Wer Kann Mir Helfen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christof vr46
    Christof vr46

Wer Kann Mir Helfen

HALLO wer kann mir noch helfen, wie kann ich die Mutter vom Anlasser (am Motor) noch befestigen*?

Soll ich eine U-Scheibe nehmen oder eine mutter zum kontern nehmen*??

Was kann ich machen wenn die Kupplung nicht trennt (der Rotor läuft gleich nach dem anmachen los)*?? X( X(

Gruß
    Christof
  • heliminator
    heliminator

Wer Kann Mir Helfen

Hallo Cristof,
    gib mal noch etwas mehr Details 'rüber: Um was für einen Heli handelt es sich?
    Bei der Kupplung: entweder ist die defekt, oder die falsche, oder deine Startdrehzahl ist viel zu hoch.

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• Christof vr46
      Christof vr46

Wer Kann Mir Helfen

ERSTMAL DANKE FßR DIE ANTWORT.

Ich habe einen Concept VR 46 die Drehzahl habe ich auf Leerlauf sprich auf 3/4 der Trimmung so wie ich den Motor starten kann. Sobald der anläuft fängt der Rotor sich an zu drehen.
      Im Modell ist ein OS MAx Motor und ich habe eine MC19 als Steuerung.

Kommentar

• Bernd Ruof
        Member
        • 03.08.2001
        • 620
        • Bernd

Wer Kann Mir Helfen

Hallo,

3/4 Trimmung sagt gar nichts aus! Wichtig ist wie weit das Drosselkücken im Leerlauf geöffnet ist. Der Spalt den Du im Vergaser siehst sollte im Leerlauf ca. 1mm betragen. (Bitte bei stehendem Motor prüfen) Ich denke der Motor hat schon im Leerlauf eine so hohe Drehzahl dass die Kupplung greift. Oder die Kupplung ist defekt. Schau nochmal in der Bauanleitung nach ob alles richtig montiert ist und auch kein Teil fehlt! Lässt sich denn bei stehendem Motor die Kupplungsglocke leicht drehen?
        Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• heliminator
          heliminator

Wer Kann Mir Helfen

Hallo nochmal,
          sorry, war vorher etwas knapp dran, genau der Gedanke von Bernd:
          Lässt sich denn bei stehendem Motor die Kupplungsglocke leicht drehen
          kam mir auch noch in den Sinn.
          Greift die Kupplung schon bei stehendem Motor? Das könnte ein Fehler in der Montage sein.

Ich versuche mal aus Neugier, etwas Doku, Zeichnungen zum VR46 zu finden, vielleicht kann ich dort auch was zur zweiten Frage erkennen.

Gruss,
          Thilo
          Edit: hier: http://www.kyosho.co.jp/web/download/instr...li_index-e.html
          findet man Produkthandbuch, Ersatzteilliste und Explosionszeichnungen.
          Das Gemeine daran: zumindest mein PC war erst nach Installation der japanischen Fonts für den Acrobat Reader in der Lage, die Zeichnungen vollständig anzuzeigen.
          Ein hoch auf DSL. 9,5 MB will ich eigentlich nicht "mal kurz über Modem herunterladen".

Anyhow: Die Reihenfolge der Teile bei der Montage der Kupplung sieht so aus:
          Auf die Kurbelwelle kommt zunächst die dem Motor beiligende U-Scheibe.
          Dann ein Kugellager, die Kupplungsglocke, das nächste Kugellager, der Kupplungsläufer, das Lüfterrad, die Kurbelwellenmutter und zum Schluss der Startkonus.

Nun zum Knackpunkt: Kyosho empfiehlt zum Festziehen der Mutter genau das Werkzeug, das bei OS unter "Bloss nicht" läuft, nämlich den Kolbenstopper, den man ins Kerzenloch einschraubt.
          Manchmal auch als "Kolbenbodenlochgerät" bezeichnet.

Ich suche noch mal den Thread hier im Forum heraus, wo ein selbstgebautes, aber wohl auch käufliches Werkzeug abgebildet war, das nach Abnahme des hinteren Kurbelgehäusedeckels wohl auf das Pleuel aufgeschoben wird und damit schonend und sicher das Verdrehen der Kurbelwelle beim Anziehen der Kurbelwellenmutter verhindert.

