Härtefällen von jedem Händler Kulanz erwarten können. Ist wirklich leider ein heikles Thema, zu entscheiden in Welchem Fall wie gehandelt werden sollte.
                    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Emtschi
                      Member
                      • 10.09.2002
                      • 236
                      • Marcel

Hi all

Eigentlich sollte ein Absturz wegen eines Getriebedefektes auch nicht passieren. Somit wenn jemand das Helifliegen beherscht stürtzt der Heli auch nicht ab. Das selbe beim Autofahren, wenn am Auto das Getriebe kaputt geht und du darum in einen Baum fährst, dann hat der Autofahrer auch seine Mitschuld. Also wäre hier eher der Querlenker mit dem Servo zu vergleichen als mit einem Ritzel.
                      Mein Ritzel hält jetzt seit 7 Gallonen, und bis die neue Kupplung da ist fliege ich mit dem geilen Teil weiter. Hoffentlich behersche ich ihn dann wenn das Ritzel aufgibt. Auf jedenfall bin ich froh es zu wissen und bedanke mich darum vielmals bei Helipro.

Grüsse Marcel

Kommentar

• acamphausen
                        Senior Member
                        • 21.04.2004
                        • 1132
                        • Andreas
                        • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hi all

Eigentlich sollte ein Absturz wegen eines Getriebedefektes auch nicht passieren. Somit wenn jemand das Helifliegen beherscht stürtzt der Heli auch nicht ab. Das selbe beim Autofahren, wenn am Auto das Getriebe kaputt geht und du darum in einen Baum fährst, dann hat der Autofahrer auch seine Mitschuld. Also wäre hier eher der Querlenker mit dem Servo zu vergleichen als mit einem Ritzel.
                        Mein Ritzel hält jetzt seit 7 Gallonen, und bis die neue Kupplung da ist fliege ich mit dem geilen Teil weiter. Hoffentlich behersche ich ihn dann wenn das Ritzel aufgibt. Auf jedenfall bin ich froh es zu wissen und bedanke mich darum vielmals bei Helipro.

Grüsse Marcel
                        Hi,

theoretisch ja, aber wenn das Getriebe blockirert und die Antriebsräder bei 180km/h stehen, kann nicht man der beste Fahrer etwas machen.

Ergo: Ich riskiere einen Absturz (hoffentlich ohne Personenschaden).
                        Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• x-perience
                          x-perience

Moin,
                          hat schon jemand beim Friedel angerufen wegen der neuen Kupplung? Schickt der die automatisch an alle Revo Fleiger? die haben ja die Adressen, da sie ja die Exclusivrechte an dem Heli haben.

Gruß
                          Christian

Kommentar

• rosenkoenig
                            rosenkoenig

@rototom bzw. helipro

Meine neugierige Frage steht immer noch im Raum.

Ist keine Antwort auch eine Antwort 8)

Gruß Bernd

Kommentar

• rototom
                              rototom

Hallo Bernd,

die betroffenen Piloten bzw. Fälle sind uns bekannt und wurden einvernehmlich geregelt. Heli Professional ist stets um eine schnelle und kulante Abwicklung bemüht. Selbstverständlich werden Kulanzfälle immer individuell verhandelt und geprüft.

Da jeder Käufer informiert wurde (Web, eMail oder Telefon), gehen Schäden nach dem 2. September auf eigenes Verschulden, sonst wäre die Aktion ja ziemlich sinnlos!

Beste Grüße
                              Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X