Uni Mechanik Sechskantkonus --> "normal" Anlasser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • toofii
    toofii

Ich habe eine Uni Mechanik die bisher immer mit einem Sechskant Starter gestartet wurde.

Da ich aber nun keinen solchen Sechskant Anlasser habe , wäre meine Frage , wie bekomme ich diesen Adapter(nehm ich doch mal an) wieder ab?

Gruß
    Jan
  • Ovid
    Ovid

Und gegen was willste das tauschen??

MFG

Kommentar

• Bernd Ruof
      Member
      • 03.08.2001
      • 620
      • Bernd

Hallo,

irgendwie verstehe ich das nicht ganz. Wie hast Du denn den Motor seither gestartet, wenn die Mechanik einen Sechskant Adapter hat, Du aber keinen Sechskant Starter hast!? ?(

Der Adapter auf dem Lüfterrad wird mit einem seitlichen Gewindestift der gegen die Kurbelwellenmutter gedrückt wird gehalten. Der Adapter selber ist unten so ausgefräst, dass er in das Lüterrad eingreift. Nach lösen des Gewindestiftes kann der Adapter abgezogen werden!
      Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• toofii
        toofii

Ich habe diese Mechanik erst gebraucht gekauft .

Aber an meiner anderen Uni 60 hatte ich bisher immer den Starter den man auf den Lüfterrad einfach nur ansetzt .

Leider klappt es nicht so einfach wie gedacht mit dem Gewindestift.
        Dieser ist raus aber leider der Adapter immernoch Bombenfest!

Kommentar

• Bernd Ruof
          Member
          • 03.08.2001
          • 620
          • Bernd

Schau doch mal nach ob da nicht noch ein Gewindestift drinn ist! Evtl. hat der Vorbesitzer noch einen zum Kontern reingedreht und du hast nur diesen entfernt! Normal müsste der Adapter nach lösen der Stiftschraube runtergehen! Hoffentlich hat da niemand mit Loctite gearbeitet!
          Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• reiner
            reiner

Hallo Jan,

dieses Problem bekommst Du meiner Meinung nach nur in den Griff, wenn Du folgendes machst.
            Nimm einen 2,5mm HSS Bohrer und bohre genau im Zentrum des Sechskants ( der Sechskant ist schwarz und aus Stahl )ein Loch und in dies schneidest Du anschließend ein M3 Gewinde. Nun beide seitlichen M3 Wurmschrauben aus dem Aluteil ganz raus drehen. Jetzt bist Du in der Lage eine M3 Schraube in Deinen Sechskant rein drehen zu können und Du wirst sehen, der Sechskant kommt samt Alubund hoch. Oder Du verwendest einen so genannten *****er um den Sechskant raus zu ziehen. Anschließend kommst Du an die Mutter welche den Startadapter, Lüfterrad und die Kupplung auf der Kurbelwelle hält rann.

Es währe schön wenn dieses kleine M3 Gewinde schon beim Kauf von Graupner eingebaut währe. Mich würde es mal Interessieren wie die das ohne Kampfspuren nach einem Jahr wieder runter kriegen wollen. Es würde dem einen oder anderen ein Haufen Macken an seinem schönen Alu Startadapter ersparen. Hab auch schon welche erlebt die den Sechskant mit der Wasserpumpenzange oder gar mit der Kripzange raus gewürgt haben.

Gruß
            Reiner

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
              Dieter F. Heinlin

Hallo Jan,
              wie mein Vorredner Reiner schon richtig gesagt hat, das kann in richtiges "Schrauben" ausarten. 8)
              Vielleicht hilft es auch vorher mal ein "Kriechöl" zu nehmen, wenn Du Glück :loeblich: hast kannst Du so den Alueinsatz herausbringen.

Kommentar

Lädt...
              X