Kommentar

• Christof vr46
            Christof vr46

Wer Kann Mir Helfen

Hallo Thiol ich habe grad den Motor ausgebaut und mir mal alles angeschaut. Ich kann aber die Kupplung, ich denke das ist die Kupplung(Aluscheibe), nicht von der Welle bekommen.
            Vielleicht muss ich das auch nicht, wenn ich die welle drehe geht die Kupplung mal leicht mal etwas schwerer (die eiert ein wenig).
            Muss ich die jetzt Wechseln.

Grus Christof

Kommentar

• heliminator
              heliminator

Wer Kann Mir Helfen

Hi,
              sprechen wir etwa von dieser Anordnung:
              ?

An die Kenner des VR46 eine Frage meinerseits: wie wird eigentlich das Drehmoment auf den Kupplungsläufer übertragen?
              Ich sehe keinen Konus, Keil, Passfeder oder sonstige Kraft/Formschlusselemente. Nur über den Reibschluss zwischen Lüfterrad und Kupplungsläufer nach Anziehen der Mutter?

Edit: Antwort gerade per Zufall gefunden, der Läufer hat wohl ein Innengewinde und wird auf die Kurbelwelle aufgeschraubt. Soweit, so gut.

Gruss,
              Thilo

Kommentar

• Christof vr46
                Christof vr46

Wer Kann Mir Helfen

Hallo genau so sieht das aus. Ich kann dir aber nicht sagen was unter der Kupplung kommt. Das ist doch die Kupplung oder.

Kommentar

• heliminator
                  heliminator

Wer Kann Mir Helfen

Hallo Christof,
                  die Kupplung besteht nach meiner Meinung aus der Kupplungsglocke, dem Teil 468 (mit dem dran befestigten Zahnrad) und dem Kupplungsläufer 472.

Im Manual war gerade noch der Satz zu finden: "Wenn die Kupplung nicht mehr trennt, oder zu früh [ also bei zu niedriger Drehzahl ] greift, muss sie ersetzt werden."

Zum Lösen der Einheit muss zunächst der Startkonus weg, dann die Kurbelwellenmutter lösen.
                  Danach sollte sich das Lüfterrad abnehmen lassen.
                  Dann blickst du auf den Kupplungsläufer in der Kupplungsglocke.
                  Der Kupplungsläufer ist wohl aufgeschraubt, der sollte sich durch abschrauben lösen lassen.
                  Wenn das nicht einfach geht, Vergaser vom Motor 'runter und mit einem Holzstück (kein Metall!&#33 in die Kurbelwellenöffnung eingreifen, damit den Motor am durchdrehen hindern und den Kupplungsläufer abschrauben.
                  Wenn der 'raus ist, kannst du die Kupplungsglocke und die Lager so abziehen.

Wenn gleich wieder einige protestieren: ja, ich weiss dass die Geschichte mit dem Holz in der KW auch nicht optimal ist, aber damit richtet man m.E. weniger Schaden an, als mit dem tollen "Kolbenblockierer", der von Kyosho hier wahrscheinlich sogar beigelegt ist.

Gruss,
                  Thilo

Kommentar

• OLLI909
                    OLLI909

Wer Kann Mir Helfen

Hi Leute,
                    habe bei meiner Alouette II genau das gleiche Prob. Was mich allerdings wundert ist das sich bei mir die Kup. ganz leicht und frei bewegen läßt!
                    Der Motor ist so weit runtergedrosselt das er fast aus geht!
                    Nach dem Anlassen dreht sich der Rotor sofort mit und entwickelt schon ganz schön Umdrehung so das man keine Einstellungen mehr machen kann ohne seinen Skalp zu verlieren ?(

WAS SOLL ICH TUN*?

Kommentar

• Martin Greiner
                      Senior Member
                      • 08.06.2001
                      • 5091
                      • Martin

Wer Kann Mir Helfen

Nun Ja,

an der Kavan Alouette II ist das eine andere Kupplung und ich weiß nicht, ob das bei denen damals so war oder ob da was falsch läuft.
                      Ich erinnere mich noch gut an die Standartkupplungen der Heimmechanik, da sah man die Leute auch immer einen Satz vom Heli wegmachen, weil gleich der Rotor einkuppelte und sobald man die Hand wegnahm hochlief...

Vielleicht hilft es Dir, daß zumindest ein User hier eine Kavan Alouette hat.
                      Um ihn zu finden musst Du in der Galerie nach dem Bild der Alouette sehen. Da findest Du den Usernamen und kannst mit ihm in Kontakt treten...
                      GruÃ? Martin

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                        RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

Wer Kann Mir Helfen

Servus!

