Frage Zu Reglerbetrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HaPe
    HaPe

Frage Zu Reglerbetrieb

Hallo zusammen,

ich bin bisher ausschließlich im Stellerbetrieb geflogen.
    Ich hatte mir zu meiner Pitchkurve eine entsprechende Gaskurve programmiert und das funktionierte bisher eigentlich recht gut. Meine Drehzahl lag so bei 1900 Umdrehungen, bei einem 15er Ritzel.

Jetzt habe ich hier und in anderen Foren oft gelesen, dass man eigentlich im Reglerbetrieb fliegen sollte, weil dieser automatisch die Drehzahl konstant halten würde.

In der Anleitung meines Reglers steht, dass einem der Drehzahlbereich von 60% - 100% zur Verfügung steht und diese 40% einstellbar sind. Man sollte sich diese Funktion auf einen Schieberegler legen. Das habe ich ausprobiert, funktioniert auch einwandfrei.

Ich möchte die zu steuernde Drehzahl aber nicht auf einen Schieberegler legen, sondern auf meinen Schalter für die zwei Flugzustände die ich habe.
    Diese liegen bei mir auf einem 3-Stufenschalter.
    Dazu wollte ich mir für beide Flugzustände zwei Gasgeraden einstellen.
    Jetzt kommt mein Problem.
    Wenn ich auf meiner Gasgeraden auf allen 5 Punkten 50% einstelle, wie viel Prozent wären das denn insgesamt? Ausgehend von den 40% die mir zur Verfügung stehen, müssten das doch 80% sein oder mache da einen Denkfehler?

Irgendwas scheint bei meinen ßberlegungen nicht zu stimmen, denn die Version mit 50% auf der Gasgeraden habe ich ausprobiert und bin dann auf eine Drehzahl von 2200 Umdrehung gekommen.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und hoffe dass mir jemand ein paar Tipps geben.

Gruß HaPe
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eolo, Hacker C40L, 15er Ritzel , Master 40 B Heli, TH-Lipos, BEC, GY-240, FC-18 V3
  • hubijohn
    Senior Member
    • 23.02.2003
    • 1941
    • Hans
    • Ohlsdorf

Frage Zu Reglerbetrieb

Hallo Hape,

hast du auch am Empfänger den Regler umgesteckt?
    Denn wenn du vorher den Schieberegler verwendet hast war ja das wahrscheinlich ein anderer Kanal oder? Bei der Futaba ist der Regler, wenn du
    die Gaskurve verwendest auf Kanal 3 anzustecken.

Wie kommst du auf 80%wenn du 50% bei der Gasgeraden eingestellt hast?
    Du kannst bei der Gasgeraden Werte zwischen 60 und 100% einstellen.
    Alle Werte der Geraden sind dann gleich (darum auch gerade) und geschaltet wird den verschiedenen Flugzuständen aber das hättest du ja so programmiert.

LG
    Hans

Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• HaPe
      HaPe

Frage Zu Reglerbetrieb

Hallo,

@Hans

Für den Schieberegler hatte ich umgesteckt.

Danach für den 3 Wege Schalter wieder original (Kanal 3).

Auf die 80% komme ich folgendermaßen:
      Wenn ich im Reglerbetrieb 60% - 100% einstellen kann, und ich auf der Gasgeraden 50% einstelle, dann dachte ich, sind die 50% die hälfte der einstellbaren 40% und die hälfte wären dann (60% + die hälfte von 40% also
      20% = 80%) 80%.

Du schreibst ich kann, wenn ich im Reglerbetrieb bin, auf meiner Gasgeraden Werte zwischen 60 und 100% einstellen.

Tatsächlich kann ich aber über 5 Punkte, Werte von 0% bis 100% einstellen.
      Was passiert den wenn ich in meiner 5 Punkte Geraden jeweils einen Wert von
      20% einstelle?

Mein Problem ist eben, dass ich meine Gasgerade auf 55% eingestellt hatte um das ganze mal auszuprobieren.
      Damit erreichte ich aber eine viel zu hohe Drehzahl von über 2200 Umdrehungen.
      Das verstehe ich eben nicht so ganz.

Gruß HaPe
      ------------------------------------------------------------------------------------------------
      Eolo, Hacker C40L, 15er Ritzel , Master 40 B Heli, TH-Lipos, BEC, GY-240, FC-18 V3

Kommentar

• hubijohn
        Senior Member
        • 23.02.2003
        • 1941
        • Hans
        • Ohlsdorf

Frage Zu Reglerbetrieb

Hallo HaPe,

Aha so hast du das gemeint das wäre möglich das du recht hast.
        Das ist schon klar das du bei der Gaskurve 0-100% einstellen kannst.
        Ich habe die 60-100% vom Regler gemeint.

Ich habe bei mir (3DMP mit Tango Motor) auch für die 1500U/min die Gasgerade nur auf 30% eingestellt.
        Also runter von den 55% und stell mal 20% ein und miss die Drehzahl, passieren kann dabei gar nichts.

LG
        Hans
        Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• HaPe
          HaPe

Frage Zu Reglerbetrieb

Hallo zusammen!

Nachdem ich alles in Ruhe ausprobiert habe, konnte ich mein Problem lösen.

Wenn ich auf meiner Gasgeraden auf allen 5 Punkten 0% eingebe, entspricht das der Reglerprozentzahl von 60%. Das sind bei mir ca. 1800 Umdrehungen.

Wenn ich auf allen Punkten 40% eingebe, entspricht das der Reglerdrezahl von 100%. Das sind bei mir ca. 2200 Umdrehungen.

Alles was darüber ist, sind 100%.

Abschließend kann ich jetzt sagen, das der Heli sich nach meiner Meinung im Reglerbetrieb tatsächlich wesentlich besser fliegt als zuvor im Stellerbetrieb.

Aufgrund der Drehzahlen werde ich noch einer 14er Ritzel probieren um nicht zu
          teillastig zu werden.
          Aber im großen und ganzen bin ich mit der Umstellung sehr zufrieden.

Gruß HaPe
          --------------------------------------------------------------------------------------------
          Eolo, Hacker C40L, 15er Ritzel , Master 40 B Heli, TH-Lipos, GY-240, FC-18 V3

Kommentar

Lädt...
          X