ich bin bisher ausschließlich im Stellerbetrieb geflogen.
Ich hatte mir zu meiner Pitchkurve eine entsprechende Gaskurve programmiert und das funktionierte bisher eigentlich recht gut. Meine Drehzahl lag so bei 1900 Umdrehungen, bei einem 15er Ritzel.
Jetzt habe ich hier und in anderen Foren oft gelesen, dass man eigentlich im Reglerbetrieb fliegen sollte, weil dieser automatisch die Drehzahl konstant halten würde.
In der Anleitung meines Reglers steht, dass einem der Drehzahlbereich von 60% - 100% zur Verfügung steht und diese 40% einstellbar sind. Man sollte sich diese Funktion auf einen Schieberegler legen. Das habe ich ausprobiert, funktioniert auch einwandfrei.
Ich möchte die zu steuernde Drehzahl aber nicht auf einen Schieberegler legen, sondern auf meinen Schalter für die zwei Flugzustände die ich habe.
Diese liegen bei mir auf einem 3-Stufenschalter.
Dazu wollte ich mir für beide Flugzustände zwei Gasgeraden einstellen.
Jetzt kommt mein Problem.
Wenn ich auf meiner Gasgeraden auf allen 5 Punkten 50% einstelle, wie viel Prozent wären das denn insgesamt? Ausgehend von den 40% die mir zur Verfügung stehen, müssten das doch 80% sein oder mache da einen Denkfehler?
Irgendwas scheint bei meinen ßberlegungen nicht zu stimmen, denn die Version mit 50% auf der Gasgeraden habe ich ausprobiert und bin dann auf eine Drehzahl von 2200 Umdrehung gekommen.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und hoffe dass mir jemand ein paar Tipps geben.
Gruß HaPe
------------------------------------------------------------------------------------------------
Eolo, Hacker C40L, 15er Ritzel , Master 40 B Heli, TH-Lipos, BEC, GY-240, FC-18 V3

Kommentar