Der User vom Foto liest mit ;-) und muss zugeben, die Alouette in den 80ern verkauft zu haben.

Ich hatte das Problem jedenfalls nicht, war also kein Standardproblem. Ich versuche g'rade, mich an die Kupplung zu erinnern und festzustellen, ob die mit einer "Kugelschreiberfeder im Kreis" war oder ob das damals an einem RC-Car war.

Ein Foto wäre jedenfalls für alle recht hilfreich.

Tschüs

Kurt
                        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• heinrich276
                          heinrich276

Wer Kann Mir Helfen

hallo,

wackelt die kupplungsglocke ??

hat die kupplung das erst nach einiger zeit gemacht oder hast du den hubi so gekauft !!

wenn die kupplungsbacken abgeschliffen sind dann biegen die sich nicht wieder zurück!

aber ich hatte das auch mal das ich bei einen gebrauchten den motor angelassen habe und schwups hatte ich die blätter am bein !

ich kann mich aber nicht mehr erinnern was da mal verkehrt zusammengebaut war!
                          auf jeden fall lüfterrad runter und dann kanst du in die kupplung reinsehen und dann kannst du ja sehen was schleift.

ich glaube ich habe in einen anderen beitrag schonmal geschrieben wie man den mitnehmer löst.

gruß torsten

Kommentar

• Martin Greiner
                            Senior Member
                            • 08.06.2001
                            • 5091
                            • Martin

Wer Kann Mir Helfen

Hi!

Ah - Die Alouette war von Dir!
                            Also ich bin in Kavan nicht so firm - ich müsste auch mal in die Zeichnungen der Lokeed schauen, ich denke die Kupplung weicht kaum von der Alouette ab. Kupplungen mit Feder würde ich spontan eher im Carbereich einsortieren.

Zurück aber zu Kyosho...
                            Christof hat mir Motor und Kupplung geschickt, ich habe das begutachtet und zerlegt. Das übliche Bild - Kupplungsbacken geweitet und Glocke unrund.
                            Innendurchmesser der Glocke ca. 1mm mehr als Original(habe neue Einheit zum Vergleich hier&#33
                            Was blieb übrig? Belag raus und anderer Belag rein, leicht unterlegt um das Spiel etwas mehr einzuengen - das habe ich an meiner VR selbst gemacht...
                            Leider musste ich den Belag noch etwas ausdrehen (Drehbank), da die Glocke, wie eingangs erwähnt nicht rund läuft. Ob das eine Schädigung durch geweitete Backen oder die Kyosho - Serienstreuung ist kann ich nicht sagen, es ist jedenfalls nicht die erste unrunde Kyosho Concept Kupplungsglocke, die ich geshen habe.

Das Spiel ist jetzt geringer, leider greift die Glocke immer noch im Standgas ein - auf die Ferne kann ich das leider nicht so gut beurteilen. Christof sagte mir, sie schleift wohl im Stand nicht mehr so arg, aber er muss noch am Rotor halten!

Am Besten wäre, wenn sich ein Heliflieger aus Christof´s Gegend das mal ansieht - vor allem, ob der Motor im Standgas normal, zu hoch oder wie auch immer läuft oder ob noch was an der Kupplung geändert werden müsste.

Zusammengebaut ist die Kupplung richtig, die U-Scheibe ist drin, das passt so weit - ehrlich, sicher! Nur ist es aufgrund des geringeren Anstand zw. Backen und Glocke so, daß diese Kupplung sehr früh, sprich ganz knapp über dem Standgas sofort eingreift, von da her wenn das Standgas nicht 100%ig ist, dann schleift sie auf jeden Fall!
                            GruÃ? Martin

Kommentar

• AndreasK.
                              Member
                              • 23.08.2005
                              • 106
                              • Andreas
                              • Sauerland

Wer Kann Mir Helfen

Hallo Christof,

die Scheibe , die zuerst auf die Kurbelwelle kommt darf auf keinen Fall

den Aussenring des Kudellagers am Motor berühren.

Evtl. Aussendurchmesser der Scheibe verringern .

Du weisst ja , daß die Kupplung auf die Welle aufgeschraubt ist und nicht über einen

Konus gekemmt wird ! ?

Die äussere Mutter ist nur zum kontern .
                              Gruss, Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X